• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Munchkin - Was zuerst?

SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Moinsen :smile:

Nach dem diesjährigen Camp habe ich beschlossen mir endlich selbst die ersten Munchkin-Spiele zuzulegen. Da es hier ja doch einige erfahrene Spieler ( Fedora Fedora @Eule Gorbi Gorbi Solloki Solloki :grin: ) gibt wollte ich hier mal nach der allgemeinen Meinung fragen, welches der verschiedenen Spiele euch am besten gefällt und warum... und mit welchem ich anfangen sollte^^

Ausgeben wollte ich so um die 35€

- Munchkin
- Star Munchkin
- Munchkin Fu

- Munchkin Beißt
- Super Munchkin

- Munchkin Impossible
- Munchkin Cthulu
- Spiel mir das Lied vom Munchkin
- Munchkin Freibeuter

- Munchkin Zombies
- Munchkin Axe Cop
- Munchkin Conan

- Munchkin Apokalypse
- Munchkin Pathfinder
- Munchkin Legenden
- Munchkin Steampunk


Preislich liegen die alle zwischen 18 und 20€, es wären also noch ein paar Kröten für eine Erweiterung und/oder Booster übrig.

Super Munchkin, Munchkin Beißt , Zombies und Klassik würde ich mir auch kaufen, aber erst später, da ich doch ein paar Leute gefunden habe mit denen ich spielen könnte und diese die Spiele schon haben. Axe Cop, Conan und Pathfinder sind nicht wirklich interessant, da ich die Comics nicht (gut) kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich habe von den oben Genannten nur das Original, Munchkin beißt und Freibeuter gespielt, kann die Freibeuter aber sehr empfehlen. Die Variante liefert tendenziell schneller Ausrüstung als das Original und bringt durch die Schiffe noch eine Besonderheit ein.
Es ist auch meistens weniger langwierig als das Originalspiel im Vergleich und scheint auch nicht so verbreitet zu sein. Man dürfte also auf einige Leute treffen, die es noch nicht kennen - und Munchkin ist einfach am witzigsten, solange man die Karten noch nicht in- und auswendig aufsagen kann. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorbi
Benutzer56384  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich persönlich würde auch mit den Freibeutern anfangen. Es ist etwas kurzweiliger und schneller. Außerdem mag ich dieses Genre.
Munchkin beißt ist mit den speziellen Kräften durchaus sehr interessant, jedoch für den Einstieg etwas verwirrend sind.
Bei beiden Versionen hat man das "Problem", dass es dafür wenige Erweiterungen gibt. Das Basisspiel hat da viel mehr Booster/Erweiterungen,die Thematisch passen.
Prinzipiell kann man zwar alle Munchkin-Spiele untereinander mischen,dadurch steigt aber auch die Komplexität und so wird es gerade für Einsteiger sehr schnell unübersichtlich. Ich würde jedem empfehlen, die Spiele wenigstens ein paar mal in der reinen Version zu Spielen, damit man die Eigenheiten/Besonderheiten kennt und dann nicht in der gemischten Runde den Überblick verliert.
Ein britischer Elfen-Teerjacken-Vampir hat z.B. einfach von sich aus schon so viele Spezialfähigkeiten, dass man das Potential erst mal überschauen muss.
Da ich bisher nur die klassische Version neben "Beißt" und "Freibeuter" und verschiedenen Erweiterungen für diese besitze, kann ich allerdings zu den anderen Versionen nicht viel sagen.
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Ich habe mich an euren Rat gehalten und mir Freibeuter 1 + 2 (18€) und den zugehörigen Booster (2€) bei Amazon bestellt. Dazu habe ich dann noch Star Munchkin 1 + 2 (auch 18€) gekauft weil ich das Setting am interessantesten fand :smile:
 
Kurama
Benutzer143944  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich kenne nur das mit Pikotzu und dem Zweieinhalbhänder und den eintausenzweihundert....Orcs, war das das Klassik? :grin:
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Kurama Kurama 3872 Orks :grin:
Ja, laut Wiki ist das das Klassik^^
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #7
I :herz: Munchkin Cthulhu.
 
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #8
.Supermunchkin ist ganz nett. Aber hat lange nicht den Charme vom Original. Ich kanns eher nicht so empfehlen. Es fehlt einfach der Witz und die Seitenhiebe auf das Genre.
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Gibt's bei Amazon mit der ersten Erweiterung für 18€ :smile:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Noch mehr Infos als das?:upsidedown:
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Also der generelle Chorus in meinem Freundeskreis (und auch etwas hier) war: Schau dir die Munchkin Spiele an und kauf das, dessen Thema dir am besten gefällt. Das war bei mir das Star Munchkin. Das Freibeuter habe ich gekauft weil es mir auf dem Camp gut gefallen hat und der Booster gerade bei Amazon für 1,99€ dazu bestellt werden konnte. Meine Kumpels haben Munchkin Zombie und ihnen gefällt es sehr gut.

N Noir Désir kennt wahrscheinlich auch die Romane von H.P. Lovecraft zu Cthulu und wird das Thema deshalb mögen - ich weiß nur, was Cthulu sein soll und mehr nicht, deshalb wollte ich das (erstmal) nicht haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren