Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Muskelzerrung und -entspannung

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Griever, 1 Juni 2008.

1. Griever
    Gast
    0
    Servus,

gestern bin ich beim Fußballspielen doof gefallen und seitdem humpel ich. Ich habe ein starkes stechen an der rechten Wade und war auch beim Arzt, der meinte, dass es eine Muskelzerrung sein koennte. Ich soll die stelle jedenfalls gut kuehlen, damit diese entspannt und auf keinen Fall mit Waerme behandeln. Ich dachte immer, warmes Wasser waere so entspannend fuer die Muskeln. Jetzt kaltes? Ich Blick da nicht durch. Kann mir jemand sagen, woran das liegt, dass ich es Kuehlen soll? Wuerde mich ma interessieren. :smile:

Desweiteren: Wie lange dauert es, bis ich wieder gut gehen und laufen kann. Immerhin humpel ich jetzt schon 2 Tage.

Viele Grueße

Griever, 1 Juni 2008
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Hehe... bei der Frage, ob denn nun Kälte oder Wärme besser ist, wird es wohl nie eine Einigung geben. Auch Sportmediziner und Physios widersprechen sind da gerne mal.

Grundsätzlich gilt bei allen akuten Sportverletzungen die berühmte PECH - Regel: Pause, Eis, Compression, Hochlagern (in Abhängigkeit von der Verletzung)

Wärme lockert und entspannt die Muskulatur, fördert die Durchblutung und kann dadurch schmerzlindernd wirken.
    Kälte bewirkt über ein Zusammenziehen der Blutgefäße eine Minderung der Schwellung und Verlangsamung des Stoffwechsels und damit der entzündlichen Prozesse, die wiederum schmerzhaft sind.

Wichtig ist die Kühlung in den ersten Minuten und Stunden, später musst du selbst ausprobieren, was dir gut tut, Wärme oder Kälte.

Miss_Marple, 1 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...