• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mobile Daten tot bei Sony Z3

caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo zusammen :smile:

Ich WEISS das ist kein Geek Forum hier, aber da kapier ich die Antworten schon nicht, und hier sind meines Wissens auch genug unterwegs, die sich vielleicht ein wenig auskennen...

Mein Smartphone Sony Xperia Z3 hat gestern ein Update auf Android 6.0 gemacht und seither geht nur merh WLAN, keine mobile Datenübertragung mehr.

Ja ich habe bereist gegoogelt, aber nur Leidensgenossen mit vielen nicht funktionierenden Ansätzen und ohne Lösungsvorschläge gefunden :zwinker: Hat hier zufällig jemand eine zündende Idee die nicht "gleich einschicken" heißt?

Ich wäre sehr begeistert, wenn das wieder funktionieren würde ...
Danke im voraus an die, die sich die Mühe dazu machen :smile:
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Oha. Hab nur das erste Z, daher werde ich auch kein Android 6 erhalten :annoyed:
Hast Du es schon mit einem Neustart probiert? Ich hatte es schon ein oder zweimal dass sich die Telefonie-App aufgehängt hatte, und nach einem Neustart war alles wieder ok.

Nach dem Update kann vielleicht auch die Einstellung zum Datenroaming ausgeschaltet worden sein.
Geh am besten nochmal die Einstellungen durch, vielleicht hast Du nur etwas übersehen, oder Android 6 hat die Funktion nun an einer anderen Stelle.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
Schon gecheckt - es is alles auf "on", Netz hab ich auch, aber keine Gs :zwinker: 3 Neustarts bereits. Mal sehen, sonst muss ich wohl tatsächlich mal Anbieter Hotline anrufen oder sonst in den Laden und fragen. Ich befürchte das wird eine langwierige Sache :frown:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Mal in die Details der mobilen Daten schauen. Irgendwo gibt man da den "apn" ein. Eventuell ist die Einstellung wohl durch das Update verloren gegangen.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Welches Z3 hast du genau?
Beim normalen Z3 ohne + und/oder Dual wird laut
The Official Xperia™ Website - Sony Xperia (Global UK English)
die 5.1 als aktuellste Version angegeben, unter Umständen funktioniert die 6 also mit deinem Modell gar nicht erst.

Ich habe selbst kein Z3 und kann daher nicht testen wie man bei deinem Modell wieder entsprechend downgraden kann.
Schau mal in der zugehörigen Companion App für den PC ob er dort die Möglichkeit anbietet wieder auf die 5er Version von Android zu kommen.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #6
.... äh wenn es mir das automatisch upgedated wird, dann sollte das doch auch funktionieren?? Im Enrst, es hat ein Update installiert das mit dem Gerät nicht kompatibel ist...? oh MANN. Ich hasse Technik.

Ich hab gefunden, dass ab 28. April die Updates rausgehen und bei diversen Meldungen spricht es von Android 6.0 - ich bin in Österreich, falls das was ändert.

Sonys Beta Programm bringt jetzt Android 6.0.1 auf Xperia Z3 und Z2
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Herzlich willkommen in der Welt der Technik, du wurdest evtl. als unfreiwilliger Betatester auserwählt.

Ich habe keine großen Erfahrungen mit Herstellerbetriebsystemen auf Handys, da ich bei meinen Handys eigentlich immer recht schnell diese mit anderen OS z.B. Cyanogenmod entferne.

Ich kann dir aber von diesen Versionen her sagen, dass es dort nicht unüblich ist, wenn nach einem Softwareupdate plötzlich Mobiles Internet/WLAN/Empfang nicht mehr korrekt funktionieren.
Zumindest bei den dort veröffentlichen Alpha und Beta Versionen kommt das gerne mal vor.

Überprüfe aber vorher noch wie Schweinebacke vor mir schrieb ob der APN korrekt eingestellt ist. Ist dieser falsch kann sich dein Handy eben auch nicht mehr am Netzwerk für Internet anmelden.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #8
Mal in die Details der mobilen Daten schauen. Irgendwo gibt man da den "apn" ein. Eventuell ist die Einstellung wohl durch das Update verloren gegangen.

Du bist ein Held :smile:
Anbieter APN gegoogelt und von hand neu eingetragen und gespeichert - voilà :grin:

Vielen Dank!!

... und ein Sexforum kann hilfreicher als ein Handyforum seid, q.e.d
[doublepost=1461961725,1461961588][/doublepost]
Herzlich willkommen in der Welt der Technik, du wurdest evtl. als unfreiwilliger Betatester auserwählt.

Jaaaa je mehr ich lese, desto mehr klingt das nach "unfreiwilliger Tester" - ausgerechnet ich.

Schweinebacke Schweinebacke hatte Recht. Es geht. Aber ich muss andauernd allen Apps irgendetwas erlauben. Das sieht mir alles recht mühsam aus... ich hätte auch drauf verzichtet, wenn man mich gefragt hätte...
Aber immerhin sind die mobilen Daten jetzt wieder da :grin: Internet APN war ganz gelöscht, musste ich neu anlegen.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Der Fortschritt hat irgendwann aufgehört langwierige Tests in einer eigenen Abteilung durchzuführen und bindet stattdessen immer mehr den späteren Benutzer als Testperson ein.
Die Benutzer sind durch ihre weitläufige Nutzung meist deutlich schneller beim Fehler erkennen und berichten diese recht zeitig.
Für einen Softwarehersteller also ein Abwägen ob man schlechte Resonanz oder höhere Kosten haben möchte.

Dagegen kann man leider auch nicht viel machen, außer automatische Updates auszustellen, das birgt dafür dann aber auch wieder unter Umständen Sicherheitsrisiken die man gezielt selbst angehen muss.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #10
Das mit den APNs ist in Deutschland so ein durcheinander dass kein Softwatrehersteller das voll im Griff haben kann. Ich hatte es schon das eine APN in Frankfurt ging, in Hamburg aber nicht. Winsim oder Tchibo nuzten z.b. das O2 Netz, aber eigene APN. Aldi nutzt für die Tagesflat eine eigene, sonst die von eplus. Bei manchen Anbietern kann man in Deutschland ohne APN eintrag surfen, im Ausland nur mit.

Ich hab auch mal im passenden Forum geschaut
Sony Xperia Z3 Forum
und das wurden andere Probleme nach dem Update gemeldet, deins aber nicht. Es scheint also spezifisch für deinen Anbieter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #11
Ah, das mit dem nicht mehr drehbaren Screen hab ich auch... aber ehrlich gesagt bin ich ein mieser Testnutzer. Ich suche mir da private Problemlösungen oder finde mich damit ab. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mich via Hotspot des zweiten Handys eben unterwegs einzuwählen, wenn ich dadurch "problem solving stress" erspare :grin:

Ich bin in Österreich, evtl ist das hier anders, keine Ahnung - bis gestern wusste ich nicht mal dass es sowas wie APN gibt....
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mich via Hotspot des zweiten Handys eben unterwegs einzuwählen
so mach ich das übrigens quasi immer: ich zahle nur einen vertrag, das geschäftshandy habe ich allerdings öffentlich nicht gerne draussen (ich zähle nicht zu den menschen die ihre sachen auf aufforderung her freiwillig rausgeben und hab keine lust auf prügel) - draussen habe ich nur nen gammliges uraltes. da ich darauf aber internet haben will, verbindet es sich eben unterwegs immer mit dem, was fein versteckt im rucksack wohnt. ist auch ne echte akkusparmaßnahme bei meinem, wlan zu nutzen anstelle von mobilen daten - ausserdem kann ich mit dem alten durch die gegend werfen, mich draufsetzen und sonstiges, ohne, dass es nachher kaputt ist :grin:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
Off-Topic:
So ein Mist ist mir mit meinem Tablet geschehen - dessen Layout nun komplett zerschossen wurde mit nem Update. Antwort von Samsung: Find dich damit ab, Downgrade geht nicht, Upgrade wirst für dein altes Tablett nicht mehr kriegen. Layout ist doch total toll, sieht jetzt aus wie das vom Handy (in der Windos 98 Optik - und für n Tablet ist "von oben nach unten streichen" einiges blööder, als rechts unten ein kleines Menu.) ICH HASSE ZWANGS-UPDATES!
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #14
Bei kaputten Layouts lohnt es sich einen anderen Launcher auszuprobieren, z.B. Nova oder GO Launcher. Da kann man dann Layout, grösse der Icons usw. einstellen und hat dann vielleicht eher das was man will.
[doublepost=1462034772,1462034452][/doublepost] Nevery Nevery Oder dem der es rauben will gegen den kopf werfen :smile:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Off-Topic:
Nevery Nevery Oder dem der es rauben will gegen den kopf werfen :smile:
prinzipiell ne gute idee, hier aber eher schlecht - hier werden ganz andere leute als ich verklopft wenn sie nicht willig sind mitn rausrücken :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #16
Ich meinte auch das alte.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Off-Topic:
Ich meinte auch das alte.
nä. das ist zwar offiziell wenig wert, aber emotional wertvoller als das teure. ich hoffe darauf, dass es niemanden provoziert, eben weils alt und billig ist... :zwinker:
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #18
Schade...früher konnte man mit dem SEUS Sonys einfach defekte Firmware-Updates reparieren oder einfach wieder die alte Firmware einspielen. Heute müsste man dafür das Handy rooten und ein älteres ROM einspielen. Noch ein kleiner Tipp: die Einstellungen von Apps kann man mit Hilfe der Software Helium App sync and backup sichern. Das funktioniert auch firmwareübergreifend. Muss man nur den client auf Rechner und Handy installieren, evtl Treiber noch auf dem Rechner und das Handy einmal am Rechner initialisieren.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #19
Man kann auch bei den meisten Android Geräten eine alte Firmware rein spielen, und man kann auch die automatischen Updates abstellen. Aber das würde den Rahmen hier sprengen. Bei Samsung heißt das SEUS dann Odin.

Wenn ein mieser Homescreen das einzige Problem ist dass sollte man das lieber mit einem anderen Launcher lösen. Das macht weniger Arbeit als die alte Firmware reinzuspielen. Und die Updates stopfen auch Sicherheitslöcher, darauf sollte man nicht unnötig verzichten.

Generell kann ich bei Problemen mit Android Geräten empfehlen in dieses Forum reinzuschauen: http://www.android-hilfe.de/ Da ist man auch meist freundlich und es wird einem geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren