Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Musterung - Was muss ich mitmachen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von firehawks, 2 Juni 2005.

  1. firehawks
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    86
    0
    Single
    Musterung-Was muss ich mitmachen?

    Also bald ist es ja mal Zeit zur Musterung, generell hab ich garnichts, aber ich habe z.B. keine Lust mich da nackt hinzustellen.
    Deswegen meine Frage(n): Was machen die da in dieser Hinsicht? "Nur" Anschauen oder Abtasten?
    Was wenn ich auf diesen Teil überhaupt keinen Bock habe? Kann ich mich weigern? Zwingen können die mich doch wohl nicht? Schon einer gemacht? Erzählt mal so aus diesen Teil der Musterung.
     
    #1
    firehawks, 2 Juni 2005
  2. Horschtl
    Gast
    0
    So wie ichs gehört habe passiert dir außer Eiergraulen nichts.
    Evt. musst du dich vorbeugen, wenn du Probleme am Allerwertesten hast wirst du dann evt. entjunfert :zwinker: :tongue:
    Also mach dir nicht ins Hemd, ist seit Jahrhunderten Millionen von uns so ergangen :zwinker:
    Zur eigentlichen Frage: Du kannst die "Unterboden-Untersuchung" verweigern, mit etwas Glück kommst du mit ner Unterschrift durch.
     
    #2
    Horschtl, 2 Juni 2005
  3. bePo
    bePo (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also in den meisten fällen läuft es viel harmloser ab, als es in den gerüchten erzählt wird. du gehst rein, kriegst nen spintschlüssel, ziehst dir ne turnhose an, lässt tshirt an, gehst zum arzt / ärztin rein, sehtest und hörtest wird durchgeführt, blutdruck wird gemessen, rücken kontrolliert, größe gemessen, gewicht gewogen, dann gehst du raus, wartest wieder, gibst eine urinprobe ab und ziehst dich wieder an. dann gehst du zu 'nem gespräch in ein büro, da sagst du brav "ich möchte verweigern" oder "ich möchte mit all meiner liebe dem staat für 8 bis 9 monate beim bund dienen" und danach entscheidet sich, was dann passiert. verweigerst du, kannst du nach hause gehen, willst du wehrdienst leisten, musste noch so ungefähr 2 bis 3 stunden phsyik-,reaktions- und morsetest über dich ergehen lassen und kriegst dann eine bewertung.
    aso, in beiden fällen kriegst du vor dem nach hausegehen natürlich noch deine einstufung, ob T1 oder irgendwo bis T5...

    also bei mir und bei fast all meinen semesterkollegen damals war nichts mit ausziehen, hodenabtastung oder ähnliches....war bei 62 leuten nur ein einziger, wo die das mal kurz abgetastet haben, aber war auch nichts schlimmes

    das sind meine erfahrungen, viel spaß, wird schon nicht so schlimm werden, keine sorge :smile:

    bePo
     
    #3
    bePo, 2 Juni 2005
  4. Caramel bon bon
    Verbringt hier viel Zeit
    156
    103
    7
    Single
    Ich wurde jetzt auch zur Musterung einberufen. Um Halb acht in einer anderen Stadt :flennen: :angryfire
    Ich will aber unbedingt Zivildienst machen. Ich will weder ungeschoren davon kommen, also indem ich ausgemustert werde, noch will ich zum Bund. Das Zweite wird wahrscheinlich, hoffentlich das kleinere Problem. Wann muss ich bescheid sagen, dass ich Zivildienst machen will?

    Edit:
    Das klingt ja alles recht Problemlos. Und wenn, ich habe dufte Hoden :grin:
     
    #4
    Caramel bon bon, 2 Juni 2005
  5. bePo
    bePo (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    101
    0
    vergeben und glücklich
    nach den medizinischen tests, am gleichen tag bei nem gespräch, er wird dich schon fragen, keine sorge :zwinker:

    und dann schön kreativ bei der verweigerung sein, kriegst nen termin, bis wann die bei der anstalt eingetrudelt sein muss
     
    #5
    bePo, 2 Juni 2005
  6. Caramel bon bon
    Verbringt hier viel Zeit
    156
    103
    7
    Single
    Dann bleibt ja nur noch was an der Uhrzeit auszusetzen... :bier:
    das sollte ich aber noch schaffen. Zu spät kommen wäre nicht so sinnvoll, dann denken sie noch, die müssten mich noch erziehen oder so... aber wenn das bei der Musterung früh genug ist, dann ist ja alles roger.
     
    #6
    Caramel bon bon, 2 Juni 2005
  7. Angel312
    Kurz vor Sperre
    749
    0
    0
    Verheiratet
    männer!!! :rolleyes2
    was sollen wir frauen denn sagen?? wir müssen 2 mal im jahr uns da unten ganz frei machen und sogar was reinschieben lassen... :rolleyes2
    ausziehen brauchst du dich da nicht ganz. bis auf die shorts soweit ich weiß...
     
    #7
    Angel312, 2 Juni 2005
  8. fantasy
    Gast
    0
    Also die Untersuchung ist net schlimm, Hose runter, dann hebt der einmal die Eeier an um zu gucken ob auch alles am rechten Fleck ist und dann kommt die Hose wieder hoch. Andere Untersuchungen wie abhören etc. folgen.
    Ganz wichtig ist:
    Die fragen einen vorher ob man Verweigern will oder net. Wenn i wie die Möglichkeit besteht dass du evtl. ausgemustert wirst dann sag dass du nicht verweigern willst weil wenn du verweigerst wirst du erst garnicht gemustert und dann musst du auf jeden fall ran. Verweigern kannst du hinterher immer noch. Viel Glück.
     
    #8
    fantasy, 2 Juni 2005
  9. bePo
    bePo (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @Caramel bon bon: man sollte schon, wie bei allen wichtigen terminen im leben, pünktlich erscheinen, ja :zwinker:

    aber ansonsten, das sind auch nur normale bürobeamte da, wie in jedem anderem büro auch, also keine angst, musst dich da nit gleich stramm hinstellen :zwinker:

    aso@all, die zur musterung müssen: weiß nicht,wie bekannt euch die neue regelung seid 2003 ist,aber ihr braucht nur noch T3 und ihr müsst weder zum Bund noch Zivi machen, wenn ihr nicht wollte (wobei ich schon eines von beiden empfehlen würde! man verdient leicht geld und außerdem prägt es einen dochimpositiven sinne)......für T3 musste halt beim Hörtestnur etwas auf taub tun (sprich nicht soooofort sagen,dass du was hörst) und schon biste T3 :zwinker: aber nur, wer es will

    bePo
     
    #9
    bePo, 2 Juni 2005
  10. DerKeks
    DerKeks (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.242
    121
    0
    nicht angegeben

    Muhaahaha was meinst du wieviele Mädels ich kenne die den FA meiden weil sie sich genau so schlimm anstellen? Also bitte keine unangebrachten Verallgemeinerungen an dieser Stelle, daaanke.

    Zum Thema: Stell dich mal nicht so an! :smile: Den Doc dort wirst du eh dein Leben lang nicht mehr sehen. Ausserdem, ich durfte zum Beispiel mein Shirt anbehalten dann geht das ganz schnell, einmal gehustet schon isses vorbei und wenn du jetzt Panik bekommst, dass die einem auf in den Hinter schauen wollen wegen Hämoriden oder so, das erledigen die dort der Pietät zu liebe dann doch per Nachfragen. Und was meinst du wie viele Lümmel der Arzt da schon gesehen hat in seinem Leben da bekommst du nicht mehr beachtung als nötig ist um den Befund in deinen Bericht zu kritzeln.

    Mach dir keinen Stress, das ist kein Schwanzvergleich das ist ansich ne sinnige Sache. Man(n) sollte solche Untersuchungen eigentlich auf regelmässig beim Fachmann machen lassen weil was der Frau ihr Brustkrebs ist uns Männer der Hodenkrebs oder Krampfadern in den Beuteln oder sowas ...

    Also immer locker durch die heruntergelassene Hose atmen *g* Das ist schneller vorbei als du realisierst das der 'kritische' Augenblick schon da ist.
     
    #10
    DerKeks, 2 Juni 2005
  11. User 16418
    User 16418 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.892
    123
    21
    Verliebt
    Hab grade mit meinem Schatz gesprochen , er musst sich bis auf die Unterhose ausziehen und dann wurdem ihm die Säcke angehoben...
    MFG Katja
     
    #11
    User 16418, 2 Juni 2005
  12. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Kein Thema den Teil mit den Eierschaukeln usw. kannst du ohne Probleme verweigern. Wahrscheinlich musst du dann nen Wisch unterschreiben, das du die Untersuchung auf eigene Gefahr verweigert hast. Lass dich auf jeden Fall nicht von den Ärzten einschüchtern, egal was sie dir erzählen die Untersuchung kannst du trotzdem verweigern.
    Die Unterschrift deswegen: Gehst du zur Bundeswehr und hast z.B. nen Leistenbruch etc. kannst du die Bundeswehr nicht belangen, da du ja die Untersuchung verweigert hast bei der man die Leistenschwäche evtl. hätte feststellen können.

    Ansonsten ist die Musterung net weiter schlimm, eigentlich läuft es genauso ab wie "bePo" geschrieben hat...
    Ansonsten kannst du die Leute dort fragen, sind ja auch nur Menschen.
     
    #12
    brainforce, 2 Juni 2005
  13. Torteloni
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    vergeben und glücklich
    #13
    Torteloni, 2 Juni 2005
  14. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    @Torteloni (und Rest)
    viele denken man wird wegen jeden Sch... ausgemustert. Dem ist nicht so. Einige meinen damit "angeben" zu müssen das sie wegen irgendeiner Lapalie ausgemustert wurde. Klar Ausnahmen gibts immer die einen haben Glück die allermeisten kommen mit ihrer "Masche" aber nicht durch.

    Nun zu dir speziell:
    Brille: Normalerweise wirst du erst ab ca. 7-8 Diotrien ausgemustert (der genaue Wert ist mir jetzt nicht geläufig) aber auf jeden Fall müsstest du schon halbblind sein.
    Allergien: Kommt drauf an auf was du allergisch reagierst und v.a. auch wie stark du auf die Sachen reagierst. Wirst sicher nicht ausgemustert wenn du auf Kokosnuss allergisch reagierst, - bei Gräsern, Pollen usw. schaut das evtl. anders aus, kommt allerdings sehr stark drauf an wie stark du gegen diese Sachen allergisch reagierst.
    Untergewicht: Wegen ein paar Kilos zuwenig auf den Rippen wird auch keiner ausgemustert. Um eine Ausmusterung nur wegen Untergewicht zu erlangen bedarf es schon etwas mehr. Beim Gewicht schaut der Musterungsarzt in eine Tabelle das kommt dann ein bestimmter Gewichtskoeffizient bei raus.
    Wenn du aber wegen Untergewicht ausgemustert wirst hast du in meinen Augen sowieso ein gewisses Gesundheitsproblem das nicht außer acht gelassen werden sollte.

    So hoffe dir geholfen zu haben. Natürlich spielt die Anzahl der körperlichen Defizite auch eine Rolle. Wenn du von allem etwas hast kann sich das bei der Musterung auch auswirken.
     
    #14
    brainforce, 3 Juni 2005
  15. firehawks
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4
    86
    0
    Single
    dankschön @ all
    ma sehn ob ichs über mich ergehen lasse, je nach aktueller gefühlslage :smile:
    trotzdem gut zu wissen, dass ich dehn teil verweigern kann, wenn die mich zwingen würden würd ich sowieso granig werden :smile:
    verweigern werd ich wohl nich, aber dehen trotzdem dehn Spaß mit mir verderben, T3 ist auf alle Fälle drin :smile: zur not mach ich bund halt mit, auch nich so schlimm

    lg
     
    #15
    firehawks, 3 Juni 2005
  16. FreeMind
    Gast
    0
    Moin,

    ich muss dich entäuschen, im Prinzip kannst du nur bei besonderen Gründen einen Teil der Untersuchung verweigern. Z.b. weil es dir körperlich nicht möglich ist diese Untersuchung zu machen.

    Blinde beim Sehtest, Rollstuhlfahrer bei Kniebeugen oder was auch immer in die Richtung geht. ;-)

    Das Untersuchen der Hoden ist eine _normale_ medizinische Untersuchung und dafür gibt es keinen mir bekannten Grund warum du die verweigern kannst. Sei dir bwußt der Arzt mach das bestimmt nicht mehr spass als dir (vorallem wenn du der 50zigste an einem Tag bist ;-) ).

    Im übrigen ist diese Untersuchung sogar sinnvoll, oder wann hast du zuletzt einem Arzt dein Geschlechtteil gezeigt? Seit der Geburt wohl vermutlich nicht mehr. Für Frauen ist es mehr als normal das in regelmäßigen Abständen untersuchen zu lassen nur wir Männer sperren uns dagegen vor dem 60 Lebensjahr einen Urologoen aufzusuchen, wobei das dann egal ist ... weil eh zuspät ;-()

    Wenn du dich jedoch bockig anstellst bei der Untersuchung oder umdich schlägst werden sie´ s wohl auf jedenfall sein lassen, dass zeigt aber nicht besonderviel geistige Reife und gehört wohl eher in den Kindergarten...

    Naja du wirst es erleben ...

    AleX
     
    #16
    FreeMind, 3 Juni 2005
  17. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    Also ich hab Musterung auch hinter mir, aber Eierschaukeln oder irgendwie hinten rum storchern war nicht dabei, nur T-shirt ausgezogen und Kurzehose und das wars kein abstasten oder sonst, obwohl bei der Ärztin hätt ich alles mit mir machen lassen :link:
     
    #17
    Djinn, 3 Juni 2005
  18. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Wo hast du denn das bitteschön gehört? Du kannst sogar die komplette Untersuchung verweigern, dann biste halt T1 und das auf eigene Gefahr falls was passiert. Rein rechtlich könnte die Bundeswehr zwar gerichtlich gegen dich vorgehen wegen der verweigerten Untersuchung, nur in der Praxis wird das schon seit mind. 20 Jahren nicht mehr gemacht. Das bedeutet das ein einfaches "Nein" ausreicht das die Untersuchung nicht gemacht wird - dazu musst du nicht um dich schlagen usw.
    Dem stimme ich vorbehaltlos zu, wer weiß bei wie vielen jungen Männern eine Erkrankung wie z.B. Hodenkrebs usw. bei der Musterung entdeckt worden ist...
     
    #18
    brainforce, 4 Juni 2005
  19. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    @ Threadstarter: Du solltest Dich bei der Untersuchung nicht absichtlich schlecht mustern lassen, das geht nämlich dann leicht nach hinten los... wenn Du nämlich für irgendwas gesundheitlich nicht geeignet bist, darfst Du diese Tätigkeit auch in Deinem Zivildienst nicht ausüben.

    Das bedeutet: Wenn Du so untauglich bist dass Du fast nichts machen darfst, bleiben ganz tolle Zivi-Stellen für Dich.
     
    #19
    Koyote, 4 Juni 2005
  20. FreeMind
    Gast
    0
    mmh nach Auslegung das Grundgesetzt zur Wehrpflicht bzw. der Wehrverfassung ist die Musterung Teil der Einberufung zu Wehrpflicht, dem ist damit Folge zu leisten. Die Verweigerung kann mit mit gleichem Maße bestraft werden wie Totalverweigerung bzw. Befehlsverweigerung.

    Das dieses unter Umtständen nicht strafrechtlich verfolgt wird ist was anderes.

    AleX
     
    #20
    FreeMind, 4 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Musterung muss mitmachen
DerRabauke
Off-Topic-Location Forum
11 Februar 2008
1 Antworten
PeterLicht
Off-Topic-Location Forum
17 Januar 2008
16 Antworten
Test