Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mittelalterlicher Geburtstag

Dieses Thema im Forum "Geschenke & Ideen" wurde erstellt von Loomis, 12 August 2007.

  1. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Hallo liebe Forumaner!

    Es steht mal wieder ein Geburtstag an und ich bin mal wieder (wen wundert's?) ideenlos.

    Diesmal ist mein kleiner Bruder dran, der dieses Jahr 12 wird und gern eine Mottoparty hätte. Als Mittelalterfan soll es also ein mittelalterlicher Geburtstag werden.

    Das Fleisch ist willig, der Geist weniger - meine Mutter und ich sind nun auf der Suche nach Rezepten und Spielen für diesen Anlass...

    Als Abendessen sollen es Hähnchenkeulen sein und es gibt auf jeden Fall frisch gebackenes Brot. Reicht natürlich nicht - was, wenn jemand kein Hähnchen möchte?? Was passt also noch zu einem herzhaften, ritterlichen Abendbrot?

    Wir wollen uns zwei Kinderbögen, sowie Zielscheibe leihen (hoffentlich haut das hin) und liebäugeln mit einer "Drachenjagd" (Schnitzeljagd halt). Sind natürlich nur bei gutem Wetter machbar, also brauchen wir noch Alternativen für Drinnen...

    Es gibt als Platzkärtchen auf jeden Fall selbstbemalte Steine (Keine Ahnung, mit Runen, Drachenköpfen oder Wappen - ich lass mir was einfallen) mit dem Namen des Kindes darauf. Ist immerhin ein kleines Ding dann auch zum Mitnehmen..

    Okay, das ist meine "Haben"-Liste :tongue: - wäre natürlich toll, wenn man die noch erweitern könnte und dabei seid ihr gefragt. :schuechte

    Was fällt euch an Spielen/Essen oder Kleinigkeiten wie Deko ein?

    Herzlichen Dank auf jeden Fall fürs Gedanken-machen!! :herz:
     
    #1
    Loomis, 12 August 2007
  2. hilde1
    hilde1 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    101
    0
    vergeben und glücklich
    das erste was mir einfällt ist das ritteressen, bei dem ich vor (oh gott, lange her) 10 jahren war. damals gab es viele jute-säcke. sowohl als sitzpolster, als auch als tischdecken. spärliche beleuchtung, also nur petroleum-lampen. steine als tischkärtchen find ich echt gut.
    hm, spiele: das einzige was mir einfällt: sackhüpfen. oder mal im kostümverleih nachfragen und plastik-schwerte ausborgen. wenn ein spielplatz in der nähe ist, kann man einen kletterturm zur burg umfunktionieren und einen teil der party dort abhalten (falls möglich)
    ansonsten bin ich mit meinen ideen auch mal wieder am ende. ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
    viel vergnügen und happy birthday an deinen kleinen bruder!
    lg hilde
     
    #2
    hilde1, 12 August 2007
  3. Packset
    Gast
    0
    wie wäre es mit fingerfood an sich? frikadellen, anstatt normaler pommes halt kartoffelecken, vll. auch ein oder 2 stücke käse zum abschneiden und obst zur deko. trauben, äpfel etc.

    alls am besten auf holzbrettern servieren und ohne gabeln etc. anstatt der becher oder gläser vll. holzbecher um dem ganzen einen rusitkalen touch zu geben.

    als musikalische unterlegung würde sich schandmaul eignen oder ähnliches.

    vll. wäre ne drachjagd (schnitzeljagd) auch ne idee, mit schatztruhe.

    vll.kann man sich da wo ihr die bögen leiht auch holzschwerter leihen und so könt ihr ein kleines tunier abhalten.

    und als getränke halt roten traubensaft als wein oder met ersatz.

    vll. könnt ihr bei euch im garten ja auch ein feuer machen und dort stockbrot machen.
     
    #3
    Packset, 12 August 2007
  4. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Stockbrot ist eine tolle Idee, und auch die Deko-Ideen gefallen mir gut - danke! :smile:

    Schwerter o.ä. können wir leider nicht leihen - die Bögen holen wir auch nur von Bekannten.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die bisherige Hilfe - für weiteres bin ich noch immer offen. :zwinker:
     
    #4
    Loomis, 12 August 2007
  5. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    An den Mittelalterfesten an denen ich bisher war gab es immer Gemüseeintöpfe... falls jemand kein Fleisch mochte.
     
    #5
    User 32843, 13 August 2007
  6. FunnyAndi
    FunnyAndi (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hm, wo kommst du den her? kenn in meiner nähe zwei richtig geile mittelalter lokalitäten.
     
    #6
    FunnyAndi, 13 August 2007
  7. nemesis1
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    Single
    sofern in der naehe vorhanden, macht sich ein musiker/geschichtenerzaehler auf solchen feiern gut. es gibt einige sackpfeifer oder sonstige kuenstler, die solche programme anbieten, teilweise sogar speziell auf kinder zugeschnitten. da werden dann lustige und einfache melodien auf alten instrumenten wie dudelsack, floete oder laute zum mitsingen vorgetragen, kombiniert mit zauberei, gaukelei und geschichten/maerchen, und alles in mittelalterlicher gewandung. wuerde sich sicher gut machen.
     
    #7
    nemesis1, 13 August 2007
  8. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    @FunnyAndi: Wir wollten das schon zu Hause machen - wegfahren tun sie alle.

    @nemesis1: Naja, das ginge wohl ziemlich aufs Geld und wir haben auch keine gute Örtlichkeit, wo sich sowas gut machen würde..

    Das Ganze soll halt eher Self-made werden, mit ausgedachten Spielen oder so. Darf nicht übertrieben kindisch sein, weil er "wird ja immerhin schon 12!" :zwinker:

    Schnitzeljagden kommen trotzdem gut an, aber wir brauchen einfach noch einen Notfallplan, falls der Tag buchstäblich ins Wasser fällt und wir auf Aktivitäten drinnen angewiesen sind.
     
    #8
    Loomis, 14 August 2007
  9. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Off-Topic:
    Und als Höhepunkt verkündest du seine Verlobung mit der 10jährigen Nachbarstochter, zur Festigung der nachbarschaftlichen Freundschaft. :link_alt:
     
    #9
    Ike, 14 August 2007
  10. Sir K.
    Sir K. (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Da würde ich persönlich eher Corvus Corax vorziehen. Schandmaul hört sich für meine Begriffe zu modern an. :zwinker:
     
    #10
    Sir K., 14 August 2007
  11. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Wir wäre es als Regenplanung mit einem Mittelalterquiz? Muss man natürlich kindgerecht aufbauen und ein paar "schwungvolle Elemente" :zwinker: reinbringen..
     
    #11
    User 505, 14 August 2007
  12. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Hmm... ein Quiz klingt nicht schlecht... Die Idee lässt sich bestimmt noch formen. :smile:

    Was eure Musikvorschläge angeht - ich bin ganz gut ausgestattet. :tongue:
    Sowohl Corvus Corax und ältere Alben von Subway to Sally als auch diverse Instrumental-Stücke aus der Zeit - und der Soundtrack von Oblivion geht zur Not auch noch. :grin:
     
    #12
    Loomis, 14 August 2007
  13. columbus
    columbus (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    103
    2
    Single
    Eine strip-Rapunzel fürn Papa nicht vergessen! ne doofer scherz :grin:

    was ich machen würde:

    .)ein pferd basteln mit einem Kopf und schwanz und wo die kids unter den "Körper" schlupf können und die Beine des Pferdes stellen.

    .)ganz wichtig am Abend:Lagerfeuer

    .)Drachen ist ein muss (dazu eignen sich schwiegermütter oftmals ganz gut:kosten wenig und braucht man nicht mal verkleiden.Wenn sie raucht, ist sie fast zu echt :grin: )

    .) dracehnjagd is cool, vielleicht mit schatzkarte
     
    #13
    columbus, 15 August 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mittelalterlicher Geburtstag
Dancer of the Boreal Valley
Geschenke & Ideen Forum
13 Oktober 2016
11 Antworten
Aerombiose
Geschenke & Ideen Forum
15 September 2016
6 Antworten