• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Morgen: Abgaswegeüberprüfung und Immissionsschutzmessung der Gasfeuerstätte?

Zuckerherz
Benutzer89178  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute.

Morgen früh kommt der Schornsteinfeger und macht eine "Abgaswegeüberprüfung und Immissionsschutzmessung der Gasfeuerstätte".
Ich kann leider nicht zu Hause sein (kann kein urlaub nehmen) und wollte die Nachbarn fragen, ob die den in meine Wohnung lassen können.

Nur hab ich keine Ahnung was da gemacht werden soll und habe die Beschreibungen aus dem Internet auch nicht verstanden.
Auf dem Zettel steht nur, ich soll die Zündflamme brennen lassen.

edit: Im Netz steht: Die Abgasanlage bzw. der Schornstein wird überprüft und gereinigt. Aber ich habe keinen Schornstein und wo befindet sich in meiner Wohnung eine Abgasanlage?

Vor ein paar Wochen erst kam ein Typ und hat dieses Heizungsding im Bad komplett auseinandergebaut (und außerdem den Wasserzähler ausgetauscht). Dafür musste ich 100 Euro zahlen!!
Nimmt der Schornsteinfeger etwa auch Geld dafür? ich kann mir das langsam nicht mehr leisten! Letztes Jahr war der auch nicht da :frown:

Was ich eigentlich wissen will ist welche Räume ich dem Schornsteinfeger zur Verfügung stellen muss. Die anderen Räume möchte ich aus Sicherheitsgründen lieber abschließen. Wegen Diebstahl und so. Man weiß ja nie was fremde Leute in der Wohnung tun.
 
Chérie
Benutzer3806  (38) Meistens hier zu finden
  • #2
Gehört die Wohnung dir? Sonst würde doch eigentlich der Vermieter dafür sorgen. Ist jedenfalls bei uns so.

Der Schornsteinfegertest dauert bei uns immer so eta 10-15 Minuten. Haben auch so eine Gastherme im Bad hängen und alles, was der macht ist so ein Messgerät in das Abgas-Rohr schieben und warmes Wasser laufen lassen. Das war's. Deshalb reichts, wenn du ihm den Zugang zum Bad also zur Gastherme ermöglichst.
 
Zuckerherz
Benutzer89178  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Gehört die Wohnung dir? Sonst würde doch eigentlich der Vermieter dafür sorgen. Ist jedenfalls bei uns so.

Der Schornsteinfegertest dauert bei uns immer so eta 10-15 Minuten. Haben auch so eine Gastherme im Bad hängen und alles, was der macht ist so ein Messgerät in das Abgas-Rohr schieben und warmes Wasser laufen lassen. Das war's. Deshalb reichts, wenn du ihm den Zugang zum Bad also zur Gastherme ermöglichst.

Nein, ich wohn zur Miete. Ich kann mich außerdem nicht erinnern dass der Schornsteinfeger 2009 da war. Weil im Netz steht ,dass es jährlich gemacht wird.
Ich hab keine Ahnung was der Vermieter bezahlt und was nicht (sollte ich eigentlich, ich weiß ^^). Ich war total geschockt, dass ich für diesen Heizungsmenschen 100 Euro blechen musste (der war übrigens 2 stunden da, weil er den wasserzähler nicht aus der Wand bekommen hat).
An dem Aushang steht auch nichts dran, was mir irgendwie weitergeholfen hätte. Ich wüsste nicht mal wie ich die Zündflamme aussstellen könnte, wenn ich wollte! Nur dass ich meine Wohnung zur Verfügung stellen muss zwischen 8 und 10 Uhr

Und was machen die, wenn die Werte zu hoch sind. Müssen die dann was reparieren?
 
Chérie
Benutzer3806  (38) Meistens hier zu finden
  • #4
Zündflamme ausstellen bedeutet ja nur, dass du die Heizung komplett abschaltest.

Normalerweise sind die Werte ja nicht zu hoch und wenn doch, dann kann natürlich irgendwas gemacht werden müssen, aber da soll sich der Schornsteinfeger dann an den Vermieter wenden.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Das läuft bei unserer Gasheizung schon seit 20 Jahren (also seit Einbau der Heizung) immer gleich: Der Schornsteinfeger kommt, steckt sein Messgerät in das Rohr, das zum Schornstein führt, labert irgendwas von wegen "Die Abgaswerte sind aber ziemlich nah ander Grenze, da sollte man mal nachschauen", lässt eine für diesen Minimal-Aufwand völlig übertriebene Rechnung da und geht wieder.

Das sind eben die Folgen unseres beschissenen Kehrmonopols.

Ach ja... laut Heizungs-Mensch sind die Werte ganz normal und man muss überhaupt nichts machen.

Und wenn dir der Terminvorschlag des Schornsteinfegers nicht passt, mache doch einfach einen anderen Termin mit ihm aus. Das machen wir auch bei jedem blöden Terminvorschlag vom Schornsteinfeger so.
Lass dich nur nicht von diesem blöden "Ich komme am ... um ... und Sie haben da zu sein" - Gelaber einschüchtern.
 
R
Benutzer Gast
  • #6
Off-Topic:
Ich frage mich, wieso SIE 100 Euro zahlen musste - muss das nicht der Vermieter? :ratlos:
 
Zuckerherz
Benutzer89178  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Off-Topic:
Ich frage mich, wieso SIE 100 Euro zahlen musste - muss das nicht der Vermieter? :ratlos:

keine ahnung, mein alter vermieter hat auch versucht mich abzuzocken, hätte ich nie gemerkt, wenn meine Eltern mir das nicht gesagt hätten :rolleyes:

Ich frage mich nur wann ich den neuen Termin machen soll, ich arbeite ja jeden Tag und Urlaub hab ich auch nicht mehr :grin: (mein Arbeitsverhältnis endet bald)
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #8
naja... es gibt eben noch arbeitende menschen. urlaub würde ich auch nicht extra nehmen. aber mindestens 1x pro woche sollte beim schornsteinfeger auch mal ein termin in den nachmittagstunden drin sein.

übrigens kamen bei mir vor 3 wochen leute, die bei mir überall feuermelder angebohrt haben. auf dem aushang stand auch, dass man zahlen muss, wenn der termin (8- 10 uhr) nicht wahrgenommen werden kann. ich habe einfach da angerufen, die kamen dann am selben tag kurz vor feierabend. musste nix zahlen (hätte ich auch nicht eingesehen). aber zeitig genug anrufen, wäre schon nicht schlecht.
 
Zuckerherz
Benutzer89178  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
So war jetzt bei den Nachbarn. Die sind zwar auch nicht da, aber die Eltern von denen. Hab denen jetzt einfach mal den Schlüssel überlassen. Computerraum und SChlafzimmer mach ich dann zu. :smile: nochmal glück gehabt.
 
S
Benutzer89563  (42) Meistens hier zu finden
  • #10
Wegen der 100€:
In den meisten Mietverträgen steht drin, daß der Mieter so Bagatell-Reparaturen in der Größenordnung 80-100€ selber zu tragen hat. Erst darüber muß der Vermieter zahlen. (Bleibt natürlich die Frage, wieviele solcher Posten im Jahr bezahlt werden müssen, denn theoretisch kann man so auch ein Haus stückweise sanieren)

Ansonsten kostet der Schornsteinfeger auch gerne 60-100€ für seine Messung, allerdings ist das ne jährliche Sache, das sollte in den Nebenkosten mit drin sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren