Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mit 14 Jahren eine Woche allein zuhause

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von springfresh, 15 Juli 2007.

  1. springfresh
    Verbringt hier viel Zeit
    155
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo :smile2:

    Ich bin 18 Jahre alt und meine Freundin ist 14.

    Eigentlich sollte sie mit ihren Elten eine Woche nach Österreich fahren. Stattdessen würde sie jetzt aber lieber bei mir zuhause bleiben. Wir hätten ja dann quasi ihre Wohnung und ich würd mich natürlich um sie kümmern.

    Meine Frage ist nun, ob die Eltern das gesetzlich überhaupt machen dürfen .. ihre Tochter einfach eine Woche alleine lassen , obwohl sie nur 14 ist.

    Ob die Eltern das erlauben steht natürlich noch mal auf einem anderen Blatt, es geht mir jetzt nur um das Gesetz!

    Sie wär wie gesagt nicht vollkommen alleine, ich wär da und wenn wirklich was ist sind auch meine Eltern und ihre verwandten in unmittelbarer Nachbarschaft (Tanten / Großelten)

    Kennst sich da jemand mit den gesetzlichen Vorschriften diesbezüglich aus ?

    Ich freue mich über jede Antwort ! :smile:
     
    #1
    springfresh, 15 Juli 2007
  2. *DeLuXxe*
    *DeLuXxe* (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    91
    0
    vergeben und glücklich
    wenn meine eltern ma ne woche wegwaren, hat oma mal nach meinem bruder und mir geguckt (wir waren damals 12 und 14 oder so).
    glaube nicht, dass das verboten sein soll..
     
    #2
    *DeLuXxe*, 15 Juli 2007
  3. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Im Fall deiner Freundin liegts im Ermessen ihrer Eltern. Das Gesetz regelt nämlich nicht explizit, wie lange eine 14-Jährige allein zu Haus bleiben darf.
    Aufsichtspflicht kann aber generell zweitweise auf andere volljährige Personen übertragen werden, wenn die Eltern das wünschen.
    Ab einem gewissen Alter reicht stichprobenartige Überprüfung zudem aus um die Aufsichtspflicht zu erfüllen.
    Schau doch mal hier nach.
    Es hängt sehr viel davon ab, wie die Eltern das Kind einschätzen.

    Was natürlich absolut nicht geht ist zuhausbleiben, wenn die Eltern das nicht wollen.
     
    #3
    Numina, 15 Juli 2007
  4. User 52152
    Meistens hier zu finden
    1.311
    148
    169
    in einer Beziehung
    Hm, warum will sie denn die eine Woch ejetzt unbedingt zuhause bleiben? Damit ihr freie Bahn habt?*gg*

    Na ja, also es hängt echt davon ab, ob die Eltern das wollen und das bezweifel ich stark...besonders, wenn es so kurzfristig ist kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so davon begeistert sind, vll haben die ja sogar was shcon bezahlt für deine Freundin, wäre ja ärgerlich.
     
    #4
    User 52152, 15 Juli 2007
  5. springfresh
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    155
    101
    0
    vergeben und glücklich
    vielen Dank für die antworten :smile2:

    Dass die Eltern da zusagen müssen ist absolut klar!! :smile2:

    Wenn die das nicht machen braucht man sich um den rest keine gedanken mehr machen, absolut richtig. Aber villt spielt das ja für ihre entscheidung eine rolle, ob sie das gesetzlich tun dürften, und offenbar liegt das ja in ihrem eigenem ermessen. Und der Umstand, dass viel verwandtschaft in der umgebung wohnt ist dann natürlich von vorteil ! :smile2:

    Dass wir freie bahn haben wollen ist in sofern richtig, aber nicht um miteinander zu schlafen. Es ist so dass wir uns bedingt durch die doofe ferienplanung 4 wochen nicht sehen würden wenn sie fahren würde. und jetzt versuchen wir aus 4 langen wochen "nur" 3 zu machen. ausserdem ist sie von österreich eh nicht sehr begeistert weils dort recht langweilig ist.

    Als ich 2 wochen sturmfrei hatte war sie auch ein paar mal bei mir, da haben wir auch nicht mit einander geschlafen. Darum geht es also tatsächlich nicht :smile2:

    Dass der Urlaub schon bezahlt ist ist richtig, aber es handelt sich um Freunde der Familie, das ließe sich also noch regeln. Die Frage ist halt, ob die Eltern einen urlaub ohne eine ihrer beiden töchter gut fänden.. das wird sich ja noch zeigen.

    aber vielen vielen dank für dich antworten !! :smile2:
     
    #5
    springfresh, 15 Juli 2007
  6. roob
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    Hm, bei mir hat in dem Alter hin und wieder meine Oma nach dem rechten geschaut. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich ihre Eltern vielleicht darüber Sorgen machen, wie sie im Alltag zurecht kommt, im speziellen alltägliche Einkäufe, Mittag, etc.
    Aber wenn sie genug Hilfe von anderen bekommt, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein :zwinker:
     
    #6
    roob, 15 Juli 2007
  7. springfresh
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    155
    101
    0
    vergeben und glücklich
    danke, genau das denke ich auch. und bei solchen sachen werde ich sich selbstverständlich unterstützen !!! :smile:
     
    #7
    springfresh, 15 Juli 2007
  8. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.381
    248
    556
    Single
    auf jeden Fall solltet ihr schnell nachfragen und nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen da die Tochter ja schon für den Urlaub mit einpeplant ist...
     
    #8
    brainforce, 15 Juli 2007
  9. ~*sweety*~
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    vergeben und glücklich
    also meine freundin (13) war auch mal ne woche alleine zu hause
    die nachbarin hat dann halt nach denen geguckt
    wüsste nicht das das verboten ist
     
    #9
    ~*sweety*~, 15 Juli 2007
  10. springfresh
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    155
    101
    0
    vergeben und glücklich
    vielen dank für die weiteren antworten. eigentlich sind wirklich genug personen vorhanden, die nach dem rechten sehen könnten.

    sie meinte sie wollte mit denen sprechen wenn sie wieder da ist , das ist in einer woche und genau eine woche vor dem urlaub. eigentlich könnte ich ja auch schon mit denen sprechen, aber sie meinte sie wollte das lieber machen, weil sie ihre eltern bessern kennt. ist auch was dran, und da will ich mich auch dran halten.

    und die eltern wissen auch schon dass sie das so vor hat , die werden also nicht vollkommen überrascht sein.
     
    #10
    springfresh, 16 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Jahren Woche allein
prof_kai
Off-Topic-Location Forum
14 August 2013
34 Antworten
loveisintheair
Off-Topic-Location Forum
9 August 2011
4 Antworten