Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Muss ich die Mahnung bezahlen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Malin, 5 August 2008.

  1. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Ich habe vergessen ein Buch in der Bibliothek zurück zugeben. Jedenfalls hab ich es dann Samstag in den Briefkasten der Bib gelegt, weil schon geschlossen war. Montag haben die dann die Mahnung mit der Mahngebühr rausgeschickt, die ich also heute (Dienstag) erhalten habe. Selbst wenn die Mahnung gestern verschickt wurde, bevor die den Briefkasten geleert haben, war das Buch auf jeden Fall schon zurück gebucht als ich die Mahnung erhalten habe. Muss ich jetzt trotzdem zahlen?
     
    #1
    Malin, 5 August 2008
  2. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    zwei Fragen
    - kann man Bücher in der Bibliothek einfach in den Briefkasten legen um sie zurück zu geben?
    - war das Buch Samstag schon überfällig?
     
    #2
    User 37583, 5 August 2008
  3. Alpia
    Alpia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    113
    25
    nicht angegeben
    Rechtlich gesehen denke ich ja, du mußt bezahlen,weil du das Buch ausserhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben hast
    und dann zählt der nächste Tag.

    Aber ich würde versuchen mit denen zu reden, ob sie die Mahnung evtl. zurücknehmen können.

    Bus verpasst,Reifen platt,Auto kaputt,Zug verspätet .... irgendetwas wird dir schon einfallen :engel:
     
    #3
    Alpia, 5 August 2008
  4. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Die Frage ist ob die Benutzungsbedingungen der Bibliothek die Rückgabe per Briefkasten vorsehen...

    wenn ja, dann ergibt sich die rechtmäßigkeit der Mahnung aus der Frage wann das Buch zurückgegeben werden musste.

    wenn nein, dann sollte man sich über die (vermutlich) geringe Mahngebühr nicht ärgern, sondern sich freuen dass das Buch überhaupt ausgebucht worden ist.

    Gruß
     
    #4
    Koyote, 5 August 2008
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Du solltest schnellstens in der Bibliothek anrufen und nachfragen, ob das Buch auch angekommen ist. Wenn du es "nur" in den Briefkasten geworfen hast, hast du ja keinerlei Bestätigung für die Abgabe.

    Es ist nicht Schuld der Bibliothek, dass du nicht richtig über die Öffnugnszeiten informiert warst, von daher würde ich sagen: Du musst zahlen. So hoch dürfte der Betrag ja nicht sein.
     
    #5
    krava, 5 August 2008
  6. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Dann nutz ich den Thread auch eben für eine Mahngebührnachfragr:

    Nebenkostennachzahlung an den Vermieter
    Vermieter hat aus welchen Gründen auch immer den Brief an meine alte Wohnung geschickt, in der ich seit einem Jahr nicht mehr wohne
    Durch Mitbewohner hab ich dann was davon erfahren, dass wir Nebenkosten nachzahlen sollen
    Vermieter angerufen, der hat mir einen Brief an meine jetzige Adresse geschickt mit 5 Euro Mahngebühr oben drauf

    5 Euro sind jetzt nicht die Welt, aber er kennt doch meine neue Adresse? Muss ich das mit zahlen?
     
    #6
    Félin, 5 August 2008
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Weshalb berechnet er die denn überhaupt?
    Hatte er für die Zahlung eine Frist gesetzt? Ich weiß gar nicht, ob er das überhaupt darf. Aber mal angenommen, ja.
    Warst du der Hauptmieter oder warum haben deine ehemaligen Mitbewohner das nicht einfach in die Hand genommen, wenn SIE den Brief doch erhalten haben? Wann wurdest du denn benachrichtigt und wann hast du dann deinen ehemaligen Vermieter angerufen?

    Ganz pauschal würde ich sagen: Du musst die 5 Euro nicht zahlen. Was will er machen, wenn du sie nicht zahlst? Zum Gericht wird er deshalb nicht gehen und wenn er deine neue Adresse kannte, hätte er den Brief auch gleich an dich schicken können. Vorausgesetzt, es ging wirklich nur um deine Zahlung.
    Ansonsten haben deine ehemaligen Mitbewohnder das vielleicht irgendwie "verschludert".
     
    #7
    krava, 5 August 2008
  8. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Wir sind alle Einzelmieter, haben jeweils nur ein Zimmer gemietet. Deswegen gingen auch an alle von uns jeweils ein Brief raus
    Frist: zahlbar innerhalb von 14 Tagen.
     
    #8
    Félin, 5 August 2008
  9. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Na ja, mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob er die Frist überhaupt setzen darf... 14 Tagen waren doch relativ lang. Wann haben dich deine Mitbewohner denn über den Brief informiert?
    Hast du deinen Vermieter gefragt, warum er den Brief nicht an deine neue Adresse geschickt hat?

    Ich tendiere nach wie vor zu nicht zahlen.
     
    #9
    krava, 5 August 2008
  10. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.584
    148
    102
    Single
    Die haben das Buch definitiv zurück gebucht, das kann ich online einsehen. Ist schon klar, dass die das Buch erst Montag "bekommen" haben, aber wenn es Montag eingeht, aber ich die Mahnung erst Dienstag bekomme, zählt die dann noch?
     
    #10
    Malin, 5 August 2008
  11. Masterboy1983
    Verbringt hier viel Zeit
    238
    101
    0
    nicht angegeben
    Warum rufst du nicht einfach mal dort an und frägst was jetzt Sache ist?

    Wir können hier doch wirklich nur spekulieren :kopfschue
     
    #11
    Masterboy1983, 5 August 2008
  12. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Wann hättest du das Buch denn nun zurück geben müssen?
     
    #12
    User 37583, 5 August 2008
  13. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Wann war denn der Abgabetermin für das Buch? War er vor Montag?
     
    #13
    crimson_, 5 August 2008
  14. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    du musst alles bezahlen, was vor montag angemahnt werden musste.
    war das buch samstag fällig hast du eben pech gehabt und musst dich VORHER über die öffnungszeiten informieren. über was für einen betrag reden wir hier eigentlich?.
     
    #14
    Beastie, 5 August 2008
  15. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Also, meine Mahnungen erhalte ich auch immer erst Tage später, da ist das Buch meist schon längst zurückgegeben, zahlen muss ich natürlich trotzdem. Relevant ist ja nur, ob ich das Buch am letzten Tag pünktlich zurückgegeben habe oder nicht.
     
    #15
    Ginny, 5 August 2008
  16. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    es kommt halt wirklich darauf an, wann das buch hätte dort sein müssen. Wenn es montags erst ankommt und samstags oder früher hätte da sein sollen, dann musst du bezahlen.
     
    #16
    User 37284, 5 August 2008
  17. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Abgabetermin am Samstag war.
    Hier in der Bibliothek hat man eine Woche Zeit (ÜBER dem Termin), um ein Buch noch zurückzugeben, ohne dass es irgendwas kostet.
    Erst dann geht eine Mahnung raus. Und das kostet 0,50€ oder 1,00€ soviel ich weiß.
     
    #17
    krava, 5 August 2008
  18. b123
    Verbringt hier viel Zeit
    89
    91
    0
    nicht angegeben
    was kostet denn eine mahnung bei euch? Bei uns 1,50, 4,50, 10,50 Euro pro Buch. Weiß allerdings nicht wann 2. und 3. Mahnung kommen.
     
    #18
    b123, 5 August 2008
  19. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Wowe, das ist kulant. Hier ist der StadtBib von Köln hat man nur einen Tag. Danach kostets einen Euro pro Buch und angefangener Woche.
     
    #19
    Ginny, 5 August 2008
  20. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Das hängt von der jeweiligen Bibliothek ab, wann Gebühren fällig werden, ob ab dem ersten Tag der Überziehung oder ob es eine "Gnadenfrist" gibt und erst am x. Tag verspäteter Rückgabe Gebühren verlangt werden.

    Das steht in der Gebührenordnung der jeweiligen Bibliothek.

    Wann war das Buch fällig? Freitag oder Samstag, nehm ich an?
    Fakt ist, dass das Buch nicht pünktlich zurückgebucht wurde, da es nicht am Samstag verbucht wurde. Ob es im Briefkasten lag oder nicht, ist nicht relevant, wenn es kein hypermoderner Buchrückgabescanner-Briefkasten war... ;-)

    Das heißt: verspätet abgeliefert --> Gebühren gemäß Gebührenordnung.

    Klar ist es rechtmäßig, da eine Mahnung rauszuschicken, das passiert doch eh automatisiert. Auch wenn zum Zeitpunkt des Briefversands das Buch wieder in den Räumlichkeiten der Bibliothek war.

    Ich vermute, es käme Dich günstiger, einfach die Mahngebühr zu zahlen.

    Wenn Du ihm beim Auszug Deine neue Adresse mitgeteilt hast, am besten schriftlich, hat er geschludert und die Zahlungsverzögerung selbst verschuldet, bei korrekter Adressierung hättest Du ja pünktlich gezahlt.
    Darauf würde ich freundlich hinweisen, Deine Nebenkostennachzahlung nach Prüfung der Unterlagen nun vornehmen, aber die fünf Euro "Mahngebühr" einstweilen nicht zahlen. Er möge Dir begründen, inwiefern Du die Verantwortung dafür hast, dass er die Nachzahlung nicht direkt korrekt an Dich adressierte, so dass Du überhaupt eine Chance hattest, rechtzeitig zu zahlen.

    Off-Topic:
    Bin keine Anwältin.
     
    #20
    User 20976, 5 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Muss Mahnung bezahlen
squibs
Off-Topic-Location Forum
24 Januar 2009
25 Antworten
emmafan192
Off-Topic-Location Forum
6 September 2008
39 Antworten