Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • AlexanderNRW
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    vergeben und glücklich
    6 Dezember 2004
    #1

    Mittelalterliche Schmieden in NRW? Lehrgänge?

    Mittelalterliche Schmieden in NRW? Lehrgänge?

    Hallo,
    kennt jemand Mittelalterliche Schmieden in NRW ?

    Weiß jemand ob man erlernen kann wie man z.B ein Schwert macht ? Also in Real.

    Würde mich mal interessieren.
    Auch sich das mal nur am Wochenende anschauen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  • Trogdor
    Trogdor (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    473
    101
    0
    nicht angegeben
    7 Dezember 2004
    #2
    Ich würde vermuten, dass ein richtiges Schwert zu schmieden schon etwas zu fortgeschritten ist, um das mal schnell zu lernen. Soweit ich weiss, war es eine ziemliche Kunst, die Dinger zugleich scharf und nicht spröde hinzukriegen.
     
  • ATS21
    ATS21 (35)
    kurz vor Sperre
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    7 Dezember 2004
    #3
    Also richtig gute und damals schon teure kampftaugliche Schwerter waren auch schon im Mittelalter aus Damast. Ich habe selber ein kleines Jagdmesser 12cm Klingenlänge mit 300mal gefaltetem Damaststahl. Scharf wie ne Rasierklinge und unkaputtbar hat aber auch seine 700 Euro's gekostet!

    Ein ganzes Schwert ( anderthalbhänder ) aus Damast ist richtig arbeit, hält aber auch richtig etwas aus und Du erreichst eine schärfe die einem modernen Medizinischen Skalpell die Show stiehlt!

    Problem: kaufen kannst Du sowasl egst aber einige Tausend Euro auf den Tisch und selberschmieden,.... Na die Zeit möchte ich haben,....... :tongue:
     
  • shabba
    Gast
    0
    7 Dezember 2004
    #4
    mein papa schmiedet ^^, ist sein steckenpferd...

    aber on topic: es gibt (->veranstaltungskalender) viele solcher treffen, habe sowas auch mal live gesehen. schau mal unter messerboersen nach..oder google dir wat :zwinker:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste