• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mit Eltern ueber Sex reden??

P
Benutzer163482  (24) Meistens hier zu finden
  • #1
Findet ihr es schwrierig mit euren Eltern ueber Sex zu reden?

Ich habe sehr offene und tolerante Eltern. Bin von ihnen aufgeklaert worden.
Aber neben den "technischen" Einzelheiten, moechte ich schon mehr wissen.
Ich kann mich viel freier mit meiner Tante (4 Jahre aelter als meine Mutter) darueber unterhalten. Aber selbst ihr gegenueber hab' ich manchmal Hemmungen.
Es faellt mir viel leichter mit "Fremden" (z.B. hier in PL) auszutauschen.
Hab' ich nicht genug Vertrauen zu meinen Eltern?

Was mein ihr dazu?? LG Patty
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich habe nie mit Familienangehörigen über Sex geredet und habe das auch nicht vor. Wieso sollte man das auch tun?
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #3
Ich kann mich viel freier mit meiner Tante (4 Jahre aelter als meine Mutter) darueber unterhalten. Aber selbst ihr gegenueber hab' ich manchmal Hemmungen.
Es faellt mir viel leichter mit "Fremden" (z.B. hier in PL) auszutauschen.
Hab' ich nicht genug Vertrauen zu meinen Eltern?
Auch wenn ich mit meinen Eltern nie über Sex geredet habe, denke ich, daß es völlig normal ist, wenn man gegenüber so nahe stehenden Personen manche Dinge einfach nicht ansprechen möchte und sich da Fremden schon eher öffnet.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Konnte ich noch nie. Irgendwie habe ich da eine mentale Totalsperre. Mein Cousin spricht offen und sogar angeberisch mit seinen Eltern ueber Sex, und die erwidern das, wie ich einmal mitbekam; ich fand das absolut befremdlich. Fuer mich sind bestimmte Dinge einfach wirklich privat, und sie mit anderen Menschen zu besprechen, veraendert meines erachtens die Beziehung zu ihnen.

Ich waehle genau aus, wer das in meinem Fall ist. Auf einem Forum wie diesem hier habe ich keinerlei Probleme damit, alles mitzuteilen, weil es ja keine andere Beziehung zu den Menschen hier fuer mich gibt. Hier definiert das Thema Sex die Beziehung. Aber will ich, dass jemand, der in ganz anderen Bereichen meines Lebens mit mir zu tun hat, diesen Bereich von mir kennt? Hm; ich glaube, nur, wenn da auch sexuelle Plaene existieren.

Ueber Sex rede ich mit Menschen, mit denen ich mir welchen vorstellen kann.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
mir geht es da genau wie dir :zwinker: mit meinen Eltern hab ich eher nur unter "zwangsmäßigen" Umständen über dieses Thema geredet... Mit meiner Tante und meinem Onkel kann ich da mehr drüber reden, fällt mir persönlich auch viel leichter! Ich frag mich auch oft, ob mir einfach das Vertrauen zu meiner Ma fehlt, aber komme nie zu einem richtigem Ergebnis. Meine Beste Freundin erzählt ihrer Ma ALLES, ich bewundere sie dafür, könnte mir das aber nie vorstellen...obwohl ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern habe. Aber es sind nunmal meine Eltern.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Meine Eltern haben mich grundsätzlich neben der Schule aufgeklärt und halt "das Gespräch" geführt als ich meinen Freund kennen gelernt habe. Ich habe jedoch nie den Drang verspürt meine oder ihr Sexleben näher zu besprechen und das war für alle ok.
Ich finde nicht, dass das ein Zeichen mangelnden Vertrauens ist, sondern ein Ausdruck dafür, wo man die Grenze der eigenen Privatsphäre zieht. Das kann für jeden anders definiert sein. Wichtig ist, ob man sich damit dann wohl fühlt.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Bis auf anfängliche Aufklärung und ab und zu mal Anspielungen, eher weniger..ich glaube meine Schwester hat da mit meiner Mutter etwas mehr drüber geredet, bin mir aber nicht sicher.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ich könnte sicherlich, aber ich seh den Grund nicht.
Meine Eltern, vor allem meine Mutter wäre sicher auch sehr überrascht und geschockt, wenn sie Details aus meinem Sexleben wüsste. Und auch wenn sie meine Mutter ist, muss sie nicht alles wissen :zwinker:
 
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #9
Über rein medizinische Dinge kann ich schon sprechen (oder darum bitten, dass ich gerne ein Stündchen sturmfrei hätte :whistle:), aber über Details aus dem Sexleben - mit wem ich es treibe, worauf ich stehe etc. - nein, wozu?! :confused: Das wäre mir absolut suspekt. Sie muss ja echt nicht alles wissen und ich hoffe mal, dass sie das eh nicht interessiert :ninja:
Ratschläge würde ich mir da auch eher von Freunden holen, da ich eher das Gefühl habe mit ihnen auf einer Wellenlänge zu liegen.
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #10
Meine Mum meinte einmal, sie möchte jetzt noch keine Oma werden. auf mein Okay hin war das Gespräch auch wieder beendet.

mehr habe ich darüber nie gesprochen, auch von ihr kam nie etwas
 
C
Benutzer Gast
  • #11
Hallo Patty,
mal aus der Sicht eines Elternteils gesprochen, meine Kinder können immer zu mir kommen, wenn diese eine Frage über Sexualität oder andere Beziehungsdinge haben. Wenn es dann aber richtig ans Eingemachte geht, würde ich es generelle nicht ablehnen und würde natürlich auch für ne Frage zur Verfügung stehen. Jetzt das ABER, hier ist dann die Grenze, welche nicht überschritten werden sollte.

Zum einen sollte jeder Junge Mensch seine eigene Erfahrungen machen und seine eigene sexuellen Vorlieben herausfinden. Ich möchte auch nicht meine elterliche Moral als Grundlage für die Sexualität meiner Kinder setzen, denn man ist immer befangen, wenn es um die eigenen Kinder geht.

Aber neben den "technischen" Einzelheiten, moechte ich schon mehr wissen.

Was möchtest Du denn mehr wissen? Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, was Du damit meist.

Als Eltern kann man erzählen was Sex ist, vielleicht kann über die unterschiedliche Sexpraktiken was erzählen. Jedoch empfände ich schon etwas seltsam, wenn ich meinem Sohn erzählen sollte - wie Mann eine Frau - auf die eine oder andere Weise befriedigt.

Eltern möchten am Leben ihrer Kinder zwar teilnehmen, aber egal wie locker diese auch sind, es reicht aus wenn man als Eltern weis, dass die Kinder Sex haben und sich dabei schützen.

Gerne Kannst Du mir mal schreiben, was Du mehr Wissen möchtest und ich kann Dir dann Sagen, ob ich darüber mit meinen Kindern Reden würde.

LG
Carsten
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #12
Ich selber habe ja auch keine Kinder, aber bei dem Gedanken die aufzuklären, denen sowas wie Sexualmoral beibringen zu wollen, würd es mich schon schütteln. Ich würd zwar jede Frage offen und ehrlich beantworten....aber ich müsste wohl ständig ergänzen, das sie sich nicht dazu gedrängt sehen sollten es mir nachzumachen....ich glaube auch, das man als heranwachsende Person die "Fehler" der Eltern nicht wiederholen möchte. Dann hätte ich wohl zwangsläufig bibeltreue sexuell abstinent lebende Kinder:X3:
 
Nanami
Benutzer163310  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Mir gehts wie dir. Habe auch sehr offene Eltern, die mich auch aufgeklärt haben (meine Mama allerdings mehr bei mir und mein Papa bei meinem Bruder, macht ja auch Sinn :zwinker:). Ich rede auch mir ihr darüber, aber NIE ausführlich. Höchstens was so evtl. häufigkeit oder Ähnliches angeht. Mit meiner Tante bin ich auch offener, aber am liebsten immer noch mit meinem schwulen besten Freund (keine Ahnung warum).
Mama ist einmal im Redefluss was über die letzte Bettakrobatik mit meinem Papa rausgerutscht und ich nur: Mama!!! Das bekomme ich jetzt wieder ewig nicht aus dem Kopf.

Ohne Mist, bei mir geht da direkt das Kopfkino los, was ich nun wiklich NICHT von meinen Eltern haben möchte!!!! :argh:
 
P
Benutzer163482  (24) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Mama ist einmal im Redefluss was über die letzte Bettakrobatik mit meinem Papa rausgerutscht und ich nur: Mama!!! Das bekomme ich jetzt wieder ewig nicht aus dem Kopf.

Ohne Mist, bei mir geht da direkt das Kopfkino los, was ich nun wiklich NICHT von meinen Eltern haben möchte!!!! :argh:[/QUOTE]

Sorry, Nanami,

wollte Dir gewiss keinen Stress hochkommen lassen .

Danke an alle.
Eure Beitraege haben mir geholfen.

Ich wollte einfach nur wissen, ob ich zu verklemmt war, um mit meinen Eltern zu reden, oder ob es normal war.

Scheint aber okay zu sein, bestimmte Dinge nicht mit ihnen zu diskutieren.
Dafuer ist also PL und all die Foren da, - danke.:thumbsup:

LG Patty
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Ich denke, hätte ich damals alle meine Interessen und Vorlieben meinen Eltern dargelegt, hätte ich beim Kinder-Jugendpsychologen gesessen.

Mittlerweile können wir schon über Sex reden, aber nicht über (meine) Vorlieben. Die würden meine Eltern einfach nicht verstehen. Und dieses Kapitel muss ich jetzt auch nicht mehr öffnen. Manchmal ist es einfach besser, man weiß nicht alles über jemanden - vor allem wenn man weiß, dass der Gegenüber schockiert wäre.

Meine Mutter ist aber auch eine sehr prüde Frau, die absolut nicht offen beim Thema Sex ist. Es bereitet ihr Unbehagen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ich habe nur wenig mit meinen Eltern über Sexthemen gesprochen, lieber (und oft) mit Freunden. Am ehesten noch als Kind mit meinem Vater, der immer mal nachgefragt hat wie weit ich die Vorhaut zurückschieben kann o.ä. Meine Mutter hat mich mit 13 oder so mal angesprochen dass ich "dazu" (gemeint war SB) doch ein Tuch nehmen soll und nicht ins Laken.....peinlich. :ashamed:
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #17
Off-Topic:
Also früher war das ja ein Klassiker. Die Mutter klärte die Tochter auf, der Vater klärte den Sohnm auf. Unsäglich prinlich für alle Beteiligten. Und natürlich kein echtes gespräch, sondern eine Einweg-Kommunikation, mit einem warnenden Unterton.
Wir wurden zu Glück nicht auf die Art aufgeklärt. Die Elter haben uns einfach jeder Zeit alle unsere Fragen beantwortet.

Von uns Kindern bin ich der gewesen der am ehesten mit den Eltern über Sex geredet hat. Ich hatte immer ein sehr enges Verhältnis zu meiner Mam, und konnte ich auch mal wirklich intime Themen ansprechen. Aber ich bin in dieser Angelegenheit atypisch, die meisten reden wenn schon lieber nicht mit den Nächsten Angehörigen über Sex.

Off-Topic:
Meine Schwester hat mich manchmal über die "Psyche der Frau" beraten, aber das zähle ich jetzt nicht zum Sex.
 
G
Benutzer Gast
  • #18
Meine Mutter hat mich pflichtbewusst aufgeklärt, aber ansonsten wissen meine Eltern nichts über mein Sexleben. Nicht, wann ich mein erstes Mal hatte, nicht, auf was ich so stehe. Ich habe Freundinnen, die mit ihren Eltern total freimütig und offen darüber sprechen, aber für mich käme das nie in Frage.
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #19
Nein, eigentlich nie. Ich konnte in solchen Dingen nicht aus mir heraus gehen. Den Pa hätte es auch kaum interessiert, die Mam eher zu sehr... Aber wenn meine Geschwister Fragen stellten, hörte ich natürlich immer gerne zu:zwinker:
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Och, ja, wir sind da sehr offen. Meine Eltern sind irgendwie schon zwei meiner besten Freunde. Meine Frau ist mit meiner Mama auch inzwischen sehr gut befreundet. Wir reden da schon auch über unseren Sex. Ich finde das aber ganz gut so, gerade in Zeiten von Unsicherheit in der Pubertät damals hat mir das gut getan.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren