Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Musterung/Verweigerung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von master12345, 7 Juli 2005.

1. master12345
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Verliebt
    Hallo

musste heute leider zur Musterung und habe dort gesagt dass ich verweigern will (bedeutet ja dass man ein Antrag für Zivildienst stellt). Wenn ich den Zivildienst dann irgendwann antreten muss, kann ich dann trotzdem auf WEHRGERECHTIGKEIT klagen oder geht das nicht?? Oder wäre es schlauer den Antrag zurück zu ziehen und einfach mal abzuwarten??? Bitte helft mir!

Gruß Master

master12345, 7 Juli 2005
  2. DT2158
    Gast
    0
    noch so ein feiger willst wohl immer bei mami bleiben und nich mal raus, bwzeit war die beste meines lebens :kopfschue

DT2158, 7 Juli 2005
  3. master12345
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    9
    86
    0
    Verliebt
    Das hat mit feige nichts zu tun. Wenn ich von meiner Arbeit weg muss
    ist die Stelle für mich definitiv weg! Und das will ich nicht!

master12345, 7 Juli 2005
  4. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Fuer Wehrpflicht pro/contra Diskussionen bitte in einen der entsprechenden Threads gehen oder einen eigenen aufmachen, hier moechte der Ersteller Hilfe.

Ebenfalls :kopfschue ueber immer wieder dieselben platten Sprueche

daedalus, 7 Juli 2005
  5. daedalus
    daedalus (37)
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Deine Firma kann einen Unabkoemmlichkeitsantrag (oder so aehnlich) stellen

daedalus, 7 Juli 2005
  6. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Kann dein Arbeitgeber nicht einen Unabkömmlichkeitsantrag oder so stellen? Hab ich mal von gehört, dass sowas geht...

Edit: da war Daedalus schneller

Félin, 7 Juli 2005
  7. master12345
    9
    86
    0
    Verliebt
    Über so einen Antrag müsste ich mich mal erkundigen. Hab ich noch nichts von gehört. Aber danke schonmal für den Tipp!

master12345, 7 Juli 2005
  8. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Ansonsten: Wenn du einen Arbeitsvertrag hast ist die Einberufung KEIN Kündigungsgrund

Gilead, 7 Juli 2005
  9. daedalus
    daedalus (37)
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Ist zwar richtig, sieht in der Praxis leider nicht immer so aus: in der Probezeit kannst Du ohne Angabe von Gruenden gekuendigt werden und auch falls die Probezeit nicht mehr besteht gibt es Mittel und Wege, wie oft sehe ich Muetter, die zwei Monate nachdem sie aus dem Mutterschutz zurueck kamen aus betrieblichen Gruenden gekuendigt wurden. Vorm Arbeitsgericht gibt es dann meist noch ne Abfindung und das wars

daedalus, 7 Juli 2005
  10. master12345
    9
    86
    0
    Verliebt
    Mein Zeitvertrag läuft im Januar aus und wenn ich weg müsste würden sie die
    Stelle natürlich neu besetzen!! Wenn ich nicht weg müsste würde
    ich einen neuen Vertrag bekommen.

master12345, 7 Juli 2005
  11. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Also wenn Du während der zeit in der Dein zeitvertrag noch läuft einberufen wirst, müsste der Vertrag nach der Rückkehr vom Wehrdienst einfach weiterlaufen, also nichts mit Kündigung...

Aber Du kannst auch einfach Deinen Arbeitgeber einen Antrag stellen lassen dass Du für die Firma unverzichtbar bist, oder selber einen Härtefallantrag stellen, dass es für Dich eine unzumutbare Härte wäre wenn Du den Wehrdienst antrittst, weil Deine berufliche Zukunft gefährdet wäre, in der Regel wird den Anträgen stattgegeben...

PS: Wegen Wehrgerechtikeit wirst Du eh nichts erreichen...meine dass ist schon versucht worden und gescheitert, da haben sie sich schon entsprechend was überlegt dass die Einberufungsrichtlinien Wasserdicht sind

Koyote, 7 Juli 2005
  12. master12345
    9
    86
    0
    Verliebt
    Das Problem ist, dass sie mich nicht während der Läufzeit des Vertrages holen würden , sondern wenn der Zeitvertrag beendet ist!

master12345, 7 Juli 2005
  13. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Du kannst noch klagen.
    Schlauer wäre es gewesen, nicht sofort zu verweigern, sondern deine Tauglichkeit abzuwarten.

Ich weiss, dass das nicht so sein sollte und mir der BundesZiviBeauftragte persönlich sagte, dass es nicht so ist, aber: Verweigerer werden viel schneller tauglich geschrieben.

Eine Unabkömmlichkeit kann dein Arbeitgeber nur durchsetzen, wenn du der Einzige im Landkreis bist, der deinen Job machen kann....

User 631, 7 Juli 2005
  14. master12345
    9
    86
    0
    Verliebt
    Und wenn ich als Verweigerer anerkannt werde und somit zum Zivildienst antreten müsste, könnte ich dann auch auf Wehrgerechtigkeit klagen oder auf was meinst du?

master12345, 7 Juli 2005
  15. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Genau, wenn der Einberufungsbescheid kommt, kannst du klagen. Aber erst neulich wurde eine gewonnene Klage auf Wehrgerechtigkeit in Köln (glaube ich) wieder revidiert. Du hast schlechte Karten mit ner Klage. Lass dir lieber nen kaputten Rücken oder sonstetwas bescheinigen. In der Nachuntersuchung kannst du spätestens auch noch für untauglich erklärt werden.

User 631, 7 Juli 2005
  16. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Ich dachte, wenn man eine Ausbildung macht oder gerade fest angestellt wurde, kann der Bund einen nicht einziehen?

sum.sum.sum, 7 Juli 2005
  17. master12345
    9
    86
    0
    Verliebt
    Muss wegen meinem Rücken noch zum Arzt. Wäre es besser oder überhaupt möglich den Antrag auf Verweigerung zurückzuziehen und zu sagen dass man es sich noch offen halten will was man macht??

master12345, 7 Juli 2005
  18. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Lass das mit den kaputten Rücken mal lieber!
    Wenn du mal in eine private, oder Unfall Versicherung möchtest, könnte so etwas schnell zum Bummerang werden.

Lass die bescheinigen, dass du Ritalin genommen hast und am besen noch nimmst, dann wirst du garantiert ausgemustert.

User 35205, 8 Juli 2005
  19. daedalus
    daedalus (37)
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Nur wenn man schon eine bestimmte Zeit in der Ausbildung ist (den genauen Zeitrahmen weiss ich nicht) und wenn man fest angestellt ist, muss die Firma dich fuer die Zeit freistellen offiziell arbeitest Du dann nach Ableistung des Dienstes in der Firma weiter

daedalus, 8 Juli 2005
  20. andreas-82
    andreas-82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Es geht!

War bei mir genau dieselbe Situation.
    Mein Zeitvertrag sollte im Januar ablaufen.

Dazu muß ich sagen, daß ich mich zuvor schon um 1 Jahr wg. Beruflichen Gründen zurückstellen lassen habe um Zeit zu gewinnen
    ('Sammeln von Berufserfahrungen').

Desweiteren wollte ich zur Technikerschule gehen.
    Meine Berufliche Zukunft also komplett im A*sch gewesen!

Dank meiner Freundin, die beim Rechtsanwalt arbeitet, habe ich nen schönen Brief hinbekommen, der mich jetzt für alle Zeit vom Zivildienst befreit hat! :smile:

Glaube das mit der Unabkömmlichkeit ist nicht so ne tolle Idee - zumindestens bei meinem Betrieb mit 600 Mitarbeitern wäre das mehr als ungläubwürdig gewesen.

Du mußt denen nur glaubhaft machen, daß du Übernommen werden würdest, wenn du nicht zum Zivildienst mußt und nur nicht zum Zivildienst willst, weil sonst deine Zukunft im Beruf in Gefahr ist!

Die Anlage die mir mein Arbeitgeber netterweise auf Firmenbriefkopf und unterschrieben ausgehändigt hat, sollte aber in keinen Fall so was wie
    oder sowas enthalten, sonder lediglich was, wie
    -> Keine Angabe über Befristung oder nicht.

Insgesamt noch wichtig:
    - Erstmal ein Jahr zurückstellen lassen (ist kein Problem [Sammlung von Berufserfahrungen])
    - Keine Zivildienststelle suchen
    - Obigen Antrag ruhig schicken, bevor die 'Ankündigung zur Heranziehung' erfolgt

Viel Glück :zwinker:

andreas-82, 10 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...