Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mit 18 Jährigem in Disko = erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 12616, 28 Juli 2004.

  1. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Hi ihrs.
    Ich geh in paar Wochen auf ein Festival in Erfurt. Da darf man ab 16 hin, unter 16 mit Erziehungsberechtigen.. haben da angerufen und ich darf trotzdem hin weil mein Freund (18) mitkommt und meine Eltern was schreiben müssen dass sie die Aufsichtspflicht an ihn übergeben oder so.

    Jetzt wollt ich fragen: gilt sowas auch z.b. für die Disko? Ich komm meist zwar auch so rein aber ich hab immer Bammel dass es nciht klappt das wäre ärgerlich und wenn ich so reinkäme (legal) wär das ganz angenehm.
    Also können meine Eltern da auch sowas schreiben?

    Danke für Antworten,
    Kati
     
    #1
    User 12616, 28 Juli 2004
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Knapp: Ja

    Etwas ausführlicher:
    Das Jugendschutzgesetz besagt dass Jugendlichen unter 16 Jahren die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen nicht, und Jugendlichen ab 16 nur bis max. 24h gestattet ist - wenn keine "personensorgeberechtige" oder "erziehungsbeauftragte Person" mit dabei ist.
    Dem Gesetz nach kann eine "beziehungsbeauftragte Person" jeder über 18 sein, dem zeitweise oder auf Dauer von der/den personensorgeberechtigte(n) (=Eltern , Vormund) Erziehungsaufgaben übertragen werden.
    Heißt im Klartext: Wenn das (am besten schritflich) mit deinen Eltern so abgesprochen ist.
    Die Discothek darf allerdings nicht als Nachtclub geführt sein, denn dann ist Mindestalter 18 angesagt.
     
    #2
    Mr. Poldi, 28 Juli 2004
  3. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Supi vielen Dank Kirby.
    Neee ist ne normale Disko.
    Wenn mir jetzt noch jemand nen netten Text finden könnte wie meine Mutter diese Erlaubnis, dass mein Freund da diese Aufsichtsperson ist am besten schreibt, bin ich fast wunschlos glücklich.
     
    #3
    User 12616, 28 Juli 2004
  4. *nulpi*
    *nulpi* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    712
    101
    0
    Single
    Gilt aber nicht für jede Disco.

    Eigentlich hab ich es bisher erst ein einziges Mal inner Disco erlebt, dass sowas klappt, und selbst in der ist das jetzt abgeschafft worden. Sonst könnte da ja jeder ankommen...
    In den Discos, wo ich hingehe, klappts jedenfalls nicht. Da kannst sogar mit 20 volljährigen ankommen und musst draußen bleiben, wenn du keine 18 bist.
     
    #4
    *nulpi*, 28 Juli 2004
  5. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Gut - Hausrecht ist Hausrecht und ich kann schon verstehen dass sich die Besitzer da nicht evtl. die Finger verbrennen wollen und das deshalb nicht akzeptieren.
    Rein gesetzes-theoretisch sollte es da allerdings keine Probleme geben.
     
    #5
    Mr. Poldi, 28 Juli 2004
  6. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Na ja bei unsrer Disko hab ich sonst gelogen ich sei 16 hätte aber meinen Ausweis vergessen und da war mein Freund noch 17 und das wusste der Türsteher..
    Also denk ich sollte das so schon klappen, mit dem Zettelchen

    Mhh.. hat jetzt jemand nen guten Text?
     
    #6
    User 12616, 28 Juli 2004
  7. -JIMMY-
    -JIMMY- (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    361
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn man den Türsteher kennt brauch man doch keinen Zettel? Und ansonsten muss man der einen garnicht reinlassen, es sei denn man ist vom Ordnungsamt, der Polizei o.ä. Die haben Hausrecht und können einen abwimmeln weil man Türke, Rotharig oder sonst irgend etwas ist... Würd mir dann aber mal erlich überlegen ob ich da rein will.
     
    #7
    -JIMMY-, 29 Juli 2004
  8. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Dankeschööööön!

    Keine Sorge brauchs gar nicht fälschen.. meine Mum erlaubt das ja
     
    #8
    User 12616, 29 Juli 2004
  9. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    In einer Disko bei uns gibt es diese Regelung auch.

    Auf deren Homepage kann man sich die Einverständniserklärung ausdrucken und dann halt Abends dem Türsteher übergeben.

    Einmal habe ich es erlebt, dass der Türsteher bei den Eltern angerufen hat :grin:
     
    #9
    *Anrina*, 29 Juli 2004
  10. womanizer
    womanizer (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Haben meine Freundin (17) und ich (19) auch schon probiert.
    Haben das aber nicht anerkannt.
    Warten wir halt noch ein Jahr. Dann gehen wir OHNE elterliches Schreiben in Discos feiern :tongue:
     
    #10
    womanizer, 31 Juli 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Jährigem Disko erlaubt
amanda123
Off-Topic-Location Forum
31 Oktober 2013
10 Antworten
Mietzekatze20
Off-Topic-Location Forum
24 Februar 2013
47 Antworten
fedo
Off-Topic-Location Forum
13 Oktober 2012
18 Antworten
Test