Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mit dem Rauchen aufhören, aber Angst vor Zunahme

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von tears of cry, 15 Juli 2009.

1. tears of cry
    Sorgt für Gesprächsstoff
    14
    26
    0
    nicht angegeben
    Nabend an alle hier.Ich rauche seit ca 1,5 Jahren und möchte mit dem Rauchen aufhören,habe aber riesige Angst, dass ich dadurch zunehme.Gibt es irgendwelche Tipps die gegen die Zunahme helfen bzw nimmt man automatisch zu wenn man genauso viel isst wie in den Rauchzeiten? Hat da jemand Erfahrung gemacht?

tears of cry, 15 Juli 2009
  2. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Das einzige was hilft ist das du dich ausgewogen ernährst und die genügend bewegst. Es gibt da leider kein Zaubermittelchen.

Pink Bunny, 15 Juli 2009
  3. tears of cry
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    14
    26
    0
    nicht angegeben
    ich meine ich mach auch so viel sport und wenn ich mitm rauchen aufhöre und genauso weitermache wie in der zeit wo ich geraucht habe,kanns zu einer gewichtszunahme kommen?
    weil ich ernähre mich ausgewogen und relativ gesund und mache vor allem jetzt in der Zeit draußen viel Sport ( Basketball,Fussball)

tears of cry, 15 Juli 2009
  4. I dunno
    I dunno (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    Single
    mach das, hör auf !
    auf lange sicht gesehen wirst du eher durch das rauchen noch ne menge zunehmen !!!

bewege dich und esse normal weiter .. kaue kaugummi wenn dir nach ner kippe ist und starte keinen fressflash!

das wird schon,
    dunno

I dunno, 15 Juli 2009
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Das Rauchen dürfte bedeutend ungesünder sein als ein paar Kilo mehr.
    Zumal die längst nicht kommen müssen. Es ist in meinen Augen ein Märchen, das alle Raucher dick werden, wenn sie die Kippen weg lassen. Ich kenne genug ehemalige Raucher, deren Figur genauso aussieht wie früher.
    Und genügend Raucher, die locker 30 Kilo zu viel auf den Rippen haben.

Ob rauchen oder nicht: Gewichtsprobleme bekämpft man mit entsprechenden Diäten, Fitness, Ernährung etc.
    Aber bevor du jetzt schon nach Ausreden suchst, warum du unbedingt weiter rauchen musst, würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten, die Zigaretten weglassen und sehen, ob sich gewichtsmäßig überhaupt was verändert.

P.S. Du machst viel Sport, dann passt das Rauchen eigentlich überhaupt nicht dazu.

krava, 16 Juli 2009
  6. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Ich hab auch letztens aufgehört, und hab in der Zeit eigentlich noch abgenommen. Ich musste aufhören, bzw. pausieren durch eine OP, und seitdem hab ich das Bedüfnis überhaupt nicht mehr.

squibs, 16 Juli 2009
  7. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Kommt die Zunahme nicht davon, dass viele Raucher statt zu rauchen dann auf einmal anfangen zu essen?

Subway, 16 Juli 2009
  8. User 66223
    User 66223 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.403
    398
    2.997
    Verheiratet
    - Zigarettenkonsum beschleunigt Blutdruck, Herzfrequenz und Darmtätigkeit. Das erhöht den Energieverbrauch - nach dem Rauchstopp fällt er jedoch wieder auf ein normales Niveau zurück.

- Rauchen aktiviert zusätzlich die Fettoxidation

- Die Tabakinhaltstoffe bewirken, dass die Körperzellen nicht so schnell auf Insulin ansprechen (Insulinresistenz). Die Zellen werden somit nur beschränkt zur Herstellung von körpereigenem Fett stimuliert.

Diese physiologische Umstellung bewirkt bei vielen Ex-Rauchern eine Gewichtszunahme von 1-2 kg. Wer stark geraucht hat, muss eventuell mit einigen Pfunden mehr rechnen. Dramatisch steigt das Gewicht nur, wenn der ehemalige Tabakkonsument mehr Kalorien als zuvor zu sich nimmt. Eine gewisse Selbstdisziplin ist also gefordert, denn erschwerend kommt hinzu:

- Der Appetit und das Hungergefühl wird nicht mehr durch das Nikotin gehemmt

- Zusätzlich steigert ein verbesserter Geschmacks- und Geruchssinn den Appetit

- Viele Raucher belohnen sich mit Zigaretten - nach dem Rauchstopp treten an Stelle des Glimmstängels oft Süßigkeiten oder ein feines, mehrgängiges Menü am Abend

User 66223, 16 Juli 2009
  9. User 65313
    User 65313 (28)
    Toto-Champ 2008
    931
    178
    804
    Verlobt
    @TS: Wie wäre es, wenn du hier berichtest, wenn du den Entschluss gefasst hast? Eine Art "Nichtrauchertagebuch" zu führen, dich auszukotzen, wenn es dich nach einer Zigarette verlangt. Es würden dich sicher auch ein paar unterstützen und vielleicht fällt es dir dann leichter :smile:

User 65313, 16 Juli 2009
  10. Emilia16
    Emilia16 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    284
    113
    28
    nicht angegeben
    Menschen die aufhören zu Rauchen brauchen eine Ersatzbefriedigung, am besten etwas das sie mit dem fingern tun können.
    Für Raucher ist Rauchen eine beruhigende Handlung, durch die man soziale Kontakte knüpfen kann. Raucherpausen während der Arbeit verschaffen einem Zeit zum Entspannen.

Unbewusst wollen sich die meisten in der Rauchentwöhnung kleine Belohnungen/Beruhigungen gönnen, das sind dann vielleicht nur 3 Stückchen Schokolade am Tag mehr, aber es zeigt nach gewisser Zeit trotzdem seine Auswirkungen.

Du musst also überlegen ob es eine Ersatzhandlung geben würde, die dich für kurze Zeit ablenkt und beruhigt. Manche Leute finden Stricken ganz toll, andere holen sich so einen Stressknautschiball, aber es gibt da ja viele Möglichkeiten.

Emilia16, 16 Juli 2009
  11. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Wenn du genauso isst wie vorher, wirst du nicht viel zu nehmen. Der Stoffwechsel ändert sich, was aber nur zu einer Gewichtszunahme von ca. 2 kg führt. So habe ich es zumindest nachgelesen, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Wenn ich in der Zeit wirklich mal nicht mit meinen fingern anzufangen wußte und unruhig wurde, habe ich irgendwas kolrienarmes wie eine Möhre oder so gefüttert, an der ich dann erstmal im wahrsten Sinne des Wortes zu knabbern hatte. :zwinker:

Ich hab übrigens gar nicht zugenommen, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Hatte auch meine Bedenken, weil ich von Freunden richtige Horrorgeschichten gehört habe. Aber mit der richtigen Disziplin ist das kein thema.

User 7157, 16 Juli 2009
  12. tears of cry
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    14
    26
    0
    nicht angegeben
    So Leute. Ich bin schon mehr als 20 Std als ,,Nichtraucher" und ich würd nich sagen dass es mir gut geht :smile:

wie lange bzw wieviele Tage hat man das Verlangen noch nach einer Kippe? Weil ich sehe schon die Entzugserscheinungen wie kalte Hände,Aggresionen, Hyperaktivität und unglaubliches Pappmaul.

tears of cry, 16 Juli 2009
  13. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=627

Ansonsten ist aber dem ersten Satz von krava nichts hinzuzufügen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 -----------

Der körperliche Entzug dauert meines Wissens nur etwa 3 Tage. Das psychische Verlangen nach einer Kippe wirst du dein Leben lang immer mal wieder haben. Aber du lernst, irgendwann damit umzugehen und dich die paar Minuten anderweitig abzulenken.

der gute König, 16 Juli 2009
  14. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Naja, ich denke mal ein bißchen nimmt man wohl wirklich durch diese Stoffwechseleffekte des Niktotins zu bei der Entwöhnung. Die Leute die ich kenne, die beim aufhören richtig fett geworden sind, haben aber fast alle als Kompensation fürs Rauchen mit irgendwelcher ungesunden Fresserei angefangen (Schoki etc.). Ich denke mal ein guter Teil der Horrorgeschichten der Zunahme beim Rauchen aufhören geht auf sowas zurück.

Schweinebacke, 21 Juli 2009
  15. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Hältst du eigentlich noch durch, tears of cry?

der gute König, 21 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...