Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mitreden, interessant wirken, aktiv sein

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von 020N, 1 Juli 2007.

  1. 020N
    020N (27)
    Benutzer gesperrt
    11
    0
    0
    Single
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit dem sozialen Umfeld. Dieses Problem habe ich bereits seit sehr langer Zeit...

    immer wenn ich mit Leuten unterwegs bin, sage ich nie etwas, rede nie mit und wirke einfach nur langweilig...
    Freunde habe ich aus diesem Grund so gut wie keine...
    vielleicht liegt es ja daran, dass ich sehr schüchtern bin... naja... jedenfalls kann man mich mit anderen Jungs meiner Altersklasse absolut nicht vergleichen... ich kann nie die Führung in einem Gespräch übernehmen... ich kann nicht interessant wirken... ich kann keinen Körperkontakt aufbauen...
    viele Jungs, die so rumlabern werden nach 2 Minuten Gespräch von den Mädels unter'n Arm genommen...
    meine Art ein Gespräch auszubauen ist einfach nur eine Frage zu stellen... danach antwortet man mir und das war's... wenn ich Glück habe, fällt mir noch eine Frage ein... und wenn ich SEHR VIEL Glück habe, fragt man mich auch noch etwas zurück... aber das war's auch schon... spätestens da sind die Gespräche mit mir vorbei...

    Beispiel:

    ich: "kommst du morgen zum Birthday von xy?"
    yz: "vielleicht"
    ich: "weißt du ob man da mit 17 schon reinkommt?"
    yz: "ich bin da immer reingekommen, als ich 17 war... willst du da etwa morgen hin?"
    ich: "vielleicht... mal schauen, ob ich da Zeit hab'..."
    *SCHWEIGEN*
    .
    .
    .

    naja... das ist das Ideal von meinen Gesprächen... mehr habe ich nicht drauf...
    ich würde so gerne lernen, Leute zu unterhalten, interessant zu wirken, und auch mal so interessant, dass mich das eine oder andere Mädel auch mal unter'n Arm nimmt...
    ach und noch was... ich habe keine Freundin... (ein Wunder ist es glaub' ich nicht)...
    das macht mich so fertig... ich fühle mich, als würde ich gar nicht auf diese Welt gehören... ich bin einfach für alle uninteressant...

    und jetzt kommt das Schlimmste:
    ich bin oft mit einer ganz bestimmten Gruppe von Leuten unterwegs... nicht weil ich mit denen befreundet bin (Freunde hab ich ja so gut wie keine...), sondern weil wir in einer Gemeinschaft sind...
    alle wissen dort schon für sich, dass ich eher so der schüchterne Typ bin... einer, der nie mitredet, nie aktiv ist und der von allen am uninteressantesten ist...
    jetzt habe ich mich aber leider in ein Mädel aus dieser Gruppe verliebt... sie weiß nichts davon...
    mein Prioblem: AUCH SIE hat das gleiche Bild von mir wie alle anderen... also: leise, schüchtern, uninteressant!!!
    ich muss etwas ändern... es kann so nicht weitergehen... ich bin 17... BITTE HELFT MIR :flennen:
     
    #1
    020N, 1 Juli 2007
  2. Zaunkönig
    Zaunkönig (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    Single
    Wo liegt das Problem?!

    Wirke interessiert. Erste wichtige Regel. Das gibt anderen das Gefühl, dass du dich mit ihnen beschäftigst.

    Stelle nicht zuviele Fragen und zu plumpe Fragen, das macht keinen guten Eindruck.

    Rede einfach mal über irgendwas was dich interessiert und schau wie die Leute drauf reagieren. So Sachen à la: Das Buch das ich letztens gelesen habe, die Fernsehsendung gestern.

    Du wirst mir ja nicht erzählen können, dass du nichts machst außer mit Leuten zumzuhängen und bei denen uninteressant zu wirken.

    Such dir Leute, die deine Interessen teilen. Da hast du schon mal eine Gesprächsgrundlage.

    Und Gott verdammt. DU weisst was dein Problem ist also tret dir mal selber in den Arsch und überleg dir Fragen, stell dich vor den Spiegel und üb Konversation ...
     
    #2
    Zaunkönig, 1 Juli 2007
  3. gad-jet
    gad-jet (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    770
    101
    0
    Single
    Wie wärs, wenn du mal bei einem Gesprächsthema bist, das immer weiterzuspinnen. Du musst ja auch nicht immer Fragen stellen, sonder kannst auch mal von dir oder von anderen erzählen. Bei deinem Beispiel hättest du z.B. von anderen Parties erzählen können, wo du trotzdem reingekommen bist oder so...
     
    #3
    gad-jet, 1 Juli 2007
  4. kenny99
    kenny99 (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    270
    101
    0
    Single
    Tja, Du schreibst es schon selbst, Du musst Dich interessant machen, musst ein bisschen aus Dir raus kommen. Du wirst sicher feststellen, dass die Partymacher/interessanten Jungs bei Euch unheimlich viel zu berichten haben, weil sich auch viel erleben, oder? Geht dann vermutlich so: "Letzte Woche war ich da und da ist mir das passiert" usw. Passt das so ungefähr? Versuche auch viel zu erleben, dass macht Dich interessant und Du KANNST mitreden ("Ach da war ich auch schon gewesen"). Ein zweiter Punkt: Werde selbst aktiv. Bei dem Dialog, den Du als Beispiel nimmst z.B. nicht sagen Du gehst evtl. hin, sonder sagen "Ja ich gehe hin, hast Du Lust mitzukommen. Dann muss das Mädel (war doch eins?) auf jedem Fall antworten. Falls sie weiterhin unschlüssig ist. einfach schnippig sagen, sie solle mitkommen, den sie wäre ja schon mal reingekommen, und wenn sie dabei ist kommst Du sicherlich auch rein. Was weiß ich, auf jeden Fall keine Killer-Aussagen, die das Gespräch auf jeden Fall tot machen. :zwinker:
     
    #4
    kenny99, 1 Juli 2007
  5. KARAKO
    KARAKO (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    263
    101
    0
    nicht angegeben
    Mit Gesprächen ist es wie mit dem Sex (besonders bei den Frauen)


    Mann braucht immer ein Vorspiel :smile:
     
    #5
    KARAKO, 1 Juli 2007
  6. klein_anni
    klein_anni (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    Single
    ich glaubs nicht ^^

    mein bruder ist auch son typ!! :smile: er redet auch kaum, es sei denn es sind gute freunde...auf jedenfall ein gespräch führen kann er auch nicht wirklich XD

    was ich bemerke...versuche die wörter wie..vielleicht, kann sein, weiß nicht zu vermeiden...sag stattdessen einfach mal ja , nein!

    nicht lange um den heißen brei reden :smile2:, erzähl mehr von deinen interessen, red mit deinen freunden über themen die dich interessieren...computerspiele...kA.., und schüchtern zu sein ist ja auch nicht schlimm :smile2:

    sprich das mädchen doch mal an...da wird sie merken das du nicht nur schüchtern bist sondern auf Menschen zugehst und selbstbewusst bist!

    vlg anni:smile:
     
    #6
    klein_anni, 1 Juli 2007
  7. 020N
    020N (27)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    11
    0
    0
    Single
    Mein Problem ist ja, dass ich nichts mehr erleben KANN, weil ich keine Leute habe, mit denen ich etwas erleben KÖNNTE...

    das was ihr so aufgezählt habt ist ja schön und gut... aber ich habe einfach nichts interessantes zu erzählen... um irgendwas zu erleben, muss man erstmal Freunde haben... und um Freunde zu haben, muss man sich mit Leuten anfreunden... und um sich mit Leuten anzufreunden, muss man interessant rüberkommen... aber um interessant rüberzukommen, muss man etwas interessantes erleben, um darüber zu erzählen u.s.w...

    ich bin momentan so ziemlich am Nullpunkt... wäre ich doch nur 5 oder 6... aber ich bin 17!!!! :flennen:

    einen Ausweg gäbe es da vielleicht noch... in meiner Klasse z.B. ist so ein Typ, der auch nichts von sich erzählt, aber dennoch der interessanteste Typ der Klasse ist... er gibt die ganze Zeit ununterbrochen Witze von sich, weswegen dann alle lachen müssen... er ist der beliebteste Typ bei uns in der Klasse...
    wie stellt er das an? zu allem kann er Witze schmeißen... und die denkt er sich alle aus... (also der hat nicht irgendwie ein Buch einstudiert oder so...)...

    Helft mir bitte :flennen:
     
    #7
    020N, 1 Juli 2007
  8. Lokolo
    Lokolo (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    501
    101
    0
    Single
    lol

    mein erster tipp wäre: lies deinen threadtitel ! das wären nochmal meine worte an dich :zwinker:

    du kannst auch jemand sein, der bei jedem beliebt ist...du musst zu allem selbstbewusst stehen..trau dich !
     
    #8
    Lokolo, 1 Juli 2007
  9. 020N
    020N (27)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    11
    0
    0
    Single
    ja ich lese meine Threadtitel...

    aber um das zu "machen", muss ich ja erstmal wissen, wie es überhaupt geht...

    wie redet ihr denn mit euren Mitmenschen? wie erweckt ihr Interesse?
     
    #9
    020N, 2 Juli 2007
  10. Lokolo
    Lokolo (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    501
    101
    0
    Single
    wie ich mit meinen mitmenschen rede?

    wir menschen haben einen mund und können töne, laute, worte von uns geben.
    in der schule habe ich gerlent, wie man spricht, also in unserm falle, haben wir deutsch gelernt.
    ein gespräch mit einem anderen menschen, vorausgesetzt, er kann deine sprache oder überhaupt sprechen, fängt man an, in dem man ihn anspricht.

    wie wirke ich interessant? in dem wie ich ich selbst bleibe und selbstbewußt mit einem charmanten lächeln auftrete. humor ist sehr gut, wenn du die menschen zum lachen bringen kannst, sammelst du sehr viele pluspunkte.

    so...genug zur gebrauchsanleitung?
     
    #10
    Lokolo, 2 Juli 2007
  11. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Was heißt hier "um was erleben zu können, brauch ich Leute, mit denen ich es erleben kann"?

    Ich bin ja auch kein Freund vom allein weggehen, aber mal allein ins Kino zu gehen dürfte ja nun nicht unmöglich sein, oder?

    Oder berichte von Unternehmungen mit deiner Familie, Urlaub oder so - dass du mit deinen Eltern da warst, kannst du ja weg lassen :zwinker:


    Oh, und bitte versuch bloß nicht krampfhaft witzig sein zu wollen! :wuerg:
     
    #11
    drusilla, 2 Juli 2007
  12. Zaunkönig
    Zaunkönig (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    Single
    Vereine usw. können auch helfen neue Leute kennenzulernen ... mach doch irgendwas soziales, wo du mit vielen Leuten zu tun hast.
     
    #12
    Zaunkönig, 2 Juli 2007
  13. Luc
    Luc (29)
    Meistens hier zu finden
    2.148
    148
    108
    nicht angegeben
    Also längere Gespräche entstehen aus einer Leichtigkeit heraus. Man darf da nicht zu kopflastig rangehen. Frag am besten einfach mal das, was dich an dieser Person wohl am meisten interessiert.
     
    #13
    Luc, 2 Juli 2007
  14. 020N
    020N (27)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    11
    0
    0
    Single

    Hast du vllt auch eine Gebrauchsanweisung für "Humor"? xD
    Mir fällt einfach nicht ein, wie ich Leute zum Lachen bringen könnte... aber ich würde es echt egrne lernen...
     
    #14
    020N, 2 Juli 2007
  15. Lokolo
    Lokolo (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    501
    101
    0
    Single
    ironie kommt am besten. eigentlich noch besser sind spontane sachen, ich weiß nicht, das übt man und irgendwann sitzt das.
     
    #15
    Lokolo, 2 Juli 2007
  16. Crack-White
    kurz vor Sperre
    111
    0
    0
    nicht angegeben
    wie schon so oft ist auch hier das oftmals angepriesene selbstbewusstsein das geheimnis!! leider sind die menschen oberflächlisch und, solang sie dich nicht kennen(lernen),interessiert es sie nicht wie lieb du bist oder was du fürn tollen charakter hast!!

    du denkst zuviel nach - wie du ankommst, was die anderen denken über dich, wie sie dich finden usw... das macht dich nur noch unsicherer!! SCHEISS drauf was dein gegenüber von dir denkt, sag das was DU denkst, nicht was alle denken bzw. hören wollen!! mach witze auf kosten von frauen, auf kosten von typen, auf kosten von lehrern, aber bleib charmant, lächele, und man wird dich nicht wie du vllt denkst zur hölle schicken!! körpersprache ist der schlüssel!!! augenkontakt!!! schäm dich für NIX, fühl dic durch nix gehemmt!!
    geh einfach 2 wochen lang zu mcdonalds und bestell pizza!!! immer und immer wieder!! frag nach wieso man keine kriegt und beharr drauf!!! damit kannst du (falsche) schamgefühle abschleifen!!
     
    #16
    Crack-White, 2 Juli 2007
  17. Belbo
    Belbo (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    86
    0
    nicht angegeben
    Ziemlich vertrackte Situation und ich musste bei manchen Antworten hier herzlich lachen.
    Z.B.
    einfach köstlich :smile:


    Was machst du in deiner Freizeit? Man kann auch interessant sein und wirken ohne Freunde mit denen man irgendeinen Blödsinn macht. Hast du irgendein Hobby?
    Mein Rat wäre, dass du dir ein Hobby suchst oder einem Verein beitrittst. Durch das Hobby lernst du etwas neues kennen durch das du interessanter werden kannst, im Verein bist du unter Gleichgesinnten. Da hat man immer irgendeine Gesprächsbasis.

    Small Talks führen können, kommunikativ sein etc. sind wichtige Social Skills. Doch bin ich fest der Meinung, dass man auch nicht mit jedem reden muss.

    Die Beispiele die du genannt hast, Jungs die auf sich aufmerksam machen können und Mädels die sowas mögen, oder der von allen gemochte Klassenclown, sind vielleicht aktuelle Ideale oder Idole, letztendlich zeigt das aber ganz bestimmt nicht von viel Niveau und Anspruch. Vielleicht solltest du dich mal nach anderen Menschen umsehen. Anders im doppelten Sinne...
     
    #17
    Belbo, 2 Juli 2007
  18. Amian
    Amian (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    3
    Single
    ich hätte es jetzt nicht ganz so krass ausgedrückt, bin aber deiner meinung.

    ich kann dich, ts, gut verstehen, denn mir gings früher auch so. ich fühlte mich uninteressant, wusste nicht, was ich erzählen sollte.

    trotz hobby! seit ich mehr selbstbewusstsein habe, auch mal über mich lachen kann, innerlich gelassener bin, trage ich das nach aussen und ich komme viel besser in meinem umfeld an.

    ich habe angefangen, mich einen dreck darum zu scheren, was andere denken könnten. ich habe angefangen, meine meinung klar und deutlich zu vertreten. ich habe angefangen, nicht mehr alles so bierernst zu nehmen. und mich mit leuten zu umgeben, die mich schätzen und mir gut tun. die anderen interessieren mich nicht und ich gehe ihnen auch aus dem weg, soweit möglich.

    mein leben ist ausgefüllt mit: reiten, gemeinsame ausritte mit gleichgesinnten, pferd ausbilden. lesen, freundinnen treffen und quatschen, tanzen (wenn ich mal zeit hab), leute besuchen gehen mit meinem pferd, leute sonst besuchen gehen, an veranstaltungen aller art gehen...ich bin hochbeschäftigt.

    und da ich gemerkt habe, dass viele leute hemmungen haben, gehe ich inzwischen gerne mal auf jemanden zu. entweder ist man sich sympa oder auch nicht. sieht man ja dann. aber ich bin sehr offen und neugierig auf neue leute, interessiere mich für vieles und lerne gerne neue leute kennen. mittlerweile funktioniert das sogar im business.

    und ich rede mir nicht mehr ein, dass ich hässlich und wertlos bin.

    so wie du mit dir umgehst, werden die leute mit dir umgehen.
     
    #18
    Amian, 2 Juli 2007
  19. leg0las
    leg0las (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    nicht angegeben
    oweia... die posts hier zeigen doch genau die oberflächlichkeit, die hier kritisiert wird. übt ihr wirklich, wie man humor und ironien in seine gespräche miteinbringen kann, nur um beliebter zu sein?
    sei zufrieden, so wie du bist und such dir ein vernünftiges umfeld. mit menschen, die auf deiner wellenlänge sind, wirst du auch lachen können.
     
    #19
    leg0las, 2 Juli 2007
  20. 020N
    020N (27)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    11
    0
    0
    Single
    ok... VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN Danke für eure Antworten :smile: besonders an dich, Amian...

    ich würde sagen, dass die Hälfte meines Problems gelöst ist...

    falls ihr euch noch erinnert, habe ich in meinem ersten Beitrag einiges dazu geschrieben, dass ich mich nun in ein Mädel verliebt habe, das nun ein, dort ebenfalls beschriebenes, nicht gerade ideales Bild von mir hat... (bitte nochmal meinen ersten Beitrag lesen)...

    wie soll ich jetzt handeln? wie soll ich JETZT noch interessant wirken?
    und wie soll überhaupt der erste Schritt aussehen? Kino? Theater? Disco? Spaziergang im Park? Zu weit darf er ja dabei nicht gehen... wie soll es am besten sein, damit sie sich darauf einlässt?
     
    #20
    020N, 2 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mitreden interessant wirken
Joanlee
Kummerkasten Forum
3 November 2016
49 Antworten
Blue_eye1980
Kummerkasten Forum
2 Februar 2014
21 Antworten