• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mit Freund zusammenziehen?

M
Benutzer105913  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallihallo! :smile:

Ich bin noch ziemlich neu in diesem Forum und wäre sehr froh, wenn ihr mir ein paar Ratschläge zu meinem Problem geben könntet.

Und zwar geht es darum, dass ich demnächst die Möglichkeit habe, mit meinem Freund zusammenzuziehen. Eigentlich eine sehr feine Sache, aber...

Wir sind jetzt seit 2 Jahren und 7 Monaten zusammen (beide 18, er wird aber im August 19). Es ist meine erste "richtige" Beziehung und ich kann wirklich sagen, dass ich meinen Freund liebe. Ich habe bei ihm einfach das Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und obwohl wir auch echt schwierige Zeiten hatten, in denen mein Vertrauen zu ihm sehr strapaziert wurde, kann ich sagen, dass ich ihm heute vertraue. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich sehr gerne mit ihm zusammenziehen würde. Wir sind beide vom Typ sehr anhängliche Menschen, sprich wir sehen uns sehr oft und telefonieren, wenn wir uns mal nicht sehen können. Auch nach diesen 2 Jahren und 7 Monaten Beziehung sind wir noch wie frisch verliebt und ich bin total glücklich darüber! :ashamed: :smile:

Bei der Wohnung handelt es sich um eine sehr schöne und recht große Wohnung. Sie ist in einem 2-Familienhaus und wir würden über dem Vater meines Freundes wohnen, was für mich aber überhaupt kein Problem darstellt. Sein Vater ist total locker und cool drauf. Wir machen auch oft was zusammen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Wohnung seinem Vater gehört und er sie vermietet. Das heißt, wir müssen zwar Miete bezahlen, da er unter Anderem von diesem Miet-Geld lebt, aber die Miete ist in Anbetracht dessen, wie groß und schön die Wohnung ist, sehr gering. Es wären für jeden etwa 250-300 Euro im Monat (mit Wasser, Strom usw.). Also ein wirklich sehr guter Preis! Wir haben uns die Wohnung gestern angeschaut und ich bin echt begeistert! Das Problem ist, dass sie eben nur jetzt (bis Ende August) frei ist und dann eben wieder vermietet werden muss. Und außerdem bekommen wir so eine geile Wohnung (so groß) nirgendwo für 300 Euro im Monat.

Nun ist es aber so, dass ich gerade mein Abitur gemacht habe und mein Freund noch 1 Jahr zur Schule geht, er musste leider 1x wiederholen. Ich habe viele Rücklagen, da meine Eltern und meine Großeltern seit meiner Geburt für mich gespart haben. Das heißt, es würde nicht daran scheitern, dass ich kein Geld hätte. Jedoch ist die familiäre Situation bei uns ein wenig problematisch. Meine Eltern leben getrennt, haben auch beide einen neuen Partner, wollen sich aber nicht scheiden lassen. Meine Mutter hat halt seit der Geburt meiner Schwester und mir nicht mehr gearbeitet und hat somit jetzt keinen Job. Sie hat sich immer um uns gekümmert, mein Vater war derjenige, der das Geld nach Hause brachte. Nun ist es so, dass mein Ma nicht alles auf einmal bezahlen kann. Das heißt, mein Vater bezahlt unsere Miete und die von seiner eigenen Wohnung.

Daher habe ich mich gefragt, ob ich meinem Vater zumuten kann, dass er vorerst auch die Miete von der Wohnung bezahlt, in die ich mit meinem Freund einziehen kann. Mein Vater verdient sehr gut, aber 3 Wohnungen?
Ich würde mir auf jeden Fall einen Job suchen, aber zurzeit stehen noch die mündlichen Prüfungen an.

Wir könnten die Wohnung zum August beziehen und ich würde wirklich sehr gerne. Wie kann ich meine Eltern darauf ansprechen? Meine Mutter wird erstmal total fertig sein, weil sie total Angst davor hat, dass ich oder meine Schwester mal ausziehen könnten, d. h sie klammert SEHR. Ich weiß einfach nicht, wie ich da mit ihr drüber reden soll. Oder erst mit meinem Vater?

Vielen Dank schonmal.
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #2
...
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer24126  (37) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich bin auch der Meinung ihr solltet nur zusammen ziehen, wenn ihr euch das finanziell leisten könnt. Ist doch frech zu erwarten, dass dein Vater das zahlt. Du willst auf eigenen Beinen stehen? Dann mach es auch. Zur Not sucht euch einen Nebenjob (Pizza ausfahren, Zeitung austragen o.ä.).
 
C
Benutzer42876  Meistens hier zu finden
  • #4
Aus deiner Schilderung entnehme ich, dass kein dringendes Problem vorliegt, welches einen Auszug zwingend notwendig macht. Also reden wir hier von einem "Luxusproblem". Ich kann verstehen, dass die Gelegenheit günstig und verlockend erscheint, jedoch sehe ich es ähnlich wie Moonlightflower: Wer einfach "just for fun" mit dem Partner zusammen ziehen will, der/die sollte auch dazu in der Lage sein, die Lebenshaltungskosten aus eigenem Einkommen zu bestreiten. Dafür zunächst Erspartes anzuzapfen halte ich nicht für sinnvoll. Irgendwann könnte das Leben für dich eine Situation bereit halten, wo du es vielleicht besser gebrauchen könntest.
Wenn du dich nun dazu entschliesst deine Eltern anzusprechen, so würde ich mich zwar zunächst an den Vater wenden (denn von dem soll ja das Geld kommen), aber möglichst zeitnah auch deine Mutter einweihen. Denn die dürfte nicht begeistert sein, wenn dein Vater sie z.B. anruft um mit ihr über deinen Wunsch zu sprechen, sie aber noch gar nichts davon wusste...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Derzeit wohnt ihr beide zuhause nehme ich an?
Also habt ihr beide noch nicht alleine gewohnt, lebt also sozusagen noch im behüteten Nest zuhause.
Ich persönlich bin eine Verfechterin der These, dass das eine sehr ungünstige Konstellation fürs Zusammenziehen ist.
Selbständigkeit habt ihr beide noch nicht bewiesen und eine gemeinsame Wohnung erfordert davon sehr viel. Auch wenn der Schwiegerpapa unten druntern wohnt, gibts da viel zu regeln und dessen ist man sich oft gar nicht bewusst. Da muss plötzlich ein Haushalt geführt werden, man muss Geschirr spülen, ist sich evtl. uneinig darüber, wer das macht, man muss Strom zahlen und plötzlich auch drauf achten, wie lange welches Gerät evtl. unnötig läuft, man muss sich um Versicherungen kümmern (Haftpflicht, Hausrat usw.)...

Und das sollte man natürlich auch alles selbst bzw. gemeinschaftlich finanzieren.

Dass deine Mutter dich früher oder später gehen lassen muss, ist klar. Da muss sie durch, auch wenns schwer ist.
Aber ich denke, es fällt ihr leichter, wenn sie dich wirklich in die Eigenständigkeit entlässt und wenn dein Vater für euch erstmal die Miete zahlt, dann ist das ja nicht wirklich eingeständig.

Ich persönlich würde da keinesfalls vom WOhlwollen meines Vaters abhängig sein wollen!
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #6
Du sagst doch selber, dass du viele Rücklagen hast, weil deine Eltern für dich eine Konto angelegt haben. Wieso willst du das Geld nicht dafür verwenden?
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #7
Ich finde das alles nicht so dramatisch, wie einige andere Poster hier.

Soweit ich das verstehe, handelt es sich hier nur um eine Übergangslösung, da sonst die Wohnung an jemand anderen vermietet werden müsste, was sehr schade wäre. Zudem will die TS sich ja nach den mündlichen Prüfungen eine Tätigkeit suchen, um ebenfalls Geld heranzubringen. Vielleicht kannst du ja auch vereinbaren, dass du deinem Vater das Geld ganz oder zumindest zur Hälfte zurückzahlst?

Ich glaube schon, dass man da was machen kann und bin eher ein Befürworter von "Zusammenziehen" als ein Gegner.

Was deine Mutter anbelangt wird das nicht einfach - für keinen von euch. Letzten Endes kann sie aber auch nur das Unvermeidliche hinauszögern und irgendwann gestehen sich die Eltern ein, dass sie machtlos sind und das Kind gehen lassen müssen (sofern sie es nicht ohnehin loswerden wollen). Einen einfachen Weg für das Gespräch gibt es nicht. Ich würde mich mit ihr einfach an den Küchentisch setzen und sagen, wie es nun einmal im Moment aussieht mit deinem Leben: Schule fertig, super Partner gefunden - neuer Lebensabschnitt soll nun mit ihm beginnen und die neue Wohnung markiert das für dich. Dafür muss sie Verständnis haben.
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Hallo,

ich seh das jetzt auch nicht ganz so tragisch. Aber du könntest versuchen, auch wenn die Abi Prüfungen es momentan nicht zulassen, längerfristig nach einem Nebenjob Ausschau zu halten um deinen Dad zu unterstützen. Außerdem fühlt es sich gleich besser an, wenn man da noch eigenes Geld hinzuschießt:smile:

Ansonsten hört sich das bei dir und deinem Freund wirklich klasse an. Bin mit meiner Freundin auch jetzt vor über einem Monat zusammengezogen und es ist ein wirklich tolles Gefühl!

Was deine Mutter angeht:
Nun ja ich kann mir nicht vorstellen, dass es für sie total überraschend käme. Du bist mit deinem Abi fertig, du hast einen tollen Freund mit du ja doch schon länger zusammen bist. Kann mir also nicht vorstellen, dass sie sowas in der Art nicht erwarten würde. Dennoch wird das Gespräch sicherlich emotional. Ist sowas eigentlich immer, wenn es irgendwie ums Ausziehen geht. Halte deiner Ma vor Augen, dass ihr euch ja sicherlich noch oft sehen könnt.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück!:smile:
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #9
Wie sieht denn deine Planung nach dem Abi aus? Hast du ne Ausbildungsstelle, oder könnte es sein, dass du zwecks Studiums einmal quer durch Dland ziehen müsstest? Ich finde es generell gut, wenn die Leute nicht ewig zuhause wohnen. Allerdings würde ich mir in deiner Situation gut überlegen, ob du nicht noch ins Ausland willst, ob du nicht erst mal alleine/in ner WG wohnen möchtest etc.. Ist die Wohnung vom Vater deines Freundes zur Zwischenmiete geeignet? In unserem Alter würde ich nirgendwo einziehen, wo man nicht für eine Weile jemand anderen wohnen lassen könnte...
Achso, logisch: Ich würde zusehen, dass ich meine Miete alleine zusammenbekomme. Das gelingt sogar mir als Studentin mithilfe von Nebenjobs. Du schreibst, dass die Wohnung außerordentlich groß wäre - dann würde ich erst recht zusehen, dass ich meinen Luxus alleine finanziere!
Ist dein Freund sich denn ganz sicher, dass er dort einziehen will, oder schwankt ihr beide?
 
M
Benutzer105913  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hallo, danke für eure vielen Antworten!

Zuerst einmal: Ich würde mir auf jeden Fall jetzt nach den mündlichen Prüfungen (die ist am Donnerstag) einen Job suchen, vielleicht auf 400 Euro-Basis. Ich möchte auch nicht finanziell von meinem Vater abhängig sein, aber dieses Angebot mit der Wohnung kam jetzt schon sehr, sehr kurzfristig und es gilt jetzt erstmal die Entscheidung zu treffen, ob wir es überhaupt machen.

Dann @krava: Ja, da hast du natürlich Recht. Wir haben beide noch nicht alleine gewohnt, sondern leben noch bei unseren Eltern. Aber wir haben schon ziemlich oft in den Ferien z.B 2 Wochen in einer Wohnung, seiner oder meiner, zusammen gewohnt (ohne Eltern) und haben festgestellt, dass das wirklich ziemlich gut klappt.
Die Wohnung kostet mit allem (Wasser und Strom incl. und noch ein paar andere Dinge) 300 Euro im Monat.

Für meine Mutter kommt es wahrscheinlich doch ein wenig überraschend, weil sie jemand ist, der meint dass ich sowieso nicht für immer mit meinem Freund zusammen bleibe und überhaupt...
Sie ist der Meinung, dass ich das alles noch nicht alleine kann, noch zu jung und zu "unreif" bin. Dem ist aber gar nicht so. Bei ihr ist das Problem, dass sie mir nichts zutraut, jedenfalls nicht wirklich. Sie will immer alles selber machen und wirft mir dann vor, dass ich es nicht mache.

Ich werde im Oktober anfangen zu studieren, vorher ein Praktikum machen und wie geplant auf jeden Fall jobben. Ich würde meinem Vater das Geld auf jeden Fall zurückzahlen.

Ich frage mich nur, ob das Vorhaben nicht irgendwie zu gewagt ist und wir uns da was vormachen. Mein Freund ist total überzeugt, dass er das möchte und sein Vater ist ja auch Feuer und Flamme. Bei mir ist das alles irgendwie komplizierter. Ich weiß nicht, wir sind beide erst 18 und mein Freund geht noch zur Schule. Ich weiß einfach nicht, ob meine Eltern nicht in Ohnmacht fallen, wenn sie von den Plänen hören.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Daher habe ich mich gefragt, ob ich meinem Vater zumuten kann, dass er vorerst auch die Miete von der Wohnung bezahlt, in die ich mit meinem Freund einziehen kann.

Also ehrlich gesagt - käme mir diese Frage niemals in den Sinn.
Wahrscheinlich bin ich aber anders erzogen und aufgewachsen ...

Ich bin mit 17 zuhause ausgezogen in eine kleine Wohnung im Haus der Eltern meines Freundes - und wir haben dafür damals 300 DM bezahlt und haben auch beide noch nicht wirklich groß was verdient.

Warum fragt denn Dein Freund nicht seinen Vater, ob er nicht mit Dir für ein Jahr mietreduziert (quasi als kleinen vorgezogenen Erbanteil) wohnen kann? Das wäre doch - wenn überhaupt - naheliegender, als Deinem Vater noch eine dritte Miete zuzumuten (wenn ich Dich richtig verstehe, soll er ja die komplette Miete tragen - also auch den Anteil Deines Freundes? - also um die 500-600 Euro.)

Wenn der Vater des Freundes den finanziellen Verlust durch die Mietreduktion nicht tragen möchte/kann, musst Du eben mit Deinen Rücklagen rausrücken.

Ich denke, es ist ja schön, wenn man von den Eltern unterstützt wird. Aber grundsätzlich sollte man sich nicht zu abhängig machen und zur Not auch sämtliche finanziellen Belastungen alleine tragen können.

Und hat man kein sicheres bzw. entsprechendes Einkommen, muss der Einzug in eine eigenen Wohnung eben warten.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #12
Weiß zwar nicht, wo genau die Wohnung liegt aber 300€ für eine große Wohnung ist schon ein sehr guter Preis. Ich finds auch gut, dass dein Freund davon so überzeugt ist, wenngleich er ja auch nicht deine Probleme hat... :grin:

Ich hoffe, dass dein Vater etwas cooler drauf ist als deine Mutter und du ihm das gut rüberbringen kannst. Natürlich ist man da als Elternteil immer etwas skeptisch, aber man sollte ja spüren, was für ein großer Wunsch da in seinem Kind schlummert und sich diesem nicht in den Weg stellen.

Wenn deine Mutter dich zu sehr klammert und nicht an dich glaubt, macht sie es euch nur schwerer. Als erwachsene Frau muss deine Bevormundung aufhören und du machst mir auch einen recht reifen Eindruck, so dass ich dir zutraue diese Dinge geregelt zu bekommen. Denn letzten Endes kann dich deine Mutter zuhause nicht festhalten oder deinen Lebenslauf determinieren.

Einfacher bei dir wäre es auch, wenn du finanziell überhaupt nicht auf deine Eltern angewiesen wärst, denn das gibt ihnen noch eine gewisse Macht über dein Leben. So muss halt ein guter Plan her. Versuche, möglichst "erwachsen" mit deinem Vater zu reden und schildere ihm dabei durchaus auch den Konflikt, den du mit deiner Mutter siehst. Wenn du ihn auf deine Seite bekommst, ist glaube ich eine Menge gewonnen.

Off-Topic:
Schwank aus dem Leben eines Fuchses: Meine Mutter war damals auch nicht begeistert, als ich in die Wohnung meiner Freundin ziehen wollte. Sagte ich gerade "nicht begeistert"? Ich korrigiere: sie witterte meinen Untergang, da sie meine Freundin für eine manipulative Ausgeburt der Hölle hielt, ich mit 19 ja noch ein "Junge" war und obendrein völlig den Verstand verloren hätte. Sie hätte mich am liebsten irgendwo in der Nähe gehabt, wo sie mich hätte [strike]besuchen[/strike] kontrollieren können. Mein Vater stand unter ihrem Pantoffel, also war da auch wenig Verständnis zu holen.

Ich machte den beiden dennoch klar, dass ich nicht nur zu meiner Freundin ziehen möchte sondern auch werde, egal ob sie mir helfen oder nicht. An dem Punkt musste ich mich einfach durchsetzen, denn es gab keine Kompromisse.

Da ich nach dem Abi noch eine Zeit lang mit dem Studium und den damit einhergehenden Einnahmequellen warten musste, blieb mir nur das Kindergeld, ein paar Rücklagen und das Geld von dem Nachhilfejob, den ich dort recht schnell gefunden hatte. Da musste meine Freundin mich eine Weile "ertragen", so wie das bei euch auch der Fall sein wird.

Rückblickend war das für mich die beste Entscheidung meines Lebens. Jahre später nach dem Ende meines Studiums zeigen sich meine Eltern sogar ein bisschen reumütig und ich darf mir Dinge anhören, wie dass ich alles richtig gemacht hätte...:zwinker:
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Hallo,

also ich gehöre jetzt nicht unbedingt zu den Vertretern, die der Meinung sind, dass man unbedingt vorher alleine gelebt haben muss, bevor das Abenteuer gemeinsame Wohnung mit dem Partner angegangen wird.
Ich habe das auch nicht so gehandhabt, allerdings war ich von meinen Eltern finanziell unabhängig, sehr lernwillig, praktisch veranlagt und sicherlich nicht dumm, so dass man nicht plötzlich total hilflos dastand, wenn man mit Dingen konfrontiert wurde, von denen man bisher im Leben so rein gar nichts zu tun hatte.

Natürlich kann ich verstehen, dass man von Euphorie gepackt wird, wenn man mit 18 Jahren plötzlich mit seinem Süßen in einer Wohnung steht, die ein Traum ist...vom Finanziellen, aber auch von der Verheißung, endlich wie ein "richtiges" Paar zusammenleben zu können, weil sich im geistigen Auge hauptsächlich die wunderbar schönen und positiven Seiten abspielen.
Da darf man dann ruhig einmal ausflippen, Feuer und Flamme sein und sich die schönsten Dinge ausmalen, wobei der Bezug zur Realität niemals verloren gehen darf und der sieht wie folgt aus: Ihr könnt euch die Wohnung nicht alleine leisten bzw. du müsstest dein Erspartes aufwenden, das vielleicht für Führerschein, Auto und Studium gedacht war und nicht dafür, ggf. das Zusammenleben mit einem Mann nahezu finanziell alleine zu stemmen.

Ganz ehrlich: Ich kann die Ängste deiner Mutter bisschen verstehen, auch wenn sie nicht ganz fair sind, weil sie eben ihre eigene Situation vor Augen hat: Keinen Job seit der Geburt ihrer Kinder und somit immer finanziell abhängig von irgendwelchen Männern...sei es von deinem Vater, von dem sie schon längst getrennt ist und der sich wohl nur wegen seiner Töchter großzügig zeigt, denn deine Mutter lebt mittlerweile mit einem anderen Mann zusammen und müsste sich für sie eigentlich nicht mehr sorgen. (deshalb vielleicht auch die Angst, wenn die Töchter ausziehen, weil ggf. die finanzielle Unterstützung/Mietkosten von deinem Vater nicht mehr getragen werden)
Da bringt sie jetzt natürlich sämtliche Argumente, (teilweise an den Haaren herbeigezogen, teilweise aber auch mit Recht) dich von deinem Vorhaben abzubringen.
Und mal ehrlich: Zeig mir mal viele Eltern, die happy sind und sich mit leichtem Herzen von ihren 18jährigen Sprösslingen, die eigentlich noch nicht wirklich viel im Leben erreicht haben, verabschieden, weil diese plötzlich ausziehen wollen...man sollte auch ruhig einmal Verständnis für die Eltern zeigen, die einen bisher mit Liebe und großen Entbehrungen aufgezogen haben und eben auch "nur" Menschen sind.

Ich kann euch eigentlich nur raten, dass ihr euer geplantes Unternehmen verschiebt...dein Freund soll sich doch bitte auch einmal erst "beweisen", die Schule fertig machen und ein berufliches Ziel vor Augen haben und du in Ruhe dein Studium beginnen und schauen, welche Jobs überhaupt möglich sind, denn du hast womöglich mit Anfangsschwierigkeiten und enormen Lernbelastungen zu kämpfen.
Bittet doch den Vater, dass er die Wohnung z. B. nur mit einem befristeten Mietvertrag hergibt (es gibt so viele Leute, die aufgrund der Arbeitsbedingungen gar nicht länger an einem Ort sind und händeringend solche Möglichkeiten suchen) und so könnt ihr in 1 oder 2 Jahren - falls die Beziehung immer noch so gut läuft - mit ganz anderen Voraussetzungen zusammenziehen und deine Mutter hätte Zeit, sich daran zu gewöhnen, dass ihr Mädchen "flügge" wird und beweist, das sie die Reife besitzt, ihr Leben alleine in die Hand zu nehmen.

Alles Gute für eure Zukunft.
 
L
Benutzer89142  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich werde im Oktober anfangen zu studieren, vorher ein Praktikum machen und wie geplant auf jeden Fall jobben. Ich würde meinem Vater das Geld auf jeden Fall zurückzahlen.

Wie is das denn mitm Studium? Was willst denn studieren? geht das bei dir in der stadt,in der nähe? Du hast doch sicher noch keine zusage von ner uni oder? (Bewerbungen fürs WS laufen ja noch nich u du bist ja noch im abi)
Is ja auch die Frage, ob du mit sicherheit in deiner gegend studieren wirst und deswegen schon jetzt fest in ne wohnung ziehen kannst,oder ?
 
F
Benutzer70524  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich kann dieses sehr gute Angebot mit der großen und doch günstigen Wohnung nachvollziehen, würde dir aber trotzdem davon abraten es anzunehmen.
Die Zeit nach dem Abi mit Studium, usw. wird eine sehr intensive Zeit mit sehr vielen neuen Eindrücken, neuen Ideen und auch Freiheiten. Du wirst neue Leute kennenlernen und wirst vieles, was du bisher kennengelernt hast, hinterfragen. Es kann also auch durchaus passieren, dass du deine Beziehung, die du mit 16 eingegangen bist, neu überdenkst.
Es kann natürlich auch sein, dass ihr ein Leben lang zusammen bleibt, aber selbst dann macht es keinen Unterschied, ob ihr jetzt oder vielleicht 3 - 4 Jahre später zusammenzieht. Nur wegen des Geldes würde ich diese Entscheidung zumindest nicht so treffen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #24
ich fasse mal zusammen:

ihr hättet die wohnung für 2 monate
leisten könnt ihr euch die beide nicht
möbel habt ihr auch keine
möbel werden durch jeden umzug schlechter/unpassender/kaputt/....

lohnt das wirklich?
wieso haben sie die wohnung nur für zwei monate?
sie können sie dauerhaft haben, müssen sich nur bis spätestens august entscheiden.
 
M
Benutzer105913  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Genau, wir müssen uns bis Anfang August entscheiden, ob wir einziehen wollen oder nicht.
Was die Möbel angeht: Einige lässt die Vormieterin noch da für einen ermäßigten Preis.
Und da die Wohnung ja (incl. Wasser, Strom und dergleichen) für 300 Euro im Monat zu haben ist, können wir uns auch um neuere Möbel kümmern. Nen paar Sachen (Schrank, Schreibtisch, mein Bett) können wir ja auch von zu Hause mitnehmen.

@JustASweetDream: Generell sehe ich das auch so, nur bin ich gerade mal 18 Jahre alt und ich denke, einige Zweifel sind berechtigt. Aber wie gesagt...
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #26
Was die Möbel angeht: Einige lässt die Vormieterin noch da für einen ermäßigten Preis.
bezahlt werden müssen sie trotzdem.

Und da die Wohnung ja (incl. Wasser, Strom und dergleichen) für 300 Euro im Monat zu haben ist, können wir uns auch um neuere Möbel kümmern.
300 für dich und auch nur solange wie dein freund wohl noch zur schule geht.
denn eigentlich sind es ja 600 €.
ich glaub du hattest geschrieben, strom, wasser, gas ist mit drin.
dazu kommt aber dennoch, telefon, internet, gez, versicherungen.

Nen paar Sachen (Schrank, Schreibtisch, mein Bett) können wir ja auch von zu Hause mitnehmen.
klar kann man das mitnehmen, aber das übrige, vor allem der ganze kleinscheiß (teller, tassen, töpfe, staubsauger etc.) das läppert sich auch ordentlich zusammen.

was passiert eigentlich, wenn du nicht in eurer stadt studieren kannst?
für den studienplatz hast du keine garantie.
 
J
Benutzer Gast
  • #27
bezahlt werden müssen sie trotzdem.
mal andersrum gefragt: Was wäre, wenn sie getrennt wohnen würden. Bräuchte man auch Möbel.


300 für dich und auch nur solange wie dein freund wohl noch zur schule geht.
denn eigentlich sind es ja 600 €.
ich glaub du hattest geschrieben, strom, wasser, gas ist mit drin.
dazu kommt aber dennoch, telefon, internet, gez, versicherungen.
das halte ich für mehr bedenklich. Eine Wohnung für 2 Personen für 600... mal ganz zu schweigen davon, dass es für nen Studenten schon ein ziemlicher Happen ist...
Desweiteren würde ich auf jedenfall davon abraten, dass Eltern Vermieter sind. Ein Streit in der Familie kommt schnell vor und wenn die Sache eskaliert, ist man gleich auf der Straße. Malt euch das nicht zu blauäugig aus. Dann lieber eine gemeinsame Wohnung, wo Vermieter kein Verwanter oder Bekannter ist.

was passiert eigentlich, wenn du nicht in eurer stadt studieren kannst?
für den studienplatz hast du keine garantie.
Stimme ich auch zu, Studienplatz sollte vorher vorhanden sein, sonst zieht man gleich 2mal um.
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • #28
600 Euro kostet meine aktuelle Wohnung mit meinem Freund und wir arbeiten beide.
Insoweit ist der Einwand berechtigt, dass es für Studenten viel ist.
Mein Zimmer im Studentenwohnheim hat 130 € gekostet, mein späteres in der WG 220 €.

Dennoch ist alles eine Frage, ob man es sich leisten kann. Mit einem soliden Studentenjob würde es gehen, mir war das bisschen Geld, dass ich verdient habe aber zu schade, bin lieber feiern gegangen. :zwinker:
 
M
Benutzer105913  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass ich hier einen Studienplatz bekomme. In einer anderen Stadt zu studieren, kommt für mich ÜBERHAUPT nicht infrage.
Ich finde die Wohnung wirklich toll und es würde mich total glücklich machen, mit meinem Freund zusammenzuwohnen. Das wäre einfach so toll.
Tja, die Meinungen sind geteilt. Ich werde wohl doch mit meinen Eltern sprechen müssen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #30
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #31
Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass ich hier einen Studienplatz bekomme. In einer anderen Stadt zu studieren, kommt für mich ÜBERHAUPT nicht infrage.
und was machst du wenn du deinen studienplatz in deiner stadt nicht bekommst?
in eine andere stadt willst du ja nicht, dann lieber gar nicht studieren?
 
M
Benutzer105913  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Hallo ihr Lieben,

es haben sich ein paar neue Dinge ergeben und ich wäre super dankbar, wenn ich noch ein paar Ratschläge von euch bekommen würde! :smile:

Ich habe nun endlich mit meinen Eltern über die Pläne gesprochen, die mein Freund und ich haben. Meine Mutter war total traurig, meinte aber, dass sie mich auch nicht festhalten möchte.
Wir haben dann mit dem Vater meines Freundes gesprochen, der uns die Wohnung ja zur Verfügung stellen würde und leider ist bei unseren Rechnungen dann herausgekommen, dass die Miete doch 600 Euro beträgt (also mit allem Drum & Dran).

Mit meinen Eltern habe ich auch über das zur Verfügung stehende Geld gesprochen. Meine Mutter bekommt 800 Euro im Monat von meinem Dad. Wenn ich ausziehen würde, würde ich halt meinen Anteil, also 270 Euro bekommen. Dann würden noch 30 Euro fehlen, damit die Mietkosten komplett abgedeckt wären. Ein Freund meiner Mutter hat mir ausgerechnet, was ich monatlich brauche, er meinte, das wären ca. 400 Euro pro Monat, die ich zum Leben brauche (und es mir auch gut geht usw.). Das würde für mich bedeuten, dass ich mir natürlich (das hätte ich so oder so getan) einen 400 Euro-Job suchen müsste. Dann hätte ich die Miete (bis auf 30 Euro, es sind für jeden ja 300 Euro im Monat und ich bekomme 270) und meinen Lebensunterhalt abgedeckt.

Allerdings ist das alles ganz schön knapp. Wenn ich aus bestimmten Gründen den Job nicht wahrnehmen kann (krank etc.), dann habe ich kein Geld für meinen Lebensunterhalt und die Miete ist auch nicht abgedeckt. Ich stehe also unter einem enormen Druck. Weiterhin möchte ich im Oktober auch anfangen zu studieren, wodurch ich auch weniger Zeit hätte. Das heißt jetzt also im Klartext: Ich müsste immer arbeiten, damit ich überhaupt leben kann und keine Schulden wegen der Miete mache. Ich stehe unter einem großen Druck und muss nebenbei auch noch studieren.

Bei meinem Freund sieht alles lockerer aus. Seine Eltern sind getrennt und er bekommt halt seine 550 Euro Unterhalt. Damit kann er super easy die Miete abdecken und hat noch genug im Monat zum leben, zusätzlich hat er noch nen Job. Also er hat es wirklich einfacherer.

Nun hat er sich angeboten, dass er die 30 Euro, die mir noch fehlen monatlich, da ich ja nur 270 von meinen Eltern bekomme (mehr geht auch echt nicht, da sie im Moment finanziell nicht so gut dastehen), bezahlt. Damit wäre ich aber finanziell recht abhängig von ihm.

Was denkt ihr darüber?
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #33
Ich denke das ihr sehr knapp kalkuliert gerade auch im Hinblick auf dein Studium...die Frage ist ahlt a) wieviel geld kann dein Freund tatsächlich beisteuern und b) will er es.

Ansonsten halte ich nciht viel von einer eigenen Wohnung wenn man sich diese finanziell nicht oder nur sehr knapp leisten kann
 
L
Benutzer Gast
  • #34
Warum sucht ihr euch nicht eine billigere Wohnung? Muss es unbedingt diese sein?

Was macht ihr mit so einer teuren Wohnung?

Ich finds auch nicht gut, wenn man mit dem (Schwieger-)Vater in einem Haus wohnt.
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #35
Hallo,

ich glaube auch ,dass das sehr knapp kalkuliert ist. Von deiner Seite aus. Du hast das Risiko ja schon angesprochen: was ist wenn du krank wirst ? Was ist wenn der Job nicht das ist, was du dir vorgestellt hast?
Seh es an meiner Mitbewohnerin, die kein Bafög bekommt und mit ihrem 400-Euro Nebenjob sehr sehr viel zu tun hat. Nebenbei studieren geht nur , weil sie momentan nicht viel für die Uni zu tun hat. Aber das sieht im ersten Semester meist anders aus, da musst du dich erst richtig an den Studienalltag gewöhnen. Es kommen so viele Sachen auf dich zu, die du organisieren musst. Und dann noch jeden Tag arbeiten?

Die Frage ist, ob ihr nicht eventuell noch eine Wohnung findet, die wenigstens 50 Euro (am Besten 100 Euro oder mehr) unter der jetzigen Miete liegt? Sicherlich müsstet ihr dann ein paar Kompromisse machen, aber in meinen Augen geht es nicht anders, wenn es finanziell wirklich so knapp ist.

Ich fänd es auch nicht gut, wenn dien Freund dir die 30 fehlenden Euro dazu gibt.
Hab momentan die Situation, dass ich durch ein paar Extraausgaben diesen Monat sehr wenig Geld zur Verfügung habe und meine Freundin mir da aushilft. Ich muss es annehmen, aber es ist kein schönes Gefühl und ich glaub, das wäre es für dich auch nicht.
 
J
Benutzer Gast
  • #36
Warum sucht ihr euch nicht eine gemeinsame billigere Wohnung? Ganz ehrlich, dass ihr überhaupt in Erwägung zieht euch so dermaßen abzocken zu lassen (noch dazu von den eigenen Vater), ist schon schlimm.

Bedenke bitte bei einem 400€ Job auch, dass es oft der Fall ist, dass du nicht immer deine Stunden kriegst. Es ist also nicht zwangsweise so, dass du immer 400€ im Monat verdienst, sondern auch mal mit 100 oder 200 im Monat auskommen musst.

Schaut euch nach einer billigeren Wohnung um. Das sollte auf jedenfall machbar sein.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #37
Ich seh da nur eine Möglichkeit und zwar ne billigere Wohnung. 600€ ist schon verdammt viel!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #38
Wie groß ist denn die Wohnung?
Also unsere hat 72qm und kostet inkl. Strom 550 €. Wobei wir letztes Jahr 800 € Strom zurück bekommen haben und ich schätze, wir zahlen nach wie vor zu viel, aber das ist besser als nachzahlen zu müssen. :zwinker:

Die Wohnung bei deinem Schwiegervater bietet sich in gewisser Weise an. Andererseits ist zu teuer eben zu teuer.
Auch einen 400-Euro-Job kann man schnell verlieren und ich weiß selbst wie mies es sich anfühlt, wenn man finanziell immer am absoluten Limit lebt. Es kann immer was unvorhergesehenes passieren und dann steht man da.
Da kann schnell mal der Kühlschrank kaputt gehen, die Waschmaschine, das Auto (habt ihr da eins?), dann braucht ihr Versicherungen, müsst da evtl. was verändern usw.

Ihr habt ja keinen Stress, dass ihr jetzt sofort eine Wohnung braucht, sondern ihr habt alle Zeit der Welt, von daher sehe ich keinen triftigen Grund, warum ihr so ein Risiko eingehen sollt.
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Mit Freund zusammenziehen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren