Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

MS Vi$ta-Update erkennt falsche Aktivierungscodes

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Dr-Love, 29 Februar 2008.

  1. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Microsoft hat mit der Verbreitung eines Updates begonnen, dass feststellen kann, ob Windows Vista illegal genutzt wird. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich allerdings: Raubkopierer haben nichts zu befürchten.

    Microsoft hat - wie vorab angekündigt- damit begonnen, ein Update auszuliefern, welches Manipulationen bei der Aktivierung von Windows Vista erkennt und diese ausschaltet. Das Update trägt den Namen "Update für Windows Update KB940510".

    Angaben von Microsoft zufolge ist das Update in der Lage, Aktivierungsangriffe zu erkennen. Damit sind Tricks gemeint, mit denen die Produktaktivierung und die Lizensierung des Betriebssystems umgangen worden sind.
    Im Grunde betrifft dieses Update zwei Zielgruppen:
    • Einerseits die Vista-Anwender, die selbst manipuliert haben, um das Betriebssystem illegal zu nutzen.
    • Andrerseits kann es aber auch sein, dass ein Anwender unwissentlich ein illegale Version des Betriebssystems erworben hat, beispielsweise beim Kauf eines neuen Rechners.
    Letztendlich geht das Update von letzterem Fall aus: Also das ein Anwender unwissentlich Vista illegal nutzt. Das Update erkennt die Aktivierungsmanipulationen, schlägt Alarm, nennt die Art der Aktivierungsmanipulation und bietet dem Anwender die Möglichkeit an, eine legale Lizenz für das Betriebssystem zu erwerben. Der Anwender erhält außerdem Tipps, wie er die Aktivierungsmanipulation wieder vom System löschen kann.
    Bei Anwendern, die Windows Vista legal verwenden, verhält sich das Update dagegen zurückhaltender: Es sucht nur nach Aktivierungsmanipulationen und beendet sich, wenn es nicht fündig wird.

    Derzeit scheint Microsoft das Update nicht an alle Windows-Vista-Anwender gleichzeitig auszuliefern, sondern in Wellen. Windows Update bezeichnet das Update mit "Update für Windows Update (KB940510)" und stuft es als "wichtig" ein. Wird das Update heruntergeladen und installiert, erscheint ein Warnfenster, falls das Update fündig wird.

    Wer bewusst eine illegale Version von Windows Vista nutzt, dürfte durch das Update kaum abgeschreckt werden. Per Checkbox kann der Anwender nämlich in dem Warnfenster bestätigen, dass er die Warnung verstanden hat und nicht weiter behelligt werden will. Das Warnfenster wird dann brav geschlossen und Windows Vista funktioniert wie gehabt.

    Das Update wird seitens Microsoft auch nicht versteckt verbreitet. Nur wenn Windows Update so eingestellt ist, dass es Updates automatisch herunterladen und installieren soll, wird auch beim betreffenden Update so verfahren. Ansonsten muss es - wenn vom Anwender überhaupt gewünscht - manuell installiert werden. Außerdem soll das Update noch nicht in der Lage sein, alle Aktivierungsmanipulationen zu erkennen.
    Abschließend bleibt festzuhalten, dass Microsoft - zumindest noch nicht - die große Keule gegen Raubkopierer ausgepackt hat. Das neue Update verhält sich, wenn es fündig wird, äußerst harmlos und richtet sich damit ausschließlich an solche Anwender, die beim Kauf von Windows Vista oder eines PCs mit Vista getäuscht wurden.

    Quelle: PC-Welt vom 28.02.2008

    Wie ist Deine Meinung dazu?
     
    #1
    Dr-Love, 29 Februar 2008
  2. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Ist doch vollkommen OK. Raubkopien werden von den meisten Leuten als Kavaliersdelikt angesehen, dabei ist es eigentlich Diebstahl.
    Von daher ist es ganz ok, wenn zumindest die Leute, die unwissentlich eine Raubkopie haben das erfahren und dann weitere Schritte einleiten können (Verkäufer anzeigen z.B.).

    Aber man muss schon sagen, dass man Vista nicht mehr so leicht raubkopieren kann wie Windows XP.
     
    #2
    User 64931, 29 Februar 2008
  3. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Man darfs nur nicht ins andere Extrem ziehen. Raub beinhaltet Gewaltanwendung.
    Oder wie es auf GBO so schön steht:

    :smile:

    Und wenn m$ SAGT, das Update würde sonst nix machen... Wer's glaubt...

    Dennoch wundert mich die recht grosse Kulanz der m$ler bei sowas. Ich habe mal gehört, dass sie eine Erkennung auf ihrer Site für kopierte XP-Versionen hatten und anstatt sich gross zu beschweren, haben sie demjenigen eine XP+Vista - Lizenz zum Preis von einer angeboten.

    Vielleicht auch deren Erfolgsrezept. Neue Kunden "gewinnen", anstatt Abzumahnen.
     
    #3
    BenNation, 29 Februar 2008
  4. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dazu kann ich nur eins sagen: Wer mit den Produkten von Microsoft nicht zufrieden ist, der soll sich eben ein anderes Betriebssystem kaufen / klauen. Es gibt genügend Alternativen zu Vista.
     
    #4
    Steirerboy, 29 Februar 2008
  5. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Richtig. Und viele muss man nicht mal kaufen. :smile:
     
    #5
    der gute König, 29 Februar 2008
  6. Sir K.
    Sir K. (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Nichtmal Diebstahl... Genau genommen ist es nur ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz. Kein Raub, kein Diebstahl. Einfach nur ein einfaches Vergehen. Nicht mal eine Straftat. :zwinker:
     
    #6
    Sir K., 29 Februar 2008
  7. MarisT
    Benutzer gesperrt
    228
    103
    7
    Single
    Vista

    Tja, habe ich so jetzt erst mal kein Problem mit, BS ist legal auf dem PC.
    Und so wie ich Microsoft einschätze, ist dieses Update ua. ne Voraussetzung, damit das SP1 überhaupt per Download/Update installiert werden kann. Naja ....:zwinker:
     
    #7
    MarisT, 1 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Vi$ta Update erkennt
Dr-Love
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
8 Februar 2008
14 Antworten
_42
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
3 November 2006
17 Antworten
Test