• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Muss man nach Verlobung Heiraten?

T
Benutzer159893  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hy Leute,
ich habe heute mal eine vll richtig blöde Frage.
Ich bin seit bald 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir lieben uns sehr.

Letztens haben wir ein bisschen rum geblödelt und ihr einen Ring aus einem Papier geschenkt und wir sind "verlobt".
Bis jetzt alles im Spaß

Nur jetzt hab ich mir gedacht ich kaufe richtige Ringe und meine das ganze ernst.
Nur Heiraten will ich nicht :/
Ist das dann doch etwas unpassend und blöd, oder kann man sich "verloben" ohne zu Heiraten?

Danke schon mal vorab
 
S
Benutzer163579  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Kann man schon, ist meiner Meinung nach nur zutiefst albern.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Eine Verlobung ist ein Heiratsversprechen. Man verlobt sich mit der Frage: "Willst du mich heiraten?"

Ihr könnt den Ringaustausch nennen, wie ihr wollt. Einen Ring kannst du ihr ja auch "einfach so" schenken. Aber eine richtige Verlobung ist das nur, wenn man denn auch heiraten will.
 
B
Benutzer Gast
  • #4
Hy Leute,
ich habe heute mal eine vll richtig blöde Frage.
Ich bin seit bald 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir lieben uns sehr.

Letztens haben wir ein bisschen rum geblödelt und ihr einen Ring aus einem Papier geschenkt und wir sind "verlobt".
Bis jetzt alles im Spaß

Nur jetzt hab ich mir gedacht ich kaufe richtige Ringe und meine das ganze ernst.
Nur Heiraten will ich nicht :/
Ist das dann doch etwas unpassend und blöd, oder kann man sich "verloben" ohne zu Heiraten?

Danke schon mal vorab


Sagen wir mal so...
Ich finde verloben ohne Heiratsabsichten überhaupt nicht gut. Der Begriff "verloben" war früher ein ganz klares Zeichen für's heiraten. Im Regelfall innerhalb von 1-1,5 Jahren.
Mittlerweile verlobt sich doch jeder 13 Jährige mit seiner Sandkastenfreundin.
Daher verliert der Begriff meiner Meinung nach an Bedeutung.

Meine Freundin und ich sind seit Oktober 2016 verlobt. Und heiraten im Mai 2018.
Allerdings ist der Begriff schon so abgedroschen das sie "mein Freund" sagt und ich "meine Freundin".

Daher mein Rat: Wenn man sich richtig verlobt, dann heiratet auch. Sonst nehmt ihr dem Begriff die Athmosphäre.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #5
Eine Verlobung ist ein Heiratsversprechen und hat auch rechtliche Konsequenzen.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Klassischerweise ist die Verlobung das Versprechen zur Hochzeit. Aus diesem Blickwinkel betrachtet macht eine Verlobung ohne eine geplante Hochzeit eigentlich keinen Sinn.

Allerdings ist die Verlobung auch kein offizieller Akt, bei dem man irgendwas unterschreiben muss.
Wenn ihr also für euch entscheidet, dass ihr einfach für euch ein Zeichen der Zusammengehörigkeit wollt, mit Ringen und wenn ihr das dann Verlobung nennt, wer sollte euch daran hindern?
Wichtig ist, dass du mit deiner Freundin klärst, wie es gemeint ist und was ihr wollt. Es wäre schade, wenn sie sich aus der lieb gemeinten Geste Hoffnungen (auf eine Hochzeit) macht, die du gar nicht erfüllen willst.
 
B
Benutzer Gast
  • #7
...hat auch rechtliche Konsequenzen...

Das solltest du auch bedenken... Du darfst zum Beispiel die Aussage vor Gericht verweigern. Oder wenn deine Verlobte im Krankenhaus liegt bekommst du mehr Informationen
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Eine Verlobung ist ein Heiratsversprechen und hat auch rechtliche Konsequenzen.
Hat es in der Tat? Das wusste ich nicht...
Ohne zu viel in die Details gehen zu wollen: Kann man ernsthaft jemanden verklagen, wenn man sich verlobt und dann nicht heiratet?
 
T
Benutzer159893  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Wow, erstmals danke für die schnellen und vielen Antworten.
Aber beverly was soll des bitte für rechtliche Konsequenzen haben?
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Wenn ihr nicht heiraten wollt, seid ihr auch nicht verlobt. Nennt sie doch einfach "Partnerringe", hatten wir auch jahrelang, weil wir gerne ein Zeichen der Verbundenheit haben wollten, aber Heiraten noch in weiter Ferne lag.
 
T
Benutzer165798  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Ja, du hast recht...deine Frage ist wirklich blöd
 
T
Benutzer159893  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Wenn ihr nicht heiraten wollt, seid ihr auch nicht verlobt. Nennt sie doch einfach "Partnerringe", hatten wir auch jahrelang, weil wir gerne ein Zeichen der Verbundenheit haben wollten, aber Heiraten noch in weiter Ferne lag.

das klingt so wie es mir/uns geht am besten.
Danke
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #13
Hat es in der Tat? Das wusste ich nicht...
Ohne zu viel in die Details gehen zu wollen: Kann man ernsthaft jemanden verklagen, wenn man sich verlobt und dann nicht heiratet?
Inzwischen nicht mehr, aber anscheinend erst seit 1998. :grin:
Ansonsten ist es so, wie badner91 sagte, man hat vor Gericht ein Zeugnisverweigerungsrecht.
Ehrlich gesagt hatte ich da aber auch mehr Dinge im Kopf, aber ich glaube, so viel mehr war das gar nicht.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Du darfst zum Beispiel die Aussage vor Gericht verweigern. Oder wenn deine Verlobte im Krankenhaus liegt bekommst du mehr Informationen
Und du bist ohne gute Vertrag am Arsch, wenn ihr euch doch mal trennen solltet, auch mit Ehevertrag wird es nicht mehr "einfach so" gehen.

Meine Meinung:
Du solltest klar mit ihr kommunizieren, dass das keine Hochzeitsverlobung wird, du kannst ihr aber schenken, was du willst und das dann auch nennen, wie du willst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #23
Ja es muss ja nicht eine richtige Verlobung sein sondern eh wie es schon gesagt wurde das es dann Partner Ringe sind wo halt jeder sieht die gehören zusammen.
Danke für eure schnelle Hilfe
Also an Deiner Stelle würde ich mir aber ganz genau überlegen, was ich wie der Freundin sage. Will sie denn auch nicht heiraten? Sonst könnte diese Aktion voll nach hinten losgehen.
 
S
Benutzer163579  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
...scheint mir alles nicht soooo schlimm zu sein in Ö mit der "Verlobung".:zwinker: Ein Rücktritt ist jederzeit möglich. Können halt unter gewissen Umständen Kosten entstehen.

In Deutschland ist es genauso. Eine Ehe ist erst dann rechtskräftig wenn beide Seiten vor dem Standesbeamten eine eindeutige Willenserklärung abgegeben hat. Keine Sekunde vorher. Mal ganz davon abgeshen muss man zu dieser Erklärung auch im Vollbesitz seiner Kräfte sein. Wer stinkevoll zu seiner eigenen Hochzeit kommt, kann da durchaus wieder raus kommen.

Es ist ähnlich wie wenn man einen Flug bucht. Man kann evtl. dazu verdonnert werden die vollen oder einen Teil der Kosten zu zahlen. Aber nicht dazu, dass man wirklich in dieses Flugzeug steigt.
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #25
Man muss gar nichts, es ergibt aber keinen Sinn, "richtige" Ringe zu kaufen und eine "Verlobung" ohne Willen zu heiraten ernst zu meinen. Dann ist es eben nicht ernst gemeint, da eine Verlobung den Willen zu heiraten ausdrückt. Ja, Partnerkettchen oder sowas gehen ja statt dessen. Oder ein Tattoo. :grin: :grin: :grin:

Würde mich auch mal interessieren, wie die Freundin das sieht. *Kniefall* Willst Du Dich mit mir verloben? *oh jaaaaaaaaaa* Bist Du Dir darüber im klaren, dass ich damit keine Heirat meine? *sucht das Weite und sich 'nen anderen* :grin:
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #26
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #27
Eine Verlobung ist ein Versprechen und versprechen kann sich ja jeder mal...

Ich finde das mit den Freundschaftsringen auch passender.
 
_BeFree_
Benutzer134969  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Und was ist wenn du mit ihr beredest, dass ihr euch einfach einen Partnerschaftsring kauft?
Einfach einen Ring als zeichen, dass ihr zusammengehört
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Kann man ernsthaft jemanden verklagen, wenn man sich verlobt und dann nicht heiratet?
Nein - es ist eine juristisch nicht bindende Absichtserklärung.

Und das Kranzgeld ist auch schon lange abgeschafft... :ROFLMAO: :kopfwand:

Nö - das betrifft nur Kosten für eventuelle Hochzeitsvorbereitungen/Lebensänderungen.

Apart, daß es im BGB eigene Paragraphen für Beziehungen gibt - eigentlich sollten doch die allgemeinen einschlägigen Vorschriften reichen. Ob ich wegen eines versprochenen Geschäfts oder einer Ehe in Vorleistung trete, macht finanziell ja keinen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldkatze
Benutzer147503  Meistens hier zu finden
  • #30
Ich habs so verstanden, dass für den TS die Frage schon längst beantwortet wurde...

Ja es muss ja nicht eine richtige Verlobung sein sondern eh wie es schon gesagt wurde das es dann Partner Ringe sind wo halt jeder sieht die gehören zusammen.
Danke für eure schnelle Hilfe
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #31
Man darf halt vorallem nicht vergessen, dass man bei Ringen ständig auf eine mögliche Verlobung angesprochen wird. Kann blöd sein, wenn man nicht heiraten will.
 
D
Benutzer130914  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #32
Also auf Heirat verklagen ist lächerlich und dazu wirds wohl selten kommen :zwinker:
Aber wenn man "die Heirat verspricht", sich also verlobt, und die Dame kauft sich dann ein sauteures Hochzeitskleid dann kann es durchaus zu Problemen für dich kommen wenn sich das als Scherz deinerseits rausstellt.

Ich hatte mal nen Fall hier in Österreich gelesen wo dann die Hälfte aller bisher getätigten Ausgaben bezahlt werden mussten. Ich such mal ob ich das nochmal finde.

Aber davon ab: Lass es wenn du es nicht ernst meinst.
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #33
Vorher wirklich abklären, ob deine Freundin auch nicht heiraten möchte.
Ich kenne keine Frau, die sich nicht insgeheim eine romantische Hochzeit wünscht. (Ausnahmen gibt's immer, ich weiß:zwinker:)

Ich persönlich finde eine Verlobung ohne heiratsabsichten albern. Aber einfach als Ring, um deiner Freundin zu zeigen, dass sie zu dir gehört, warum nicht?
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #34
Du kannst ihr ja auch einen Ring mit den Worten: "willst du mich (erstmal) nicht heiraten?" überreichen :grin:
Wenn sie dann ja sagt, ist alles geklärt :zwinker:
 
T
Benutzer159893  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #36
Eine Verlobung ist ein Heiratsversprechen. Wenn man dann einen Verlobungsring schenkt ist das für den Gegenüber ein Zeichen, dass bald geheiratet wird. Kannst ihr doch einen Partnrschaftsring schenken. Der vermittelt nicht, dass du sie zum Traualtar schleifen möchtest. :grin:
* Sorry grad erst gelesen dass das schon vorgeschlagen wurde.*
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #37
Off-Topic:
Man darf halt vorallem nicht vergessen, dass man bei Ringen ständig auf eine mögliche Verlobung angesprochen wird. Kann blöd sein, wenn man nicht heiraten will.
Ich glaube es ist noch blöder, wenn ein Part eigentlich doch heiraten möchte.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Muss man nach Verlobung Heiraten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren