Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mit Kondom verhüten und trotzdem HIV bekommen???

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von NenNetter, 17 Dezember 2003.

Stichworte:
  1. NenNetter
    NenNetter (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    617
    101
    0
    Single
    hi ich habe mal ne Frage dazu. Wir sind letztens im Biologie LK darauf zu sprechen gekommen, ob Kondome überhaupt sicher sind um AIDS nicht zu bekommen, da die Poren des Kondoms größer sind als der HIV Virus selbst. Dh. das er ungehindert durch die Poren in den anderen Körper eindringen kann.

Jedenfalls konnte unserer Biologielehrer keine Antwort darauf geben. habt ihr ne Antowrt parat???

NenNetter, 17 Dezember 2003
  2. manager
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    Single
    Latex-Kondome sind nicht porös, von daher können da auch keine HIV-Viren durch. Das Gerücht sie seien porös wurde von der kath. Kirche ohne Angabe von wiss. Quellen in die Welt gesetzt.

Allerdings können Kondome auch platzen und das macht sie wiederum nicht zu einem absolut sicheren HIV-Schutz.

manager, 17 Dezember 2003
  3. NenNetter
    NenNetter (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    617
    101
    0
    Single
    Nein ich spreche nicht von porös sondern die maschen zwischen der Latixschicht besitzt Löcher. So als ob man durch eine Masche wie bei einem Pullover hat.

NenNetter, 17 Dezember 2003
  4. Garagensprengerin
    Verbringt hier viel Zeit
    429
    101
    0
    vergeben und glücklich
    so ein Blödsinn :grin: . Latex ist weder porös noch hat es Maschen ... son Ding is zwar ziemlich dünn sind aber trotzdem noch zig Atomschichten übereinander, da kann nix durchdiffundieren.

Garagensprengerin, 17 Dezember 2003
  5. Carnage80
    Carnage80 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    315
    101
    0
    nicht angegeben
    solange das Kondom nicht kaputt ist bzw. geht und es korrekt angewendet wird bietet es einen fast 100 % schutz!
    das mit den Maschen ist unsinn!

Carnage80, 17 Dezember 2003
  6. Traumtänzer
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    soso ? ^^ - *kondomstrick* ...

ne - wäre mir auch ziemlich neu wenn Kondome maschen hätten ^^ - die werden doch am Stück gegossen :grin:

Traumtänzer, 18 Dezember 2003
  7. Sevenay
    Sevenay (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    808
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mich würd mal interessieren woher ihr das habt? :ratlos:

Sevenay, 18 Dezember 2003
  8. ich bins nur
    0
    also, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sowas auch schonmal gelesen habe. ich meine, unvorstellbar ist es ja nicht, oder?
    aber warum und wieso stand da nicht dabei. oder hab ichs nur vergessen?

ich bins nur, 18 Dezember 2003
  9. Hexe25
    Hexe25 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.114
    121
    1
    in einer Beziehung
    Also soweit ich weiss sollen Kondome sicher gegen Aids schützen. Etwas anderes ist mir nicht bekannt!

Sicher gegen Aids ist wahrscheinlich nur keinen Sex zu haben.......

Hexe25, 18 Dezember 2003
  10. Miezerl
    Gast
    0
    bingo denk ich genauso dann müssten ja zig leute am markt lügen die meinen Das Kondom wäre das einzigen verhütungsmittel gegen aids..das ganze klingt hier nach ner Ausrede keine kondome zu benutzen weil manche zu faul für sind..und sich so ausreden wollen tja man ist nie gegen aids geschützt das stimmt nur begrenzt... beim sex kann man sich sehr wohl davor schützen bei ner bluttransfusion allerdings wohl kaum

Miezerl, 18 Dezember 2003
  11. tobiko
    Gast
    0
    Die frage ist sehr gut... *schmunzel*
    Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen erschütternd,
    dass Dein Biologielehrer (LK)!!! keine Antwort darauf wusste...

tobiko, 18 Dezember 2003
  12. LeungTing
    Gast
    0
    Habe grade mal ein bißschen rumgesucht :
    http://www.aktion-leben.de/Sexualitaet/Aids_Geschlechtskrankheiten/sld01.htm
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,268908,00.html

Nunja, das waren nur mal 2 Links, aber im Grunde kommt bei allen anderen das gleiche raus : Dir Kirche verbreitet diese Theorie.

Die These baut auf Untersuchungen auf, inwiefern bei Paaren, welche nur mit Kondom Sex haben, doch eine Schwangerschaft auftritt. Den falschen Umgang mit dem Kondom bzw. der Ausschluß von "Gefährdungssituationen" im Vor- und Nachhinein vorrausgesetzt klingt diese Theorie auch plausiblel.
    Berücksichtigt man diese beiden Sachen jedoch auch, so wird wohl schwer festzustellen sein wieviele Schwangerschaften wirklich trotz Kondom entstehen. Und eben mit dieser Zahl fällt auch die Kondom-Loch-Aids-Theorie....

Warum das ganze ? Die katholische Kirche ist strikt gegen jeden Sex der nicht der Fortpflanzung dient. Nur wem kann man das zumuten, wie oft darf man dann Sex im Leben haben ? 5 Mal wäre dann ja schon sehr viel...

Ich denke alles was die Kirche damit erreichen wird ist, das die Leute die die Theorie abkaufen kein Kondom mehr benutzen, "weils ja eh nix bringt". Das finde ich nicht nur extrem irreführend sondern eigentlich schon kriminell. Wer solch einen Schwachsinn verbreitet und damit uU das Leben von zigtausend Menschen gefährdet gehört in den Knast...

mfg

LeungTing

LeungTing, 18 Dezember 2003
  13. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Hm, das wäre mir SEHR neu und klingt fü mich nach ner Ausrede, die irgendwann mal erfunden wurde um kein Kondom benutzen zu müssen und sich dann als Legende gehalten hat..

Überlegt doch mal wieviele Partner von HIV-Positiven sich da schon angesteckt haben müssten, wenn das stimmen würde.. Also ne, da glaub ich nicht dran..

User 505, 18 Dezember 2003
  14. Beckyvi
    Gast
    0
    Ist vom wissenschaftlichen Standpunkt aus extremer Blödsinn. Überlegt doch mal, wieviel Molekülschichten bei so einem Kondom dicht an dicht gepackt sind.

Beckyvi, 18 Dezember 2003
  15. NenNetter
    NenNetter (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    617
    101
    0
    Single
    Ja hat mich persönlich jetzt nur interessiert, weil der Biolehrer die Anwort nicht wusste und es zu einer extremen Klassendiskussion ausgeartet ist.

NenNetter, 18 Dezember 2003
  16. m-mq
    Gast
    0
    ...leider gibt es auch andere Wege, es zu verbreiten...

Aber das Kondom ist wohl schon eines der sichersten Wege um beim Sex vor HIV geschützt zu sein.

Außerdem...selbst wenn es Poren oder so hat, die gröber sind als das HI-Virus, so ist das eigentlich immer noch keine große Gefahr. Das Virus ist ja nicht so über die Luft oder das Wasser verbreitbar...sonst hättens wir's wahrscheinlich schon alle. Sondern nur über Körperflüssigkeiten. Es müsste also schon noch die Körperflüssigkeit, also das Sperma durch die Poren durch. Und wenn das immer passieren würde, wär das Kondom ja sinnlos.

m-mq, 19 Dezember 2003
  17. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    Ich glaube da auch nicht dran... würde ansonsten die initiative GIB AIDS KEINE CHANCE immer auf kondome hinweisen? Ich denk mal die wissen es echt, oder es gibt eine große 'alle sollen aids bekommen' verschwörung, und daher die werbespots die behaupten das kondome was bringen.... nun ja, wohl etwas weit her geholt :zwinker:

Marla, 19 Dezember 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...