Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

mit ihm zusammenwohnen-legal?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Schokokeks, 18 März 2005.

1. Schokokeks
    Verbringt hier viel Zeit
    898
    103
    22
    Verheiratet
    hallo leute!
    ich möchte bald mit meinem freund zusammenziehen, noch bevor ich 18 bin.
    ich bin aber noch schülerin, hätte also kein festes gehalt, sondern die unterhaltszahlungen von meinen eltern. deshalb würde mein freund den mietvertrag allein unterschreiben. uns wurde geraten, dass ich zu hause (wo ich jetz wohn, bei meiner mum) gemeldet bleiben soll, so dass zum beispiel amtliche briefe dahin geschickt würden.
    ist es dann legal, wenn ich mit meinem freund in die gemeinsame wohnung zieh, aber noch bei mama zu hause gemeldet bin?
    lg schoko

Schokokeks, 18 März 2005
  2. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich glaube schon. Hier machen das zumindest viele Studenten so und geben dann an, sie seien nur Wochenaufenthalter (was meistens nicht stimmt).
    Allgemein glaube ich aber ohnehin, dass nur der Vermieter einverstanden sein muss, dass ihr eine Wohnung zu zweit bewohnt. Es müssen nicht zwangsweise alle Mitbewohner den Vertrag unterzeichnen, in WGs u.ä. wird das ja auch oftmals so gehandhabt, dass nur einer unterschreibt und einsteht...

Dawn13, 18 März 2005
  3. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Nein, es ist nicht legal. Siehe Meldegesetz.
    Aber warum willst du dich nicht dort anmelden ? :ratlos:
    Was du bist oder was du verdienst, spielt doch bei einer Ummmeldung keine Rolle :rolleyes2

waschbär2, 18 März 2005
  4. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Also mein Freund ist auch zu Hause gemeldet, wohnt aber ganz woaders..

User 12616, 19 März 2005
  5. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Warum Du Dich nicht dort anmelden willst ist mir auch sehr schleierhaft..

Du könntest, wenn Du Dich nicht vollständig dort anmelden willst, das auch als Deinen zweiten Wohnsitz angeben.. habe ich auch so.. erster Wohnsitz ist bei meiner Mama und der zweite meine Wohnung..

Tinu, 19 März 2005
  6. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Und mach wenigstens einen Untermietsvertrag mit deinem Freund, wenn er schon alleine drin steht! :!:

Honeybee, 19 März 2005
  7. trident
    Gast
    0
    würde ich auch empfehlen! und trage dich doch als wochenaufenthalter bei deinem neuen wohnort ein... das ist legal

trident, 22 März 2005
  8. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also melden musst du dich auf jeden fall.
    entweder haupt- oder nebenwohnsitz.
    sonst kann es auch sein, dass du geldstrafe zahlen musst.
    ne freudin hat sich est nen halbes jahr nachm umzug angemeldet und musste was zahlen wohl

Pfläumchen, 22 März 2005
  9. Schokokeks
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    898
    103
    22
    Verheiratet
    ich will bei meiner mum gemeldet bleiben, weil sie nur dann das kindergeld für mich bekommt und somit für drei kinder. wenn sies für weniger als drei bekommt, muss jeder von uns seine buskarte für die schule fürs ganze jahr selber zahlen.
    außerdem hab ich gehört, kann es steuerliche nachteile haben, wenn ich es als zweitwohnsitz anmelde
    warum muss man sich überhaupt ummelden, wenn der vermieter einverstanden ist, dass es so läuft?
    und ich würde ja nicht im mietvertrag drin stehen

Schokokeks, 22 März 2005
  10. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Wenn du nicht irgendwo im Mietvertrag erwähnt bist und du würdest mal ordentlich mit deinem Freund zoffen kann er dich ohne wenn und aber rausschmeißen und dann stehste da..

User 12616, 22 März 2005
  11. Schokokeks
    898
    103
    22
    Verheiratet
    das wäre jetz nicht sooo das problem, da ich allein die wohnung sowieso nicht zahlen könnte und dann eh ausziehen müsste.

oder meinst du jetzt, mal so für einen abend rausschmeißen? :zwinker:

Schokokeks, 22 März 2005
  12. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Jetzt mal bitte schön trennen.
    Meldepflicht, Steuer, Kindergeld = öffentlich-rechtlich
    Mietvertrag, Mietverhältnis = privatrechtlich.
    Das eine hat mit dem anderen genau garnichts zu tun.
    Wenn du mir 3 Fragen beantwortest, kann ich dich genau informieren.
    1. Wohnst du in Deutschland ?
    2. Was machst du beruflich ?
    3. Wohnt dein Freund in der gleichen oder einer anderen Stadt, als deine Mutter ?

waschbär2, 22 März 2005
  13. DrBingo
    DrBingo (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    691
    101
    0
    nicht angegeben
    waschbär ist der ordnungshüter vom dienst.. müßtest du eigentlich wen anzeigen wenn du das hier liest waschbär? nur damit ich weiß was ich alles so schreiben kann *GRINS*

DrBingo, 22 März 2005
  14. Schokokeks
    898
    103
    22
    Verheiratet
    1. ja
    2.schülerin
    3.die wohnung um die es geht wäre in der gleichen stadt

Schokokeks, 23 März 2005
  15. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Nein, das ist eric|draven :grin:

Zum Thema:
    Also,
    wenn es in der gleichen Stadt ist, dann würde ich mich NICHT ummelden oder einen zweiten Wohnsitz anmelden. Es würde zwar keinen Einfluss auf das Kindergeld oder die Steuer haben, aber es wäre mit einem Haufen Papierkram verbunden.
    Die Kommunen sind nämlich nur scharf darauf, dass eine Person gemeldet ist, da sie pro Kopf Leistungen aus dem Bundesfinanzausgleich bekommen.
    Deswegen interessiert es auch niemanden wirklich, wenn du innerhalb einer Stadt umziehst.
    Mit dem Mietvertrag sieht es so aus, dass (ohne "Mitmieter" zu sein) dein Freund das Hausrecht hat. D.h., er kann dich jederzeit rauswerfen.
    Allerdings hat er auch dann ganz alleine die Verpflichtungen aus dem Mietvertrag.
    Wenn es dem Vermieter egal ist und du eine glückliche Beziehung zu deinem Freund hast, musst du nicht in den Mietvertrag einsteigen.
    Aber das musst du selbst beurteilen.

Liebe Grüße von Waschbär, der 3 Jahre ohne Anmeldung gelebt hat :tongue:

*liebe kinder, bitte nicht diesem ratschlag folgen, sondern immer gesetzestreu bleiben :jaa: *

waschbär2, 23 März 2005
  16. Schokokeks
    898
    103
    22
    Verheiratet
    danke waschbär!
    werd mich dann wohl nich ummelden

Schokokeks, 23 März 2005
  17. Santa
    Santa (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Single
    Jup, genau so ist es. Das Ummelden war bei mir allerdings überhaupt nicht mit Papierkram verbunden. Nur einmal zum Einwohnermeldeamt gehn, das Formular ausfüllen, und fertig. Damit alles seine Ordung hat, würde ich es schon machen, aber wenn die "offizielle" Post weiterhin zu den Eltern gehen soll, kann man es auch lassen. Ich würde es danach entscheiden, wie "endgültig" der Umzug sein soll.

Santa, 23 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...