Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Multivitamine

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von ProxySurfer, 13 April 2005.

?

Nimmst du Multivitamine?

1. ja, regelmäßig

11 Stimme(n)
    28,2%
  2. manchmal

12 Stimme(n)
    30,8%
  3. nie

16 Stimme(n)
    41,0%
  1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.941
    198
    652
    Single
    Nehmt ihr Multivitamine ("Nahrungsergänzungsmittel") ein? Täglich oder nur in bestimmten Situationen, z.B. Sport, Krankheit? Oder nur bestimmte Vitamine (z.B. C, E)? Was meint ihr, bringt das was für die Gesundheit oder verdient da nur die Pharmaindustrie daran, weil Obst/Gemüse besser ist?

ProxySurfer, 13 April 2005
  2. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Nehm ich nur ab und zu, v.a. wenn ne Grippe im Anmarsch ist.
    Vitamin C nützt da durchaus, finde ich, auch wenn ich daneben meist noch ne Menge Früchte esse, zur Sicherheit :zwinker:

Dawn13, 13 April 2005
  3. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Wenn ich meine Tage habe, nehm ich Eisen, wenn ich denke, dass ich krank werde, Vitamin C und Zink, ansonsten reicht mir mein Essen.

Kathi1980, 13 April 2005
  4. La Vita è bella
    Verbringt hier viel Zeit
    208
    101
    0
    nicht angegeben
    ich nehme jeden tag ein vitaminpräparat (supradyn), weil ich regelmässig sport betreibe. folgende hintergründe stehen dahinter:

- eine regelmäßige bedarfsgerechte vitaminzufuhr unterstützt die körperliche Leistungsfähigkeit.

- beschleunigt die regenerations- und aufbauphase

La Vita è bella, 13 April 2005
  5. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ich nehm Cetebe plus oderso, wenn ich merk, dass ich krank werde oder mein restliche familie krank ist -> hohes risiko, mich anzustecken.

JuliaB, 13 April 2005
  6. Dreamerin
    Gast
    0
    Eine Zeit lang hab ich Auflösetabletten genommen (Multivitamin, Magnesium).

Dann ne Zeit lang Beta-Carotin, weil ich gehört hab, da wird man schneller/schöner braun.

Dann ne Zeit lang A-Zink oder so, also mit vielen - ganz vielen - Vitaminen.

Dann ne Zeit lang Kieselerde (gut für Haut, Haare, Nägel).

Und letztens nachm Fitnessstudion hab ich ne aufgelöste Magnesiumtablette genommen zur Vorbeugung von Muskelkater.

Ich weiß nicht wirklich, ob die Dinger gut sind...

Musst auch mal vom Arzt verordnet Jod und Vitamin B 12 und Magnesium einnehmen, schon länger her.

Dreamerin, 14 April 2005
  7. Ken Guru
    Gast
    0
    Ich nehm nix. Weil, ehrlich gesagt, ich nicht glauben kann, dass diese
    Präperate irgendwas an meiner im Grundsatz falschen und ungesunden
    Ernährungs- und Lebensweise ändern können.

Da werfe ich mein Geld doch lieber anders raus :smile:

Ken Guru, 14 April 2005
  8. Chefbienchen
    0
    Schön sein

Ich finde Vitamine wichtig, damit man lange schön und jung aussieht.
    Bilde ich mir zumindest ein.
    Da ich aber zu faul und zu geizig bin tonnenweise Obst zu essen, nehme ich eine Vitamintablette mit der Pille zusammen und fertig.

Chefbienchen, 14 April 2005
  9. Dreamerin
    Gast
    0
    Was nimmst du da?
    Ich glaub ich kauf mir jetzt dann auch wieder so ne Tablette wo ca. 24 Vitamine drin sind...
    Lang jung und schön aussehen ist gut. Da ich eh viel zu wenig Schlaf hab... und zu viel "Stress" hab...
    :eckig:

Dreamerin, 14 April 2005
  10. Ken Guru
    Gast
    0
    Irgendwann, so vor 100 Jahren, hat mir mein Biolehrer glaubhaft versichert,
    der Körper sei nicht in der Lage, die meisten Inhaltsstoffe aus den Mulits zu
    verwerten, weil bestimmte (enzyme? Buzzword hier einsetzten!) fehlen, die
    man da nicht verwerten / reinpacken kann...

Hat da jemand fundiertere Aussagen / Erfahrungen / Kentnisse zu?

LG

Ken Guru, 14 April 2005
  11. Dreamerin
    Gast
    0
    Ja, irgendwelche Vitamine werden nur mit Fetten oder Licht aufgenommen, glaub ich. Oder mit Vitamin C???

Egal... ist schon was dran an dem, was der Typ sagte.

Aber es gibt ja noch den Placebo-Effekt :zwinker:
    Glaube versetzt Berge.

Dreamerin, 14 April 2005
  12. Chefbienchen
    0
    Genau, außerdem rauche ich noch immer :flennen:
    und bin auch dem Alkohol nicht ganz abgeneigt :bier:
    Für absolut gesunde Ernährung fehlt mir nach einem 11 stündigen Arbeitstag einfach die Zeit.
    Ich nehme immer die Packung, die bei Rossmann oder so grad am günstigsten ist, wo von A bis Z drauf steht. Das letzte Mal war's Tetesept, was ich derzeit nehme weiß ich nicht.
    Das stimmt in etwa.
    Vitamine werden freigesetzt, durch Spaltung, das funktioniert so.
    Ein Puzzleteil (Vitamin) passt an ein anderes Puzzleteil (z.B.Pflanzliches Fett).
    Das ganze zerfällt dann in zwei ganz andere Teile (Freisetzung)
    Deshalb ist es wichtig, dass man die Vitamine am besten während einer Mahlzeit nimmt. Hat mein Biolehrer mal erklärt !!!

13. gwyneth
    Gast
    0
    weiß jetzt nicht, ob ich das richtig ausdrücke, aber diese vitaminpräperate sind vollgestopft mit lauter "prominenten" vitaminen. allerdings können diese überdosiert ebenso schlecht sein, teilweise so gar schlimmer, als wenn ein mangel besteht. ernährt man sich ausgewogen holt sich der körper, was er braucht. (man hat zum beisiel auf etwas bestimmtes besonders großen appetit)

außerdem besteht im idealfall ein gleichgewicht der vitamine (bzw. auch mineralstoffe) im körper. solche präperate bringen dieses durcheinander, es entsteht an einer anderen seite ein mangel.

will man lange schön und jung sein hilft eine brausetabelette am tag sicher nicht! viel wasser trinken, sport in maßen und nicht in massen, gesunde, ausgewogene ernährung, ein regelmäßiger schlaf- und lebensrythmus, wenig direkte sonne.... sind da noch immer das einzige was wirklich hilft.

solche präperate sind nur dann sinnvoll, wenn wirklich ein mangel besteht.

was du meinst ist, dass es wasserlösliche und fettlösliche vitamine gibt (d.h. vit. a braucht, um aufgenommen werden zu können fette). was ken guru meint, ist, dass der körper synthetisch hergestellte vitamine nicht gleich gut verwerten kann, wie "natürliche". damit der körper etwas mit den vitaminen anfangen kann muss er diese erst "verarbeiten", mit hilfe der enzyme. und das geht eben nur teilweise.

abgesehen von vit. c, bei dem der körper den überschuß einfach ausscheidet, können diese präperate, dauerhaft eingenommen sogar ungesund sein, bzw. NIEMALS eine ungesunde lebensweise ausgleichen.

gwyneth, 14 April 2005
  14. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Die Vitamine E, D, K, A sind fettlösliche Vitamine.

*lupus*, 14 April 2005
  15. Dreamerin
    Gast
    0
    Es hilft also rein theoretisch, zu einer Vitamintablette ein Schnapsglas Sonnenblumenöl zu trinken? :link:

Dreamerin, 14 April 2005
  16. Chefbienchen
    0
    Ich weiß, ich sollte mich bessern

Ja das weiß ich auch, ich erschaffe mir keine total tolle Ernährung durch die Tabletten, aber ich bilde mir ein meine schlechte wenigstens zu verbessern.
    Ich hab mir jetzt auch endlich angewöhnt mehr zu trinken.
    Die Empfehlung für Sport ist 2-3 mal wöchentlich etwa 45 Minuten.
    Leider fehlt mir auch dazu die Zeit, aber ich arbeite dran.

Na wenn das mal wirklich so wäre

Weißt du eigentlich welche Schäden man durch übermäßig Einnahme von Vitaminen bekommen kann.
    Auf den Packungen steht bei den meisten Sachen 100 %, aber nicht bei allen.
    Vieleicht planen die voraus, dass man keinesfalls zuviel von den Vitaminen nimmt die Schäden verusachen.
    Wieso werden Vitamine dann auch in der Apotheke verkauft, wenn sie Schaden ???

17. gwyneth
    Gast
    0
    die dosis macht das gift.... natürlich werden sie in aotheken verkauft, schließlich haben doch einige menschen einen mangel und ernährt man sich seehr einseitig ist s natürlich auch besser als nichts
    die genauen schäden bei welcher überdosierung müsste ich selber erst nachschaun. vielleicht komm ich heut abend dazu

gwyneth, 14 April 2005
  18. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    z. B. kann Vitamin A ( > 3mg/Tag) teratogen wirken.

Sonstige NW von Hypervitaminosen: akute: Kopf- und Gelenkschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe

chronische: Hämorrhagien (Blutungsneigung), Haarausfall, Reizbarkeit (kommt halt aufs Vitamin an)

*lupus*, 14 April 2005
  19. Dreamerin
    Gast
    0
    Missbildungen verursachend.
    Teratogen ist die Fähigkeit eines Stoffes bei Ei- und/oder Spermienzellen Veränderungen zu erzeugen, die zu Miss- bzw. Fehlbildungen führen können. Z.B. gilt Methylquecksilber als teratogen (fruchtschädigend, zu Missbildungen des Embryos führend).

Dreamerin, 14 April 2005
  20. Chefbienchen
    0
    Ist das alles gemein

Da versuche ich mich gesünder zu ernähren und kriege Haarausfall und fehlgebildete Eizellen.
    Wenn man sich aber nun ohne Vitaminpräperate zu vitaminreich ernähren würde, hätte man dann die gleichen Schäden ???
    Ich denke auch, dass diese Schäden nur bei extremer Überdosierung vorkommen. Das ist ja bei den meisten Sachen so.
    Ich ernähre mich wirklich ungesund und unausgewogen und als Raucher brauche ich doch ohnehin mehr Vitamine als normal.
    Blöd ist auch, die Tabletten sind ausgerichtet für den Durchschnittsmenschen, der sicher nicht 1,62 ist und 49 kg wiegt, sondern vermutlich mehr.
    Denkt ihr, ich würde meine Ernährung verbessern ohne mich zu schädigen, wenn ich die Vitamine nur jeden zweiten Tag nehme ?

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test