Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • MähSchafi
    MähSchafi (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    179
    101
    0
    in einer Beziehung
    25 Februar 2006
    #1

    Muss Umfrage zu Toleranz erstellen aba keine Ideen!

    Also wir haben in der Schule ein Projekt zum Thema Toleranz,
    nun muss ich eine Umfrage dazu erstellen habe aber große Probleme damit. Da ich nich genau weiß was Toleranz bedeutet fällt es mir schwer passende Fragen zu formulieren.
    Könnt ihr mir helfen und erstens erklären was genau Toleranz ist ( aber für dumme bitte :schuechte ) Und dann zweitens vielleicht ein paar fragen geben die ihr stellen würdet?
    Das wäre echt nett!
     
  • Chabibi
    Chabibi (43)
    Sehr bekannt hier
    2.338
    168
    273
    in einer Beziehung
    25 Februar 2006
    #2
    "Tolerant" zu sein heißt andere so zu akzeptieren wie sie sind. Um es mal auf dieses Forum zu übertragen, es gibt immer mal wieder Threads über NS- oder KV-Techniken wo dann alle möglichen Leute sagen "Igitt, wie eklig. Du bist ja pervers.". So was ist intolerant. Tolerant wäre es zur Kentnis zu nehmen, und es zu akzeptieren ohne sich abfällig darüber zu äußern.

    Und was Wikipedia meint siehst du hier.
     
  • MähSchafi
    MähSchafi (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    179
    101
    0
    in einer Beziehung
    25 Februar 2006
    #3
    Danke
    bei Wikipedia hab ich ja shcon geguckt aba das verstehe ich nich was da steht...
     
  • glashaus
    Gast
    0
    25 Februar 2006
    #4
    Äh...in welche Richtung soll das denn gehen? Sollst du eine Umfrage erstellen, mit der man die Toleranz der Befragten misst??


    Off-Topic:
    Super Lehrer, der solche Aufgaben stellt und anscheinend selbst keine Ahnung von Befragungen hat...
     
  • MähSchafi
    MähSchafi (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    179
    101
    0
    in einer Beziehung
    25 Februar 2006
    #5
    Wir sollen halt ne Umfrage zum Thema Toleranz an unserer Schule machen also denke ma so das man rauskriegt ob die mehrheit oder minderheit tolerant ist oder nicht.. oder sowas... wir sollen uns das alles selber überlegen....
     
  • unbekannte
    unbekannte (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    298
    113
    20
    Verlobt
    25 Februar 2006
    #6
    tolleranz ist die akzeptable abweichung von längen in der mechanik =P

    mit anderen worten wenn du nen plan hast wo steht du sollst nen blech auf länge 20*20 fräsen dann kann es auch 20,001*20,002 sein und es funktioniert trotzdem

    aber irgendwie wett ich du meinst was anderes mit tolleranz +g+
     
  • MähSchafi
    MähSchafi (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    179
    101
    0
    in einer Beziehung
    25 Februar 2006
    #7
    Ich Meine Toleranz so gegenüber anderen...glaube ich:schuechte
     
  • unbekannte
    unbekannte (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    298
    113
    20
    Verlobt
    25 Februar 2006
    #8
    es gibt doch seit neuestem so einen wisch wenn man asyl in deutschland beantragt mit fragen

    ala : finden sie frauen dürften zur schule gehen usw

    der soll feststellen ob die leute tollerant sind usw wenn du den hättest könntest das gut machen vielleicht gibts den online bei der zuständigen behörde =D
     
  • MähSchafi
    MähSchafi (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    179
    101
    0
    in einer Beziehung
    25 Februar 2006
    #9
    Achsooo
    sowas wäre gut...sehr gut...bekommt man sowas im inet?
     
  • unbekannte
    unbekannte (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    298
    113
    20
    Verlobt
    25 Februar 2006
    #10
    musst mal suchen =D
     
  • MähSchafi
    MähSchafi (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    179
    101
    0
    in einer Beziehung
    25 Februar 2006
    #11
    Ja hab shcon aba habe nur umfdragen gefunden wo ich für bezahlen muss :angryfire
     
  • unbekannte
    unbekannte (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    298
    113
    20
    Verlobt
    25 Februar 2006
    #12
    naja ich hoffe du findest was ansonsten mal eine email an nen minister schicken dem du das anvermutest der wird das ja über sekratärinen machen lassen und die gibt dir das dann schon oder hilft dir um auch dich für eine wählerstimme gut zu stimmen =P
     
  • glashaus
    Gast
    0
    25 Februar 2006
    #13
    Ich würde das anhand von Fragen machen, die jeweils auf eine bestimmte Situation bezogen sind...

    z.B.

    1) In die Nachbarwohnung/das Nachbarhaus nebenan zieht eine afrikanische Familie ein, was denkst du?
    a) Fein, endlich neue Nachbarn.
    b) SOlange sie mich nicht nerven ist es mir egal.
    c) Ob ich jetzt noch mein Auto unbeaufsichtigt draußen lassen kann?

    2) Auf der Geburtstagsparty einer Freundin spielt der DJ nur Musik, die du nicht magst.
    a) Ich tanze trotzdem mit ihr, weil ich weiß, dass ihr die Musik gefällt.
    b) Ich laufe zum DJ-Pult und sage dem Hampelmann wie ätzend seine Mucke ist.
    c) Ich hole meine Jacke und gehe.

    usw.!
     
  • MähSchafi
    MähSchafi (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    179
    101
    0
    in einer Beziehung
    25 Februar 2006
    #14
    Danke für die beispiele, auf sowas bin ich gar nicht gekommen!
     
  • glashaus
    Gast
    0
    25 Februar 2006
    #15
    Ich hab sowas in einem Seminar an der Uni gelernt, verstehe echt nicht wie man das als Lehrer "einfach mal so" von seinen Schülern verlangen kann..
     
  • lillakuh
    lillakuh (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.555
    121
    0
    Single
    25 Februar 2006
    #16
    och... da gibts ja viele brennpunkte.... schwule, juden, moslems, chakler, sexuelle vorlieben, toleranz geg. minderheiten (an der schule) wie strebern, ausländer - wobei die auf keiner schule, auf der ich war, minderheiten stellten), deutschen, religionsgruppen, hautfarben.....
    and so on.
     
  • Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.192
    121
    0
    vergeben und glücklich
    25 Februar 2006
    #17
    jo, sowas musst ich anner uni auch durchkauen un es gibt sau viele dinge, die du bei befragungen beachten musst.

    aber ich denke mal, dass es dem lehrer nicht um die details geht, sonern sich mit dem thema auseinaner zu setzen, oer wieso so eine umfrage?

    was soll denn das ergebnis sein? willst du danach eine statistik machen oder willst du meinungen hören? weil dann könntest du auch offene fragen stellen.

    ansosnten musst du auf jeden fall darauf achten, mit deiner fragestellung keine richtung zu geben, also die frage muss 100% neutral gestellt sein, genau wie die antworten. also es darf kein gut und schlecht erkennbar sein.

    außerdem solltest du ähnliche fragen wiederholen lassen, um zu kontrollieren, dass sich jemand wirklich damit beschäftigt, und nicht einfach willenlos was ankreuzt.

    das nun mal die mir wichtigsten dinge *g*

    kannst den fragebogen ja mal einstellen

    edit: ws ich beim thema toleranz noch schwierig finde...
    wenn du zB nach schwulen oder auslädern fragst, kannst du es nicht allgemein auf toleranz verallgemeiner.
    vll. jemand mit einer bestimmten gruppe einfach schlechte erfahrungen gemacht, mit anderen gruppen aber gut auskommt
     
  • Altkanzler
    Altkanzler (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    25 Februar 2006
    #18
    wahr. meinst du den Gesinnungstest für Muslime in Badenwürttemberg. Konnte ihn leider nicht online finden, aber in der aktuellen NEON sind ein paar Fragen daraus
     
  • MähSchafi
    MähSchafi (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    179
    101
    0
    in einer Beziehung
    26 Februar 2006
    #19
    Wir sollen die Umfrage machen um zu wissen wie tolerant die schüler meiner schule sind oder wie sie zu toleranz stehen oder so... nehmen an einem projekt teil und müssen dann halt auch ein ergebnis für diese umfrage vorzeigbar machen...
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste