• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Muss man immer einen Kompromiss eingehen?

M
Benutzer104004  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe PL-User,

mein Freund kann manchmal sehr stur und eigen sein. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass z.B.er keine Lust hat, Kompromisse einzugehen, denn er will sein Dickschädel durchsetzten. Es kann doch auch Situationen geben, wo man in einer Beziehung einfach nachgibt (oder gar nicht erst nachgeben kann). Z.b.was das Thema Kontakt betrifft, er hatte seine Ex-Freundinnen bei sich immer in der Umgebung und sie sahen sich öfters und da telefonierten sie vielleicht kurz. Und ich komme eben aus einer Fernbeziehung hatte eben mehrmals täglich sms geschrieben und täglich telefoniert. Und wir wohnen eben 80 km auseinander und können uns nicht täglich sehen.

Und zu mir meint er, dass er es ned anders mag und eben SO machen will (Quasi man schreibt sich erst am abend oder telefoniert) Und mich ärgert es ein wenig, weil es ned so danach geht, wie ich es machen möchte. Also hatte er seinen Dickkopf durchgesetzt. Aber funktioniert das Beispiel auch ohne Kompromiss?

Oder allgemein denke ich bei ihm, dass es andauernd nach seinem Sturkopf gehen soll. Wo geht es mal ohne Kompromisse oder in welchen Situationen wird es problematisch?

Oder mache ich mir einfach nur soviel Gedanken darüber?

danke für eure Antworten
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Also Kompromisse muss man eigentlich in jeder Beziehung ab und an mal eingehen. Das ist auch völlig normal,wenn 2 verschiedene Menschen aufeinander treffen. Das ist ja nicht nur in einer Paarbeziehung so, auch in Freundschaften und in der Familie kann ja nicht jeder immer machen, wie er will.
Auch solche Sachen wie du sie beschreibst ( mit dem Telefonieren) klappen u.U. nur, wenn jeder mal einen Kompromiss eingeht. Denn die Bedürfnisse der Partner können ja schon mal unterschiedlich sein und mit dem Kopf durch die Wand geht da einfach nicht.
Kann schon sein, dass dein Freund ein Sturkopf ist :zwinker: Meiner ist auch einer und ich bin selber auch stur :zwinker:
Aber wenn du dir deswegen jetzt Gedanken machst, dann sprich doch einfach mal mit ihm. Sag ihm was du denkst und dass du das Gefühl hast, es geht immer nur nach ihm.
Problematisch wird es nämlich früher oder später, wenn alles immer nur nach dem Willen des einen Partners geht, der andere immer zurücksteckt und es dann irgendwann deswegen mal kracht.
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Allgemein gesprochen: Tust du immer das, was du tun willst, dann ist immerhin einer glücklich - und das bist du. Dass das in einer Beziehung nicht funktioniert, sollte klar sein. Und ja, eine Beziehung lebt regelrecht von Kompromissen - obwohl man sich sehr liebt und das Leben miteinander verbringen möchte, treffen doch zwei unterschiedliche Menschen aufeinander. Und jeder davon hat seine eigenen Vorstellungen, Wünsche, Ziele, etc.
Sind es also Fragen, die die Beziehung betreffen, müssen Kompromisse gefunden und geschaffen werden. Andernfalls wird irgendwann jemand unglücklich - und das ist der Anfang vom Ende. Was die kleinen Dinge im Alltag betrifft: ja, da kann man durchaus mal seinen eigenen Kopf durchsetzen. Denn hin und wieder will man das tun, was man tun will.

In diesem Fall muss ein Kompromiss gefunden werden und dazu muss dein Freund bereit sein.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #4
Nein, man muss nicht immer Kompromisse eingehen, solange man einen Partner hat, der das auch ohne mit sich machen lässt.
 
Maybellene
Benutzer116121  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wenn einer von beiden mit einer Situation unzufrieden ist und ihn das wirklich belastet, sollte man immer versuchen, Kompromisse zu finden.

Kann bei Dickköpfen sehr, sehr schwer sein, da muss man dann deutlich machen, wie wichtig einem die Sache ist.

Du solltest aber darüber nachdenken, welcher Sache du welche Wichtigkeit zukommen lässt. Dass ihr Abends miteinander sprecht ist doch eigentlich eine ganz vernünftige Abmachung, oder nicht? Immerhin ist man tagsüber vom Alltagsstress (Uni, Job, Ausbildung, Schule, blablabla) genervt und hat eben einfach andere Dinge um die Ohren, als sich ständig beim anderen zu melden. Ich finde es doof, wenn man so unter Druck steht, dem anderen dann immer antworten zu müssen. Ich denke also, dass er vielleicht einen guten Grund hat, das genauso machen zu wollen. (Damit er diese Zeit dann auch allein dir und dem Gespräch mit dir widmen kann, nicht so zwischen Tür und Angel :smile: ... )
Gibt es denn noch andere Dinge, wo er so auf seinen Standpunkt pocht?
 
M
Benutzer104004  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Also Kompromisse muss man eigentlich in jeder Beziehung ab und an mal eingehen. Das ist auch völlig normal,wenn 2 verschiedene Menschen aufeinander treffen. Das ist ja nicht nur in einer Paarbeziehung so, auch in Freundschaften und in der Familie kann ja nicht jeder immer machen, wie er will.
Auch solche Sachen wie du sie beschreibst ( mit dem Telefonieren) klappen u.U. nur, wenn jeder mal einen Kompromiss eingeht. Denn die Bedürfnisse der Partner können ja schon mal unterschiedlich sein und mit dem Kopf durch die Wand geht da einfach nicht.
Kann schon sein, dass dein Freund ein Sturkopf ist :zwinker: Meiner ist auch einer und ich bin selber auch stur :zwinker:
Aber wenn du dir deswegen jetzt Gedanken machst, dann sprich doch einfach mal mit ihm. Sag ihm was du denkst und dass du das Gefühl hast, es geht immer nur nach ihm.
Problematisch wird es nämlich früher oder später, wenn alles immer nur nach dem Willen des einen Partners geht, der andere immer zurücksteckt und es dann irgendwann deswegen mal kracht.


Das habe ich ja schon längst gemacht. Er erklärt mir eben seine Sichtweise und ich sollte es so akzeptieren. Wenn ich dann bei ihm bin, klappt ja auch alle super (Außer wenn er seinen Sturkopf durchsetzen will, wenn es um Unternehmungen geht :tongue: )[DOUBLEPOST=1359633029,1359632314][/DOUBLEPOST]
Wenn einer von beiden mit einer Situation unzufrieden ist und ihn das wirklich belastet, sollte man immer versuchen, Kompromisse zu finden.

Kann bei Dickköpfen sehr, sehr schwer sein, da muss man dann deutlich machen, wie wichtig einem die Sache ist.

Du solltest aber darüber nachdenken, welcher Sache du welche Wichtigkeit zukommen lässt. Dass ihr Abends miteinander sprecht ist doch eigentlich eine ganz vernünftige Abmachung, oder nicht? Immerhin ist man tagsüber vom Alltagsstress (Uni, Job, Ausbildung, Schule, blablabla) genervt und hat eben einfach andere Dinge um die Ohren, als sich ständig beim anderen zu melden. Ich finde es doof, wenn man so unter Druck steht, dem anderen dann immer antworten zu müssen. Ich denke also, dass er vielleicht einen guten Grund hat, das genauso machen zu wollen. (Damit er diese Zeit dann auch allein dir und dem Gespräch mit dir widmen kann, nicht so zwischen Tür und Angel :smile: ... )
Gibt es denn noch andere Dinge, wo er so auf seinen Standpunkt pocht?
Genau so hatte er es auch gemeint, er hat tagsüber auch andere Sachen im Kopf und mag eben nicht dauernd am handy sitzen und mir per sms und whats app zu antworten. Lieber möchte er abends tel.oder im FB chatten. Und eine Bekannte meint auch, ich sollte meine Aufmerksamkeitsbedürfniss bei meinem Freundinnen z.b. raus lassen und lieber mit den sms und über whats app schreiben. Und ich erwartete von ihm eben (soviel alltagsstress hat er eigenlich gar nicht), dass er sich eben über den Tag meldet...

Ja, er möchte immer (vorallem) am WE unterwegs sein und nicht abends zu Hause sein. Jedes 2. WE verbringe ich bei ihm und wenn wir die anderen WE´s bei mir sind, geht es da ruhiger zu. Ich habe nichts dagegen, ich bin es nur nicht von meinem ex gewohnt, weil er ein couchpotato war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Nein, man muss nicht immer Kompromisse eingehen, solange man einen Partner hat, der das auch ohne mit sich machen lässt.
Es ist vielleicht etwas untergegangen, aber xoxo hat den wichtigsten Beitrag hier geschrieben.

Ich glaube was dir fehlt ist nicht dieser eine Kompromiss. Es geht dir grundsätzlich um die Kompromissbereitschaft deines Partners. Dabei sind wir ganz schnell bei einem anderen Kaliber angelangt.

Ich kann auch gut verstehen, dass du sehr gerne ein Zeichen von ihm hättest, dass seine Kompromissbereitschaft zeigt, denn ohne geht es einfach nicht 2 oder mehr Menschen unter einen Hut zu bekommen! Wie sollte sowas z.B. funktionieren, wenn man irgendwann mal seine Finanzen zusammen schmeisst? Große gemeinse Anschaffungen plant (Heimkinoanlage, Auto, Haus)? oder gar Kindererziehung auf die Reihe bringen muß?

Es verlangt ja auch keiner, dass er jede Minute des Tages spalier steht. Er kann ja auch mal ne Stunde brauchen um zu antworten..ist ja nix dabei..manchmal steht halt der Chef gerade im Büro und will etwas... Wenn jemand da gleich ins Extrem geht, finde ich das auch seltsam...

Wie wäre es, du sprichst ihn einfach mal direkt an und sagst ihm, dass du das Gefühl hast, dass er schwierigkeiten hat auf dich einzugehen und im richtigen Moment auch mal einen Kompromiss zu schließen...oder es wenigstens zu versuchen.
 
Maybellene
Benutzer116121  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich finde aber eigentlich nicht, dass man hier eine grundsätzlich fehlende Kompromissbereitschaft sieht. (Aber gut, ich bin ja jetzt auch nicht mitten in der Situation drin.)
Da sind zwei Leute, die sehen Dinge unterschiedlich, aber es geht ja jetzt um nichts, was die Beziehung an sich ausmacht.

Wenn ich tagsüber arbeite, dann habe ich nun einmal anderes im Kopf und melde mich dann eben maximal in den Pausenzeiten mal beim Partner. Heißt doch dann aber nicht, dass es mir nicht wichtig wäre, mit ihm in Kontakt zu sein. Es geht einfach darum, dass manche sich ungern auf zwei Sachen konzentrieren. Wozu da wild nach "Kompromissen" suchen (klingt für mich dann aber eher danach, dass einer - nämlich DU - deinen Willen kriegen will), wenn am Ende nichts anständiges bei rauskommt? (Genervte Antworten, kurz und abgeschnitten, etc.)
Genauso sieht es mit dem Weggehen aus - ihr seid bei ihm und dann unternehmt ihr was. Wenn ihr bei dir seid, macht ihr Couchabend. Ist das nicht ein Kompromiss...?

Klar, wenn er nie einen Schritt auf dich zumacht ist das ein Problem. Und dann muss man ihn auch drauf hinweisen, dass das so für dich nicht in Ordnung ist. Aber man sollte nicht wegen jeder Kleinigkeit drauf beharren, dass der andere einem angeblich nicht entgegenkommt.
Liebe Grüße,
May
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #9
Die TS schrieb aber davon dass er IMMER ein "Dickschädel" sei... das klingt für mich schon recht stark nach fehlender Kompromissbereitschaft in Kuschelsprache...
 
C
Benutzer127550  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
In dem Moment, in dem eine Beziehung zu einem Wettstreit ausartet , würde ich mir ernsthafte Gedanken über den Fortlauf der ganzen Nummer machen. Ich will doch nicht ständig einen "Wer gibt als erster nach"-Contest mitmachen. Allover muss ich sagen, das ich es sehr erschreckend finde, wieviel sich hier einige User von ihren Partnern gefallen lassen...noch schlimmer finde ich allerdings die Tatsache, das es von viel zu vielen als "normal" behandelt wird....Leute,ein Paar,welches eine gemeinsame Sprache spricht, hat solche Diskussionen/Wettstreite nicht nötig.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #11
Ich sehe nicht, wie ein Kompromiss hier aussehen sollte...
Wenn er tagsüber nicht SMS schreiben oder telefonieren möchte, wird sich das wohl auch nicht ändern, auch wenn er es dir zuliebe tut. Von halb genervten, lustlosen SMS oder Telefonaten hat dann ja auch niemand etwas. Man will ja, dass der andere will... :zwinker: Aber daran lässt sich nichts ändern.

Wenn du dich mal tagsüber meldest (eine SMS zum Beispiel), antwortet er dir dann? Und ist dir das genug oder erwartest du wirklich ständige Aufmerksamkeit?

Müsste ich tagsüber immer erreichbar sein, wäre das der Horror für mich. Da wäre ich auch nicht kompromissbereit. Es gibt eben noch andere Dinge im Leben, die auch wichtig sind - die sind da, ob der Partner jetzt um die Ecke wohnt oder 1000km entfernt.
 
Maybellene
Benutzer116121  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Die TS schrieb aber davon dass er IMMER ein "Dickschädel" sei... das klingt für mich schon recht stark nach fehlender Kompromissbereitschaft in Kuschelsprache...

Die genannten Beispiele klingen aber eben nicht nach fehlender Kompromissbereitschaft, sondern mehr nach gegenseitigem Unverständnis und ein bisschen nach "Ich will gewinnen."

Und man bildet sich auch gern mal ein, dass der Partner ja soooo uneinsichtig und uneinlenkend sei, wenn man grad mal etwas grummlig ist. Ich sage ja nur, dass ich manche Dinge auch nicht überbewerten würde und in den genannten Beispielen ja durchaus ein Entgegenkommen seinerseits zu sehen ist.

Wenn er immer und in allen Lebenslagen seinen Dickkopf durchsetzen will - und das sagte ich auch in dem Post davor - muss klar was dagegen unternommen werden. Ich sag ja nur, man sollte es nicht übertreiben...
 
M
Benutzer104004  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich finde aber eigentlich nicht, dass man hier eine grundsätzlich fehlende Kompromissbereitschaft sieht. (Aber gut, ich bin ja jetzt auch nicht mitten in der Situation drin.)
Da sind zwei Leute, die sehen Dinge unterschiedlich, aber es geht ja jetzt um nichts, was die Beziehung an sich ausmacht.

Wenn ich tagsüber arbeite, dann habe ich nun einmal anderes im Kopf und melde mich dann eben maximal in den Pausenzeiten mal beim Partner. Heißt doch dann aber nicht, dass es mir nicht wichtig wäre, mit ihm in Kontakt zu sein. Es geht einfach darum, dass manche sich ungern auf zwei Sachen konzentrieren. Wozu da wild nach "Kompromissen" suchen (klingt für mich dann aber eher danach, dass einer - nämlich DU - deinen Willen kriegen will), wenn am Ende nichts anständiges bei rauskommt? (Genervte Antworten, kurz und abgeschnitten, etc.)
Genauso sieht es mit dem Weggehen aus - ihr seid bei ihm und dann unternehmt ihr was. Wenn ihr bei dir seid, macht ihr Couchabend. Ist das nicht ein Kompromiss...?

Klar, wenn er nie einen Schritt auf dich zumacht ist das ein Problem. Und dann muss man ihn auch drauf hinweisen, dass das so für dich nicht in Ordnung ist. Aber man sollte nicht wegen jeder Kleinigkeit drauf beharren, dass der andere einem angeblich nicht entgegenkommt.
Liebe Grüße,
May

Ja, manchmal möchte ich schon, das es nach meinem Kopf gehen soll :grin:

Mit dem WE´s muss ich aber dazu sagen, er ist ja u.a.auch nur bei mir, weil ich arbeiten muss. Und da ist auch nicht großartig mit weggehen, da ich meistens Frühdienst habe. Da geht es auch eher nach mir, weil wir ja eben bei mir sind ;-)[DOUBLEPOST=1359671616,1359671373][/DOUBLEPOST]
Ich sehe nicht, wie ein Kompromiss hier aussehen sollte...
Wenn er tagsüber nicht SMS schreiben oder telefonieren möchte, wird sich das wohl auch nicht ändern, auch wenn er es dir zuliebe tut. Von halb genervten, lustlosen SMS oder Telefonaten hat dann ja auch niemand etwas. Man will ja, dass der andere will... :zwinker: Aber daran lässt sich nichts ändern.

Wenn du dich mal tagsüber meldest (eine SMS zum Beispiel), antwortet er dir dann? Und ist dir das genug oder erwartest du wirklich ständige Aufmerksamkeit?

Müsste ich tagsüber immer erreichbar sein, wäre das der Horror für mich. Da wäre ich auch nicht kompromissbereit. Es gibt eben noch andere Dinge im Leben, die auch wichtig sind - die sind da, ob der Partner jetzt um die Ecke wohnt oder 1000km entfernt.

Ja klar antwortet er mir da auch. Am Anfang hatten wir ja da auch tagsüber Kontakt gehabt, aber es wurde eben von mal zu mal "weniger". Gut, wir sind erst 4 Monate zusammen und und nach ca.2 Monaten fing es eben an, dass der Kontakt weniger wurde. Aber vielleicht mache ich mir da nur soviele Gedanken.
 
Maybellene
Benutzer116121  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ja, manchmal möchte ich schon, das es nach meinem Kopf gehen soll :grin:

Mit dem WE´s muss ich aber dazu sagen, er ist ja u.a.auch nur bei mir, weil ich arbeiten muss. Und da ist auch nicht großartig mit weggehen, da ich meistens Frühdienst habe. Da geht es auch eher nach mir, weil wir ja eben bei mir sind ;-)

Das ist auch beides völlig in Ordnung und gut so :smile:

Manchmal KANN man gar keinen Kompromiss eingehen. Oder nur einen, den dann beide doof finden.
Langweiliges Alltags-Beispiel: Gibt's Lasagne oder Lachs zum Abendbrot? Kompromiss: Es gibt Curryhuhn. Und das wollte keiner :tongue:
Von daher ist es manchmal eben einfach so, dass einer die Entscheidung fällt. Ist doch auch kein Problem, sofern es sich dabei nicht um ganz zentrale Dinge der Beziehung handelt, sondern einfach um alltägliche Entscheidungen. Und sofern sich das dann auch mal abwechselt.

Ich wollte auch nur sagen, dass ich nicht glaube, dass solche Dinge gleich bedeuten, dass er bei Entscheidungen niemals zurückstecken wird. Da kommt es eben darauf an, worum es geht und wenn er merkt, dass du ein echtes Problem mit einer seiner Dickschädel-Entscheidungen hast, denke ich schon, dass gute Chancen bestehen, dass er dann auch einlenkt.

Du musst wissen, was für dich welche Bedeutung hat und wenn dir was wichtig ist, BESTEHE auf einen Kompromiss. Das klappt schon.

Lg,
May
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren