Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mit 3 phasiger Pille Periode verschieben?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von User 12616, 31 Oktober 2004.

1. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Ich nehme die Novial (3 phasige Pille)
    Nun wollte ich wissen, wie man da die Periode verschieben kann.
    Ich weiß, dass ich nach der 3. Woche die 3. eihe der neuen Packung nehmen kann, aber kann ich auch nach der 2. Woche einfach aufhören? (und dann 7 Tage Pause...)

Dankeschön,
    Kati

User 12616, 31 Oktober 2004
  2. Mette
    Gast
    0
    nun das wollte ich auch mal machen liess es aber weil ich doch unsicher war ich nehme dann halt mal alles durch wenn ich die tage nicht haben will das machte ich öfter zb im urlaub oder weil es im Sommer zu heiss war ..

Mette, 31 Oktober 2004
  3. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Hi Kati!

Du kannst, wie bei einer einphasigen Pille auch, bis zu maximal sieben Pillen am Ende einer Packung weglassen und dann Deine normale, siebentägige Pause machen.

Nimmst Du auch eine 3-Phasen-Pille? Und heißt das, dass Du einfach zwei Packungen direkt hintereinander, ohne Pause dazwischen, einnimmst? Das darfst Du bei einer mehrphasigen Pille AUF KEINEN FALL machen!!!

Zwischen Phase eins und zwei ist der Übergang von der Östrogen- zur Gestagenphase, danach darfst Du um Himmels willen nicht wieder zurück zur Östrogenphase wechseln! Wenn Du am Ende der dritten Phase plötzlich wieder mit der Östrogenphase einer neuen Packung anfängst, kommt der Zyklus komplett durcheinander und die Wahrscheinlichkeit, damit einen Eisprung auszulösen, ist ziemlich hoch.
    Zum Verlängern bei 3-Phasen-Pillen hast Du folgende Möglichkeiten der Phasenabfolge:

Phase 1 (erste Packung)
    Phase 2 (erste Packung)
    Phase 3 (erste Packung)
    Phase 3 (zweite Packung)

oder, wenn es länger werden soll:

Phase 1 (erste Packung)
    Phase 2 (erste Packung)
    Phase 2 (zweite Packung)
    Phase 3 (erste Packung)
    Phase 3 (zweite Packung)

Die Pillen der ersten Phase dürfen auf keinen Fall zum Verlängern genommen werden, das geht nur mit den Pillen mit hohem Gestagen-Gehalt!

LG, Björn

bjoern, 1 November 2004
  4. Mette
    Gast
    0
    was sind dies 3phasen pillen denn überhaupt?? was ist an denen anders als an den "normalen"?? klärt mich mal auf...bitte*liebguck* :engel:

Mette, 1 November 2004
  5. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    3-Phasen-Pillen sollen besonders gut verträglich sein, da sie den natürlichen Hormonhaushalt im Verlauf des Zyklus halbwegs imitieren. Eine Mehrphasen-Pille erkennst Du auf den ersten Blick daran, dass die Pillen der einzelnen Phasen verschiedene Farben haben. In den Pillen der ersten Phase ist viel mehr Östrogen drin als Gestagen, mit der zweiten Phase kehrt sich das Verhältnis ungefähr um und mit der dritten Phase steigt der Gestagengehalt noch geringfügig weiter. Phase zwei und drei sind sich also ziemlich ähnlich, Phase eins aber ganz anders.
    Mehrphasenpillen werden gerne verschrieben, wenn es schon Probleme mit Nebenwirkungen gab. Dann bringen sie auch oft was, dafür ist die Einnahme aber etwas komplizierter und man kann nicht mehr so leicht verlängern und verschieben. Auch bei einer verlorenen Pille oder so ist es nicht mehr ganz so einfach, weil man eben nur die passende aus einer anderen Packung nehmen darf.

bjoern, 1 November 2004
  6. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Hey
    @ Bjoern:
    Also ich müsste eigentlich heute mit der 3. Woche beginnen, und ich darf jetzt eifnach aufhören, ja?

Wiel leider hab ich woanders mal gehört das ginge nicht.

Jetzt mal abgesehen von alledem, wenn ich jetzt irgendwie etwas falsch machen WÜRDE (zu früh ahören, vergessen irgendetwas)
    Wenn ich meine 7 Tage Puase gemacht habe und mit dem neuen Päckchen beginne, ist das alles dann egal und der Schutz wieder komplett da, egal was vorher war?

Weil ich sehe meinen freund eh erst wieder wenn ich die neue Packung beginne deshalb wäre es dann egal.

User 12616, 1 November 2004
  7. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Hi Kati!

Du kannst am Ende einer Packung MAXIMAL sieben Pillen weglassen und der Schutz bleibt damit auch in der Pillenpause noch erhalten. Damit bringst Du Deinen Zyklus aber schon etwas durcheinander. Als Nebenwirkung musst Du damit rechnen, dass Deine Abbruchblutung stärker als sonst und vielleicht auch etwas länger ist. Einige wenige Pillen (zwei oder drei) weglassen geht fast immer problemlos.

Hast Du da vielleicht eine Quelle für? Mir wäre das neu, würd mich aber interessieren.

Ja, nach der Pillenpause hast Du mit der ersten Pille der neuen Packung AUF JEDEN FALL wieder den vollen Schutz.

Jetzt frag ich doch mal neugierig nach, hoffe, ich nerv Dich nicht. Du wolltest Doch eigentlich imSommer mit Deinem Freund zusammenziehen, oder? Was ist denn daraus geworden? Und habt Ihr jetzt wenigstens einen neuen Plan, wann Ihr zusammenziehen könnt?

Ganz liebe Grüße, Björn

bjoern, 2 November 2004
  8. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Hey Bjoern.

Also hier:http://www.gyn.de/forum/topic.php3?action=show&ID=255726 wurde mir gesagt ich solle es nicht machen.

Da ich eh eine Pilzinfektion momentan hab, hab ich überlegt jetzt nicht abzubrechen weil ich das ja jetzt behandeln lasse, da wäre meine Periode störend.
    War deswegen heute beim FA, der meinte ich kann nur eine Woche verlängern :ratlos: *blöd*

Wegen meinem Freund: da hatte ich im Kummerkasten auch mal was geschrieben, ja stimmt wir wollten zusammenziehen, er hat sich beworben, aber es hat dann nicht geklappt, er durfte von seinem Betireb aus in dem er momentan ist nicht gehen. Deshalb sind es jetzt noch etwas über 2 Jahre die wir auseinanderleben müssen :frown:

User 12616, 2 November 2004
  9. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Hi Kati!

Also warum das Weglassen einiger Pillen am Packungsende den Schutz beeinträchtigen soll, verstehe ich nicht. Das wird ja in dem anderen Thread auch nur so (ohne Begründung) in den Raum gestellt. Einige wenige Pillen kannst Du immer problemlos am Ende weglassen, eine komplette Woche wär aber schon am Limit und würde wahrscheinlich zu Nebenwirkungen führen.
    Hat Dein FA denn gesagt, WARUM ein Verkürzen nicht gehen soll?

Die Idee, mit einer Ein-Phasen-Pille, deren Zusammensetzung identisch mit der dritten Phase der Novial ist, zu verlängern finde ich klasse. Ist zwar etwas umständlich, Dir dafür extra ein Rezept zu holen, dafür ist es aber die billigste Variante. Es sein denn, Du müsstest dafür extra Praxisgebühr zahlen...

Zum Thema Zusammenziehen: Meine Freundin und ich hatten 2 1/4 Jahre lang eine Fernbeziehung über gut 300km und dann letztes Jahr nochmal sechs Monate, als sie in Schottland studiert hat. Bin heilfroh, dass wir jetzt wieder zusammen wohnen und wünsch Euch viel Durchhaltevermögen, um die nächsten zwei Jahre durchzustehen!

Liebe Grüße! Björn

bjoern, 2 November 2004
  10. Mette
    Gast
    0
    @Björn

danke für die aufklärung das wusste ich nie was die "bunten" Pillen sind also das sind die 3 phasen..neee ich glaube das wäre nicht gut denn ich verlängere gern mal (nehme durch) zb dieses we soll nicht grad die "rote Zora" einfalllen bei mir :karate-ki

Mette, 3 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...