Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Muffin-Experiment

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dreamerin, 12 Juni 2006.

1. Dreamerin
    Gast
    0
    Ich habe vorhin einen gefrorenen Muffin in die Mikro getan. Nicht lang, vielleicht 3 Minuten.

Als ich in die Küche zurück kam, zogen schon die Rauchschwaden von der Mikro weg. Ich öffnete die Tür und eine dunkelbraune Rauchwolke flog mir entgegen. In Null komma nix war die ganze Küche verschleiert.

Ja, zum Muffin. Der war außen schön braun, wie es sich gehört. Innen kohlrabenschwarz.

Wer kann mir DAS erklären? :ratlos:

Dreamerin, 12 Juni 2006
  2. Kuschelsüchtig
    Verbringt hier viel Zeit
    337
    103
    2
    vergeben und glücklich
    wärmen mikrowellen nicht sowieso nur von innen? darum muss man doch auch immer umrühren zwischendurch, wenn man was länger erwärmt

Kuschelsüchtig, 12 Juni 2006
  3. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    ich hab zwar keine mikrowelle aus prinzip her, aber soweit ich weiß kann nur etwas erhitzt werden das wasser also feuchtigkeit enthält. du hättest warscheinlich den muffin außen etwas feucht machen müssen, innen hatte er ja wie bei gebäck üblich mehr feuchte. mal abgesehen davon dass der nicht frisch, nicht schmeckt.

cactus jack, 12 Juni 2006
  4. Dreamerin
    Gast
    0
    Öhm... ja das wär ne Erklärung :schuechte

Dreamerin, 12 Juni 2006
  5. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    und auf auftauen (niedrige watt zahlen) stekllen und nciht auf full power. damit hab ich mir ausversehen schon mehrfach brötchen geröstet :grin:

SunShineDream, 12 Juni 2006
  6. shabba
    Gast
    0
    ich wuerde es damit erklaeren, dass sich vermutlich beim einfrieren die wasserkonzentration der art veraendert hat, dass vor allem der innere teil das wasser behielt, waehrend der aeußere rand "gefriergetrocknet" wurde - die mikrowelle bringt ja vor allem wassermolekuele zum schwingen - also besonders die mitte, nicht das aeußere.

experiment: knaeckebrot teilweise in wasser traenken und testen...hmmm...muesste man mal tun *g*

:e falls hier experten sind: eine sache die ICH mir nicht erklaeren konnte: ich stelle ein glas (halbvoll) mit tomatensaft in die mikrowelle. nur zehn sekunden spaeter "explodiert" der gesamte inhalt und klatscht an die mikrowellendecke. es war kein deckel drauf, kein druck konnte entstehen, die fluessigkeit ist nur gering viskos.

shabba, 12 Juni 2006
  7. desh2003
    Gast
    0
    Hey, was viel mehr Spass macht: Tut mal ein rohes Ei in die Mikrowelle :grin: :zwinker:

desh2003, 12 Juni 2006
  8. Transporter
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    nicht angegeben
    Der Tomatensaft wird erwärmt und dehnt sich dadurch aus, so dass mehr Platz benötigt wird, zudem kommt noch Luft in den Tomatensaft, was das Volumen noch einmal vergrößert, da das ganze sehr schnell abläuft, läuft das Glas nicht über, sondern der Saft schiesst sozusagen aus dem Glas heraus ;-).

Transporter, 12 Juni 2006
  9. desh2003
    Gast
    0
    Ach so, der vorteil der Mikro ist es ja , dass ein Volumen und nicht eine Fläche erwärmt wird. Böse, stehende, elektromagnetische Wellen, die Wassermoleküle zu Schwingungen anregen, wenn ich mich noch recht entsinne. Daher kanns sein, dass sich der Inhalt des Muffin stärker erwärmt als der Rand.

desh2003, 12 Juni 2006
  10. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet

oder einen schokokuss

Ceraphine, 13 Juni 2006
  11. User 16351
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich glaube, dass bei solchen Sachen der Zucker karamelisiert bzw. verbrennt.
    Ist am besten bei einem Schokokuss zu beobachten.

User 16351, 13 Juni 2006
  12. Sphalerit
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    91
    0
    Single
    Moment!
    Es stimmt nicht, dass Mikrowellen die Wassermoleküle zum Schwingen bringen, denn dazu reicht die Energie von Mikrowellen nicht aus. Die Wassermoleküle werden lediglich zur Rotation gebracht.

Wieso aber das Muffin nur innen schwarz war, kann ich mir erstmal nicht erklären. Normalerweise ist es ja so, dass tiefgefrorener Mampf zuerst außen auftaut, von daher hätte der Muffin außen angebrannt sein müssen.

@Shabba: Das mit deinem Tomatensaft war wohl ein stinknormaler Siedeverzug. Ist für eine Mikrowelle nichts ungewöhnliches.

Sphalerit, 13 Juni 2006
  13. Dreamerin
    Gast
    0
    Ne, der war nur innen verkokelt. Ich kann ihn gern fotografieren. Hab die Tür geöffnet und hab mich gewundert, warum es so raucht, der sah so normal aus :cool1:

Dreamerin, 13 Juni 2006
  14. Annony
    Verbringt hier viel Zeit
    787
    103
    1
    nicht angegeben
    Die Mikrowelle sendet eine welle aus dessen frequenz mit der von wassermolekühlen glech ist dabei kommt es zu einer resonazreaktion und da ja arbeite durch die entstehende bewegung verichtet wird entsteht als abfallprodukt wärme.

Der Muffin wurd auch shcon gesag kann nun innen feucher gewesen sein. und da sich die Wellen in der mit überschneiden ist dort die wirkung eigendlich (kann von modell zu modell unterschiedlichsein) am stärksten.

Annony, 13 Juni 2006
  15. shabba
    Gast
    0
    wie ich sagte :-D

ps. Sphalerit: 2000x shabba schreiben als strafarbeit :>

shabba, 13 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...