Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

MUSS man nach dem Studium aus dem Studentenwohnheim ausziehen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Chocolate, 3 April 2006.

1. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Huhu...

Mal ne Frage: Wenn man in einem Studentenwohnheim wohnt, muss man dann sofort ausziehen, wenn man mit dem Studium fertig ist? Kann man während seiner Dipl./Doktorarbeit da wohnen bleiben? Wie sind da die Regelungen? Gibt's da überhaupt welche?

Denke schon, da sonst die Studentenwohnheime nicht nur von Studenten bewohnt wären, oder?

Chocolate, 3 April 2006
  2. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Soweit ich das mitbekommen habe, muss man ausziehen, sobald man nicht mehr immatrikuliert ist, also auch keine Immatrikulations-Bescheinigung mehr vorlegen kann. Während der Diplom - oder sonstigen arbeit ist man ja noch immatrikuliert.

Es hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie genau die Hausverwaltung das dann nachprüft, dass man jedes Semester eine neue Immatrikulationsbescheinigung vorlegt.

Und dann kann man immer noch bescheißen und sich Schein-immatrikulieren... aber ab einem bestimmten Alter fällt das wohl auf.

Olga, 3 April 2006
  3. deBergerac
    deBergerac (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    Das lässt sich nicht pauschalisieren. Nicht jedes Studentenwohnheim ist in Hand des "offiziellen" Studentenwerks. Jedes Studentenwerk hat andere Bestimmungen.
    Ich kenne es so, dass man oftmals sowieso nicht das ganze Studium im Wohnheim bleiben darf, sondern es Höchstgrenzen an Semestern gibt (lokal kenne ich es am häufigsten mit 6 Semestern).

deBergerac, 3 April 2006
  4. squirrel
    squirrel (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    ich kenne einen "Studenten", der mit 40 noch in einem Wohnheim wohnt -.-

Mein Bruder hat auch bis vor kurzem noch da gewohnt, obwohl er schon einen festen Arbeitsplatz hatte.

squirrel, 3 April 2006
  5. glashaus
    Gast
    0
    Dito, ist bei uns auch so. Spätestens nach der Exmatrikulation ist dann aber Schluss.

glashaus, 3 April 2006
  6. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Normalerweise sind die Wohnheimsplätze an die Immatrikulation gebunden. Während der Diplomarbeit kann/muss man aber immatrikuliert sein, also kein Thema. Bei der Promotion ist es von Uni zu Uni wohl verschieden aber hier in Ba-Wü sind Doktoranden mit regulären Stellen (volle oder halbe BAT2A-Stelle) nicht immatrikuliert und haben damit auch keinen Wohnheims-Anspruch. Können sich aber dann hoffentlich auch eine richtige Wohnung leisten. Bei Doktoranden auf Stipendien oder ähnlich könnte es eventuell anders laufen.

Trogdor, 3 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...