Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Musikgenre!?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Luckie, 28 März 2004.

1. Luckie
    Luckie (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    102
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde gerne in der Schule einen Vortrag halten über die Musik, die ich so höre. Aber nicht nur eine Band, ich kann mich nämlich für keine entscheiden, und außerdem waren bis jetzt fast alle Vorträge über eine einzige Band, und das wär langweillig, sich da so einzureihen. Ich fände es spannender, einen Musikstil zu charakterisieren, und Hörproben zu geben von verschiedenen Bands. Leider weiß ich nicht, welchen man genau vorstellen könnte, weil heutzutage kann man ja kaum noch was pauschalisieren, deshalb suche ich sozusagen einen Musikstil, wo sich ein großer Teil der Bands einordnen lässt. (Häh? :zwinker:)

In meinem Vortrag würde ich gern Bands erwähnen wie:

Sportfreunde Stiller
    Readymade
    Avril Lavigne
    Linkin Park
    Staind
    Lifehouse

und vielleicht noch (wär mir aber nicht mehr so wichtig)
    Blink 182
    Hoobastank
    4LYN
    Lost Prophets

Wüsste da zufällig jemand, welchen Musikstil man da nun vorstellen könnte? Und wär nett, wenn ihr mir noch dazu sagen könntet, wen man da noch dazuzählen könnte, weil zB wird Linkin Park ab und zu als "Nu Rock-Band" eingestuft, andererseits gehört auch Slipknot zu diesem Genre, und weil da ein großer Unterschied in der Musik liegt, müsste ich die Band auch erwähnen, und einen Song von ihnen zumindest anspielen, und bei aller Liebe - das könnt ich net.

Freue mich auf Antworten :smile:
    Luckie

Luckie, 28 März 2004
  2. cyrix
    Gast
    0
    Definitiv zählen Linkin Park und Slipknot zur selben Musikrichtung auch wenn ihre Musik eigentlich wenig gemeinsam hat. Ich kenn den Musikstil als Nu-Metal (was wohl auch das gebäruchlichste ist und wie du es nennst Nu-Rock)

Hier bekommst du Infos zu nahezu jeder Stilrichtung und jeder Band
    http://www.laut.de/

Und hier speziell zu Nu-Metal:
    http://www.laut.de/lautwerk/nu_metal/index.htm

Hoffe ich habe dir geholfen

MfG Cy

cyrix, 28 März 2004
  3. Avril würde ich aus deiner Liste streichen....Finde das ist eher Pop als Nu- Metal! :smile:
    Und 4Lyn würd ich gleich mal reinnehmen! *fanbin* Nein, Scherz...ist deine Sache...Aba bei Avril würd ich echt eher sagen pop! :smile:

Lg,

Meike

kartoffelpoeri, 28 März 2004
  4. cyrix
    Gast
    0
    Muss ich dir recht geben. Wird Avrils Musik zwar nicht als Pop beschimpfen, aber Nu-Metal ist es nich :smile:
    Wobei ich Sportfreunde Stiller aber auch definitiv nicht Nu-Metal zu ordnen würde.

cyrix, 28 März 2004
  5. Luckie
    Luckie (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    102
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Würdet ihr sonst alle Bands zu Nu Rock/Nu Metal zählen? Und auf laut.de war ich auch, aber wie gesagt, ich denke, es gibt immer gewisse "Toleranzgrenzen", was Musikstile angeht, zumindest bei heutigen Bands.

Bei den Sportfreunden und Readymade bin ich mir gar nicht sicher, ob die in eine Kategorie mit Slipknot dürfen...

Danke für eure Hilfe!

Luckie
    *die schon den ganzen tag sportfreunde stiller hört, weil sie's kaum noch erwarten kann morgen das neue digipack zu kaufen*

Luckie, 28 März 2004
  6. SOAD1984
    Gast
    0
    Das sieht jeder irgendwie anders. Ich zähle inzwischen Linkin Park auch schon mehr zu Pop als zu Nu-Metal...
    Man kann keine Band in irgendeine Schublade stecken. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Es gibt bestimmt auch Leute die z.B. Linkin Park für sehr "hart" halten und in eine Metal Schiene stecken(Bravo... :zwinker: )

SOAD1984, 28 März 2004
  7. Luckie
    Luckie (28)
    102
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Genau deshalb ja. Aber ich denke, man findet schon Lieder von Linkin Park, die eher Nu Metal sind als Pop (überlass das dem Fan :tongue: ). Aber es ist schon richtig, ganz so "rockig" ist LP wirklich nicht. Ich erinner mich nur noch an eine Szene bei TOTP, wo Jeanette Biedermann von "den unersättlichen Nu-Metal-Freaks aus L.A." gesprochen hat :wuerg:

Also werde ich wohl doch über Nu Metal halten und wohl oder übel auch Slipknot mit erwähnen... Vielleicht hat es ja auch was gutes und meine Lehrerin verkraftet das net oder so. :schuechte

Welche Bands würdet ihr denn dann auf jeden Fall mit im Votrag erwähnen?

Luckie

Luckie, 28 März 2004
  8. cyrix
    Gast
    0
    Also auf jeden Fall dazugehören tun meiner Meinung nach:
    • Korn
    • Slipknot
    • Godsmack
    • Linkin Park
    • Limp Bizkit
    • Staind
    • Papa Roach
    • 4 Lyn (auch wenn die noch schlechter als LP sind)
    • System of a down
    • H-Blockx
    Mehr fallen mir im Moment nicht ein, die ich eindeutig zum Nu-Metal ordnen würde.
    Ausser Bands alà spineshank oder Hoobastank die eh niemand kennt

cyrix, 28 März 2004
  9. cyrix
    Gast
    0
    cyrix, 28 März 2004
  10. User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.014
    121
    0
    Es ist kompliziert

Nicht wirklich *hust* :rolleyes:

Würdest du Coldplay und Marilyn Manson in dieselbe Schublade stecken? :zwinker:

User 13029, 28 März 2004
  11. Luckie
    Luckie (28)
    102
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, nämlich in die "Kann man ab un zu mal hören, je nach Stimmung"-Schublade ;-)

Ne, aber mal ehrlich, Nu Metal ist ja eigentlich imo ein Sammelbegriff für alles, was sonst nirgendwo einzuordnen ist (man würde sonst nie drauf kommen, dass Slipknot und LP/Staind in eine Kategorie fallen).

Obwohl ich manchmal noch am zweifeln bin, warum Slipknot nicht unter Heavy Metal zählen (wie ja eigentlich auch 4Lyn, Hoobastank und Lost Prophets, soweit ich weiß)?!

Auf jeden Fall auch danke@cyrix, ich werd mal sehen, was sich machen lässt, hab schließlich auch nicht umsonst 5 Euro Bibliotheksgebühr bezahlt.

Luckie

Luckie, 28 März 2004
  12. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    tja und Blink...die sind irgendwo in einer Rock-Schiene einzuordnen...irgendwo halt..das kann man so schwer sagen, weil sie weit weg von einem eindeutigen Genre sind. Irgendwas zwischen Pop, Rock und Punk (jo, ein paar Elemente sind vorhanden)

greetz, der Scheich

Scheich Assis, 28 März 2004
  13. Taschentuch
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    103
    3
    Single
    Also Linkin Park in die Pop-Schiene zu schieben find ich unverschämt ;P
    LP is quasi die definition von New-Metal.

New-Metal is eigentlich ja Crossover von Metal und HipHop/Rap. System of a Down fällt da eigentlich kaum rein find ich. Die ham ja nichma nen DJ.
    Aber eigentlich lässt sich über sowas kaum streiten da die Grenzen ja sehr flüssig sind und ich hab die Diskusion schon 1337 mal geführt.

Aber wenn du über New-Metal einen Vortrag hälst, solltest du Bands wie z.B. Linkin Park, Limp Bizkit, KoRn, Slipknot, Clawfinger, Emil Bulls, Guano Apes und Disturbed ... naja System of a Down dann wohl auch weil ja alle meinen das sei NM.
    Das sind denk ich so die bekanntesten ...

Taschentuch, 28 März 2004
  14. Luckie
    Luckie (28)
    102
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Endspurt!

Jetzt muss ich euch doch noch mal um Rat fragen wegen dem Vortrag, den ich am Montag endlich halten darf.

Ich habe jetzt aus Zeitgründen beschlossen, erst auf die Entstehung/ die Eigenschaften des Nu Metals einzugehen, dann 3 Bands etwas genauer zu betrachten und den Rest zu erwähnen.

Habe mich entschieden, Korn ("Das Urgestein"), Linkin Park ("Die Ruhigen") und Slipknot ("Die Wilden") vorzustellen, hab damit aber meine Probleme.

1. wahrscheinlich am ehesten an Linkin Park-Fans: Ich suche nach einem Titel, der sehr gut das Zusammenspiel von Mike und Chester zeigt, kann mich aber nicht entscheiden so richtig, zwischen "1 stp klosr" (ziemlich zum Schluss), "And one" (auch fast zum Schluss), by_myslf, "wth_you", "Pushing me away - ReAnimated" (ich spar mir die genaue Schreibweise mal ^^)

[edit] Vielleicht auch noch andere Lieder, kann aber keine Gesamtkunstwerke vorstellen, sondern muss nach max. 2 Min. wieder ausstellen. Und denkt ihr, ich sollte eher Live-Mitschnitte von "Live in Texas" vorspielen oder Studio-Aufnahmen???

2. an alle Slipknot-Fans und Leute, die das Album "Iowa" kennen: Hilfe, welches Lied vom Album ist wenigstens ein Bisschen schön und hat einen annehmbaren Text (wenns geht auch leicht verständlich, damit die Lehrerin ihn sofort versteht)?

Danke an alle, die mir noch mal helfen!

Luckie

Luckie, 5 Juni 2004
  15. Silent Empire
    Verbringt hier viel Zeit
    225
    113
    34
    vergeben und glücklich
    Everythings End :smile:

:bier:

Silent Empire, 6 Juni 2004
  16. Luckie
    Luckie (28)
    102
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Tausend Dank! Werde das Lied jetzt gleich schneiden, und den Text heraussuchen.

Von Linkin Park hab ich aber immer noch 5 Lieder, und weiß nicht, welches davon ich nehmen soll :frown:

Luckie

Luckie, 6 Juni 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten