Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Muss Umfrage zu Toleranz erstellen aba keine Ideen!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von MähSchafi, 25 Februar 2006.

1. MähSchafi
    MähSchafi (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    178
    101
    0
    in einer Beziehung
    Also wir haben in der Schule ein Projekt zum Thema Toleranz,
    nun muss ich eine Umfrage dazu erstellen habe aber große Probleme damit. Da ich nich genau weiß was Toleranz bedeutet fällt es mir schwer passende Fragen zu formulieren.
    Könnt ihr mir helfen und erstens erklären was genau Toleranz ist ( aber für dumme bitte :schuechte ) Und dann zweitens vielleicht ein paar fragen geben die ihr stellen würdet?
    Das wäre echt nett!

MähSchafi, 25 Februar 2006
  2. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    "Tolerant" zu sein heißt andere so zu akzeptieren wie sie sind. Um es mal auf dieses Forum zu übertragen, es gibt immer mal wieder Threads über NS- oder KV-Techniken wo dann alle möglichen Leute sagen "Igitt, wie eklig. Du bist ja pervers.". So was ist intolerant. Tolerant wäre es zur Kentnis zu nehmen, und es zu akzeptieren ohne sich abfällig darüber zu äußern.

Und was Wikipedia meint siehst du hier.

Chabibi, 25 Februar 2006
  3. MähSchafi
    MähSchafi (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    178
    101
    0
    in einer Beziehung
    Danke
    bei Wikipedia hab ich ja shcon geguckt aba das verstehe ich nich was da steht...

4. glashaus
    Gast
    0
    Äh...in welche Richtung soll das denn gehen? Sollst du eine Umfrage erstellen, mit der man die Toleranz der Befragten misst??

Off-Topic:
    Super Lehrer, der solche Aufgaben stellt und anscheinend selbst keine Ahnung von Befragungen hat...

glashaus, 25 Februar 2006
  5. MähSchafi
    MähSchafi (27)
    178
    101
    0
    in einer Beziehung
    Wir sollen halt ne Umfrage zum Thema Toleranz an unserer Schule machen also denke ma so das man rauskriegt ob die mehrheit oder minderheit tolerant ist oder nicht.. oder sowas... wir sollen uns das alles selber überlegen....

6. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    tolleranz ist die akzeptable abweichung von längen in der mechanik =P

mit anderen worten wenn du nen plan hast wo steht du sollst nen blech auf länge 20*20 fräsen dann kann es auch 20,001*20,002 sein und es funktioniert trotzdem

aber irgendwie wett ich du meinst was anderes mit tolleranz +g+

unbekannte, 25 Februar 2006
  7. MähSchafi
    MähSchafi (27)
    178
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ich Meine Toleranz so gegenüber anderen...glaube ich:schuechte

8. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    es gibt doch seit neuestem so einen wisch wenn man asyl in deutschland beantragt mit fragen

ala : finden sie frauen dürften zur schule gehen usw

der soll feststellen ob die leute tollerant sind usw wenn du den hättest könntest das gut machen vielleicht gibts den online bei der zuständigen behörde =D

9. MähSchafi
    MähSchafi (27)
    178
    101
    0
    in einer Beziehung
    Achsooo
    sowas wäre gut...sehr gut...bekommt man sowas im inet?

10. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    musst mal suchen =D

11. MähSchafi
    MähSchafi (27)
    178
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ja hab shcon aba habe nur umfdragen gefunden wo ich für bezahlen muss :angryfire

12. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    naja ich hoffe du findest was ansonsten mal eine email an nen minister schicken dem du das anvermutest der wird das ja über sekratärinen machen lassen und die gibt dir das dann schon oder hilft dir um auch dich für eine wählerstimme gut zu stimmen =P

13. glashaus
    Gast
    0
    Ich würde das anhand von Fragen machen, die jeweils auf eine bestimmte Situation bezogen sind...

z.B.

1) In die Nachbarwohnung/das Nachbarhaus nebenan zieht eine afrikanische Familie ein, was denkst du?
    a) Fein, endlich neue Nachbarn.
    b) SOlange sie mich nicht nerven ist es mir egal.
    c) Ob ich jetzt noch mein Auto unbeaufsichtigt draußen lassen kann?

2) Auf der Geburtstagsparty einer Freundin spielt der DJ nur Musik, die du nicht magst.
    a) Ich tanze trotzdem mit ihr, weil ich weiß, dass ihr die Musik gefällt.
    b) Ich laufe zum DJ-Pult und sage dem Hampelmann wie ätzend seine Mucke ist.
    c) Ich hole meine Jacke und gehe.

usw.!

14. MähSchafi
    MähSchafi (27)
    178
    101
    0
    in einer Beziehung
    Danke für die beispiele, auf sowas bin ich gar nicht gekommen!

15. glashaus
    Gast
    0
    Ich hab sowas in einem Seminar an der Uni gelernt, verstehe echt nicht wie man das als Lehrer "einfach mal so" von seinen Schülern verlangen kann..

16. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    och... da gibts ja viele brennpunkte.... schwule, juden, moslems, chakler, sexuelle vorlieben, toleranz geg. minderheiten (an der schule) wie strebern, ausländer - wobei die auf keiner schule, auf der ich war, minderheiten stellten), deutschen, religionsgruppen, hautfarben.....
    and so on.

lillakuh, 25 Februar 2006
  17. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    jo, sowas musst ich anner uni auch durchkauen un es gibt sau viele dinge, die du bei befragungen beachten musst.

aber ich denke mal, dass es dem lehrer nicht um die details geht, sonern sich mit dem thema auseinaner zu setzen, oer wieso so eine umfrage?

was soll denn das ergebnis sein? willst du danach eine statistik machen oder willst du meinungen hören? weil dann könntest du auch offene fragen stellen.

ansosnten musst du auf jeden fall darauf achten, mit deiner fragestellung keine richtung zu geben, also die frage muss 100% neutral gestellt sein, genau wie die antworten. also es darf kein gut und schlecht erkennbar sein.

außerdem solltest du ähnliche fragen wiederholen lassen, um zu kontrollieren, dass sich jemand wirklich damit beschäftigt, und nicht einfach willenlos was ankreuzt.

das nun mal die mir wichtigsten dinge *g*

kannst den fragebogen ja mal einstellen

edit: ws ich beim thema toleranz noch schwierig finde...
    wenn du zB nach schwulen oder auslädern fragst, kannst du es nicht allgemein auf toleranz verallgemeiner.
    vll. jemand mit einer bestimmten gruppe einfach schlechte erfahrungen gemacht, mit anderen gruppen aber gut auskommt

Pfläumchen, 25 Februar 2006
  18. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    wahr. meinst du den Gesinnungstest für Muslime in Badenwürttemberg. Konnte ihn leider nicht online finden, aber in der aktuellen NEON sind ein paar Fragen daraus

Altkanzler, 25 Februar 2006
  19. MähSchafi
    MähSchafi (27)
    178
    101
    0
    in einer Beziehung
    Wir sollen die Umfrage machen um zu wissen wie tolerant die schüler meiner schule sind oder wie sie zu toleranz stehen oder so... nehmen an einem projekt teil und müssen dann halt auch ein ergebnis für diese umfrage vorzeigbar machen...

MähSchafi, 26 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...