Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Mittlere Reife nachmachen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Viktoria, 31 Januar 2007.

1. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Aufgrund meines letzten Threades bin ich etwas zum Nachdenken gekommen.

Ich bräuchte darum mal ein paar Infos.

Ich habe mir überlegt, die Mittlere Reife nachzumachen. Und zwar in Hamburg, wo ich bald wohne.

Nur wo? Und wieviel kostet es?

Weiß jemand eine Seite, die so eine Art Liste darüber hat, wo und wann und wieviel, ect. ?

Habe schon gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.

Oder sollte ich beim Arbeitsamt mal nachfragen? Und an was für einen Mitarbeite könnte ich mich da wenden?

Viktoria, 31 Januar 2007
  2. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Du hast jetzt einen HS-Abschluss? Ich weiß nicht, wie das in Hamburg aussieht, aber normalerweise kannst du dich ab einem bestimmten Schnitt an einer Realschule bewerben und dort deinen Abschluss nachmachen.
    Es gibt allerdings auch noch einjährige Fördergänge, falls du den Bewerbungsschnitt noch nicht hast, der auf einer Realschule gefordert wird.
    Off-Topic:
    Ich finds toll, dass du das versuchen möchtest! :smile:

User 50283, 31 Januar 2007
  3. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre Themenstarter
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Ich weiß, daß es bei mir schon sowas gibt, bei dem man an einem Abend- oder Früh-Lehrgang teilnehmen kann.
    Bei dem man abends oder morgens die Schule macht, und sonst nebenbei normal Geld verdient.
    Für Leute, die beruflich tätig sind, aber trotzdem einen Abschluss nachholen. Und das geht dann etwas weniger als ein Jahr.

Und da ich in HH Geld verdienen muß und werde, würde ich so einen Lehrgang machen. Ich weiß auch, daß die Geld kosten.

Frage mich, welche es da in HH gibt.

Vielleicht gehe ich morgen mal zum Arbeitsamt, habe dafür ja leider genug Zeit.

Off-Topic:
    Ich muß eben versuchen, noch was aus mir zu machen.

Viktoria, 31 Januar 2007
  4. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würde es auf: www.hamburg.de versuchen. Da sind generell alle Schulen im Verzeichnis.

Sahneschnitte1985, 31 Januar 2007
  5. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Miss_Marple, 31 Januar 2007
  6. Packset
    Gast
    0
    ....

Packset, 31 Januar 2007
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    hallöchen!
    also erstmal finde ich es super, dass du dich dafür interessierst!
    Normalerweise kann man das wirklich in ner abendschule machen, das ist eigentlich wie mit dem Fachabi, ich gehe davon aus, dass man dann allerdings länger braucht.

Bei uns hier kann man z.b. Berufsfachschule machen und da dann verschiedene Richtungen z.b. Gesundheit/Pflege, danach folgt die Berufsfachschule II in derselben Richtung und man hat quasi die mittlere Reife und eine Grundbildung in dem Bereich. Ich weiß allerdings nicht, ob es das auch in HH gibt und ob man das dual (also per abendschule machen kann) :zwinker:

User 37284, 31 Januar 2007
  8. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Dein Freund wohnt doch in HH, oder? Bitte ihn doch mal, sich für dich vor Ort zu erkundigen (VHS, Arbeitsamt, oder eine größere Schule...), wo sie genauer Auskunft geben können. Vor Ort ist es bestimmt leichter weitere Infos zu bekommen als übers Internet.

User 50283, 31 Januar 2007
  9. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
  10. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148