Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Monatspackung=Pille danach ??

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von SabseRocks, 10 März 2006.

1. SabseRocks
    Gast
    0
    :ratlos: Hallo, ich habe eine wichtige Frage und möchte bitte nur völlig neutrale Antworten....als ich neulich mit meiner Freundin gequatscht habe, kamen wir auf das Thema Verhütung & Schwangerschaft. Sie erwähnte, dass eine Bekannte von uns beiden schon öfter den "Trick" hatte, wenn sie Verhütungspannen o. ungeplanten GV hat, dass sie eine ganze Monatspackung ihrer Pille auf einmal statt der Pille danach nimmt - und offenbar bis jetzt "Glück" mit der Methode hatte. Sie hätte "keine Lust auf die Moralpredigten vom Frauenarzt, wenn er die Pille danach verschreibt".
    Das ist neu für mich, obwohl ich auch schon ein paar Mal gehört habe,die PiDa hätte dieselbe Wirkung einer ganzen 21Tage-Packung der Pille ???? Steh ich auf dem Schlauch, habt ihr ne Ahnung, ob man mir "nen Bären aufbinden will" ??

SabseRocks, 10 März 2006
  2. a-girl
    a-girl (31)
    Toto-Champ 2009
    855
    103
    2
    in einer Beziehung
    ich finde das hört sich sehr unglaubwürdig an. ich kann es mir nicht vorstellen und würde gar nicht auf solche ideen kommen.

aber sicher bin ich mir nicht...

a-girl, 10 März 2006
  3. Lis@
    Lis@ (26)
    Benutzer gesperrt
    615
    0
    1
    vergeben und glücklich
    also finde auch das das sehr unglaubwürdig klingt..
    dann hat man ja vollen überschuss an hormonen :ratlos:

Lis@, 10 März 2006
  4. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Aber den hat man ja mit der PD auch... Insofern klingts für mich garnicht so unglaubwürdig. :ratlos:

User 20526, 10 März 2006
  5. stubsi
    Verbringt hier viel Zeit
    833
    113
    61
    Verlobt
    stubsi, 10 März 2006
  6. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    danke für den link, kannte ich nicht, ist aber sehr hilfreich!

aber dass man statt der pd auch mit "normalen" pillen verhüten kann, hat mal ein prof in der gyn-vorlesung erzählt - ist auch der einzige grund, warum ich noch einen streifen leios zuhause habe, obwohl ich die schon lange nicht mehr nehme...

bin aber trotzdem der meinung, dass es geschickter ist, zum arzt zu gehen, wenn das zeitlich drin ist.

Miss_Marple, 10 März 2006
  7. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Kommen aber nur Pillen mit Levonorgestrel (wie auch die echte Pille danach) in Frage.
    Allerdings sind es in allen Fällen entweder 50 ,8 ,10 oder 4 Pillen, verteilt auf 2x in 24h. Wie deine Freundin da auf eine Monatspackung kommt frag ich mich. Sie müsste je nach Pille mehr oder weniger nehmen.
    Und: Bei den Pillen, wo 2x 25 Pillen genommen werden müssen ist die Pille danach (ca. 16 Euro) in vielen Fällen wohl günstiger. :ratlos:

Numina, 11 März 2006
  8. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Zum einen verpaßt einem der Gyn net unbedingt immer ne Moralpredigt.

Es sei denn man dackelt da jeden Monat an, und dann ist es ja wohl auch verständlich, weil man dann verantwortungslosen Umgang mit dem Thema Verhütung zeigt.

Und andereseits finde ich es einfach unverantwortlich was sie ihrem Körper antut, hat sie daran schonmal gedacht?
    Gut sie hatte damit bisher immer Glück, das muss aber net an dieser Pillendröhnung gelegen haben, viel höher ist die Wahrscheinlichkeit, das zu dem Zeitpunkt ihre Pannen kein Eisprung war und daher gar keine Befruchtung erst stattgefunden hätte.

Wenn ich das schon lese....ungeplanten GV......:*augenroll*
    Man können manche Teenies nicht endlich mal die gehörige Portion Verantwortung mit dem Thema Verhütung lernen?

Kat

Sylphinja, 11 März 2006
  9. Laura Sophie
    Verbringt hier viel Zeit
    134
    101
    0
    Single
    blödsinn!

Laura Sophie, 11 März 2006
  10. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Je nach Pille eben nicht.

Numina, 11 März 2006
  11. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ja, mit Pillen mit Levonorgestrel wie z.B. Microgynon (2x4) oder Leios (2x5) geht das. Es ist keine optimale Lösung, aber wenn man aus irgendeinem Grund nicht an die PD rankäme, wäre es vielleicht eine Überlegung wert. Ich glaube aber, dass man starke Nebenwirkungen hätte. Das sind ja dann auch sehr große Mengen Östrogen und nicht nur Gestagen wie in der normalen PD.

User 29290, 12 März 2006
  12. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    ich weiß dass es bei da yasmin geht, sollte man aber nur im äußersten notfall machen!

keenacat, 12 März 2006
  13. SabseRocks
    Gast
    0
    Woher weisst du das alles so genau, hast du einen gynäkologischen Job ?? UNd warum unbedingt Levonorgestrel ? Wenn jede normale Pille dazu da ist, Schwangerschaften zu verhindern, könnten sie das in erhöhter Dosis statt PiDa doch auch bewerkstelligen ???:eek:

SabseRocks, 12 März 2006
  14. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    etwas falsch gedacht, die normale Pille verhindet einen Eisprung.

Nun geht man aber beim Verschreiben der Pille dannach davon aus, das dieser stattgefunden hat oder in kurzer Zeit stattfinden wird, und man eher verhindern will, das eine eventuelle befruchtete Eizelle sich in der Gebärmutter einnisten kann.

Kat

Sylphinja, 12 März 2006
  15. SabseRocks
    Gast
    0
    Was wäre denn mit Valette, die ich z.B. nehme. Wenn es wirklich stimmen würde und auch die normale Pille im Notfall hilft ? Da ist zwar kein Levonorgestrel drin, oder wie das heisst, aber könnte nicht auch sie in hoher Dosis was bewirken ??? Ich weiss leider nicht, welche Pille unsere Bekannte nimmt, aber bei der soll`s offenbar schon öfter genutzt haben ?!:ratlos:

SabseRocks, 13 März 2006
  16. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    also, ich würde es nicht machen...v.a. da die Valette laut folgender Seite NICHT dafür geeignet ist:
    http://www.notfall-verhuetung.de/404,23159733491234567890109619522411/info/praeparate_d.htm

hier die Startseite:
    http://www.notfall-verhuetung.de/

f.MaTu, 13 März 2006
  17. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    *augenroll* ich muss wohl nicht begreifen warum es viel toller ist so komische Experimente zu machen, anstatt ganz normal zum Arzt zu gehen und sich die Pille dannach zu besorgen?

Kat

Sylphinja, 13 März 2006
  18. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    NUR mir Levonorgestel, denn das nutzt auch die echte Pille danach.

Numina, 13 März 2006
  19. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    624
    vergeben und glücklich
    ich hab schon von 3 pillen (dummes versehen) so kotzanfälle gekriegt,dassich das NIEMALS freiwillig versuchen würd!

Sonata Arctica, 13 März 2006
  20. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    tja, ich verstehs auch nicht...aber, es ist nicht mein Körper...also interessierts mich auch net was andere mit ihrem Körper machen

:kopfschue

f.MaTu, 13 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...