Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Morgen Auswahlverfahren

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Prinzesschen :), 16 April 2008.

  1. Prinzesschen :)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.160
    121
    0
    Single
    Hallo,

    ich hab eine Einladung zu einem Auswahlverfahren [Assesment-Center] für morgen von 10.00 - 14.00 Uhr als Kauffrau für Dialogmarketing erhalten und bin schon mächtig aufgeregt. :smile:
    Was kommt da alles auf mich zu, mit was muss ich rechnen?

    Wäre für jede Information dankbar. :zwinker:
     
    #1
    Prinzesschen :), 16 April 2008
  2. drehtür
    drehtür (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    Single
    will dich ja net beunruhigen, aber für ein Assesment-Center sollte man sich doch schon gut ordentlich vorbereiten.

    Was dich erwarten kann (aber nicht unbedingt muss)
    -Interviews
    -(Gruppen)Diskussionen
    -Postkorbübungen (arbeiten unter Stress), häufig mit anschließender Befragung
    -Rollenspiele
    -Präsentationen (einzeln oder in Gruppen)
    -Fragebögen
    -Intelligenztests

    Alles häufig unter Zeitdruck.

    Außerdem sind die Aufgaben so angelegt das du in der vorgegebenen Zeit niemals alle Aufgaben schaffen wirst. Das ist so gewollt, man wil lsehen wie du unter Stress arbeiten kannst.

    Wäre das jetzt in nem Monat hätte ich dir empfohlen dich gut vorzubereiten und zwar mit dem Buch Testtraining 2000plus von Hesse/Schrader, das hab ich auch und hat mir super geholfen. In deinem Fall wohl etwas zu spät :>

    Natürlich trotzdem viel Glück und Erfolg morgen.
     
    #2
    drehtür, 16 April 2008
  3. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Oh ... also ich habe mal so ein Training mitgemacht. Wurde bei uns an der Schule angeboten.

    Dort haben wir die oben aufegführten Dinge geübt... v.a so was wie "Rollenspielchen"... zB Kunde / Arbeitgeber usw. :smile:
    War zum Teil schon recht schwer, da wir z.B. Vorträge über komische Themen halten mussten etc pp.
    Die Intelligenzfragen waren auch nicht ohne...

    viel Erfolg!!! (auch wenn ich mich irgendwie mehr vorbereitet hätte...)
     
    #3
    babyStylez, 16 April 2008
  4. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.253
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Naja, glaub ganz so sehr braucht man hier nicht Panik schieben, geht ja nicht um einen richtigen Job, sondern um eine Ausbildungsstelle, wenn ich TS richtig verstanden habe. Und da wird man wohl kaum von den Leuten erwarten, das die sich so professionell vorbereiten. Alles andere fände ich total übertrieben.
     
    #4
    Schweinebacke, 16 April 2008
  5. Prinzesschen :)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.160
    121
    0
    Single
    Jap, es handelt sich um eine Ausbildungsstelle.
    Hoffe mal das keine so schweren Sachen auf mich zukommen.
     
    #5
    Prinzesschen :), 17 April 2008
  6. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    Du kannst ja erzählen,wie es war :zwinker:


    Ich wünsche dir viel Glück! :smile:
     
    #6
    Sunny2010, 17 April 2008
  7. Prinzesschen :)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.160
    121
    0
    Single
    So, ich geh dann jetzt mal.
    Werd dann davon berichten. :zwinker:
     
    #7
    Prinzesschen :), 17 April 2008
  8. drehtür
    drehtür (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    Single
    täusch dich da mal net, Assesment-Center is ein gängiges Verfahren auch bei Ausbildungsstellen ich hatte 8 Einstellungstests, 6 davon waren Assesment-Center. Außerdem schreibt sie ja sogar das es ein Assesment-Center is. Die Dinge die ich da aufgezählt habe gehören da alle mit dazu. Irgendwas von denen Dingen kommt garantiert (wenn nicht sogar alles).
     
    #8
    drehtür, 17 April 2008
  9. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    ich stimme dir durchaus zu das es firmen gibt, die auch für eine ausbildungsstelle ein vollwertiges AC durchführen. also unter anderem mit den dingen, die du aufgezählt hast oder in ein wenig abgespeckter form, bzw. auch mit nochmehr aktionen, z.b.
    moderationen, zum teil sogar mittag- oder abendessen (wo man genau unter die lupe genommen wird, ob man sich denn zu tisch anständig benehmen kann)

    allerdings ist AC für einige firmen auch ein begriff, der für einen einstellungstest und eine anschließende gruppendiskussion gewählt wird, bei einer ausbildungsstelle.

    da gilt es eben heraus zubekommen, was die firma wirklich unter AC versteht.
    denn AC ist dummerweise auch der neumoderne begriff für einen einstellungstest geworden.
     
    #9
    twinkeling-star, 17 April 2008
  10. Prinzesschen :)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.160
    121
    0
    Single
    I'm back. :smile:

    Also ich war erstmal mächtig aufgeregt als ich dort ankam. :tongue:
    Zuerst mussten wir einen Test innerhalb von 50 Minuten machen, mit Allgemeinwissen, Mathe, Englisch usw. Danach noch einen Konzentrationstest von 15 Minuten, war ganz gut.
    Dann mussten wir eine kleine Präsentation von sich selbst halten und es wurden halt Fragen gestellt.
    Als nächstes kam dann eine Gruppendiskussion und danach noch einen Test, wo ich einen Testanruf von einer Kundin erhielt, die etwas bestellen wollte, aber den Katalog nicht da hatte usw.

    In 2 bis 3 Wochen werd ich Bescheid bekommen, und vll. auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
    Ich hoff's doch mal. :smile:

    Bin aber froh das es vorbei ist. :tongue:
     
    #10
    Prinzesschen :), 17 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Morgen Auswahlverfahren
Blue_eye1980
Off-Topic-Location Forum
25 August 2014
62 Antworten
RGlover
Off-Topic-Location Forum
18 Juli 2013
7 Antworten