Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

mpc tropfen+pille

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Agent007, 27 Dezember 2007.

1. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.546
    248
    709
    vergeben und glücklich
    ich geb das demnächst mal in der abda datenbank ein und schau wie es nun aussieht mit wechselwirkungen.

Sonata Arctica, 27 Dezember 2007
  2. glashaus
    Gast
    0
    Ich hab die Frage schon verstanden :zwinker:
    Ich hatte nur das Gefühl dass der TS nicht klar ist, dass der Schutz trotzdem weg sein könnte, auch wenn es dann nicht an den Tropfen lag.

glashaus, 27 Dezember 2007
  3. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.538
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Naja, hier im Forum kam das Thema in der Tat schon häufiger auf.
    Habe auch erst aufgrund eines Themas hier in meiner PB nochmal nachgeschaut und tatsächlich stands drin... war auch nicht immer so, scheint also eine vergleichsweise neue Erkenntniss zu sein.

Naja, hier der Ausschnitt aus der PB:

User 52655, 27 Dezember 2007
  4. User 48246
    User 48246 (31)
    Sehr bekannt hier
    9.352
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Irgendwie glaub ich aber, dass das da noch nicht lange drinnen steht.
    Und so verbreitet kann das ja auch bei Ärzten und Apothekern nicht sein.

Wie gesagt, ich nehm die teilweise monatelang, wusste davon nichts... bin auch nicht schwanger geworden. Ob das jetzt nur Glück war?!
    Aber auch auf Nachfrage wurde mir von einigen versichert, dass da nichts wechselwirkt.

In Zukunft werd ich zusätzlich verhüten. Aber komisch ist das trotzdem.

User 48246, 27 Dezember 2007
  5. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.538
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Ja, wie gesagt, es stand nicht immer drin.
    Anfang diesen Jahres stand es auf jeden Fall schon in der PB der Valette, aber da hatte ich auch noch eine etwas ältere PB, in der es noch nicht stand.
    Wie gesagt, wird wohl eine neuere Erkenntnis sein. Die 7-Tage Regelung stand ja auch nicht immer in der PB und steht bis heute noch nicht bei allen Pillen dabei.

6. Agent007
    Gast
    0
    Naja, ich bin gerade noch schnell zum Arzt gefahren und der versicherte mir, dass sie ABSOLUT KEINE Wechselwirkungen haben.

Sie können lediglich bei einer Einnahme, die mehere Monate dauert wechselhaft wirken.
    Das hat er auch übrigens zu den anderen Medikamenten gesagt, die da aufgelistet sind.

Nur bei Antibiotika ist der Schutz nicht mehr vorhanden.

Seine meinung dazu: Lesen sie weniger Gebrauchsanweisungen.

Agent007, 27 Dezember 2007
  7. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.538
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Sehr guter Tipp. Und was der für Auswirkungen hat, kann man hier täglich nachlesen... Mädels, die absolut nicht wissen, wie sie die Pille richtig einnehmen müssen, die von der Karrenzzeit noch nie gehört haben, sich um Wechselwirkungen einen Dreck scheeren und nicht wissen, was sie bei einem Vergesser zu tun haben.
    Prima.
    Und wenn man dann hier noch ab und an liest, wie viele Ärzte sich ebenfalls nicht mit der Pille auskennen, ist die Rate ungewollter Schwangerschaften nicht weiter verwunderlich.

Aber wie schon mehrfach gesagt: Glaube, was du willst und handele, wie du es für richtig hälst.
    Ich rate immer lieber zur sichersten Methode, aber was man daraus macht, muss ja jeder selber wissen.

8. Agent007
    Gast
    0
    Nicht so wörtlich nehmen!

Das war auch eher ein bisschen ironisch und als Scherz für mich gedacht gedacht...

9. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.538
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Naja, damit das keiner ernst nimmt, wollte ich nur mal auf die Folgen solcher Tipps hinweisen.

10. Agent007
    Gast
    0
    Es ging ja um die Tropfen. Bei einer einer Einnahme von ein paar Tagen wirken sie nicht wechselhaft.

11. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.538
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Da in meiner Packungsbeilage nicht steht, wie lange man MCP-Tropfen einnehmen muss, bevor eine Wechselwirkung eintritt, gehe ich von einer sofortigen Wechselwirkung aus - die sicherste Variante, wie schon erwähnt.
    Wenn du deinem Arzt glauben willst, dass dem nicht so ist, tu das.

12. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    877
    101
    0
    nicht angegeben
    Metoclopramid kann mit einigen Medikamenten Wechselwirkungen eingehen, weil es durch seine prokinetische Wirkung die Magen-Darm-Passage beschleunigen kann. Da es aber die Motilität nicht in allen Abschnitten gleich erhöht und in einigen sogar erniedrigt, kommt es immer drauf an, wo ein Wirkstoff resorbiert wird. Die Pillenhormone können in jedem Abschnitt des GI-Trakts aufgenommen werden; von daher würde ich mir da mal nicht arg viele Sorgen machen. Dass es in der Packungsbeilage der Valette drinsteht, ist vermutlich, um sich juristisch abzusichern. Andere Firmen scheinen das aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit einer Wechselwirkung nicht für nötig zu halten, in der Roten Liste steht auch nix drin (auch nicht bei der Valette).

Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass praktisch alles theoretisch irgendwie mit der Pille interagieren kann. Wenn ich die Pille nehme und dann 8 Liter Wasser in den nächsten 2 Stunden hinterher kippe, wirkt die auch nicht. Schreibt trotzdem keiner in die Packungsbeilage, weils unwahrscheinlich ist...

Fazit: Theoretisch ist eine Wechselwirkung nicht auszuschließen (ist sie nie); allerdings ist sie sehr unwahrscheinlich.

pappydee, 27 Dezember 2007
  13. User 48246
    User 48246 (31)
    Sehr bekannt hier
    9.352
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Also auch wenn man das ganze über längere Zeiträume hinweg nimmt oder? So wie das bei mir ja öfter der Fall ist?

User 48246, 27 Dezember 2007
  14. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.404
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Bei der Belara steht das auch drinnen, hab gerade nachgeschaut.

Ich würde da wohl lieber die sichere Methode wählen. :ratlos:

haeschen007, 27 Dezember 2007
  15. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    877
    101
    0
    nicht angegeben
    hm, naja. ich hatte das jetzt auf den aktuellen fall bezogen...auf länger würd ich mein glück vielleicht nicht unbedingt herausfordern wollen...:zwinker:

pappydee, 28 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten