Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Monkey Island wiederbeleben

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von ruhepuls, 3 Juni 2005.

1. ruhepuls
    ruhepuls (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    838
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was brauch ich eigentlich, wenn ich auf meinem jetzigen Rechner nochmal Monkey Island zocken will. Die Groesse duerfte das kleinste Problem darstellen :zwinker: aber braucht man da nicht irgendein Zusatzprogramm?

besten dank im voraus, ruhepuls

ruhepuls, 3 Juni 2005
  2. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Bei den modernen 32Bit-Betriebssystemen wäre wohl ein DOS-Emulator angebracht. Obs sowas schon gibt weiß ich aber nicht...

Wenn du was rausfindest, bitte hier posten. :zwinker:

Ike, 3 Juni 2005
  3. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    ich habs neulich MI-2 aufm amiga spielen wollen,bin aber vor lauter disketten wechseln zu nix gekommen °~°

Sonata Arctica, 3 Juni 2005
  4. MrWhite
    Verbringt hier viel Zeit
    147
    101
    0
    Single
    ja das gibts alles. Und zwar Scum-VM oder so. Ist Freeware damit bekommt man die ganzen spiele wir Monkey Island 1 / 2 , Day of the Tentacle, Loom oder Indiane Jones auf den heutigen Rechnern zum laufen.

Ich bekomm auch gleich lust mal wieder monkey island zu spiele :tongue:

Himmi

MrWhite, 3 Juni 2005
  5. d4vid
    d4vid (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    http://scummvm.org/ heißt das Zauberwort

Das ist mein Lieblingszeitvertreib auf dem MDA :>

d4vid, 3 Juni 2005
  6. wasabi
    wasabi (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    nicht angegeben
    Öhm... Monkey Island 1 und 2 sowie Indiana Jones 3 und 4 laufen auch so, ohne Zusatzprogramm, aufm Rechner bzw. auf aktuellen Betriebssystemen... - nur halt ohne Sound... - wenn´s dir auf den noch ankommt, erst dann brauchste ein Tool wie z.B. ScummVM :smile:

In diesem Sinne
    CU @all
    Wasabi :grin:

wasabi, 3 Juni 2005
  7. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Sound ist wichtig!

*die MI1-Melodie summt*

Ike, 3 Juni 2005
  8. nomoku
    nomoku (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    461
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo!

im Prinzip sollte es unter Windows 2000/XP funktionieren. Man muss nur die DOS-Box richtig einstellen können. Abgesehen davon ist dann nur noch der Sound ein Problem.

Du kannst es mal mit VDM-Sound probieren. Da ist dann auch direkt eine autoexec.nt und config.nt vorkonfiguriert, so dass alte Spiele laufen sollten:

Damit habe ich das zumindest mal ans Rennen gebracht.

Tschööö, nomoku

nomoku, 3 Juni 2005
  9. beefhole
    Verbringt hier viel Zeit
    722
    103
    2
    nicht angegeben
    gibt 4 moeglichkeiten

a) du hast ein lauffaehiges dos (bzw win9x) auf deinem rechner dann laeufts auch so
    b) du emulierst dos (dosbox)
    c) du willst es dir einfach machen => scummvm

und die die ich vorziehe:
    d) du hast ein windows das von sich aus problemlos 16 bit emulieren kann (insbesondere xp ... 2k kann n paar probleme machen ... xp 64 bit geht ueberhauptnicht) in dem fall kannst du einfach vdmsound nehmen ... das klinkt sich dann direkt in die gui ein und du kannst mit rechtsklick auf die exe eine vdm verknuepfung mit einem ans spiel angepassten setup nutzen

und dann gibts noch 2 exotische varianten:
    a) du bist ein freak der guten sound liebt und willst die musik ueber den pc speaker hoeren ... in dem fall reicht so ziemlich jedes windows mit funktionierendem wow-16
    b) du bist ein freak der richtig guten sound liebt und willst das ganze mit mt32 midi hoeren ... dann gibts wieder 3 moeglichkeiten
    1) du hast mt32 kompatible hardware (sehr unwahrscheinlich) dann gehts mit nem alten windows/dos oder mit vdm
    2) du bist bereit 50-100 euro und nen haufen stress mit ebay auf dich zu nehmen um an die passende hardware zu kommen
    3) du hast einen sehr schnellen rechner und kannst mit dem hier einen mt32 emulieren (frag mich net wie gut das funktioniert mein rechner ist leider zu lahm ... die fuer den emu benoetigten roms aufzutreiben is aber n bissl nervig ...

beefhole, 3 Juni 2005
  10. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich schliesse mich den Rufen nach ScummVM an, habe erst vor wenigen Wochen damit Monkey Island 1 durchgespielt.

Trogdor, 3 Juni 2005
  11. MrWhite
    Verbringt hier viel Zeit
    147
    101
    0
    Single
    leute machts doch net alles so kompliziert :smile: :rolleyes2 empfehlt dem armen monkey island süchtigen einfach SCUMVM und gut is. Das geht am einfachsten und schnellsten :tongue:

Himmi

MrWhite, 3 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...