Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

mp3 wie ist das

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von boy_X, 6 November 2004.

1. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    also kein bessern titel gewusst aber

folgendes. Wie ist das wenn man mp3s auf cd hat und dann kommt polizei un nimmt es einem weg... und sagen man bekommt es erst zurück wenn man dafür die orginale vorzeigt sprich man muss nachweisen wie man die titel hat... also darf die polizei das? ich mein was ist wenn man songs legal runtergeladen hat un dafür gezahlt hat? und was ist wenn man mp3 aufgenommen hat per webradio. wie soll man das den herrn polizisten zeigen? wie is da die rechtslage?

boy_X, 6 November 2004
  2. Rob19
    Rob19 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    852
    101
    0
    Single
    Rob19, 6 November 2004
  3. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    boy_X, 6 November 2004
  4. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Rechtslage:
    Bei BEGRÜNDETEM Verdacht darf die Polizei Sachen beschlagnahmen, die auf das Vorliegen eines Vergehens hinweisen könnten.
    Aber die umgekehrte Beweispflicht (dass der Beschuldigte nachweisen muss, dass er unschuldig ist) gilt hier nicht.
    Du könntest ja auch die CD von einem Kumpel haben.
    Wenn man aber das illegale downloaden von Musik auf deinem Computer nachweisen kann (und das kann man immer, wenn du es getan hast, wenn du nicht gerade die Festplatte entsorgst), dann bist du halt dran.
    Ansonsten muss man dir die CD wieder zurückgeben.

waschbär2, 6 November 2004
  5. boy_X
    boy_X (32)
    293
    103
    1
    nicht angegeben

ja aber wie will man es nachweisen? ich mein grad wenn man die legal mitgeschnitten hat! un da kann man jaauch locke in der nacht 2gb zusammen bekommen...

boy_X, 6 November 2004
  6. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Nochmal:
    Wenn du die MP3 LEGAL heruntergeladen hast, dann kann dir nichts passieren und dann bekommst du die CD´s auch wieder zurück (außer, dass es halt etwas Zeit braucht, dass die "angeblichen" Beweismittel wieder herausgegeben werden)
    Ich verstehe jetzt langsam deine Frage nicht mehr :ratlos:

waschbär2, 6 November 2004
  7. boy_X
    boy_X (32)
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    na WIE Soll ich beweisen das sie lega sind?

ob du jetzt zum beispiel ein lied von robbie williams durch einem filesahring programm runterlädst oder eins aufnimmst... kannst ja net, im endeffekt net unterscheiden . also du kannst net beweisen das es legal aufgenommen hast.. polizei kann ja behaupt das hast von kazaa oder so gezogen

boy_X, 6 November 2004
  8. N@$!r
    N@$!r (32)
    Benutzer gesperrt
    383
    0
    0
    Single
    ja lol da gibt es keine rechtslage du musst immer ehrlich zu den Wachtmeistern sein

lol

N@$!r, 6 November 2004
  9. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Musst du nicht. Die Staatsanwaltschaft muss DIR nachweisen dass deine Kopien nicht legal sind.

> . polizei kann ja behaupt das hast von kazaa oder so gezogen
    Behaupten kann man viel.
    Da müssten schon Beweise ala IP-Logs vorliegen.
    Darüber hinaus sind Verstöße gegen $irgendwas UrhG (zu faul die Nummer ruaszusuchen und auswendig weiß ich sie leider nicht) AFAIK Antragsdelikte und werden nur bei besonderem öffentlichem Interesse bzw. wenn das kommerzielle war verfolgt.

Mr. Poldi, 7 November 2004
  10. boy_X
    boy_X (32)
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    und was ist wenn die polizisten einfach einem die cd*s wegnehmen?

sprich weil es halt mp3 cds sind?

boy_X, 7 November 2004
  11. User 11466
    Meistens hier zu finden
    685
    128
    208
    nicht angegeben
    Hallo, boy_X!
    Das ist Dir nicht zufällig in Bayern passiert? Von dort hört man solche geschichten öfters...

Ansonsten: Der pragmatische Ansatz ist: Brenn' Dir die CDs neu und vergiß den Scheiß - einer der Vorredner hat ja schon ausgeführt, daß man Dir etwas nachweisen muß. MP3-Dateien auf CD wird jeder Richter lächelnd beiseite schieben; selbst, wenn Du MP3s vor der Urheberrechtsreform (vor 'nem guten Jahr) aus dem Netz geladen hast, darfst Du die behalten (und selbstverständlich auf CD haben) und mußt sie nicht löschen.

Wenn Du ein reines Gewissen hast, weil Du die MP3s aus Deinen eigenen CDs, CDs von Deinen Freunden oder per Internetradio-Mitschnitt erstellt hast, kannst Du Dir natürlich auch eine/n Anwalt/Anwältin suchen, der/die für Dich auf Herausgabe der CDs klagt. Ist aus zwei Gründen aber wahrscheinlich müßig, weil: Bei dem läppischen Streitwert (die CD-Rohlinge sind wahrscheinlich keine fünf Euro wert) reißt sich kein Anwalt den Allerwertesten auf, zudem müsstest Du die Anwaltskosten nach meinem Kenntnisstand vorlegen. Wenn Du tatsächlich einen Anwalt findest, könnt Ihr maximal auf Erstattung der Verfahrenskosten klagen - eine reichlich zweckfreie Veranstaltung.
    Anders sieht es natürlich aus, wenn die Bullerei ernsthaft glaubt, einen Schwerkriminellen ertappt zu haben und Du Post von der Staatsanwaltschaft bekommst. Dann solltest Du Dir stante pede einen Rechtsverdreher suchen...

Dritte Möglichkeit, denn die diese Geschichte habe ich in letzter Zeit - wie gesagt: hautpsächlich aus Bayern - häufiger gehört: Schreib' doch mal an die Redaktion des Computerblättchens c't, schildere den Vorgang wahrheitsgemäß (Journalisten sind keine Staatsanwälte) und rege an, daß sich einer der Hausjuristen mal mit der Problematik befaßt...

Grüße

Katjes

User 11466, 9 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...