• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mit 30 nochmal mit einem Studium anfangen?

S
Benutzer52685  Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

bald schließe ich meine Weiterbildung ab und muss daher überlegen, wie es beruflich bei mir weitergeht.

Ich zog mal in Erwägung, ab Oktober wieder ein Studium an einer FH anzufangen. Mein erstes Stueium musste ich leider aus kostengründen (Studiengebühren) abbrechen. Die FH verlangt lediglich 160 Euro pro Semester, was für ein westliches Bundesland noch sehr moderat ist.
Es wäre ein Bachelor-Studiengang für den man ein Auswahlverfahren mit Motivationsanschreiben, Auswahlgespräch ect. durchlaufen muss. Dabei hätte ich wohl ziemlich gute Chancen, da ich in den letzten Jahren schon studienbezogene berufliche Erfahrungen gesammelt habe.

Der Haken wäre, dass ich mir, um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren, einen gut bezahlten Nebenjob suchen müsste, mich also wenig aufs Studium konzentriern könnte und in diesen 3 Jahren auch sehr sehr wenig Freizeit hätte.

Außerdem denke ich, dass es nicht besonders attraktiv auf Frauen wirkt, wenn diese Erfahren, dass ich mit 30 noch studiere, da dies so Gedanken wie "Langzeitstudent" ect. auslösen würde.

Was meint ihr dazu?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Naja, du wirst jawohl nicht deine Ausbildung davon abhängig machen, wie Frauen darauf reagieren. :ratlos: Das habe ich ja noch nie gehört. Die Ausbildung machst du doch für dich und für deine Zukunft.
Im Übrigen wärst du ja kein Langzeitstudent, sondern eben einfach ein etwas älterer Student.

Wieso ziehst du überhaupt in Erwägung, ein Studium zu beginnen? Findest du in deinem jetzigen Beruf keinen Job? Macht es dir keinen Spaß? Denkst du, dass du mit dem Studium bessere Chancen hast? Hast du dich da mal nach Erfahrungsberichten umgehört?
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Außerdem denke ich, dass es nicht besonders attraktiv auf Frauen wirkt, wenn diese Erfahren, dass ich mit 30 noch studiere, da dies so Gedanken wie "Langzeitstudent" ect. auslösen würde.

Ich denke, dass deine Zukunft Priorität haben sollte und nicht , was auf Frauen für eine begrenzte Zeit attraktiv wirkt.

Wenn du danach gehst hättest du sowieso Arzt oder Pilot werden sollen, da räumst du dann ab ohne Ende. ;-)
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich würd's wahrscheinlich machen. Mein Papa hat mit ü-30 auch seinen 2. Studiengang absolviert und nebenbei soviel arbeiten müssen, dass die Familie ernährt werden konnte. Darum würde ich mir also eher weniger Sorgen machen (sprach's und finanzierte sich das Studium ebenfalls alleine).
 
S
Benutzer52685  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Naja, du wirst jawohl nicht deine Ausbildung davon abhängig machen, wie Frauen darauf reagieren. :ratlos: Das habe ich ja noch nie gehört. Die Ausbildung machst du doch für dich und für deine Zukunft.
Im Übrigen wärst du ja kein Langzeitstudent, sondern eben einfach ein etwas älterer Student.

Wieso ziehst du überhaupt in Erwägung, ein Studium zu beginnen? Findest du in deinem jetzigen Beruf keinen Job? Macht es dir keinen Spaß? Denkst du, dass du mit dem Studium bessere Chancen hast? Hast du dich da mal nach Erfahrungsberichten umgehört?

Vom Prinzip her hast du Recht. Nur ist es so, dass ich auch nicht erst wieder mit Mitte 30, also nach Abschluss des Studiums, eine Freundin haben möchte, weil ich dann ja erst "mit beiden Beinen im Leben stehe", was von Frauen ja gefordert wird.
Weißt du, ich sehe halt nicht wirklich attraktiv aus und daher muss ich halt mit anderen Dingen bei Frauen punkten.

Also in meinem jetzigen Beruf finde ich schon einen Job, nur wäre der a) ziemlich unterbezahlt und b) ziemlich unbefriedigend für mich, weil sehr monoton und c) gäbe es wenig Weiterbildungsmöglichkeiten oder Aufstiegschancen.

Mit dem Studium könnte ich große Firmen oder Behörden in sicherheitsrelevanten Bereichen beraten und somit auch administrativ tätig sein, statt nur operativ.
 
Morrigan
Benutzer115862  (38) Benutzer gesperrt
  • #6
Mein Freund ist 29 und fängt nächstes Jahr auch erst an zu studieren, ist allerdings auch finanziell abgesichert für die nächsten Jahre. Finde es gut und wichtig, dass er sich jetzt noch neue Möglichkeiten eröffnen will, statt einfach nur arbeiten gehen zu wollen.

Außerdem denke ich, dass es nicht besonders attraktiv auf Frauen wirkt, wenn diese Erfahren, dass ich mit 30 noch studiere, da dies so Gedanken wie "Langzeitstudent" ect. auslösen würde.

Kommt doch immer auf den Hintergrund an. Wenn du nur sagst, dass du studierst, denkt man natürlich, dass du Langzeitstudent bist. Erzählst du aber, dass du erst eine Ausbildung gemacht hast, dann gearbeitet und dich jetzt entschieden hast dich weiterzubilden und ein Studium angefangen hast, dann bist du eben kein Langzeitstudent mehr. :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Wenn hier jetzt ein dutzend Frauen sagt, dass sie studierende Männer mit 30 attraktiv findet, dann machst du´s? Und wenn ein dutzend das Gegenteil sagt, dann lässt du´s?

Weißt du, was ich attraktiv finde: Männer, die ihre eigenen Entscheidungen treffen können. :zwinker:

Nichts ist unattraktiver als Unentschlossenheit!!
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #8
Hmm mit beiden Beinen mitten im Leben zu stehen heißt auch Verantwortung zu übernehmen. Und da kann es wichtiger sein ein neues Studium anzugehen, als zu hoffen das man bis zum Ende seines Lebens mit dem auszukommen was man schon hat.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
weil ich dann ja erst "mit beiden Beinen im Leben stehe", was von Frauen ja gefordert wird.
Weißt du, ich sehe halt nicht wirklich attraktiv aus und daher muss ich halt mit anderen Dingen bei Frauen punkten.

"Frauen" fordern gar nichts, denn "Frauen" an sich gibt es nicht - wir Schwestern haben zwar alle dieselben Körperteile, darüber hinaus sind wir aber individuelle menschliche Wesen mit unterschiedlichen Vorstellungen. :zwinker:

Entscheidungskriterium für deine berufliche Zukunft sollte das sein, was dir persönlich am meisten nutzt bzw. dich am besten weiterbringt. Was irgendeine hypothetische Frau möglicherweise darüber denken könnte, spielt doch dafür überhaupt keine Rolle.

Abgesehen davon: Mit einem Studium und einem Job für den Lebensunterhalt würde ich mir eher Gedanken drüber machen, wo überhaupt noch die Zeit für eine Freundin herkommen soll, bevor ich mir den Kopf zerbreche, was sie wohl von meinem Studium halten würde.
 
S
Benutzer52685  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
"Frauen" fordern gar nichts, denn "Frauen" an sich gibt es nicht - wir Schwestern haben zwar alle dieselben Körperteile, darüber hinaus sind wir aber individuelle menschliche Wesen mit unterschiedlichen Vorstellungen. :zwinker:

Entscheidungskriterium für deine berufliche Zukunft sollte das sein, was dir persönlich am meisten nutzt bzw. dich am besten weiterbringt. Was irgendeine hypothetische Frau möglicherweise darüber denken könnte, spielt doch dafür überhaupt keine Rolle.

Abgesehen davon: Mit einem Studium und einem Job für den Lebensunterhalt würde ich mir eher Gedanken drüber machen, wo überhaupt noch die Zeit für eine Freundin herkommen soll, bevor ich mir den Kopf zerbreche, was sie wohl von meinem Studium halten würde.

Und meine Hobbies (Sport) kommen auch noch vor der Frau, da ich in den ersten 4 Semestern auch Sport im Studium habe und ich mich dementsprechend fit halten muss.
 
A
Benutzer51509  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich fände es gut und respektabel, wenn du studieren willst um Dich persönlich/beruflich weiter zu bringen. Ich denke das werden auch andere so sehen. Du nimmst dafür ja auch freiwillig Nachteile in Kauf, was auch für Leute, die dich nicht besonders gut kennen, relativ leicht zu erkennen ist.
Dein Argument mit der Höhe der Studiengebühr verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Die Studiengebühr ist ja wirklich vernachlässigbar gegenüber den Lebenshaltungskosten die man so hat (zumindest bei mir wäre das so). Die Uni sollte man nach Fach/Qualität auswählen.
Das mit der Frau ist auch so eine Sache. Du wirst halt meist mit Studienanfängern zu tun haben, und meine Erfahrung ist dass man mit 30 einfach nicht mehr so einfach auf einer Wellenlänge mit Leuten um die 20 oder jünger liegt. Es gibt da sicher Ausnahmen, aber schon etliche Unterschiede was Freizeitgestaltung, Interessen, Art des Humors etc. angeht. Das ist schon sympathisch und nett, aber ich fühle mich dann immer irgendwie ans Ende meiner Schulzeit erinnert, die ich lange hinter mir gelassen habe.
 
S
Benutzer52685  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Ich fände es gut und respektabel, wenn du studieren willst um Dich persönlich/beruflich weiter zu bringen. Ich denke das werden auch andere so sehen. Du nimmst dafür ja auch freiwillig Nachteile in Kauf, was auch für Leute, die dich nicht besonders gut kennen, relativ leicht zu erkennen ist.
Dein Argument mit der Höhe der Studiengebühr verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Die Studiengebühr ist ja wirklich vernachlässigbar gegenüber den Lebenshaltungskosten die man so hat (zumindest bei mir wäre das so). Die Uni sollte man nach Fach/Qualität auswählen.
Das mit der Frau ist auch so eine Sache. Du wirst halt meist mit Studienanfängern zu tun haben, und meine Erfahrung ist dass man mit 30 einfach nicht mehr so einfach auf einer Wellenlänge mit Leuten um die 20 oder jünger liegt. Es gibt da sicher Ausnahmen, aber schon etliche Unterschiede was Freizeitgestaltung, Interessen, Art des Humors etc. angeht. Das ist schon sympathisch und nett, aber ich fühle mich dann immer irgendwie ans Ende meiner Schulzeit erinnert, die ich lange hinter mir gelassen habe.

Gut gut, ich nehme freiwillig Nachteile in Kauf. Allerdings erwarten viele Frauen von einem Mann Anfang 30 schon ein paar andere Dinge, wie z.B. ein eigenes Auto ect. Dinge, die halt "normal" sind.

Nun, bei meinem ersten Studium verlangte die Uni neben den Semesterbeiträgen von annähernd 300 Euro noch Studiengebühren i.H.v. 500 Euro. Plus Exkursionskosten ect.
 
A
Benutzer51509  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Gut gut, ich nehme freiwillig Nachteile in Kauf. Allerdings erwarten viele Frauen von einem Mann Anfang 30 schon ein paar andere Dinge, wie z.B. ein eigenes Auto ect. Dinge, die halt "normal" sind.
Hmm, naja. Was heißt schon normal? Mindestens die Hälfte meiner Bekannten haben kein Auto. Ich persönlich finde es wichtiger, dass man "Herr über sein eigenes Leben" ist (und das auch nach außen sichtbar ist!). Das ist doch letztlich wichtiger als Statussymbole. Ok, sicher denken nicht alle so, aber es gibt ja auch genug Frauen die nicht nur ausschließlich auf Oberflächlichkeiten abfahren. Du siehst dass du in deinem alten Job nicht weiter kommst, machst ein Studium, und hast danach besserere Aussicht auf Karriere. Warum soll das unattraktiv sein?
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Allerdings erwarten viele Frauen von einem Mann Anfang 30 schon ein paar andere Dinge, wie z.B. ein eigenes Auto ect. Dinge, die halt "normal" sind.
Quelle: Klatschspalte aus der FHM ?

Hör mal:
1.) Es ist doch totaler Unsinn, dass du automatisch keine Freundin findest, solange du studierst, nur weil du 30 bist. Totaler Käse - im Gegenteil, wo findest du mehr Mädels im durchaus passenden Alter auf einem Haufen, ohne das dafür tun musst? Und dann sind die auch noch in einer ähnlichen Phase des lebens wie du, haben ähnliche Probleme, man hat gleich Themen usw. usw.
Die Idee "FH heißt, ich krieg keine ab" ist m.M.n. völlig abwegig und das Gegenteil der Fall.

2.) Genauso abwegig finde ich die Idee: Wenn ich jetzt gleich Geld verdiene und mir ein schickes Auto kaufe, dann krieg ich bestimmt gleich eine..Häh? Wie kommst du darauf? Und willst du wirklich eine Frau suchen, die sich nur für dich interessiert, wenn Auto und Bankkonto ausreichend dick sind?

3.) Wieso solltest du so eine Entscheidung davon abhängig von der Wahrscheinlichkeit ein Mädel abzukriegen, die du annimmst? Bei deiner Ausbildung geht´s um DICH! Verfolge deinen eigenen Plan, entwickle und verfolge deine eigenen Ziele, das bringt dir viel mehr! :jaa: Positiver Nebeneffekt: Das macht dich auch in egal welchem Umfeld deutlich attraktiver für Frauen.
 
A
Benutzer Gast
  • #15
ich weiss ja nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich dauert so ein FH Studium ja sowieso nur zwei, drei Jahre? Wenn das bei euch auch so ist, finde ich deine Bedenken ziemlich umsonst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer69530  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Was Frauen dazu sagen wäre mir egal. Wenn ein Mädel wirklich Interesse hat lässt sie sich erklären wieso du nochmal studierst.
Das Problem mit Arbeiten während dem Studium ist definitiv da. Kenne ich von mir selber. In den Ferien konnte ich nach den Klausuren mehr lernen, aber im Studium selber ging das fast gar nicht. Hatte schon seit langem einen Job in der Eventbranche, der passte noch ganz gut, weil der immer abends war am Wochenende und so nicht mit der Lernzeit kollidiert ist.

Generell ist ein Studium ein guter Schritt, auf der anderen Seite würde ich auch über die weitere Lebensplanung nachdenken, weil viele denken mit 30 ja schon über Familie etc. nach. Damit würde das Studium gar nicht funktionieren.
 
S
Benutzer52685  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #34
Hallo,

also Familie will ich sowieso nicht haben. Weder jetzt noch in Zukunft. Für das Geld was Kinder so kosten, lege ich mich lieber unters Messer oder finanziere mir mein Studium oder kaufe mir nen Roadster.

Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden, mich für die beiden FH's zu bewerben. (Den speziellen Studiengang kann ich nur an den beiden FH's studieren).
Dann dauerts mit der nächsten Freundin wohl noch ein paar Jährchen länger...
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Dann dauerts mit der nächsten Freundin wohl noch ein paar Jährchen länger...

Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Mit der Freundin..ehm ja, es dauert wohl zumindest so lange, bis du diese Einstellung mal hinterfragt hast. Hier haben sich ja einige Frauen geäußert, schade dass du irgendwie nicht aufnehmen kannst, was sie gesagt haben und an den Einstellungen, die dir relativ wenig gebracht haben, festhälst.

Aber glaub mir: Freundlich sein und positiv sein kommt immer gut an, bei Männern wie Frauen, ganz besonders an der FH! Also viel Spass dort und viel Erfolg im Studium.
 
S
Benutzer52685  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #36
Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Mit der Freundin..ehm ja, es dauert wohl zumindest so lange, bis du diese Einstellung mal hinterfragt hast. Hier haben sich ja einige Frauen geäußert, schade dass du irgendwie nicht aufnehmen kannst, was sie gesagt haben und an den Einstellungen, die dir relativ wenig gebracht haben, festhälst.

Aber glaub mir: Freundlich sein und positiv sein kommt immer gut an, bei Männern wie Frauen, ganz besonders an der FH! Also viel Spass dort und viel Erfolg im Studium.


Ein 30-jähriger, der noch studiert und per se eine mangelnde sexuelle Anziehungskraft hat, also ich bitte dich. Da gibt es weitaus anziehenderes als mich.

Trotzdem danke für deine guten Wünsche :smile:

Falls die FH's mich denn nehmen. Und falls nicht, bei den Streitkräften habe ich mich bereits beworben. Dann gibt es den Preußenstern ans Barett und die orangefarbenen Litzen auf die Schultern :smile:
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Ein 30-jähriger, der noch studiert und per se eine mangelnde sexuelle Anziehungskraft hat, also ich bitte dich. Da gibt es weitaus anziehenderes als mich.

Auch wenn es momentan nicht in dein Denken passt:
Ein 30 jähriger, der sich hinter einer "per se mangelnden sexuellen Anziehungskraft" mit einer fatalistischen Grundüberzeugung versteckt, da gibt es wirklich anziehenderes. :zwinker:

Ich gehe demnächst auf die 30 zu, habe wenig Brusthaare (und entferne die wenigen :zwinker:) und bin weder 1,80 noch reich, noch ungehobelt und unhöflich und nicht rücksichtlos-sexistisch gegenüber Frauen - bedeutet das jetzt, das es von vornherein ausgeschlossen ist, dass sich jemand für mich Interessiert? Nö, offensichtlich nicht. :smile:

Probier einfach mal aus, was du für Resonanzen bekommst, wenn du eine ehrliche positive Grundhaltung hast und die auch ausstrahlst..
 
S
Benutzer52685  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #38
Auch wenn es momentan nicht in dein Denken passt:
Ein 30 jähriger, der sich hinter einer "per se mangelnden sexuellen Anziehungskraft" mit einer fatalistischen Grundüberzeugung versteckt, da gibt es wirklich anziehenderes. :zwinker:

Ich gehe demnächst auf die 30 zu, habe wenig Brusthaare (und entferne die wenigen :zwinker:) und bin weder 1,80 noch reich, noch ungehobelt und unhöflich und nicht rücksichtlos-sexistisch gegenüber Frauen - bedeutet das jetzt, das es von vornherein ausgeschlossen ist, dass sich jemand für mich Interessiert? Nö, offensichtlich nicht. :smile:

Probier einfach mal aus, was du für Resonanzen bekommst, wenn du eine ehrliche positive Grundhaltung hast und die auch ausstrahlst..

Hmmm, wenn ich soooooo anziehend auf Frauen wirke, dann erkläre mir doch bitte mal, warum sich keine für mich interessiert. Merkste selbst, nech???

Von Fatalismus zu reden finde ich jetzt auch ein wenig übertrieben. Sexuelle Anziehung kann man nunmal nur sehr bedingt ändern (bei mir durch mehrere Schönheits-OP's). Wenn du wüsstest, wie ich aussehe, wüsstest du, was ich meine.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
Ich hab´s dir schon erklärt. Und andere haben´s dir auch schon erklärt. Die Erklärung passt nur nicht in deine momentan Sichtweise, deswegen lässt du sie nicht gelten.

"Keine mag mich und ich habe auch keine Chance, je eine zu finden" Also wenn das kein Fatalismus ist, dann weiß ich auch nicht..

Wie gesagt: Wer will findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Aus Mitleid, weil du ja so arm dran bist, will dich natürlich keine. Was kannst du denn am ehesten, am leichtesten sofort und auch noch komplett kostenlos ändern? Genau, dein Verhalten. Musst du natürlich nicht, du kannst auch versuchen, die eine Frau zu "verdienen" bzw. zu "kaufen" indem du möglichst viel Geld verdienst, es für Schönheits-Ops ausgibst und 3mal die Woche Sport machst für nen tollen Body. Dann müssten die Ladies ja von alleine Schlange stehen..

Komisch nur, dass die Frauen, die du gefragt hast, hier ganz andere Dinge geäußert haben, was sie anziehend finden. Meinst du wirklich, du weißt besser was Frauen wollen, als die Frauen :zwinker:
 
S
Benutzer52685  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #40
Hey, ich will mich doch unters Messer legen, damit ich wenigstens etwas menschenähnlicher aussehe und nicht von voernherein von Frauen wegen des Aussehens abgelehnt werde.

3 Mal die Woche Sport finde ich persönlich etwas wenig. Bei mir sind es zur Zeit 4-5 Mal die Woche. Und das, obwohl die Saison gerade erst anfängt.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #41
Hey, ich will mich doch unters Messer legen, damit ich wenigstens etwas menschenähnlicher aussehe und nicht von voernherein von Frauen wegen des Aussehens abgelehnt werde.
Off-Topic:
Menschen sehen ganz unterschiedlich aus. Was schwebt dir denn so vor?
Für dich ist Aussehen offenbar etwas sehr Statisches, und etwas Eindeutiges. Du bist keine Fotografie auf Beinen! Die Mimik, das macht uns Menschen menschenähnlich! Auf die haben wir mehr Einfluss als der Chirurg mit seinem Messer.
 
S
Benutzer52685  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #42
Off-Topic:
Menschen sehen ganz unterschiedlich aus. Was schwebt dir denn so vor?
Für dich ist Aussehen offenbar etwas sehr Statisches, und etwas Eindeutiges. Du bist keine Fotografie auf Beinen! Die Mimik, das macht uns Menschen menschenähnlich! Auf die haben wir mehr Einfluss als der Chirurg mit seinem Messer.

angelegte Ohren, mehr Haare, Zahnspange und Mundwinkel "anpassen", damit ich wenigstens annähnernd so etwas wie ein normalse lächeln hinbekomme
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #43
Ein 30-jähriger, der noch studiert
Du solltest doch eigtl am besten wissen, dass du nicht noch studierst, sondern dein studium anfängst.

und ich finde es lobenswert, wenn jemand der nicht im studientypischen alter ist, schon vorher was gelernt hat usw ein studium nachlegt/drauflegt, um bessere berufsmöglichkeiten zu haben.

jemand der noch studiert, weil er das tut seit er das abi und den studienplatz hat und überhaupt net in die puschen kommt und seinen arsch net hochkriegt, wirft nen ganz anderes bild ab, als jemand, der in dem alter anfängt zu studieren.
letzerer scheint im gegensatz zum immernochstudierer nömlich zu wissen, was er beruflich will und wo er hinwill mit dem studium.
 
-Alex-
Benutzer86552  Benutzer gesperrt
  • #44
Man ist nie zu alt um noch was zu lernen. Und wenn du dieses Studium gern machen möchtest... so mach es.
Zudem könntest du doch Bafög beantragen. Das ist ja nicht nur für Studenten U20 gedacht. Dann wäre ein so super nebenjob auch nicht nötig, sondern ein Platz als Werksstudent wo du eventuell 8-16 Stunden die Woche arbeitst würd genügen...

Viel Glück und Spaß auf jedenfall.
 
I
Benutzer116796  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Wenn du den passenden Job dazu findest, geh studieren! Es ist nie zu spät, und es ist immer toll!

Viel Spaß und Erfolg!
 
sweet treasure
Benutzer98383  (41) Sehr bekannt hier
  • #46
Hey,
ich weiß zwar nicht ob es das für deinen Studiengang gibt, aber sonst mach doch ein Fernstudium. Dann kannst du ganz normal arbeiten, hast nur bestimmte Präsenszeiten die du während deines Urlaubs wahr nimmst und studierst trotzdem. Du musst natürlich abends nach der Arbeit und am Wochenende auch lernen und natürlich dauert das Studium dann auch viel länger.
Aber wenn es dir wirklich darum geht, dass du trotzdem gut Geld verdienen willst, dann wäre das noch eine Alternative.
Aber ich persönlich finde es auch nicht schlimm wenn jemand in deinem Alter noch anfängt zu studieren, das zeigt schließlich, dass er mehr aus seinem Leben machen will. :smile: Bildung ist immer gut.
 
S
Benutzer52685  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #47
Hey,
ich weiß zwar nicht ob es das für deinen Studiengang gibt, aber sonst mach doch ein Fernstudium. Dann kannst du ganz normal arbeiten, hast nur bestimmte Präsenszeiten die du während deines Urlaubs wahr nimmst und studierst trotzdem. Du musst natürlich abends nach der Arbeit und am Wochenende auch lernen und natürlich dauert das Studium dann auch viel länger.
Aber wenn es dir wirklich darum geht, dass du trotzdem gut Geld verdienen willst, dann wäre das noch eine Alternative.
Aber ich persönlich finde es auch nicht schlimm wenn jemand in deinem Alter noch anfängt zu studieren, das zeigt schließlich, dass er mehr aus seinem Leben machen will. :smile: Bildung ist immer gut.

Nee, für meinen STudiengang gibt es kein Fernstudium. Mein Studiengang (risiko und Sicherheitsmanagement) wird auch nur noch an 2 FH's bundesweit angeboten. Einmal in Bremen und einmal in Berlin.
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Mit 30 nochmal mit einem Studium anfangen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren