Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

motherboard update :/

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von *spaceboy*, 8 März 2005.

  1. *spaceboy*
    *spaceboy* (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    116
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hi

    ich plane demnächst ein bios update zur erkennung einer western digital 80GB.das bios erkennt lediglich 32 GB , mit korrekter jumperplatzierung.
    mit einem tool von western digital zur erkennung der platte und damit der umgehung des bios hat nicht funktioniert.ein tool des herstellers zur erkennung neuer geeigneter update versionen hat irgendwie nicht passenes gefunden obwohl ich auf seiner seite fündig geworden war, allerdings muss man neben der mainboard bezeichnung auch dessen bios version berücksichtigen.mit dem programm aida habe ich alle nötigen angaben meines mainboards gefunden:
    msi ms-6119 v1.3 w6119f1
    muss ich nun neben des typs des mainboards auch die version berücksichtigen? habe nämlich bei google nichts entsprechendes gefunden.

    hat jemand erfahrung mit solchen updates?
    kann mir jemand Tipps geben?

    danke für hilfe

    *spaceboy*
     
    #1
    *spaceboy*, 8 März 2005
  2. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bei Boards nennt man das eigentlich Revision. Und da ist das schon richtig, daß man auf die richtige Revision achten muß, denn Bords höherer Revision haben meistens einige andere Bauteile drauf.
    So kann es ein und das gleiche Board mit unterschiedlichen Temperatursensorchips geben, ich hab schon welche gesehen, bei denen der Speichertakt plötzlich höher eingestellt werden konnte etc.
    Mit etwas Glück funktioniert auch ein Bios für ne andere version, weil die Änderngen meist nur marginal sind, aber du solltest es dennoch lassen.
    Also: Boardbezeichnung UND Revision müssen stimmen!
     
    #2
    Event Horizon, 8 März 2005
  3. Paper
    Paper (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    91
    0
    vergeben und glücklich
    du hast ein msi board, msi hat ein auto update tool, mit dem du bequem über windoof und voll automatisch dein bios, vga bios, was auch immer von msi ist updaten kannst.
    das ganze nennt sich MSI Live Update 3 schau mal auf deren homepage nach.
     
    #3
    Paper, 8 März 2005
  4. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe auch sowas für mein Gigabyte-Board. Wurde leider sehr stiefmütterlich behandelt, denn dessen updates waren nie die neuesten. Aber es stimmt wohl, diese Programme wissen am besten, was paßt.
     
    #4
    Event Horizon, 9 März 2005
  5. *spaceboy*
    *spaceboy* (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    116
    101
    0
    vergeben und glücklich
    danke
    also mit lifeupdate von msi hab ich auch schon gearbeitet, er findet auch was, aber ohne revisions angabe.kann ich denn den msi trauen, und diese angebotene version ohne weiteres instalieren?
    ich habe gelesen , dass v2.9 für mein board große platten erkennt, jedoch muss ich ja auch noch auf meine gegenwärtige revision achten, nämlich 1.3
    aber da finde ich nichts :/

    kennt jemand aida?welche angaben sind dort maßgeblich?

    danke für antworten

    *spaceboy*
     
    #5
    *spaceboy*, 9 März 2005
  6. Paper
    Paper (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    91
    0
    vergeben und glücklich
    also ich würd da msi vertrauen :tongue:
    bzw schreib dennen doch einfach die helfen gern
     
    #6
    Paper, 9 März 2005
  7. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Bei dem MSI Live Update steht doch da welche Version die aktuelle ist und rechts davon welche er im Netz gefunden hat.
    Ich bringe meine Treiber und BIOS immer so auf den neusten Stand.
     
    #7
    mhel, 10 März 2005
  8. kleinerschuft
    Verbringt hier viel Zeit
    203
    101
    0
    nicht angegeben
    Moin!

    Die goldene Regel: Never change a running system - geht beim Biosupdate etwas schief, gute Nacht Marie.

    Man kann es schon versuchen. Die Biosversion die du drauf hast siehst Du auf
    dem DOS-Bootscreen, die Motherboardtype und Version auf dem Board.
    Und ja, Du solltest alles beachten. Je nachdem, manche Boards waren bei
    Overclockern, etc. so beliebt, das es in diversen Foren dazu eine Menge Tips geben kann.

    Aber wenn Du schon keine 80-GB-Platte mehr erkennst - wie alt ist das Board?
    Überleg mal, ob ein Umstieg nicht mehr Sinn machen würde, bzw. ob sich der Aufwand lohnt.

    Ansonsten:
    Die Anleitung des Boardherstellers genau beachten. MSI hat die Manuals zu den MBs zum Download im Netz. Benutze kein Tool, welches nur für andere Boards zugelassen ist! Wie gesagt, wenn etwas schief geht gibt es keine Korrekturmöglichkeit. Ist wie ne OP am offenen Herzen.

    Es geht natürlich, aber selbst ich mache es nur, wenn es unvermeidbar ist,
    Viele Grüße
     
    #8
    kleinerschuft, 10 März 2005
  9. *spaceboy*
    *spaceboy* (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    116
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hallo

    mit msi life update hat sich nichts ergeben, er findet lediglich VGA- und sonstige gerätetreiber, aber kein bios update.
    hab ein board ms-6119 v1.1 bx2 wie ich gestern rausfand, bios v1.3 w6119f1.
    und wie soll ich dazu eine revision finden, wenn ich auch noch auf meine gegenwärtige revision des bios achten muss?

    der umstieg ist ,denke ich, notwendig zur erkennung der platte und die aktuelle leistung des boards ist auch ok. msi hat für mein board updates parat, allerdings wird die aktuelle bios version des rechners dort nie berücksichtigt, sie bieten nur updates für ms-6119 an, aber eben ohne die endung bx2 und ohne angabe der alten biosversion.muss ich also auf das bx2 und die alte bios version achten?

    danke
     
    #9
    *spaceboy*, 10 März 2005
  10. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    #10
    mhel, 11 März 2005
  11. *spaceboy*
    *spaceboy* (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    116
    101
    0
    vergeben und glücklich
    danke an alle, aber nochmal die frage:

    muss ich beim updaten auf meine gegenwärtige bios versoin achten, oder kann ich bedenkenlos ein beliebiges update meines boards installieren?

    *spaceboy*
     
    #11
    *spaceboy*, 14 März 2005
  12. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Bios und andere Treiber sollte man nicht nur Updaten sondern auch Downgraden können.
     
    #12
    mhel, 16 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - motherboard update
DR.Gartenschlauch
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
8 August 2014
37 Antworten
lpsmit
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
3 März 2006
5 Antworten
WhiteStar
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
7 August 2005
1 Antworten
Test