Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

mit halbwissen protzen

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von JuliaB, 7 Dezember 2004.

  1. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    so, mal ehrlich, wer von euch macht das?
    ich hasse solche leute.

    aber ich machs selbst ab und zu :zwinker:
    eher unbewusst, sprudelt so aus mir raus, ich behaupte was, von dem ich nicht so richtig plan hab und entweder entlarvt mich jemand, oder ich komm damit durch, weil sie alle noch weniger wissen auf dem gebiet haben, als ich.

    kennt ihr das?
    warum tut man das?
     
    #1
    JuliaB, 7 Dezember 2004
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Das mach ich hier andauernd, oder was glaubst du wie die 1.666 Beiträge zusammen gekommen sind (OK ... viele davon sind auch Rumgehaule) :tongue:
     
    #2
    Mr. Poldi, 7 Dezember 2004
  3. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    naja, man gibt das wissen weiter, welches man hat..daß es sich um "halbwissen" handelt, ist einem doch manchmal gar nicht klar...
    wenn ich korrigiert werde, mache ich mich im net schlau..weil, woher soll ich wissen, ob er recht hat oder nicht??..der mensch kann ja genauso ein depp sein wie ich und will sich nur profilieren...
    wenn ich mir unsicher bin, dann schreibe ich das meistens auch dazu...besonders bei verhütungsfragen bin ich vorsichtig..immer wieder liest man ja , daß die meinungen auseinandergehen...
     
    #3
    Speedy5530, 7 Dezember 2004
  4. fully-fledged
    Verbringt hier viel Zeit
    444
    101
    0
    Single
    Also, wenn ich meine Erfahrungen auf dem OnTopic Thema mal mit dem vergleiche was ich quantitativ und qualitativ schon so geschrieben habe, dann kann ich eigentlich nur Halbwissen verbreitet haben. :zwinker:

    Und ich machs weil mirs Spaß macht :grin:
     
    #4
    fully-fledged, 7 Dezember 2004
  5. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Was heisst hier Halbwissen? Ich nenne das einfach eine gute Allgemeinbildung und auf die bin ich stolz und häng das auch entsprechend raus.
    Ich sage allerdings nie mehr als das, was ich auch sicher zu wissen glaube.
     
    #5
    Trogdor, 7 Dezember 2004
  6. AndreR
    Gast
    0
    Hihi, ja das kommt ab und an mal vor, meist lag ich in dem Thema dann doch richtig.
    Und n Bekannter von mir macht das dauern ... nur hat er das Pech, das ich mcih da besser auskenne und er sich regelmäßig vor mir zum Löffel macht, vielleicht sprech ich ihn irgendwann mal drauf an
     
    #6
    AndreR, 7 Dezember 2004
  7. fraktion89
    Verbringt hier viel Zeit
    288
    101
    0
    vergeben und glücklich
    kommt vor aba ich mach das gleich so stark dass jeder merkt dass es ein fake war:zwinker:
     
    #7
    fraktion89, 7 Dezember 2004
  8. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    och, das muss gar nicht doll oder stark übertrieben sein, hab auch schon sachen gedacht zu wissen oder nur n bisschen verallgemeinert, schwupps kam einer daher, der mich als doof dargestellt hat...

    aber speedy hat recht: man sollte dem dann natürlich nicht blind glauben, sondern das, was er gesagt hat überprüfen.
     
    #8
    JuliaB, 7 Dezember 2004
  9. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ein Kumpel von mir meint auch immer alles zu wissen, dummerweise weiß ich meistens alles besser. Für ihn ist dass dann immer ziemlich blöde, weil ich ihn dann quasi bloßgestellt habe. Naja, muss er halt mit leben.

    Ansonsten kotzt mich das auch an, wenn Leute meinen alles zu wissen aber in Wahrheit nur Unfug reden.

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich eine doch ziemlich umfassende Allgemeinbildung habe und da ich mir Zahlen/Daten/Fakten relativ gut merken kann, merke ich ganz schnell ob jemand nur Blech redet oder nicht.

    Bevor ich was falsches sage, rede ich lieber gar nicht. Qualität vor Quantität.

    Warum Menschen das machen, das frage ich mich auch immer.

    Erst denken, dann reden; das können einige wahrscheinlich nicht so gut.
     
    #9
    Henk2004, 7 Dezember 2004
  10. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Es ist ein teil der Selbstdarstellung, ganz nach dem Motto.. "Jeder möchte mal der schlauste sein.." das bringt dann eine zwar kurzfristige aber dennoch positive Gefühlsregung bzw. Spaß, dem wir ja nun fast unser Leben lang hinterher eifern.. hinzu kommt dann noch eine kleine Portion Selbstbewusstsein..

    wenn man dann halt ertappt wird, dann bekommt man eben einen rückflug auf den Boden der Tatsachen.. manchmal lege ich es geradezu drauf an diesen rückflug zu bekommen, doch statt dessen hat wieder keine Sau lust sich meinen wildesten Thesen entgegen zu stellen.. :zwinker:
     
    #10
    Baerchen82, 7 Dezember 2004
  11. shabba
    Gast
    0
    oh das kann ich gut verstehen. am geilsten finde ich es immer, wenn die leute meinen, die weisheit mit loeffeln gefressen zu haben.

    mir faellt das immer auf, wenn ich z.b. gerade was an der uni gelernt habe und dann hoere, wie sich einer genau ueber dieses thema mit jemandem unterhaelt. was die leute da teilweise fuer einen kohl von sich geben...unglaublich. ich lach mich schief...wenn du ahnung von einer sache hast, merkst du erst, dass viele, von denen du glaubtest, sie wuessten soviel, eigentlich labertaschen sind...


    ich geb mir fuer meinen teil immer muehe, alles nach bestem wissen und gewissen zu sagen, aber ich lass mich auch gern berichtigen :zwinker:
     
    #11
    shabba, 7 Dezember 2004
  12. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Ein Mensch wird niemals das richtige Wissen erlangen, ständig ändert sich das, was wir für richtig halten, weil wir immer nur ein Abbild eines "Ideals" erhalten:
    Beispielsweise dachten die Menschen früher immer, dass in Spinat besonders viel Eisen enthalten sei, was aber von einer großen Gruppe von Wissenschaftlern bestritten wird... Was ist denn nun wann "Halbwissen"? Und was ist "richtiges Wissen"?
    Es ist nun aber nicht einmal so, dass das Wissen, was wir dazu gewinnen und durch das wir altes Wissen ersetzen, stetig sich diesem Ideal nähert, sondern oft genug ist das neue Abbild genauso ungenau wie das alte.
    Nachdem einige Wissenschaftler nun also bestritten, dass in Spinat besonders viel Eisen sei, haben andere Wissenschaftler nun doch eine erhöhte Konzentration von Eisen in Spinat nachgewisen (nach ihrer Überzeugung...) und darauf würde dieser Nachweis wieder widerlegt...
    Wer hat denn nun Recht?
    - Klar, manchmal stört es mich auch, wenn jemand von etwas überzeugt ist udn ich "Belege" dafür habe, dass es anders ist, aber auch ich könnte mich mit meinen Belegen irren... Deswegen sollte man sich wohl niemals wissender fühlen als andere, denn man ist es nicht...

    Dann schweige ab jetzt und für immer..! :zwinker:

    "Ich weiß mehr als die meisten anderen Menschen, denn ich weiß, dass ich nichts weiß..!"
     
    #12
    Daucus-Zentrus, 7 Dezember 2004
  13. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > dass viele, von denen du glaubtest, sie wuessten soviel, eigentlich labertaschen sind...
    Das Problem ist: Viele (oder zumindest einige) von den Labertaschen verdienen mit ihrem Nicht-Wissen richtig gut Geld ...

    Erinnere mich da noch an ein kleines Treiberproblem an einem Rechner in meiner Ex-Schule.
    CNE (Certified Novell Engineer): "CD-ROM und LAN gleichzeitig geht prinzipiell nicht"
    Naja, nachdem ich am am nächsten Tag 5 Minuten an der Kiste war gings ^.^
     
    #13
    Mr. Poldi, 7 Dezember 2004
  14. Clooney
    Gast
    0
    Yeah... das nennt man eben freie Marktwirtschaft.
     
    #14
    Clooney, 7 Dezember 2004
  15. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.539
    398
    2.015
    Verlobt
    Komisch, ausgerechnet das mit dem Spinat habe ich immer als WISSEN herum erzählt...

    Halbwissen habe ich sicher schon verbreitet, aber mit Wissen PROTZEN liegt mir nicht. Das kann so weit gehen dass ich Angst habe hier zu wissenschaftlichen Fragen Beiträge zu leisten, wo ich eigentlich was verstehe. Aus Angst etwas Falsches zu sagen.
     
    #15
    simon1986, 7 Dezember 2004
  16. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Ich habe mal "mache ich dauernd" angeklickt. Das habe ich ja auch quasi studiert (also etwas interdisziplinäres, manche sagen "von viel ne Ahnung, aber nix richtig"):grin:
     
    #16
    space, 7 Dezember 2004
  17. Clooney
    Gast
    0
    Space, Du Stalker... da wären also wieder wir zwei. Ich frage mich, wer der Dritte war, der das angeklickt hat. :grin:
     
    #17
    Clooney, 7 Dezember 2004
  18. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Das Gleiche dachte ich mir gerade über Dich. Dist Du etwa Quendolines Alter ego?
     
    #18
    space, 7 Dezember 2004
  19. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Das mit dem besonders hohen Eisengehalt ist soweit ich weiß doch nur durch einen Kommafehler in einer Tabelle entstanden...

    Zum Thema: Klar kommt sowas hin und wieder vor-wobei ich mich aber auch frage, was genau hier mit "Halbwissen" gemeint ist. Also, ob ich mich zum einem Thema äußere, bei dem ich kein Experte bin und nur ein lückenhaftes Wissen habe, oder ob ich Dinge erzähle, bei denen ich selber gar nicht genau weiß, ob sie stimmen. Letzteres wird sicher eher selten der Fall sein, ersteres aber schon, denn auf wie vielen Gebieten kennt man sich schon so richtig gut aus? Wohl auf eher wenigen.
     
    #19
    Dirac, 7 Dezember 2004
  20. Shaded
    Shaded (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    324
    101
    1
    Single
    Kommt öfters mal vor wenn ich gerade mal weder meine Stuss-Phase habe - Dann muss ich zu jedem Thema meinen Senf abgeben..
    Meistens fällts aber den anderen garnicht auf dass ich eigentlich keine Ahnung von der Materie habe. *g*
     
    #20
    Shaded, 8 Dezember 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - halbwissen protzen
capricorn84
Umfrage-Forum Forum
8 Juni 2007
45 Antworten