Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Muss ich eine Pause achen?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ZoeWaldorf, 25 Mai 2008.

  1. ZoeWaldorf
    ZoeWaldorf (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo liebe PLer,

    hab da mal eine Frage:
    ich hab vor ca 2 Wochen die Pille in der 3.Woche vergessen und mich dann für die Variante entschieden,die vergessene pille nachzunehmen und dann einen kompletten nächsten Blister dranzuhängen. Steht ja auch so in der Packungsbeilage,aber da steht auch dass man danach,also nach dem zweiten Blister,die Pause macht.
    Heißt das jetzt,dass ich die Pause machen MUSS oder man sie machen KANN?
    Weil in der Woche,in der ich die tage bekommen würde,fliege ich in den Sommerurlaub,wäre also ungünstig für mich,deshlab möchte ich noch einen Blister dranhängen.

    Sollte doch an sich kein problem sein oder?Bin eben verunsichtert und möchte alles 100% richtig machen,da ich keine Lust hab schwanger zu werden. Danke schonmal für die Info.
     
    #1
    ZoeWaldorf, 25 Mai 2008
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Nö. Du musst keine Pause machen. LangZeitZyklus (LZZ, mehr als 3 Wochen Pille) ist nicht an Blister gebunden, du kannst aufhören, wann es dir passt. Du kannst noch einen dritten Blister komplett anhängen oder nach dem Urlaub aufhören. Nur steigt mit der Länge der Einnahme auch das Risiko für Zwischenblutungen, die jedoch die Sicherheit nicht beeinflussen.
     
    #2
    Miss_Marple, 25 Mai 2008
  3. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Wie Miss_Marple schon geschrieben hat, ist eine Pause kein MUSS, aber ein LZZ kann zu Zwischenblutungen führen. Wenn Du nicht weißt wie Dein Körper auf einen LZZ reagiert und Du eine Zwischenblutung im Urlaub umgehen willst, KÖNNTEST Du auch nach 7 korrekt eingenommenen Pillen nach dem Vergesser in die Pause gehen und nach der Pause wieder normal mit 21 Pillen beginnen.

    Ich bekomme in der 5. Woche ohne Pause Zwischenblutungen. Um meine "Periode" für den Sommerurlaub passend zu legen nehme ich jetzt 2 mal 28 Pillen (mit Pause dazwischen), dann passt bei mir alles bestens :grin:
     
    #3
    Flowerlady, 25 Mai 2008
  4. ZoeWaldorf
    ZoeWaldorf (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    250
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe schonmal drei Blister hintereinander genommen und es ist nichts passiert,von daher weiß ich,wie ich darauf reagiere. Die Frage war eben nur,ob es irgendeine Rolle spielt,dass ich in der 3.Woche mal eine Pille vergessen hab,diese nachgenommen und noch nen Blister drangehängt habe.
    Aber so wie ich das verstanden habe,macht das nichts,richtig?

    @MissMarple:
    Naja,in meinem fall nicht ganz,denn ich muss doch den Blister,welchen ich gerade nehme,kompklett zu Ende nehmen,da ich ja in der 3.Woche eine Pille vergessen hab und mich für Variante des Nachnehmens/Blister drnhängens entschieden hab. Oder sehe ich das falsch?Ich kann deshlab erst eine Pause nach Woche 6 machen,was eben genau meine Urlaubswoche wär.
     
    #4
    ZoeWaldorf, 25 Mai 2008
  5. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Du musst nach dem Pillenvergesser meines Wissens einfach 7 Tage die Pille genommen haben, damit der Schutz wieder da ist. Ich würde es wohl so machen, dass ich in der Woche vor dem Sommerurlaub die Pause hätte, so dass nach dem Vergesser genügend Pillen nachgenommen worden wären und trotzdem nicht gerade drei Blister aneinander gehängt sind. Wenn du aber weisst dass du keine Zwischenblutungen hast, kannst du auch gut einfach drei Blister nacheinander nehmen.
     
    #5
    User 32843, 25 Mai 2008
  6. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Nein.
    Bei einem Vergesser in der dritten Woche geht der Schutz nicht verloren, wenn man entweder gleich in die Pause geht und den Vergesser als ersten Pausentag zählt oder die Pause weglässt. Und letzteres hat die TS eben gemacht.

    Drei Blister aneinander zu hängen ist kein Problem, wenn keine Zwischenblutungen oder sonstige Probleme auftreten.
    Auch in diesem Falle nicht.
     
    #6
    User 52655, 25 Mai 2008
  7. ZoeWaldorf
    ZoeWaldorf (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    250
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also,MUSS ich diesen zweiten blister komplett zu Ende nehmen,nicht wahr?
    Die Idee,ihn ne Woche vorher zu beenden klingt verlockend,aber das geht ja nicht,weil es doch eine Bedingung für den Schutz ist,nach dem Vergesser den zweiten Blister bis zum ende durchzunehmen,oder?
     
    #7
    ZoeWaldorf, 26 Mai 2008
  8. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich bleibe bei dem, was ich schonmal geschrieben habe und was durch ProximaCentauri nochmal bestätigt wurde:
    Wenn man mit nem Pillenstreifen beginnt ist man nach 7 Pillen geschützt. Wenn man in der 2. Woche vergisst, musst man mindestens 7 nachnehmen um geschützt zu sein (deswegen gilt ein Vergesser in der 2. Woche inzwischen ja als unproblematisch, weil man in der 3. Woche noch 7 Pillen nimmt).
    Folglich ist es doch eigentlich nur logisch, wenn man bei einem Vergesser in der 3. Woche (mindestens) 7 Pillen nachnimmt, danach dann aber geschützt ist und entsprechend in die Pause gehen kann. Bei einer Einphasigen Pille ist die Dosierung immer gleich. Der Körper zählt nicht die Anzahl der Pillen und nicht wie viele Blister genommen wurden, sondern es kommt im Körper auf die Hormondosis an. Und die ist nach 7 Tagen so hoch, dass man geschützt ist.
     
    #8
    Flowerlady, 26 Mai 2008
  9. ZoeWaldorf
    ZoeWaldorf (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    250
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das amcht Sinn,nur steht halt überall,wo man was liest wg vergessener Pille in 3.Woche,dass man den blister dranhängen soll/nehmen soll. Und ich verstehe darunter ja komplett. Aber Nubecula hat ja widersprochen,wobei ich den zusammenhang zwischen ihrem post und dem von Flowerlady nicht so ganz herstellen vermag:smile:
    Wäre aber echt nett,wenn ihr dass mir heute noch erklärt,meine frauenärtzin is um laub,kann ich deshlab nicht fragen,der Notdienst hat keien Ahnung,denn wenn es doch möglich ist,früher ne Pause zu amchen,würde ich die gern heute anfangen:smile:
     
    #9
    ZoeWaldorf, 26 Mai 2008
  10. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich leite das mal von der anderen Seite her. Meine Quelle ist http://www.pille-mit-herz.de/

    Da steht zum Thema "Vergessen":
    So. Jetzt sehen wir es mal so rum:
    - Du hast in der 3. Woche 1 Pille vergessen, sie also 1 Tag nicht genommen
    - wir tun jetzt so als hättet Du nicht Die erste Alternative, sondern die zweite Alternative gewählt: Wir sehen jetzt den einen Tag als 1. Tag der Pause (schließlich hast Du keine Pille genommen)
    - danach hast Du die Pille weiter genommen und mit dem nächsten Blister angefangen. Wir werten das so das Fettgedruckte oben: Du hast die Pause von 7 Tage auf 1 Tag verkürzt!

    So, jetzt gucken wir auf ein anderes Thema: Blutung verschieben.
    Da steht auf der Seite:
    Demnach musst Du vor der Pause 14 Pillen fehlerfrei eingenommen haben, dann kannst Du Pause machen.
    Mit 14 Pillen nach dem Vergesser wärest Du also definitiv sicher und könntest in die Pause gehen.

    Ich bleibe aber bei meiner Logik: Wenn es in der 2. Woche heißt "wenn schon mindestens 7 Pillen genommen wurden und noch mindestens 7 folgen, ist das Vergessen risikolos", man dann in der 3. vergisst (da hat man ja schon mehr als 7 vorher genommen) und nochmal mindestens 7 nachnimmt, dann müsste die 3. Woche wie die zweite Woche zählen.
    Aber vielleicht hast Du ja schon 14 Pillen genommen, dann wärest Du mit der Homepage ja schon beraten.
     
    #10
    Flowerlady, 26 Mai 2008
  11. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Ich habe widersprochen, weil ProximaCentauri schrieb, man müsse 7 Pillen nehmen, damit der Schutz wieder da ist.
    Der Schutz ist aber niemals weg, wenn du korrekt vorgehst.

    Du musst aber nicht den kompletten nächsten Blister anhängen, sondern kannst bereits nach 7 weiteren Pillen in die Pause gehen, das ist richtig.
     
    #11
    User 52655, 26 Mai 2008
  12. ZoeWaldorf
    ZoeWaldorf (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    250
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ah,das ist ja erfreulich. Da ich ja dann heute die 14.Pille nehmen würde,habe ich ja seit dem Vergesser 7 pillen korrekt eingenommen,und kann also Pause machen.
    Super,danke für eure Hilfe! Muss es halt immer ganz genau wissen,ich will ja nix falsch machen.
     
    #12
    ZoeWaldorf, 26 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Muss Pause achen
bibi1234
Aufklärung & Verhütung Forum
20 Oktober 2016
3 Antworten
Epiphany
Aufklärung & Verhütung Forum
22 September 2016
1 Antworten
Bella04
Aufklärung & Verhütung Forum
30 Mai 2016
11 Antworten
Test