• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mit Freund über Probleme sprechen

katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich habe seit längerer Zeit Probleme in meinem Betrieb. Ich bin mittlerweile im zweiten und letzten Lehrjahr und habe dort viel Stress und Druck erlebt, bis ich vor 10 Tagen einen Nervenzusammenbruch hatte. Nun bin ich mit Ärzten und Schulpsychologen am Schauen, wie es weiter geht.
Das ganze ist sehr belastend, auch für meine Beziehung. Zum einen bin ich durch die Probleme wahnsinnig empfindlich geworden und zum anderen hat es auch meinen Freund belastet. Für ihn wurde es bald zuviel, wenn ich mit ihm darüber gesprochen habe und wollte nun, dass ich mit ihm nicht mehr darüber spreche. Einerseits kann ich ihn verstehen. Andererseits fällt es mir sehr schwer, weil ich mir wünsche mit meinem Partner über solches sprechen zu können, eine Schulter zum Anlehnen und so. Klar, er tröstet mich, wenn er merkt dass es mir nicht gut geht und so. Aber zu wissen, dass ich mit ihm nicht mehr darüber reden soll ist dennoch schwer. Es ist, als wäre er so nicht 100% da. Nur für das Schöne und Positive und wenn etwas auf längere Zeit unangenehm wird, zieht er sich zurück oder will nicht unbedingt damit zu tun haben.
Es ist nicht das erste Mal. Als es mir mal sehr schlecht ging und ich ihn bat, ob wir uns sehen könnten, hatte er keine Lust. Andererseits sagt er, er sei für mich da. Aber gleichzeitig meint er damit auch, dass er da ist, wenn er auch Lust dazu hat.

Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Ja, er ist 17 und da ist es vielleicht noch schwerer mit Problemen umzugehen und so. Aber ich hab auch keine Lust auf einen Partner der nur dann da ist, wenn es schön ist und es mir gut geht. Ich lasse auch alles stehen und liegen wenn er mich braucht. Hab mir jetzt zwar vorgenommen, dass ich das auch nicht mehr mache, weil ich nicht dasselbe von ihm bekomme.

Was meint ihr dazu? Und bitte nicht Antworten wie: ,,Mach Schluss, der ist es nicht wert.'' Ich hab auch meine Macken. Probleme sind zum Lösen da, nur weiss ich jetzt hier nicht weiter und bitte euch um Mithilfe.

Danke schon mal :smile:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #2
Kannst du dir vorstellen, mit ihm zusammen zu bleiben, ihn zu heiraten, Familie zu gründen, wenn seine Haltung da so bleibt?

Weißt du, warum er nicht da nicht für dich da sein möchte?
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Kannst du dir vorstellen, mit ihm zusammen zu bleiben, ihn zu heiraten, Familie zu gründen, wenn seine Haltung da so bleibt?

Weißt du, warum er nicht da nicht für dich da sein möchte?

Soweit denke ich noch nicht. Klar, in schwierigen Zeiten zweifeln wir beide immer mal wieder. Dann merk ich wieder, wie sehr ich ihn liebe und brauche.
Er sagt oft, es sei ihm gerade zu viel geworden. Oder eben dass er keine Lust hat. Ich weiss auch nicht genau.
 
Pantoffel1
Benutzer166117  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Habe auch in meinen Vergangenen Jahren Begegnung mit Psychologen, Krankenhäuser und Ärzten gehabt, war/ist ne harte Sache.

Zu deinem Freund, mehr als mit ihm reden kannst du nicht machen. Hast du mit ihm schon mal ausführlich drüber gesprochen wie du dich dabei fühlst? :smile:
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Habe auch in meinen Vergangenen Jahren Begegnung mit Psychologen, Krankenhäuser und Ärzten gehabt, war/ist ne harte Sache.

Zu deinem Freund, mehr als mit ihm reden kannst du nicht machen. Hast du mit ihm schon mal ausführlich drüber gesprochen wie du dich dabei fühlst? :smile:

Ja, hab ich gerade heute wieder gemacht und erklärt, dass es mir einfach wichtig sei, dass ich ihm davon erzählen kann und er mich tröstet bzw. in die Arme nimmt. Er muss nicht Ratschläge oder sonst was sagen. Aber zu wissen, dass er mir zuhört wenn ich es brauche, bedeute mir schon sehr viel. Zuhören ist oft wertvoller als Ratschläge erteilen. :smile:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Und was hat er dazu gesagt?
Möchte er Rücksicht darauf nehmen oder ist es ihm egal?
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #7
Ich hab mit "ich möchte dir meine Probleme erzählen" leider schon viele Erfahrungen gemacht.
Es gibt die Frauen die kommen alle 2 Wochen mal an und erzählen von ihren Problemen und dann gibt es die Frauen die jeden zweiten Tag von ihren Problemen berichten müssen. Und nee sorry. Das ist too much.

Von daher kann ich ihn schon verstehen. Es kommt wirklich drauf an, wie oft und wie groß die ganze Problematik ist. Und natürlich, ob du nur jammern willst oder aktuell an einer Lösung dran bist.
Ich hab in meinem Leben schon viele Menschen beraten und wenn ich merke, dass jemand nur jammern will, aber seine Probleme gar nicht in die Hand nehmen will, dann kann das echt nervenaufreibend sein.

Ich kenne euch beide ja nun nicht. Dann horche mal in dich rein und versuche zu überlegen wie es bei dir ist. Vielleicht hat es damit zu tun.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Steht die 94 in deinem Namen für dein Geburtsjahr? katrin94 katrin94
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Steht die 94 in deinem Namen für dein Geburtsjahr? katrin94 katrin94

Ja genau
[doublepost=1505984081,1505983967][/doublepost]
Ich hab mit "ich möchte dir meine Probleme erzählen" leider schon viele Erfahrungen gemacht.
Es gibt die Frauen die kommen alle 2 Wochen mal an und erzählen von ihren Problemen und dann gibt es die Frauen die jeden zweiten Tag von ihren Problemen berichten müssen. Und nee sorry. Das ist too much.

Von daher kann ich ihn schon verstehen. Es kommt wirklich drauf an, wie oft und wie groß die ganze Problematik ist. Und natürlich, ob du nur jammern willst oder aktuell an einer Lösung dran bist.
Ich hab in meinem Leben schon viele Menschen beraten und wenn ich merke, dass jemand nur jammern will, aber seine Probleme gar nicht in die Hand nehmen will, dann kann das echt nervenaufreibend sein.

Ich kenne euch beide ja nun nicht. Dann horche mal in dich rein und versuche zu überlegen wie es bei dir ist. Vielleicht hat es damit zu tun.

Das ist ein guter Hinweis. So viel kann ich mal sagen: Bei meinem aktuellen Problem bin ich dabei eine Lösung zu finden. Mir geht es eigentlich nur darum ihm zu erzählen was gerade los ist. Es heisst ja, wenn man mit jemandem darüber redet, geht es einem danach auch besser. Es hat nichts mit jammern zu tun. Nur darum zu erzählen.
[doublepost=1505984238][/doublepost]
Und was hat er dazu gesagt?
Möchte er Rücksicht darauf nehmen oder ist es ihm egal?

Er hat nicht viel gesagt. Ich sagte ihm, er müsse ja nicht gerade jetzt entscheiden, was er davon hält. Es sei mir nur wichtig gewesen ihm das zu sagen und es sei auch kein Vorwurf.
Am Ende hat er dann jedenfalls noch etwas betr. meinem Problem gesagt. So in der Richtung wie ``Wenn die Person dir mal zu nahe kommen sollte, kriegt sie es mit mir zu tun``.
Naja, immerhin sind wir nicht im Streit auseinander gegangen und er hat mir zugehört.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren