Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mittlere Reife+Berufsausbildung=welcerh Abschluss

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Misoe, 11 Mai 2004.

1. Misoe
    Misoe (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.433
    123
    5
    vergeben und glücklich
    Mittlere Reife+Berufsausbildung=welcher Abschluss

Hi!
    Das passt nirgends so richtig rein, hoffe aber mir kann ja einer mal Helfen. Habe eine mittlere Reife und demnächst vielleicht eine ageschlossene Ausbildung zum IT.Systemkaufmann. Welchen Schulabschluss habe ich damit erreicht? Ist das die Fachoberschulreife? Kann ich damit studieren, wo, was? Hoffe hier kennt sich jemand damit aus, den beim googeln ist nichts bei raus gekommen!

LG misoe

Misoe, 11 Mai 2004
  2. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Wenn mich nicht alles täuscht hast du damit das Fachabi und damit das Recht an einer FH zu studieren.

EDIT: Fast :zwinker: Du musst noch ein Jahr an einer Fachoberschule machen - DANN hast du das Fachabi.. Ich wusst doch, da war noch was :zwinker:

Link zum Thema Fachabi

User 505, 11 Mai 2004
  3. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    schliesse mich an. Ich denke nicht, dass du damit studieren kannst. Das geht doch erst in Zusammenhang mit Berufsausbildung UND (etlichen) Jahren Berufserfahrung sofern kein Abitur vorliegt.

madison, 11 Mai 2004
  4. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Das geht gar nicht, dass du nur weil du die mittlere Reife hast und dazu dann noch eine abgeschlossene Lehre, ein Studium beginnen kannst. Du hast doch gar nicht das notwendige Wissen, um ein Studium beginnen zu können. Auf dem Gymnasium werden einfach mal Sachen behandelt, die auf der Realschule nicht behandelt werden, ohne die ein Studium aber so gut wie unmöglich ist.

Du musst also noch mal zur Schule und dort dein Abi (in welcher Form auch immer) nachholen. Dann kannst du erst studieren.

User 9364, 11 Mai 2004
  5. Thomaxx
    Gast
    0
    hm, soweit ich weiß, kann man damit studieren bloss kommt das auf deinen Beruf an, du kannst nur berufsabhängig studieren und das geht auch nicht bei allen Berufen

ich glaub aber Fachpersonal kann dir da besser helfen als wir, entweder mal direkt mit ner Uni Kontakt aufnehmen, mit dem Arbeitsamt oder dem Schulamt.

Thomaxx, 11 Mai 2004
  6. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Studieren kannst du nur mit Abi, außer an privaten Akademien und Fachhochschulen (?). Es gibt sowas, wie einen "erweiterten Realschulabschluß". Meine Schwester hatte nur Hauptschule und durch Sonderkurse den Realschulabschluß nach der Ausbildung gehabt.

lg
    cel

Celina83, 11 Mai 2004
  7. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Erst mal Frage:
    Aus welchem Bundesland kommst Du ?

Bildung ist nämlich im Gesetzgebungsbereich der Länder und da kann jedes Bundesland ganz unterschiedliche Regelungen haben.

waschbär2, 11 Mai 2004
  8. dat bübchen
    0
    Hallo Leute,

mit mittlerer Reife, einer abgeschlossenen Berufslehre und einem Fach-Oberschulabschluss(=fachabi) kann man an der Fh studieren.

Die Fachoberschule kann man wärend der Ausbildung(abends oder Samstags) besuchen. Manche berufsschulen bieten ebenfalls die möglichkeit Fachabi zu machen!

dat bübchen, 11 Mai 2004
  9. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Nur heißt die Fachoberschule für Leute mit abgeschlossener Ausbildung Berufsoberschule, zumindest bei uns.

Ist ein Jahr in einem Fachbereich den du dir aussuchen kannst!

Honeybee, 11 Mai 2004
  10. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Um diese Halbwahrheiten mal mit dem geltenden Recht von Niedersachsen zu ergängen :zwinker:

Wenn du deine Berufsausbildung abgeschlossen hast und in den Hauptfächern einen Durchschnitt von 3,0 hast, erwirbst du den erweiterten Sekundarabschluss 2.

Und mit erw. Sek 2 und Berufsausbildung kannst du zu einer berufsbezogenen Fachoberschule (Wirtschaft, Technik, Kunst,...). Und wenn du das gaze noch in Niedersachsen machst, kannst du mit diesem Abschluss an eine Fachhochschule und studieren, was du willst.

in 3 Wochen hab ich genau diese Reihenfolge abgeschlossen :zwinker:

Gruß

Jan

User 631, 11 Mai 2004
  11. bmw-power
    Gast
    0
    in BW muss man fachhochschulreife haben um an einer fh studieren zu können. da hilft auch eine berufsausbildung+mittlere reife nix

bmw-power, 11 Mai 2004
  12. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    doch die berufsaubildung hilft dir insofern das du mit dem abschluss der ausbildung direkt ein jahr auf eine berufskolleg gehn kannst un dort deine fachhochschulreife machen nnst...

ohne ausbildung wuerde es 2 jahre dauern...

boy_X, 11 Mai 2004
  13. Standbye
    Standbye (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    Verheiratet

möööööp

FALSCH

Ich -> MR -> Berufsausbildung kann studieren -> Fernuni (berufsbegleitendes Studium an ner Fachhochschule. Muss dazu zwar nen Aufnahmetest machen .. aber es geht!

Standbye, 12 Mai 2004
  14. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    OK, den Weg kannte ich bisher noch nicht, aber wenn du sagst, dass das möglich ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Trotzdem weiß ich nicht, ob es vielleicht besser wäre, das Abi nachzuholen und dann an einer Uni zu studieren. Erstens ist dann die Auswahl größer, zweitens sind Uniabschlüsse bei großen Firmen stärker anerkannt und werden besser bezahlt.

User 9364, 12 Mai 2004
  15. Misoe
    Misoe (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.433
    123
    5
    vergeben und glücklich
    Oh weh, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten. So richtig schlau bin ich aber immer noch nicht, was ich nun in diesem Bereich machen kann wenn ich aus SH komme.

Da ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werde, wollte ich gerne wieder zur Schule bzw. mir war so, als könnte ich dann schon in irgendeiner Form studieren. Wie nämlich im "Kummerkasten" beschrieben leider ich fürchterlich unter Prüfungsangst und da möchte ich es umgehen meine Abi nach zumachen, weil das damals schon im ersten anlauf wegen dieser Angst in die Hose gegangen ist. Weiterbildungsmaßnahmen sind ja vom Staat sehr stark eingeschränkt worden und privat kann ich da nicht mal eben 2000€ o.ä. aufbringen, um mich über ein anderes Institut weiterbilden zu lassen. Daher wollte ich studieren gehen, ist die kostengünstigste Möglichkeit für mich, aber geht das nun in SH?

Laut LangerJan geht es ja in Niedersachsen, dann muss ich ggf. umziehen. wäre toll, wenn ihr mir weiter helft, wie es bei Euch geht oder sogar jemand weiß wie ich das in SH anstelle oder wo ich mich informieren kann.

LG misoe

Misoe, 12 Mai 2004
  16. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Auszug aus einem Text der Fachoberschule Kiel (also SH :smile:)

"Die Fachoberschule in Vollzeitform bietet Jugendlichen mit einer beruflichen Ausbildung die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erwerben. Zu diesem einjährigen Ausbildungsgang wird zugelassen, wer den Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss besitzt oder am Unterricht der 10. Klasse an der Hauptschule mit überdurchschnittlichem Erfolg teilgenommen und eine berufliche Erstausbildung mit Erfolg abgeschlossen hat.

Dieser Bildungsgang kann als 1. Schulleistungsjahr der Berufsoberschule angerechnet werden.

Die Fachoberschule in Teilzeitform bietet Jugendlichen mit Realschulabschluss oder vergleichbarem Abschluss die Möglichkeit, während der Berufsausbildung zusätzlich die Fachhochschulreife zu erwerben."

Und mit dieser Fachhochschulreife darfst du dann an die Fachhochschulen und ein Studium machen :smile:

User 631, 12 Mai 2004
  17. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Nicht vergessen, an die Fachoberschule kann man auch ohne Ausbildung...!

Honeybee, 12 Mai 2004
  18. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Richtig, Honeybee

Ohne berufliche Ausbildung sind jedoch 2 Jahre Fachoberschule vorgesehen, mit einer Berufsausbildung braucht man nur ein Jahr machen.

User 631, 13 Mai 2004
  19. ralfrauch
    Gast
    0
    Wenn er die mittlere Reife mit dem Realschulabschluss erlangt hat eine ganz normale Berufsausbildung, also Lehre fertig hat, dann hat der eben einen Realschulabschluss + Lehre. Wenn er einen Lehrvertrag unterschrieben hat.
    Da gibt es keine Chance auf Studium auch sonst wo. Da muss er die höhere Reife nachmachen.

ralfrauch, 16 Mai 2004
  20. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben

Das stimmt so nicht ganz. Wie schon oben gesagt, kann man mit Mittlerer Reife und Lehre die Fachoberschule besuchen, um die Fachhhochschulreife zu erlangen.

Aber auch ohne Fachoberschule kann man studieren, wenn man eine bestimmte Zeit in seinem Beruf gearbeitet hat und dann berufsbezohen an einer FH studieren will. Dann muss man jedoch eine Art Einstellungstest machen, der es in sich hat.

User 631, 16 Mai 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...