Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Morgen Probearbeitstag als Restaurantfachfrau

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von *~AngeL~*, 6 Oktober 2009.

  1. *~AngeL~*
    *~AngeL~* (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    116
    101
    0
    Single
    Hallo ihr Lieben,

    ich hab morgen meinen 1. Probearbeitstag als Restaurantfachfrau:ratlos:
    Das ging alles total schnell...wollte heute persönlich ne Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Restaurantfachfrau vorbeibringen.

    Hab dann 10 min gewartet, da der Chef gerade am telefonieren war. Mich dann vorgestellt und er hat gleich nen Blick in meine Bewerbungsmappe geworfen und wir haben bestimmt an die 30 min geredet. Er hat mir halt Fakten über das Restaurant erzählt, zum Beruf etc... Nach 20 min meinte er, dass ich gerne morgen Probearbeiten könnte (und auch donnerstag und freitag) und wenn alles gut läuft, es mir gefällt und ich denen gefalle, dann hab ich die Lehrstelle in der Tasche:eek:
    War ehrlich gesagt total überrascht, aber freue mich natürlich auch:smile:

    So nun will ich mich natürlich morgen ziemlich gut anstellen:grin:
    Gibt es hier vielleicht Leute, die selbst in dem Bereich arbeiten? Kann mir irgendjemand Tipps geben?
    Werd bestimmt ziemlich aufgeregt sein und naja...

    Vielleicht kann mich hier jemand ein bisschen beruhigen:grin:
     
    #1
    *~AngeL~*, 6 Oktober 2009
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Erstmal meine Gratulation! Anscheinend hast Du einen guten ersten Eindruck hinterlassen. :smile:
    Und viel Glück für morgen.

    Weißt Du, ob Du morgen eine Uniform oder sonstige Kleidung gestellt bekommst?

    Sei aufmerksam und höflich, frag nach, wenn Dir eine Tätigkeit unklar ist.
    Falls Dich Restaurantgäste etwas fragen und Du es nicht weißt: Nichts erfinden, sondern freundlich erklären, dass Du das im Moment nicht weißt, aber sofort nachfragst. Wenn mal einen Moment nichts zu tun sein sollte, frag Kollegen, ob und wie Du sie unterstützen kannst.

    Generell: Sei offen und interessiert. Dass Du nervös bist, ist normal, es geht ja auch um was. Ggf. tief durchatmen, wenn Dir die Hände zittern ;-). Keiner erwartet Perfektion, Du willst den Beruf ja erst noch erlernen.

    Viel Erfolg!
     
    #2
    User 20976, 6 Oktober 2009
  3. *~AngeL~*
    *~AngeL~* (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    116
    101
    0
    Single
    Dankeschön, ja scheint so, bin wirklich überrascht:grin:


    Also ich soll auf jeden Fall eine schwarze Hosen und schwarze flache bequeme Schuhe anziehen (hab ich mir beides danach extra noch schnell gekauft, brauchte eh mal ne schwarze hose:zwinker:)
    Oberteil bekomm ich wahrscheinlich gestellt, soll ansonsten ein schwarzes Oberteil anziehen.

    Aufmerksam und höflich sein, ist denk ich selbstverständlich:smile: Werd mein bestes geben*g*
    Ich hoffe nur, dass ich mich nicht irgendwie "blöd" anstelle...
    Aber ich krieg das schon irgenwie hin denk ich...muss ich ja.

    Nochmal ne blöde Frage, würdet ihr schon in schwarzer Hose etc dahinkommen oder dort die "Arbeitskleidung" anziehen?
    Ja über sowas mach ich mir Gedanken:rolleyes:

    Ich hoffe ich kann heute wenigstens einigermaßen schlafen:grin:
     
    #3
    *~AngeL~*, 6 Oktober 2009
  4. glashaus
    Gast
    0
    Ich würde beim ersten Mal schon alles anziehen, danach weißt du ja, wie es die anderen machen und ob es eine Garderobe gibt.

    mosquito hat schon gute Tipps gegeben, ansonsten erfrag einfach so viel wie möglich, wie z.B. Welche Gepflogenheiten werden im Restaurant gepflegt (Karten zuerst an die Damen, bedienen von rechts, etc.; manche Restaurants achten nicht mehr so sehr darauf, andere hingegen sehr), gibt es bestimmte Empfehlungen der Küche wenn Gäste fragen?

    Ansonsten ist man mit viel Lächeln und einem offenen Wesen immer gut beraten :smile:
     
    #4
    glashaus, 6 Oktober 2009
  5. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Wenns morgen in Strömen gießt, dann zöge ich dasUmziehen dort vor, auch was die Schuhe betrifft. Wie weit hast Du es denn dorthin? Ggf. nimm Dir für den Feierabend bequeme Schuheund Kleidung mit. Mir hats bei einem Messejob mal sehr geholfen, dass ich noch Wechselstrümpfe im Gepäck hatte.

    Klar sind Höflichkeit und dergleichen eigentlich selbstverständlich - aber mach Dir klar, dass Du damit durchaus punkten kannst.
    Du musst nicht dauerlächeln, das könnte auch aufgesetzt wirken, aber es ist sicher nicht verkehrt, gelegentlich an Deine Mimik zu denken und "positiv" zu wirken. Ansonsten: Du wirst auch viel lernen, indem Du beobachtest und zuhörst. Wenn ich nervös bin, achte ich besonders darauf, nicht ins Quasseln zu geraten ;-), das passiert mir dann schnell...
    Wenn Dir irgendein Fehler passiert: Das ist kein Drama. Ggf. um Entschuldigung bitten. Und vor allem nicht versuchen, Fehler zu vertuschen. Fehler sind menschlich - gerade bei aufgeregten Anfängern verzeihlich. Umsichtig sein und gut aufpassen und konzentriert sein - das dürfte einige Fehleranlässe schon einmal eliminieren :zwinker:.
     
    #5
    User 20976, 6 Oktober 2009
  6. *~AngeL~*
    *~AngeL~* (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    116
    101
    0
    Single
    Ja so hab ich mir das eigentlich auch gedacht, dass ich beim ersten Mal schon alles anziehe, werde ich dann auch so machen:smile:

    Ich weiß ja nicht, ob die mich gleich auf die Gäste "loslassen":grin: Denke eher nicht...
    Aber danke Glashaus, mit den Fragen hast du mir schon einen guten Rat gegeben, daran hab ich noch gar nicht gedacht, werde ich dann selbstverständlich auch fragen:smile:

    Mit dem Auto sinds 20 Minuten und ich werd morgen hingefahren, sollte also kein Problem mit Regen darstellen.
    Werd mir dann zur Sicherheit noch Wechselklamotten mitnehmen denk ich.

    Stimmt an meine Mimik sollt ich wohl öfter denken, sonst guckt man (wenn man zB grad Getränke einschenkt etc) bestimmt schnell gelangweilt/unfreundlich.
    Wenn mir ein Fehler passieren sollte, werd ich mich natürlich gleich entschuldigen. Der Chef meinte heute schon, es beißt keiner und die erwarten ja nicht, dass ich gleich alles in Perfektion ausführe, bin ja da um es zu lernen:jaa:

    An mosquito: Arbeitest du selbst im Gastronomiebereich?
     
    #6
    *~AngeL~*, 6 Oktober 2009
  7. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Nein, ich arbeite nicht in der Gastronomie. Sonst hätte ich sicher spezifische Tips auf Lager ;-). Meine Tips gelten eigentlich generell für erste Tage im neuen Job, gerade auch mit Kundenkontakt.
     
    #7
    User 20976, 6 Oktober 2009
  8. *~AngeL~*
    *~AngeL~* (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    116
    101
    0
    Single
    achso ok :smile: Danke.... ich frag grad nochmal google nach ein paar Tips aber sowirklich fündig geworden, bin ich noch nicht.
     
    #8
    *~AngeL~*, 6 Oktober 2009
  9. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Leg Dich lieber ins Bett und lies noch ein bisschen was und entspann Dich. Das wird schon morgen!
    Viel Erfolg und Freude beim Probearbeiten. :smile:
     
    #9
    User 20976, 6 Oktober 2009
  10. *~AngeL~*
    *~AngeL~* (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    116
    101
    0
    Single
    Danke, ja werd ich auch gleich machen :smile:
     
    #10
    *~AngeL~*, 6 Oktober 2009
  11. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Eine angenehme Nachtruhe dann - und wenn Du magst, erzähl doch morgen, wie es gelaufen ist. :zwinker:
     
    #11
    User 20976, 6 Oktober 2009
  12. *~AngeL~*
    *~AngeL~* (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    116
    101
    0
    Single
    Hallo,
    also die 3 Probearbeitstage sind super verlaufen:smile:
    war am ersten Tag nur ein bisschen aufgeregt, aber war halb so schlimm, und bin auch fast direkt selbstständig zu den gästen gegangen etc:grin:
    Die Mitarbeiter sind alle super nett und locker drauf. Der Chef und seine Frau haben mich auch gelobt, dass ich mich wirklich bemüht habe und sie sich vorstellen können, dass der Job gut zu mir passt und ich gut ins Team passe:jaa: es hätte also nicht besser laufen können.
    Ich hab dann tatsächlich einen Ausbildungsplatz angeboten gekommen, kanns kaum glauben:grin:

    Zwischenzeitlich hatte ich dann noch ein Vorstellungsgespräch in einem Hotel, wo ich gestern Probe arbeiten durfte...auch hier wurde mir ein Ausbildungsplatz angeboten:eek:
    Aber es hat mir nicht so gut gefallen. Trotzdem wollte ich natürlich noch einen Vergleich haben und ich denke ich hab jetzt meinen "Platz" gefunden und werde morgen dem Chef vom Restaurant meine Entscheidung mitteilen und dann bald den Lehrvertrag unterschreiben:jaa:
    Kanns echt nicht fassen, danach muss erstmal gefeiert werden:grin:
     
    #12
    *~AngeL~*, 13 Oktober 2009
  13. User 46910
    Meistens hier zu finden
    1.016
    133
    43
    vergeben und glücklich
    Toll, Herzlichen Glückwunsch!
    Ich wünsche Dir eine spannende und lehrreiche Ausbildung, dir Dir bestimmt viel Spaß machen wird.

    :smile:
     
    #13
    User 46910, 13 Oktober 2009
  14. *~AngeL~*
    *~AngeL~* (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    116
    101
    0
    Single
    Dankeschön :smile::smile:
     
    #14
    *~AngeL~*, 13 Oktober 2009
  15. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Erzählst mir nicht mal das du hier nen Thread aufgemacht hast wa? Tz Tz :grin:

    Das gibt morgen Haue, aber ich freu mich für dich!

    lg
     
    #15
    Sit|it|ojo, 13 Oktober 2009
  16. *~AngeL~*
    *~AngeL~* (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    116
    101
    0
    Single

    Tja, hast halt zu spät gesehen:tongue:
    Danke :grin:
     
    #16
    *~AngeL~*, 13 Oktober 2009
  17. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Herzlichen Glückwunsch Und dann viel Erfolg und außerdem viel Spaß in Deiner Ausbildung.
     
    #17
    User 20976, 13 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Morgen Probearbeitstag Restaurantfachfrau
Blue_eye1980
Off-Topic-Location Forum
25 August 2014
62 Antworten
RGlover
Off-Topic-Location Forum
18 Juli 2013
7 Antworten
MrsMiauMiau
Off-Topic-Location Forum
7 Juni 2012
3 Antworten
Test