Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Motivationsproblem bzw. der vergebliche Versuch mich zu ändern

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von timtam, 14 Januar 2008.

1. timtam
    timtam (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen.

Ich versuche mein Problem mal kurz und bündig zu schildern:

Ich studiere Biologie im 1. Semester. Diese Woche habe ich Prüfungen. Da ich während dem Semester kaum etwas gemacht habe, ausser die Matheübungen immer zu lösen und für die Genetikzwischenprüfungen zu lernen, bin ich seit Weihnachten ununterbrochen am lernen.

In der Mittelschule hatte ich kaum Probleme, da ich eigentlich sehr intelligent bin. Ich konnte kurz vor Prüfungen lernen und hatte fast immer gute Noten. Ungenügende Noten kannte ich gar nicht.
    Bei den Maturprüfungen wurde es schon ein bisschen schwieriger, ich musste mehr lernen, aber es klappte ganz gut.
    Schon dort hatte ich aber das Problem, dass ich viel zu spät anfing, meine 16 Bücher zu lesen. Der Druck fehlte halt.
    Damals äusserte sich der Stress durch Aphten im Mund, Schuppen und gelegentliche "seelische Zusammenbrüche", wo ich nur noch heulte und glaubte, es niemals zu schaffen.

Nun lerne ich seit 3 Wochen täglich 5-8 Stunden. Der grosse Druck und der viele Lernstoff schienen genug Druck aus zu üben, dass ich sogar an Weihnachten und Silvester lernte. Ich stand täglich um 7 Uhr auf.
    Heute musste ich leider feststellen, dass ich sehr sehr ineffizient gearbeitet habe. Alle Repetitionsblöcke in meinem Lernplan habe ich irgendwie ignoriert und verdrängt. Am Abend muss ich manchmal feststellen, dass ich eigentlich sehr wenig erreicht habe, aber irgendwie gelingt es mir immer, eine Ausrede zu erfinden und dann denke ich gar nicht mehr daran. Nicht mal ein schlechtes Gewissen stellt sich ein.