Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Internet Modem an Laptop anschliessen

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Dirac, 4 August 2009.

  1. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Ich hab mal ne dumme Frage... :ashamed: Bin jetzt zur Zwischenmiete in eine neue Wohnung gezogen, wo es einen Internetanschluss ueber Modem gibt. Leider weiss ich gerade nicht genau, wie ich da mein Laptop anschliesse. Die Hauptmieterin (die jetzt fuer ein Jahr im Ausland ist) meinte nur, ich muesse mir die Kabel besorgen und anschliessen, fertig. Tja, nur was fuer welche? Es gibt zwei Anschluesse, bei einem steht "Ethernet", auf dem anderen USB (OK, der geht wohl an den USB-Anschluss des Laptops, aber der Anschluss am Modem selbst sieht ganz anders aus-was ist das wohl fuer ein Kabel?!) Was brauche ich dann fuer Kabel, um den Laptop anzuschliessen? Ist "Ethernet" einfach der Anschluss fuer ein normales Netzwerkkabel oder ist das was spezielles? Kenn mich da nicht aus, hatte bisher nur entweder ueber WLAN Internetzugang oder (damals im Studentenwohnheim in Dortmund) eine Anschlussbuchse in der Wand, wo ich ein Netzwerkkabel anschliessen musste. So ein Modem hatte ich noch nie (wusste auch gar nicht, dass es sowas noch gibt, ich dachte heutzutage gibts nur noch DSL... :grin: )

    Danke schonmal! :smile:

    Dirac
     
    #1
    Dirac, 4 August 2009
  2. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Gib mal Marke/Modell an, damit wir ne Grundlage haben. Du schreibst ja nicht, ob es ein Analog, DSL oder Kabelmodem ist.
     
    #2
    User 64931, 4 August 2009
  3. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    klingt nach einem garden-variety-dsl modem. am einfachsten wird es sein, du rufst bei deinem internet-provider an. der kann es dir am telefon erklären, bevor wir hier 3 seiten damit verbringen.
     
    #3
    squarepusher, 4 August 2009
  4. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Ich dachte aus dem Beitrag geht hervor, dass das Geraet nicht mir gehoert und ich keine Ahnung habe, was genau das fuer eins ist. ;-) Werde mal nachschauen, was draufsteht und morgen evtl. posten (komme ja jetzt nur vom Buero an der Uni aus online) Provider kenne ich auch gar nicht. Und die Hauptmieterin ist momentan im Urlaub und nicht erreichbar und ab Mitte August eben fuer ein Jahr in Finnland (allerdings habe ich bei ihr auch Zweifel, dass sie genau weiss, was man da braucht und was fuer Kabel das nun waren. Verstehe auch nicht, warum sie die ueberhaupt mitgenommen hat, waere wohl ziemlicher Zufall wenn sie in Finnland genau dieselbe Art von Anschluss haben wird).
    Ich koennte hoechstens mal versuchen bei der Wohnungsgesellschaft nachzufragen, allerdings gehoert das Geraet wohl der Mieterin und nicht der Gesellschaft (faende ich auch komisch, wenn die sogar das Modem stellen, die Moebel sind ja auch von ihr und nicht vom Vermieter). :-(
     
    #4
    Dirac, 4 August 2009
  5. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Also früher haben wir unser 56K-Modem (falls es extern war) einfach per Seriellem (oder wars Parallel) Kabel angeschlossen. Ich weiss nicht, ob die Laptops heute diesen Port alle noch haben.
    Am besten wären natürlich Beschreibungen und Fotos der Geräte, speziell der Anschlüsse, sonst wirds schwierig hier...
    DSL wird stets über WLAN oder Ethernet angesteuert, aber bei analogen Modems ist das eben nicht der Fall.
     
    #5
    BenNation, 4 August 2009
  6. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Also ich hab mal nachgeschaut, und da steht an einer Seite "Cable Modem" dran. Der Hersteller ist Motorola. Hilft das weiter?
     
    #6
    Dirac, 5 August 2009
  7. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    wenn es ein dsl-modem ist, wirst du jedenfalls wissen müssen, wer der provider ist und was dein username + password ist.

    eine kleine chance besteht noch: schließ über ethernet deinen computer an, dreh das modem auf und konfigurier deine netzwerkkarte auf DHCP (bzw. auf "einstellungen automatisch suchen"). wenn es so nicht funkt, wirst du genauere informationen über den provider brauchen.
     
    #7
    squarepusher, 5 August 2009
  8. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Ich kann mich squarepusher nur anschließen, entweder funktioniert das gerät auch als router und du kansnt das einfach per Netzwerk benutzen oder es ist nur ein Modem - dann erfolgt die Einwahl vom PC/Notebook aus und du brauchst die Providerdaten (u.a. Benutzername/Kennwort etc.).
     
    #8
    User 64931, 5 August 2009
  9. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Ich hab doch geschrieben, es ist ein Kabelmodem, steht jedenfalls auf dem Gerät drauf. :zwinker:

    Jedenfalls haben wir es uns hier wohl alle zu kompliziert gemacht. Heute war mein Computer-affiner (weil gleichzeitig Informatik studierender) Bürokollege mal wieder an der Uni und er meinte, ich brauche einfach nur ein Standard-Netzwerkkabel anschließen und fertig. Der zweite Anschluss wo USB dranstand ist unnötig, das könnte man höchstens alternativ verwenden. Man muss gar nicht beide anschließen sondern nur eins davon (evtl. hatte die Vormieterin gemeint man müsse beide anschließen und dies gemacht, was wohl auch geht weil der Rechner dann automatisch das so verwaltet, dass nur einer genutzt wird, meinte er) Und-hurra, hurra, das Internet ist endlich da! :grin:
     
    #9
    Dirac, 5 August 2009
  10. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Was würde es denn auch für einen Sinn machen, USB und LAN zu verwenden?
     
    #10
    BenNation, 5 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Modem Laptop anschliessen
Sherlockfan
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
20 Juli 2015
6 Antworten
huhngesicht
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
29 Juni 2015
19 Antworten
JuliaB
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
24 Mai 2006
28 Antworten