Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

mit 24 seinen eigenen kopf haben, eltern stellen sich quer...

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Chailatte, 7 Februar 2009.

  1. Chailatte
    Benutzer gesperrt
    160
    0
    0
    nicht angegeben
    so ich bin bald durch mit meiner ausbildung und möchte wie gesagt danach eine weile ins ausland..
    .hat mich schon überwindung genug gekostet es meinen eltern zu sagen ( und das mit 24...)
    sie verstehen meinen drang nach der weiten welt nicht und stellen sich total dagegen..
    sie wollen das ich SOFORT anfange ( am besten gleich die woche nach meinem abschluss ) zu arbeiten..was ich auch verstehen kann da ich ausziehen muss
    aber wieso verstehen sie denn nicht, dass ich erstmal hier weg möchte ???

    ich solle erstmal arbeiten und kann dann immer noch weg, aber ich sehe gerade da das problem wenn ich erstmal einen Job habe, kann ich nicht einfach sagen ach ja ich geh jetzt nen halbes jahr weg...???

    ich weiss nicht ich bin total verzweifelt...
    am geld scheitert es eigentlich nicht aber mich nervt es, dass man mir nichts zutraut und ich immer noch wie ein baby behandelt werde...
    da heisst es ich solle viele sachen alleine erledigen, udn dann hab ich meine eigenen vorstellungen und werde nur ausgelacht..??
    wie kann ich es denn beweisen das ich selbstständig binw enn man mich nicht lässt ???

    gibt es sowas wie einen kredit für jugendliche den ich aufnehmen könnte wenn sie mir mein Konto sperren sollten ??
     
    #1
    Chailatte, 7 Februar 2009
  2. Starla
    Gast
    0
    Wieso sollten sie Dein Konto sperren lassen können, wenn Du bereits 24 bist?? :ratlos:
     
    #2
    Starla, 7 Februar 2009
  3. Chailatte
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    160
    0
    0
    nicht angegeben
    naja das geld ist eigentlich für meinen auszug geplant etc..und nun kommt das dumme kind mit auslandsplänen...
     
    #3
    Chailatte, 7 Februar 2009
  4. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Wie du es ihnen beweisen kannst?
    Indem du es durchziehst.

    Das mit dem Konto verstehe ich auch nicht. Haben die da noch irgendwelche Vollmachten?

    Was hast du dann eigentlich vor im Ausland? Arbeiten? Praktika? Urlaub?

    Ich kann dich aber sehr gut verstehen. Ich bin auch so jemand, dem die Meinung der Eltern immer noch sehr wichtig ist. Allerdings wird es immer besser, da ich jetzt auch schon länger nicht mehr bei meinen Eltern wohne.
     
    #4
    Sunflower84, 7 Februar 2009
  5. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Na erstmal bis du keine Jugendliche mehr und zweitens ist es DEIN Konto oder nicht?! Da können deine Eltern gar nichts sperren. Höchstens könnten sie dir nichts mehr drauf überweisen.

    Und wenn du unbedingt ins Ausland willst, dann mach das doch auch. Überzeuge deine Eltern dadurch, dass du ihnen zeigst, dass du es wirklich packst. Ist zwar schade, dass sie dich nicht auch zuvor unterstützen und dir zutrauen, aber durch bloßes Reden wirst du das wohl auch nicht ändern können.
     
    #5
    User 7157, 7 Februar 2009
  6. Chailatte
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    160
    0
    0
    nicht angegeben
    mein freund kann es auch gar nicht verstehen und meinte wenn alle stricke reissen dass er mit ihnen redet...aber auf ihn hören sie erst recht nicht

    ich möchte travel and work machen, und das nichtmal alleine..
    aber ich habe so einen drang von hier wegzukommen, wann sollte ich es machen wenn nicht nach meiner ausbildung??
    esn heisst immer ,, alle arbeiten nach ihrer ausbildung" ich solle mich ja jetzt schon bewerben für nen job..
    aber 1. weiss ich nichtmal ob ich den abschluss schaffe wieso also bewerben ?
    2. möchte ich mind. 6 monate weg hier, eben um mich auch mal von meinen eltern abzunabeln..

    insb. mein dad der mich noch wie sein kleines mädchen behandelt..

    ( rufst du an wenn du angekommen bist bei xy ..?? )

    das traurige ist eben, dass sie sofort beleidigt sind und sätze a la ,, ja dann mach das doch" kommen anstatt mich zu unterstützen wie es z.b mein freund tut...
     
    #6
    Chailatte, 7 Februar 2009
  7. Starla
    Gast
    0
    Ist es denn überhaupt Dein Konto? Oder haben Deine Eltern Geld gespart und wollten es Dir zum Auszug überlassen?

    Im zweiten Fall hättest Du nunmal kein Recht auf das Geld...
     
    #7
    Starla, 7 Februar 2009
  8. Chailatte
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    160
    0
    0
    nicht angegeben
    nein es ist meines...angespartes geld von verschiedenen dingen
    aber eben zum auszug gedacht...
     
    #8
    Chailatte, 7 Februar 2009
  9. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Dann brauchst dir wegen dem Geld keine Sorgen zu machen.
    Und wenn du eh arbeiten willst im Ausland, dann dürften deine Ersparnisse ja auch nciht ganz draufgehen dabei.

    Ich würds auf jeden Fall machen an deiner Stelle.
    Du würdest dich bestimmt sehr sehr lange ärgern, wenn du diese Gelegenheit nicht genützt hast.
    Und auch wenn deine Eltern erstmal verstimmt sind, werden sie das auch nicht ewig sein. Ich weiß, es is nicht einfach, wenn man das Gefühl hat, sie sind enttäuscht und so, aber anders werden sie es nie lernen...
    Vermutlich habt ihr danach ein besseres Verhältnis als davor.
     
    #9
    Sunflower84, 7 Februar 2009
  10. Chailatte
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    160
    0
    0
    nicht angegeben
    sie fingen ja gleich an ,, weisst du was ein flug kostet ??" bli bla blubb... ( australien )
    aber dann stelle ich eben bei der einrichtung zurück, dafür kann ich sagen hei ich war im down under und nicht hei ich hab ein designer sofa vin gucci..:grin:

    aber es tut momentan einfach weh, keine unterstützung zu bekommen von den eigenen eltern....vll weil sie denken ich liege ihnen noch ewig auf der tasche wenn ich nicht gleich mit arbeiten beginne und weil sie kein kindergeld mehr bekommen wen ich keinen job habe
    aber ich will da dort arbeiten und mir das selbst finanzieren...:frown:

    brauche nur ein bisschen geld, was ich ja nicht alles ausgeben will

    meine schwester war auch 3 monate in kanada und? da hat niemand was gesagt...ja sie brauchte es ja für das studium blabla...
    was für ein vergleich
     
    #10
    Chailatte, 7 Februar 2009
  11. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Es ist dein Leben, dein Konto, dein Geld und deine Entscheidung.
    Du kannst deinen Eltern und dir beweisen, wie selbstständig du bist, indem du deinen Auslandsaufenthalt planst und durchziehst.
    Lass dir nichts einreden und dich nicht runterziehen.
    Ganz alleinig was du willst zählt, du musst auf niemanden Rücksicht nehmen.
     
    #11
    xoxo, 7 Februar 2009
  12. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    sorry dann ist es doch auch dein Konto? und das können deine Eltern nicht sperren lassen...:ratlos:
    Scheinbar haben sie Angst das es dann nicht mehr zum "Auszug" reicht und du ihnen weitere 24 Jahre auf der Pelle hockst...:ratlos:

    Das deine Eltern anderer Meinung sind was den Auslandsaufenthalt anbelangt musst du hinnehmen - hintern können sie dich nicht und offenbar versuchen sie es auch nicht wirklich.

    Auf ihre Unterstützung kannst du jedenfalls nicht bauen - finde ich auch nicht weiter tragisch denn du bist ein erwachsener Mensch der auf eigenen Füßen stehen will.
    Auf der Tasche liegst du ihnen doch auch nicht - wenn du dich im Ausland aufhälst:ratlos:
     
    #12
    brainforce, 7 Februar 2009
  13. Luc
    Luc (29)
    Meistens hier zu finden
    2.148
    148
    108
    nicht angegeben
    Kann das sein? Wenn das so ist, dann kannst du, TS, irgendwie sicher machen, dass du nachher ausziehen und arbeiten kannst. Aus dieses Sicht kann ich deine Eltern verstehen, ansonsten nicht.

    Ansonsten bist du erwachsen und die Eltern brauchen deine Impulse nicht mehr zu verhindern.
     
    #13
    Luc, 7 Februar 2009
  14. Chailatte
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    160
    0
    0
    nicht angegeben
    naja nur kostet meine ausbildung etwas , ich kann es in gewisser weise schon verstehen...sie wollen eben das ich einen job habe und ich ausziehe

    aber ich weiss wie viel geld ich bestizt da wird es um etwas weniger auch nicht schade drum sein..wie gesagt dann eben keine designerküche
    aber das kapieren sie ja nicht...
    immer erstmal los meckern obwohl sie mir gar nicht zuhören was ich genau will
     
    #14
    Chailatte, 7 Februar 2009
  15. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    ich nicht wirklich... fände es schon ein starkes Stück wenn wirklich so "materiell" gedacht wird. Kann schon verstehen wenn die Eltern froh sind die Kinder aus dem Haus zu haben - allerdings denke ich das die Threadstarterin erwachsen ist und somit die Eltern trotzdem "frei sind" was eigene Vorstellungen betrifft (Urlaub etc.).
    Außerdem währe die Threadstarterin erstmal 1,5 Jahre aus dem Haus (wie sie in ihrem "Reisethread" schreibt...).

    wer sagt denn das du jetzt einen Job bekommst und nicht auch in 1,5 Jahren... Sicher haben sich deine Eltern für dich und deine Ausbildung ins Zeug gelernt. Das bedeutet aber nicht das sie dein Leben bestimmen können "nur" weil sie deine Ausbildung finanziert haben.
     
    #15
    brainforce, 7 Februar 2009
  16. Chailatte
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    160
    0
    0
    nicht angegeben
    naja 1,5 jahre nun nicht :zwinker:
    oder ist damit nen halbes jahr gemeint ??

    weiss auch nicht wo deren problem dabei ist, vll sagen sie es ja nochmal...
    und ich meine wieviel geld benötigt man schon für eine wohnungseinrichte mindestens...???
    ..
    die größte sorge meiner mutter ist es, dass ich dann nieeeeeeeeeeeeee nieeeeeee einen job finde, ich solle ja gleich den nächsten tag dann schon arbeiten wenn es nach ihr gänge ,, ach nach 1 jahr weg sein nimmt dich niemand mehr "!!! aber wieso redet man denn alles gleich so negativ ??...:frown:
    ich bin gerade echt zutifest verletzt..
    .
    von meiner schwester kann ich auch keinerlei hilfe erwarten, die stand schon immer auf der seite meiner eltern, ich hatte hingegen immer meinen eigenen kopp
     
    #16
    Chailatte, 7 Februar 2009
  17. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Oh ja, ich erkenne mich grade so wieder in dem, was du schreibst ... :zwinker: Ich hab mit meinen Eltern auch dieses Problem, bzw. speziell mit meinem Vater. Er behandelt mich gern wie eine dumme 14-Jährige, der Papi zeigen muss, wo's im Leben lang geht; er versucht dauernd, mich zu kontrollieren, mir vorzuschreiben, wo, wie und wann ich mich zu bewerben habe etc.; er mischt sich in Dinge ein, die nur mich betreffen und überhaupt nicht seine Angelegenheit sind. Und wenn ich ihm dann sage, dass ich erwachsen bin und das selber regeln kann, ist er eingeschnappt oder lässt ein süffisantes 'Wie du meinst ...' vom Stapel, als würde er mit einem starrköpfigen kleinen Kind sprechen, das eh nicht weiß, was es tut. Ich hab mich grad heute erst wieder aufgeregt, deshalb versteh ich dich grade echt gut.

    Meine einzige Lösung dafür ist: Einfach trotzdem alles ganz genau so tun, wie man selbst will. Ich glaube, das ist der einzige Weg, sich von den elterlichen Kontrollversuchen zu distanzieren und auf längere Sicht klarzumachen, dass man erwachsen ist und sein eigenes Leben lebt. Mach dir (und auch ihnen) klar: Du bist 24 Jahre alt, du kannst deine Eltern darüber informieren, was du tust, aber du musst sie nicht um Erlaubnis für irgendwas bitten. Wenn du nach deiner Ausbildung weg willst, dann ab mit dir; es ist dein Geld, es ist dein Leben, es ist deine Entscheidung.
     
    #17
    User 4590, 7 Februar 2009
  18. Chailatte
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    160
    0
    0
    nicht angegeben
    lieben dank :smile:
    ich weiss nur, dass sie dann seeeeeeehr enttäuscht sein werden
    das böse kind stellt sich dagegen...meine schwester wird auch meckern aber ich mach eben nicht wie sie alles genau so , wie man es mir vorschreibt...
     
    #18
    Chailatte, 7 Februar 2009
  19. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Weißt du, ich denke, letztendlich werden sie nicht von dir enttäuscht sein, weil sie sehen werden, dass du auf deine Art dein Leben auch sehr gut in den Griff kriegst. Ich denke nicht mal, dass sie jetzt grade von dir enttäuscht sind, sie denken eben nur, sie wüßten besser als du, wie man die Dinge anpacken muss. Bei meinem Vater habe ich oft den Eindruck, dass er meint, es gäbe nur einen Weg, sein Leben 'richtig' zu leben, und wenn man etwas anders macht, dann ist das unvernünftig.
     
    #19
    User 4590, 7 Februar 2009
  20. Sternenjunge
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    nicht angegeben
    Also ich würde dir raten, zieh das durch mit deinem work and travel in Australien, wenn du erstmal angefangne hast zu arbeiten kannst du sowas meist nicht mehr machen, wenn ud ausgezogen bist erst recht nicht, dann müsstest du ja noch deine eigene Wohnung nebenbei finanzieren während du nicht da bist.

    Versuch deine Eltern doch mal vor vollendte Tatsachen zu stellen. Also ich meine du sagst ihnen das du das auf jeden Fall machen wirst, ob sie sich nu auf dne Kopf stellen oder nicht.
    Kannst ihnen ja versuchen zu erklären warum du es machen möchtest und warum es nur jetzt geht.

    Wenn du es so gerne machen möchtest und es jetzt nicht tust, wirst du dich später schwarz ärgern das du dich nicht durchgesetzt hast.

    So eine Erfahrung ist einmalig. :smile: Also trau dich

    Auch wenn deine Ellis eine Weile zicken erden, die werden sich schon wieder einkrigen wenn sie merken das du deine Meinung nicht änderst.
     
    #20
    Sternenjunge, 7 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - seinen eigenen kopf
Tessy
Kummerkasten Forum
4 Dezember 2016 um 18:30
11 Antworten
bellzoey
Kummerkasten Forum
5 Mai 2016
6 Antworten