Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Musterung - Verweigerung gleich mit einreichen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Til, 27 August 2005.

  1. Til
    Til (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    145
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi an alle Gemusterten,
    Ich hab grad meinen Musterungsbescheid bekommen und hab nun n paar fragen:

    1. wenn man verweigern will (was ich will), muss ich das dann schon bei der Musterung angeben? Muss ich dann schon Begründung etc. mitliefern?

    2. Was genau muss ich in diese Verweigerungs-Begründung schreiben, gibts da ne Seite im Netz wo's näher erläutert ist?

    3. Wann muss ich mir spätestens ne Zivi-Stelle suchen?

    joar, das sind so die Fragen, die mir grad auf den Nägeln brennen :smile:
    wäre für eure Hilfe sehr dankbar

    greetz til
     
    #1
    Til, 27 August 2005
  2. [FoX]
    Gast
    0
    hi,

    würde an deiner stelle erstmal keinen ton von verweigerung etc. sagen... für den fall das du untauglich wärst, bringst du die leutchen dort auf gedanken wie "nunja, eigentlich is er ja untauglich, aber zivi kann er doch dicke machen...".
    wenn jedoch keinerlei gesundheitlichen zweifel bestehen und du auf jeden fall hinmüsstest oder "freiwillig" zum zivildienst möchtest, ist eine verweigerung sicherlich die schnellste art das organisationsorgan der BW in bewegung zu bringen :zwinker:

    als verweigerungsgrund reicht erstmal ein
    lebenslauf und begründung können später nachgereicht werden; dann bekommst du auch gleich post mit einer frist bis wann du eine zivistelle haben musst (sonst bekommst du eine freie zugeteilt).
     
    #2
    [FoX], 28 August 2005
  3. DocSnuggles
    Verbringt hier viel Zeit
    304
    101
    0
    Verlobt
    Bei mir wars so :

    Im meinem Musterungsschreiben stand in etwa : "Bitte bringen Sie sämtliche Unterlagen (auch von Vereinen etc. in denen Sie tätig sind/waren) mit.

    Also hab ich meinen ganzen Kram von der Freiwilligen Feuerwehr damals mitgenommen. Dann sind es ja verschiedene Stationen bei der Musterung, Station 1 Vorgespräch. Ich also rein und dann saß da ne Tante, guckte in die Unterlagen die ich mitbrachte und sagte zu mir "Ja - hm- ja Sie sind ja schon sehr lange in der Freiwilligen Feuerwehr tätig" ich sag jupp "Ja, Sie wissen ja, das sie auch Ersatzdienst in der Freieilligen Feuerwehr machen können und dann dort 7 Jahre ableisten müssen" joar sag ich, das wollte ich auch machen.

    Naja, denn hat Sie das vermerkt und ich hab die Musterung noch zuende gemacht und war dann weitere 7 Jahre beei der FF. :smile:

    Im übrigen kann man das auch schon bei Eintritt in eine Freiwillige Feuerwehr machen. Sprich, Antrag ausfüllen und in der Regel laufen dann die 7 Jahre (ich glaub heutzutage sogar nur noch 6) schon ab dem Eintrittsdatum. Ich wäre dann 2 Jahre eher fertig gewesen - aber naja, mal hat man Pech, mal gewinnen die anderen. Dieser Ersatzdienst ist auch eine schöne alternative zum Zivieldienst, weil man weiterhin ganz normal arbeiten gehen kann und nur die Dienste der freiwilligen Feuerwehr (in der Regel am WE) wahrnehmen muss. Bei mir wars damals so, das ich gerade ausgelernt hatte und mich nicht mit den paar kröten Wehrsold oder Zivilohn ernähren wollte.

    Um eine Zivildienststelle würde ich mich allerdings schon sehr früh kümmern, bzw. zu einer solchen Dienststelle hin und schonmal erste gespräche führen. Wer sich nämlich im Rettungsdienst einbringen will braucht noch die eine oder andere Untersuchung bevor es losgeht. So kriegt man das vielleicht noch vor Lehrgangsanfang auf die Reihe.

    Wenn da noch fragen sind, ich bin bei einer solchen Dienststelle (Feuerwehr/rettungsdienst) beschäftigt und kann sicherlich noch so die eine oder andere Info geben.
     
    #3
    DocSnuggles, 28 August 2005
  4. Til
    Til (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    145
    101
    0
    nicht angegeben
    sry, hab erst jetzt wieder die zeit und ruhe zu schreiben - und dann hab ich erstmal den beitrag nicht mehr gefunden ?! ^^ naja wie auch immer, danke euch für die antworten :bier:
     
    #4
    Til, 30 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Musterung Verweigerung gleich
DerRabauke
Off-Topic-Location Forum
11 Februar 2008
1 Antworten
PeterLicht
Off-Topic-Location Forum
17 Januar 2008
16 Antworten
master12345
Off-Topic-Location Forum
15 Juli 2005
21 Antworten
Test