• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Motivation für "Kuschelparties"?

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallöchen,

bin kürzlich auf einen Bericht dazu gestoßen und finde das Thema zunehmend befremdlicher.
Hier z.B. ein Fernsehbericht:

Wie ist eure Meinung dazu?
Wäre so eine Kuschelparty was für euch oder wart ihr sogar mal auf einer?
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem es insbesondere darum ging, dass es gerade in sehr anonymen Großstädten viele Menschen vereinsamen und körperliche Nähe vermissen. Sie sollen auf solchen Parties wohl sehr stark vertreten sein.

Eine gewisse Vorstufe davon ist ja die "free hugs"-Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Free hugs fand ich ja noch lustig und da ist man auch in einer anderen Umgebung, als sich von zig Leuten gleichzeitig streicheln/ankuscheln zu lassen.
Ich finde das ehrlich gesagt erschreckend, dass es schon so weit kommen muss, dass man sich mit Wildfremden treffen muss, um Körperkontakt zu haben, dazu auch noch auf so intime Weise. Siehe Video.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #4
Kuscheln ist toll. Aber mit wildfremden? :confused:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Ich finde das gar nicht so befremdlich, ich finde das schön. :smile: In vielerlei Hinsicht entspricht es natürlich nicht der üblichen Norm, wie viel Abstand man von anderen Menschen hält und wie viel Berührung stattfinden darf. Insofern ist es natürlich schon irgendwie "anders", aber ich empfinde es nicht als problematisch anders.

In unserem freundschaftlichen Umfeld gibt es auch viel Kuscheln und Berührung, da ist eigentlich jede Party ein bisschen "Kuschelparty". Wenn jemand neu dazukommt, ist das schon manchmal für denjenigen irritierend, aber nach einer Weile wird es ganz normal und einfach ein angenehmes Miteinander.
In so einem Kurs mit Anleitung ist das freilich nochmal was anderes und ich sehe da für mich jetzt keinen Bedarf, aber nicht jeder hat ja so viele Kuschelmöglichkeiten im Freundeskreis oder mit Partnern und da sehe ich das als sehr angenehme Variante. Es ist ja nicht so, dass man das machen "muss". Es ist eine Möglichkeit, die man nutzen "kann" und lässt sich ja bewusst darauf ein. Daneben ist es auch durchaus eine Variante, neue Menschen mal ganz anders kennenzulernen.
Ich finde es gut, dass sowas angeboten wird und empfinde das Gezeigte auch gar nicht als zu intim. Wahrscheinlich hat es auch ein bisschen mit den eigenen Näheerfahrungen zu tun, wie man das von außen sieht.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #6
Das Szenario des Videos wirkt auf mich etwas...esoterisch.

Aber gut: Solange es freiwillig passiert und keine Dritten geschädigt werden, sollen sie es halt machen. Als sie so übernander lagen, hatte das was vom 1:0 in der Bundesliga und alle rauf auf den Stürmer :zwinker:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Das Szenario des Videos wirkt auf mich etwas...esoterisch.
Der Kurs im Video kommt sicher auch ein bisschen aus dem Bereich. Da gibt es ja momentan viel, bei dem speziell "Achtsamkeit" angesprochen wird. Das ist schon so ein Modeschlagwort geworden und manchmal ist die Art und Weise, das zu beschreiben, für den einen oder anderen sicher übertrieben.
Die Grundmotivation dazu finde ich jetzt aber nicht sooo verkehrt und vermutlich bieten das auch andere an, die weniger blumig reden. Solange mir keiner mit Chemtrails und "eingekochtem Wasser" ankommt, kann ich darüber hinwegsehen. :zwinker:
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #8
Eine schöne Sache, die niemandem schadet (der Schaden, wenn überhaupt, durch Einsamkeit ist ja schon da oder absehbar) und einigen hilft. Wer nicht will, darf auch wieder gehen.
Und die Protagonistin hat auch noch (anerzogene oder selbst auferlegte) Grenzen überwunden und fühlt sich damit so viel besser, daß sie Parties regelmäßig besucht. Ich finde das gut.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Wäre so eine Kuschelparty was für euch oder wart ihr sogar mal auf einer?
Mein Fall ist das nicht. Ich glaube zwar, dass kuscheln mit vielen Menschen schön sein kann, aber mir wäre das zu wahllos. Ich möchte mir die Menschen, mit denen ich kuschle - ebenso wie die, mit denen ich Sex habe - sehr gezielt aussuchen. Irgendwie hat mich das Knäuel von sich berührenden Menschen in dem Video auch an eine Orgie von "Hardcore-Swingern" in einem Swingerclub erinnert - nur das die Leute im Video angezogen sind. Das ist auch nicht mein Fall.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #10
Man kann auf so einer Party ja auch Leute kennenlernen, mit denen man sich besonders wohl fühlt, und dann trifft man sich eben im kleinen Kreis. Schon der erste Punkt hilft ja dabei, Einsamkeit zu überwinden, stell dir nur mal vor, jemand, der niemanden sonst kennenlernt, trifft auf so einer Party nur vier andere, mit denen er gut kann, und die treffen sich dann immer mal wieder am Wochenende oder wenn es sonst paßt- das ist unglaublich wertvoll.
 
Trappel
Benutzer139872  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Mit wildfremden fänd ich das jetzt auch etwas komisch, aber ich kann gut verstehen, dass das für einige Menschen eine sehr schöne und lohnenswerte Sache ist. Und man lernt sich ja auch mit der Zeit kennen.
Mit mir unbekannten hätte ich persönlich auch Schwierigkeiten, aber ich habe mich da auch schon ein ganzes Stück verändert. Früher habe ich komisch geguckt, wenn mein (damals noch nicht-) Mann mit anderen Freunden einfach so gekuschelt hat, aber mittlerweile bin ich auch durchaus mal mittendrin :grin:
Du solltest mal zum Sommercamp kommen, da gab es auch schon das ein oder andere kleine oder auch größere Kuschelknäuel :grin:
...schon witzig, wie sehr man sich manchmal durch soziale Konventionen einschränkt...
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Hm... einerseits bin ich definitiv "unterkuschelt" und würde mich über mehr Berührung mit anderen Menschen freuen. Aber andererseits kann ich mir eine solche "Kuschelparty" überhaupt nicht vorstellen.
Kuscheln mit wildfremden Menschen? - Ich glaube, da hätte ich viel zu große Hemmungen. Wenn schon, dann möchte ich Menschen berühren, zu denen ich irgendeinen Bezug habe, die ich schätze und gern habe.
Und das ganze esotherische Gedöns drumherum, das Gelaber über "Achtsamkeit", usw. finde ich total abschreckend. Damit kann ich einfach überhaupt nichts anfangen.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #13
Du brauchst dir so eine Party auch gar nicht vorzustellen, du kannst einfach hingehen. :smile: Es sind auch nicht alle Parties so wie diese.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
H Heatpipe
Natürlich könnte ich hingehen. Aber normalerweise mache ich doch vor allem Dinge, bei denen ich mir zumindest vorstellen kann, dass sie mir mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gefallen. Und das ist bei einer Kuschelparty eher nicht der Fall.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Hm mir kommt dazu in den Sinn, dass es auch viele gibt, die nicht nur mit Wildfremden Kuscheln, sondern gleich sogar schlafen. Das hab ich auch schon gemacht :grin: - von daher befremdet mich weder das eine, noch das andere.

Meiner Erfahrung nach gibt es Länder, in denen das generelle Miteinander berührungsreicher ist als hier. Bei Unterhaltungen wird sich berührt, auch mit Leuten ungleichen "Ranges", auch in geschäftlichen Situationen.
Wir sind hier schon gesamtgesellschaftlich sehr distanziert. Daher erstaunt mich das Bedürfnis nicht und die Idee an sich finde ich gut.

Man sollte vielleicht nicht mit dem Gedanken "So nötig hab ich's schon!" zu solch einem Kurs hingehen. Man scheint auch vor allem etwas über sich selbst zu erfahren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #16
Das Bedürfnis an sich kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Ich bin selbst ein ziemlich 'kuscheliger' Mensch, mir würde etwas fehlen, wenn ich keine solche Nähe hätte.

Mir persönlich wäre das jedoch zu intim. Ich mag Körperkontakt von Fremden nicht. Ich muss meinen Gegenüber einschätzen können, bevor ich sowas zulassen kann.

Aber die Idee an sich finde ich nett. Es gibt ja anscheinend Menschen, die das genießen können und denen es hilft. Also schön, wenn es die Möglichkeit gibt.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich verstehe das grundsätzlich Kuschelbedürfnis und finde da auch überhaupt nichts Verqueres an solchen Partys.
Früher hatte ich auch ein großes Nähebedürfnis und wollte immer an irgendwem "drankleben".
Gerade in Singlezeiten.

Heute hab ich das Nähebedürfnis immer noch, das ist aber über meinen Mann, und wenn sie da sind über meine Eltern, komplett gestillt. Ich hab eigentlich immer irgendeinen Fuß oder eine Hand oder meinen Kopf an meinem Mann, wenn wir beide zuhause sind. Das brauche ich auch.

Ich mag Berührungen ansonsten mittlerweile nicht mehr sonderlich. Ich war aber schon als Baby so, scheint also auch einfach personenabhängig zu sein und nicht nur sozialisiert. :zwinker:
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Ich habe da keinerlei Bedarf. Für mich sind körperliche Berührungen mit mir fremden Menschen nichts, was ich aktiv suche oder auch nur vermisse.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
nie im leben würde ich mit fremden kuscheln wollen.dazu muss ich die menschen sehr gut kennen und sie lieb haben,denn sonst will ich natürlich nicht mit denen kuscheln-kuscheln heißt für mich halt sowas wie "ich hab dich lieb" und das kann bei fremden nun mal nicht der fall sein.
mir grauts echt bei der vorstellung so dermaßen...ich ertrag ja als HSP schon an vielen tagen nicht,wenn mich nur im bus einer mit seinem arm streift.nee nee,ich selbst muss körperkontakt,wie,wann und mit wem dieser stattfindet zu 100% kontrollieren können,sonst ists folter.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Kuscheln ist toll. Aber mit wildfremden? :confused:

Ich find das mit wildfremden angenehmer, als mit bekannten, zumeist. Weil es zwar körperlich echt schön sein kann - kann ich mir vorstellen - aber nichts weiter dran hängt.
Wenn man sich von Dates "bekuscheln" lässt, dann hat das immer eine Aussage - nach "ich mag dich, ich will dich widersehen, ich will dich kennen lernen" ...

Wenns das gäbe, wäre ich vielleicht sogar eine zufriedene Kundin die Callboys bucht, nur zu Streichelmassagen :grin: wenn ich sie bezahle hab ich keine emotionalen Verplichtungen, und trotzdem das Angenehme des Körperkontakts. Stell ich mir eigentlich ziemlich verlockend und unkompliziert vor. Körperkontakt zu Freunden suche ich nun nicht - ich meide ihn zwar nicht, aber irgendwie mach ich mir da mehr Gedanken dazu. Mit Familie hab ich das so gar nicht, das Körperkontaktsbedürfnis, ist mir irgendwie zu nah... Aber EIGENTLICH bin ich ein ziemlich körperlicher Mensch, und das ist auch tatsächlich das einzige, was mir beim alleine Leben WIIRKLICH fehlt.

Für mich sind Fremde einfach immer unkomplizierter. Sie kennen mich nicht und interessieren sich auch nicht für mich, es gibt keine Erwartungen an meine Person und und man muss nichts darstellen. Man gibt sich einfach das, was man gegenseitig grade gerne hat - ob jetzt Streicheleinheiten oder Sex, und dann geht man seiner Wege. Eigentlich schon eine gute Einrichtung, finde ich.

Es wird erst intim, wenn Gespräche dazu kommen, körperliche Nähe finde ich nicht sonderlich intim, muss ich sagen. Und ja, doch so in meinem Leben, das ziemlich voll ist mit Listen, aber recht mager ausgestattet an engen persönlichen Kontakten... da könnte ich mir das durchaus nett vorstellen. Aber ich hab den Hund zum Kuscheln :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Ich brauche dazu reziproke Zuneigung und Anziehung, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, Menschen ohne diese beiden Elemente irgendwie näher zu kommen. Ich könnte noch nicht einmal einer engen Freundin so nahe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #22
caotica caotica Ja, mit Freunden weiß man nicht immer wo und bei wem man einfach drauf los kuscheln kann, und wer das wie auffasst. Davon abgesehen hätte ich vermutlich gar kein Problem damit, oder wäre tendenziell jedenfalls gerne verkuschelter als ich es tatsächlich bin.

An einem Ort zu sein wo man weiß dass jeder zumindest prinzipiell offen dafür ist, und deswegen nicht gleich auch andere Erwartungen hat... klingt sicher ganz nett. In einer Parallele zum Sexclub auch gar nicht mehr so absurd. Also ja, ich kann mir vorstellen dass das schön ist.

Aber ich will trotzdem meine Grenzen ziehen, und eben nicht jeden bekuscheln - und wenn ich mir das Video ansehe, habe ich den Eindruck dieses "jeder mit jedem" gehört irgendwie auch dazu, oder es ist jedenfalls eine höhere Hürde jemanden zurückzuweisen.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Was ist denn daran befremdlich? Es hat eben nicht jeder das Glück, Kuschelpartner zur Verfügung zu haben und wenn man sich vorstellen kann, dieses Bedürfnis mit Unbekannten auszuleben, ist das doch eine gute Sache. Ich vermisse Kuscheln sehr, würde das in solch einem Kontext aber nicht umsetzen wollen.
 
S
Benutzer Gast
  • #24
Mein Fall ist das nicht. Ich glaube zwar, dass kuscheln mit vielen Menschen schön sein kann, aber mir wäre das zu wahllos. Ich möchte mir die Menschen, mit denen ich kuschle - ebenso wie die, mit denen ich Sex habe - sehr gezielt aussuchen. Irgendwie hat mich das Knäuel von sich berührenden Menschen in dem Video auch an eine Orgie von "Hardcore-Swingern" in einem Swingerclub erinnert - nur das die Leute im Video angezogen sind. Das ist auch nicht mein Fall.

Da sprichst du mir aus der Seele
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Von mir aus kann es solche Parties ohne Ende geben - nur eben ohne mich.

Ich kuschle aus Zuneigung, ohne diese habe ich kein Verlangen nach Kuscheln oder gar nach bloßen Anfassen. Sollte ich keinen Partner haben, habe ich auch kein Bedürfnis nach Körperkontakt. Ich kann wunderbar ohne leben.

Ich muss zudem dafür in der Stimmung sein, ansonsten wehre ich mich auch dagegen. Ich bin da speziell..
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Hm, ne ,das wär nix für mich. :confused:
Außer es gibt genügend Bier :grin:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #27
Für mich nix. Als Autist ist das ehr kompliziert. Jedoch kommt es nahe an die Begrüßung in der Furryszene.

Wenn ich hier wenn wie meine große Schwester kuscheln würde wäre das Fedora Fedora und damit kannst du dich von und zu schreiben.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren