• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Musterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Benutzer69197  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi wollte mal wissen wie bei euch die musterung abgelauben ist und was bei der untersuchung gemacht wird. habe nähmlich ein bichen angst vor der untersuchung man höert ja nur schlechtes
 
Vetinari
Benutzer67771  Sehr bekannt hier
  • #2
Niemand wird dich dort zwingen, die Hosen runter zu lassen, falls das deine eigentliche Frage sein sollte.:zwinker:

Die Suchfunktion spuckt auch so einiges aus:
Link wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J
Benutzer Gast
  • #3
musste mich bis auf die short ausziehn - joa
musste mich ganz nackt ausziehn - naja, teilweise, kurz geguckt mehr nich.
ich habe die intim untersuchung verweiget und alles war ok - ich wusste nich, wie weit die gehen, hätte schon gesagt, wenn es mir zuviel wird :zwinker:
ich wurde gezwungen mich der intim untersuchung zu unterziehn - zwingen musste mich niemand
der arzt hat meinen po untersucht und dabei den finger zum tatsen dort reingesteckt - hätte er das gemacht hätte er wohl meine Faust in seinem Gesicht stecken :engel:, was soll er da auch fühlen :ratlos:
mir wurden nur die hoden abgetastet - nö
mir wurde die Vorhaut zurückgezogen - nö
ich stand vor mehr als einer person nackt da(schreibkaft usw) - nur mit Shorts^^
wir wurden mit mehrern reingerufen und wir mussten uns alle nackt ausziehn - nope, alleine
der arzt war weiblich -nö, Arzt um die 55, Tipse... Urgestein :engel:

EDIT: Ausgemustert (T3, damals kurz vor der Abschaffung, deswegen durfte ich mir aussuchen ob ich will oder nicht)
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Hab die Intimuntersuchung verweigert und hab auch sonst alle Register gezogen um nicht zu diesen "Verein" zu müssen - was letztlich auch geklappt hat...:smile:
Ich hab nichts gegen die Bundeswehr und gegen Zivildienst erst recht nicht - allerdings konnte ich mich in keinster Weise damit anfreunden das 10 Monate Dienst am Vaterland gleichbedeutend sind mit ca. 15Tsd. Euro weniger in der Tasche:kopfschue
 
Mephorium
Benutzer30855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
@brainforce: Mich würde interessieren wie du auch um den Zivi rum bist.

@Thema: Erstaunlich was sich für Geschichten halten (vonwegen Finger in den Po :ratlos: )

Sie tasten einmal kurz die Hoden ab und selbst das kann man verweigern. Man überlebt es und hat hinterher auch keinen bleibenden Schaden.
 
K
Benutzer Gast
  • #6
@ Mephorium: Man lässt sich ausmustern und schon ist gut. :grin:
Ich hatte übrigens ne Ärztin und noch ne weibliche Schreibkraft. :grin:
 
H
Benutzer Gast
  • #7
@ threadstarter


bist ja noch 16..
mach dir ma kein kopp...
dauert eiglt noch ;P

und dann musste ja auch nich hin.


nich vergessen... urlaub.. krankheit.. geschäftliches.. kann doch auch ma wichtiger sein wa? :zwinker:
 
S
Benutzer76068  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
musste mich bis auf die short ausziehn: Japs

musste mich ganz nackt ausziehn: nein

ich habe die intim untersuchung verweiget und alles war ok: Jap, verweigern und keine Problem...

ich wurde gezwungen mich der intim untersuchung zu unterziehn: Nein

der arzt hat meinen po untersucht und dabei den finger zum tatsen dort reingesteckt: Nein

mir wurden nur die hoden abgetastet: Nein
mir wurde die Vorhaut zurückgezogen:Nein
ich stand vor mehr als einer person nackt da(schreibkaft usw):Nein

wir wurden mit mehrern reingerufen und wir mussten uns alle nackt ausziehn: Nein
der arzt war weiblich: Japs, und sah gar nicht wie eine typische bundeswehr-Ärtzin aus... Jedenfalls konnte sie sich von der Funktion meines kleinen Freundes überzeugen... :geknickt:
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Moin,

die Musterung ist überhaupt nicht schlimm,
alles was darüber an Schauergeschichten erzählt wird, ist zum größtenteil frei erfunden und ohne jeden Bezug zur Realität.

Wer glaubt, sich durch irgendwelche erfunden Beschwerden vor dem Dienst zu drücken der irrt, das kann nämlich insbesondere nach hinten losgehen, wenn man nicht ausgemustert wird, sondern dann Zivildienst macht.
Wer für irgendwas als untauglich gemustert wird, der macht vergleichbare Tätigkeiten auch nicht als Zivi.
Stellt sich jemand also bei der Musterung als gesundheitliches Wrack dar, dann muss er sich nicht wundern wenn seine Zivi-Stelle als Jugendbetreuer plötzlich zum Aktensortierer mutiert.

Gruß Koyote

PS: Ich halte die Argumentation von manchen, die behaupten, ihnen würden durch den Dienst x-Euro Verlust entstehen, für etwas kurzsichtig.
Dabei wird nämlich gern vergessen, welche Kosten wir alle (über höhere Krankenkassen-, Pflegebeiträge, Steuern) zu tragen hätten, wenn statt Zivis dort normalbezahlte Kräfte arbeiten würden.

Eine Gemeinschaft, auch ein Staat, kann nur funktionieren, wenn sich nicht nur der Staat für einen etwas leistet, sondern man auch etwas für den Staat leistet.
Das passt zu der Diskussion, ein Pflichtjahr für alle einzuführen...
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
PS: Ich halte die Argumentation von manchen, die behaupten, ihnen würden durch den Dienst x-Euro Verlust entstehen, für etwas kurzsichtig.
Dabei wird nämlich gern vergessen, welche Kosten wir alle (über höhere Krankenkassen-, Pflegebeiträge, Steuern) zu tragen hätten, wenn statt Zivis dort normalbezahlte Kräfte arbeiten würden.

Eine Gemeinschaft, auch ein Staat, kann nur funktionieren, wenn sich nicht nur der Staat für einen etwas leistet, sondern man auch etwas für den Staat leistet.
Das passt zu der Diskussion, ein Pflichtjahr für alle einzuführen...
Aber 15.000€ Verlust für eine Person ist doch was anderes, als wenn diese 15.000€ durch 40.000.000 Steuerzahler geteilt werden. Da bleiben für diese Person nicht einmal messbare Beträge über...
 
J
Benutzer Gast
  • #11
kann den anderen nur beipflichten. Musterung is easy. Würde mich aber nich wundern, wenns in 2 Jahren, wenn du gemustert wirst schon gar nich mehr nötig is zu Musterung zu gehen, oder du gar nich gemustert wirst. Kann ja sein.
T3 is schon wech und wenn du Brillenträger bist, haste schonmal gute Karten dahinzukommen *g* Heuschnupfen, Asthma, alles angeben, wenn du was hast.
War ganz lustig, wozu ich noch fähig war, kriegte ja die Einschätzung zurück, hehe, hab mir danach nur noch vorstellen können, als Kratfahrer ins Minenfeld vorausgeschickt zu werden :grin: Zu mehr bin ich eigendlich nich zu gebrauchen. Kanonenfutter eben *fg*
Mach dir ma keine Sorgen, lass ersma die 2 Jahre verstreichen :smile:
 
Mephorium
Benutzer30855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Koyote: Aber es ist doch richtig. ICH (und nur ich) verliere durch diesen Zwangsdienst einiges an Geld und Zeit.

Was da gesellschaftlich los ist ist mir dabei völlig schnuppe. Es geht in dem Fall um MICH.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Koyote: Aber es ist doch richtig. ICH (und nur ich) verliere durch diesen Zwangsdienst einiges an Geld und Zeit.

Was da gesellschaftlich los ist ist mir dabei völlig schnuppe. Es geht in dem Fall um MICH.

Quatsch!

Denk einfach mal 50 Jahre weiter, dann bezahlst Du eben nicht einen Zivi der Dich pflegt, sondern einen regulären Arbeitnehmer.
Dann hast Du genau die 15000 in nicht mal einem Jahr wieder bezahlt, die Du durch nicht gemachten Zivildienst gewonnen hast.

Nebenbei zeigt mir Deine Ich-Bezogenheit (man könnte auch schreiben Dein Egoismus), das ein solcher Dienst immer wichtiger wird.
Das Leben besteht nicht nur aus Dir, sondern um zu Leben bedarf es eben einer Gemeinschaft eines Staates, wer das nicxht versteht, wandert wohl besser in eines der Länder aus, wo es diesen Dienst nicht gibt.
Aber er darf sich dann dort auch nicht beschweren, wenn er all die anderen Vorzüge unseres Landes dort nicht hat.
 
C
Benutzer66182  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Quatsch!

Denk einfach mal 50 Jahre weiter, dann bezahlst Du eben nicht einen Zivi der Dich pflegt, sondern einen regulären Arbeitnehmer.
Dann hast Du genau die 15000 in nicht mal einem Jahr wieder bezahlt, die Du durch nicht gemachten Zivildienst gewonnen hast.

Nebenbei zeigt mir Deine Ich-Bezogenheit (man könnte auch schreiben Dein Egoismus), das ein solcher Dienst immer wichtiger wird.
Das Leben besteht nicht nur aus Dir, sondern um zu Leben bedarf es eben einer Gemeinschaft eines Staates, wer das nicxht versteht, wandert wohl besser in eines der Länder aus, wo es diesen Dienst nicht gibt.
Aber er darf sich dann dort auch nicht beschweren, wenn er all die anderen Vorzüge unseres Landes dort nicht hat.


Nun mach mal halblang! Wenn ich in der heutigen deutschen Gesellschaft irgendeine Chance haben will, nicht unterzugehen, braucht man einen Abschluss, Bildung und einen guten Job. Denn es geht in Deutschland nur noch ums Geld um wirklich einen vernünftigen Stellenwert zu haben. Zivildienst halte ich da wirklich für sehr unangemessen, was Lebenspläne betrifft. Wohnt man bei seinen Eltern, Glück gehabt. Aber was wenn man wirklich mal etwas werden möchte? Studieren und Zivi? Fehlanzeige! Das Geld reicht ja weder für Studiumsgebühren, noch für eine eigene Wohnung.

Und, ich bitte dich... höchstens 130 km/h auf der Autobahn nehm ich dafür gern in Kauf und wandere aus. Das ist so ziemlich der einzige "sichtbare" Vorzug, den Deutschland im Vergleich zu den typischen Einwanderungsländern (wie z.B. Kanada, England, Frankreich) hat.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Nun mach mal halblang! Wenn ich in der heutigen deutschen Gesellschaft irgendeine Chance haben will, nicht unterzugehen, braucht man einen Abschluss, Bildung und einen guten Job. Denn es geht in Deutschland nur noch ums Geld um wirklich einen vernünftigen Stellenwert zu haben. Zivildienst halte ich da wirklich für sehr unangemessen, was Lebenspläne betrifft. Wohnt man bei seinen Eltern, Glück gehabt. Aber was wenn man wirklich mal etwas werden möchte? Studieren und Zivi? Fehlanzeige! Das Geld reicht ja weder für Studiumsgebühren, noch für eine eigene Wohnung.

Und, ich bitte dich... höchstens 130 km/h auf der Autobahn nehm ich dafür gern in Kauf und wandere aus. Das ist so ziemlich der einzige "sichtbare" Vorzug, den Deutschland im Vergleich zu den typischen Einwanderungsländern (wie z.B. Kanada, England, Frankreich) hat.

Bitte tu mir einen Gefallen und geh in die Politik....
Menschen mit so einer Weitsicht wie Du sie hast, braucht unser Land.

Kein Mensch soll Zivildienst und Studium gleichzeitg machen... alleine diese Vorstellung von Dir zeigt dass Du am besten noch ein paar Jahre zur Schule gehst und Dich dann erst wieder an ernsthaften Diskussionen beteiligst.
Und abgesehen davon reicht der Verdienst als Zivildienstleistender sehr wohl für eine eigene Wohnung.

Wenn ich sowas lese bin ich froh, dass ich daran arbeite meine Altersversorgung selber sicherzustellen... denn von Deiner Generation kann man scheinbar nicht mehr erwarten dass sie sowas wie den Generationenvertrag ernstnimmt. Es fehlt einfach jedes Bewusstein dafür, dankbar zu sein was man in Anspruch nimmt, weil andere was geleistet haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer92349  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #321
Um es mal deutlich zu sagen: Wer genug Eier in der Hose hat, dass er der Meinung ist, deren Existenz müsse nicht kontrolliert werden, der kann auch den Mund aufmachen und "Nein" sagen. Und was das mit Opfern anderer Ungerechtigkeiten oder der Aussage so ein Argument sei pervers zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz.

also auf so äußerungen: hätteste nicht gleich was sagen können? ist doch freiwillig! reagier ich echt allergisch. das sind die gleichen argumente wie etwa die kirche behauptet schuld am pädo-skandal hätten auch die medien oder die sex revolution.... oder wenn manche dann meinen, warum melden die opfer sich eigentl so spät..... da wird ja mehr oder weniger den betroffenen ne mitschuld gegeben, das is doch pervers.

zur musterung: es is halt fakt, dass mann eine aufforderung bekommt, dass man da hinmuss, sonst passiert pipapo..... und es is einfach abs unwahr das man ne info bekäme, dass das alles freiwillig wäre. vorher nicht und auch nicht bei der musterung. wer würde das denn dann mitmachen? dann kann ich ja gleich daheim bleiben und alles verweigern und die mustern mich telefonisch oder per web...
außerdem ist es ja nicht unbedingt so, dass man sich schon bei der musterung so drüber aufregt, so gings mir jedenfalls, da hat man den kopf auch noch mit ganz anderen sachen voll ---ausmusterung ... verweigerung--- da ist das *hose runter etc fast ne nebensache die ganz automatisch runtergespult wird. da hats mich ja auch noch gar nichtmal so genervt. aber hinterher sagt man sich vlt, das das eigentl ja ne abs zumutung war. und dazu ja eigentl abs unnötig. außerdem wiederholt sich der ganze sch... bei der einstellungs-u und die war bei mir grade mal 4mon später und so schnell bildet sich sicher kein tumor oder ne fimose.
@ die mädels, die so cool drüber reden : vom schreibtisch aus kann man noch so leicht daherreden: is doch nur ne stinknormale untersuchung, macht kein unterschied ob arzt oder ärztin. aber erstens sind bestimmte kontrollen einfach unnötig und wenns denn sein muss ist es einfach ein unterschied ob ich vor nem altem arzt oder ner jungen tuss, die ins beuteschema passt bestimmte sachen machen soll. und ich weiß wovon ich red im unterschied zu irgendwelchem theor. geschwatz weil ich bei der musterung einen arzt hatte, bei der einstell-u aber 2 ärztinnen. warum gehen denn eigentl die meisten mädels lieber zuner frauenärztin, wenns denn keinen unterschied macht???
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #322
also auf so äußerungen: hätteste nicht gleich was sagen können? ist doch freiwillig! reagier ich echt allergisch. das sind die gleichen argumente wie etwa die kirche behauptet schuld am pädo-skandal hätten auch die medien oder die sex revolution.... oder wenn manche dann meinen, warum melden die opfer sich eigentl so spät..... da wird ja mehr oder weniger den betroffenen ne mitschuld gegeben, das is doch pervers.
Du vergleichst nicht gerade ernsthaft die Musterungssituation mit Kindesmissbrauch, oder? Wenn du mit 18 auf dem geistigen Stand eines 9-jährigen warst, würde ich dir eine Therapie empfehlen.

Wir reden hier von erwachsenen Menschen, die weder körperlich noch geistig in irgendeiner Form bedroht werden und die in keiner Abhängigkeitssituation sind. Dazu zu 99% Menschen, die genau wissen, was auf sie zukommt - teilweise sogar schlimmeres erwarten, denk der Mythen, die so umgehen, und sich vorher informieren können, wenn sie ein Problem damit haben.


Und was die Ungleichbehandlung der Frauen betrifft: Die meisten männlichen Frauenärzte haben eine Assistentin mit im Behandlungsraum um sich vor eventuellen Vorwürfen zu schützen. Im Rettungsdienst versucht man bei weiblichen Patienten eher die Frauen vorzuschicken, auch im Krankenhaus werden Pflegerinnen eher zu den Frauen geschickt und Pfleger eher zu den Männern und vor nicht allzu langer Zeit bat mich ein Physiotherapeut, der ehrenamtlich als DRK-ler unterwegs war, kurz mitzukommen, weil er sich den Rücken einer Patientin ansehen wollte.

Man möchte schlicht Klagen vorbeugen.

Und der Weg der Klage / Beschwerde steht auch allen Männern offen, die sich tatsächlich sexuell belästigt fühlen.

Und bevor wieder die "du kannst das doch gar nicht beurteilen"-Leier kommt: Ich wurde beim Eintritt ins FSJ "gemustert". Und ich weiß heute nicht mal mehr, obs ein Mann oder eine Frau war Eine Ganzkörperuntersuchung war dabei, eine vaginale nicht - die hätte ich auch verweigert, ich gehe ja sowieso regelmäßig zum FA. Mein FA ist übrigens männlich und hat keine Assistentin dabei, stört mich auch nicht.
 
S
Benutzer92349  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #323
Du vergleichst nicht gerade ernsthaft die Musterungssituation mit Kindesmissbrauch, oder?

ich hab doch nicht die vorfälle verglichen. nur die argumente, wie teils versucht wird eine sache schön zu reden und die schuld anderswo zu suchen. im schlimmsten fall bei den betroffenen selbst: so statements wie *du hättest doch auch nein sagen können..... die kinder wurden ja vlt von den eltern auch viel zu aufreizend gekleidet und im tv gabs vorher zuviel sex, klar kann sich dann der Pater nicht mehr ganz beherrschen.... es ging darum die arumente zu vergleichen wie jmd versucht eine sache besser zu reden, die das nicht verdient, das war alles.

bei der musterung ist es aber doch so, dass die leute dort gewöhnlich ganz nach schema-f ihr ding durchziehn ohne rücksicht drauf ob es jetzt vlt jmd mehr ausmacht, wenn er sich vor anderen nackt ausziehn soll und er das vlt noch vor 2 ladies durchziehn soll.... wer sich dran stört,. soll sich halt beschweren. Ist sowas denn i.O., wenn man sich erst wehren soll, um anständig behandelt zu werden? das sollten doch eigentlich selbstverständlichkeiten sein!

ps:
mir hat es bei der musterung ja noch gar nicht so viel ausgemacht, ich hatte da anderes im kopf. aber im nachhinein hats mich geärgert. und so geht es bestimmt vielen. ich kenn auch keinen, der das dort verweigert hätte. wenn man zur musterung muss, hört man vorher ja von allen auch nur die blöden sprüche *viel spaß beim eiergriff, *mal bücken.... da sieht man das gar nicht so eng und mehr als was stinknormales. aber es ist einfach nicht normal und was alltägliches, dass man auf ein amt kommen muss und sich dort so die blöße geben, dass die leutchens da sogar in die letzte falte und ritze klotzen können.
 
M
Benutzer96178  Verbringt hier viel Zeit
  • #324
Und was die Ungleichbehandlung der Frauen betrifft: Die meisten männlichen Frauenärzte haben eine Assistentin mit im Behandlungsraum um sich vor eventuellen Vorwürfen zu schützen. Im Rettungsdienst versucht man bei weiblichen Patienten eher die Frauen vorzuschicken, auch im Krankenhaus werden Pflegerinnen eher zu den Frauen geschickt und Pfleger eher zu den Männern und vor nicht allzu langer Zeit bat mich ein Physiotherapeut, der ehrenamtlich als DRK-ler unterwegs war, kurz mitzukommen, weil er sich den Rücken einer Patientin ansehen wollte.

Man möchte schlicht Klagen vorbeugen.

Und der Weg der Klage / Beschwerde steht auch allen Männern offen, die sich tatsächlich sexuell belästigt fühlen.

Und bevor wieder die "du kannst das doch gar nicht beurteilen"-Leier kommt: Ich wurde beim Eintritt ins FSJ "gemustert". Und ich weiß heute nicht mal mehr, obs ein Mann oder eine Frau war Eine Ganzkörperuntersuchung war dabei, eine vaginale nicht - die hätte ich auch verweigert, ich gehe ja sowieso regelmäßig zum FA. Mein FA ist übrigens männlich und hat keine Assistentin dabei, stört mich auch nicht.

Mal von hinten angefangen, das F beim FSJ steht für freiwillig. Wie ich schon bemerkte, gibt es eine solche Untersuchung auch bei Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr....nur eben immer OHNE andersgeschlechtliches PUBLIKUM. Das gleiche gilt für Damen bei der BW, man will genau diese Klagen vorbeugen und hält Männer von den Untersuchungen fern. Bei Wehrpflichtigen wird diesen Klagen dadurch vorgebeugt, dass die Ärztin eben ohne Sichtschutz vor einer oder zwei Assistentin/nen untersucht, die sozusagen als Zeuginnen für die Ärztin fungieren. Das wäre also im Umkehrschluss so, als ob beim Frauenarzt ein Pfleger dabei ist, um für den Arzt zu bezeugen! Spätestens dann würde es Dich bestimmt stören!Irgendwann muss es doch mal klar werden, um was es geht. Aber das Grundproblem ist bereits erkannt, wer wirklich Eier in der Hose hat, sollte sich beschweren und zwar schon aus Prinzip. Nur ist da noch ein kleiner Haken. Wehrpflichtige werden nun einmal wie solche behandelt, dass bedeutet, dass keiner wohl so recht weiß, was die dürfen und was nicht. Diese Untersuchungen finden aber gleich zu Anfang statt, wo die Jungs eh noch alle durch den Wind sind, ob der enormen Umstellung vom Zivilleben. Zudem ist noch die Frage, wo beschweren. Der Wehrbeauftragte ist sicher schon mal eine Adresse, allerdings sollte man das tun, wenn man aus der Kaserne raus ist, für immer, sonst kann es arge Probleme geben. Alles Andere ist eher nicht Erfolg versprechend, etwa die Gleichstellungsbeauftragten der BW. Diese sind wie im Zivilleben auch, entgegen ihrer neuen Bezeichnung (fast) nur für Probleme von Frauen offen.
 
T
Benutzer Gast
  • #325
(...)Wehrpflichtige werden nun einmal wie solche behandelt, dass bedeutet, dass keiner wohl so recht weiß, was die dürfen und was nicht. Diese Untersuchungen finden aber gleich zu Anfang statt, wo die Jungs eh noch alle durch den Wind sind, ob der enormen Umstellung vom Zivilleben. (...)

Mir ist unbekannt, dass man während der Musterung schon Soldat ist und dass man auf dem KWEA eingeschüchtert wird, widerspricht auch der Logik, schließlich will man da gleich die Gelegenheit beim Schopfe packen und so viele Unterschriften wie möglich sammeln....
 
J
Benutzer93653  Verbringt hier viel Zeit
  • #326
schön und gut: ich habe darauf geantwortet, dass ich das ein solches erklärungsmodell für am thema vorbeigehend halte. das habe ich schon zu einigen hier im thema gesagt, die sich hier bemüßigt fühlten, frei über diei unterschiede von mann und frau zu improvisieren, aber deine ausführungen, dass der penis ja leichter zugänglich sei und die musterung daher nicht so schlimm wäre, fand ich dann doch etwas außergewöhnlich dreist. das liegt daran, dass ich des pudels kern nicht an der art der handgriffe sehe, sondern in der verletzung der intimsphäre und scham.

:mad: Entschuldigung, dass ich so dreist war die Tatsache festzustellen, dass es zwischen Männern und Frauen anatomische Unterschiede gibt und die Männer deswegen einfacher in einer Reihenuntersuchung durch Allgemeinmediziner zu untersuchen sind als Frauen. :zwinker:

Und auch wenn du anderer Auffassung bist:
Eine Untersuchung der weiblichen Geschlechtsorgane im Rahmen einer musterungsähnlichen Untersuchung kann so nicht funktionieren. Du kannst einfach keine 10 Frauen innerhalb von 2 oder 3 Stunden komplett untersuchen: organisatorisch, personell und zeitlich geht das gar nicht. Bei Männern ist das dagegen kein Problem: da reicht es für eine Genitaluntersuchung äußerlich zu tasten und ein wenig an der Haut zu ziehen um alles zu überblicken.

Und genau deswegen werden meiner Meinung nach Frauen als Bewerberinnen von der Bundeswehr vor und zusätzlich zu ihrer "Musterung" vorher zum Frauenarzt geschickt. Zusätzlich!
Ist das nun eine Benachteiligung für Männer? Man könnte das ja auch ganz anders sehen: für Frauen wird die "Musterung" dadurch ja wesentlich aufwändiger.... und ich wollte die Männer mal hören, wenn sie vor ihrer Musterung vorher alle noch zum Urologen müssten.... :jaa:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 -----------

Zu Deinem "Gähn" : männliches Medizinpersonal wird bei den Untersuchungen der Frauen ausgeschlossen - das ist dann auch schon heute praktiziertes Berufsverbot, oder ? Du wirst keinen Mann finden der sich darüber beklagt ...

Also auch hier noch Sonderrechte für Frauen ?
´
Einfach mal nachdenken, falls möglich (aber von letzterem gehe ich schon aus) !

Das *gähn* war kein Angriff auf niemanden und nichts: da war ich einfach nur müde.... du reagierst auf alles auch wirklich ein wenig überreizt.... :winkwink:

Ob bei der "Musterung" von Frauen wirklich alle Männer ausgeschlossen sind, und das vielleicht noch per Gesetz, kann ich mir gar nicht vorstellen. Da solltest du vielleicht mal Beweise und Quellen für deine Behauptung nennen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 -----------

@jan90
Deine pn hab´ ich erhalten. Muss sie nur noch durchlesen, is aber auch ein bisschen lang... und hoffe auf Erkenntnisgewinn. Werde mich dann mal melden.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #327
:mad: Entschuldigung, dass ich so dreist war die Tatsache festzustellen, dass es zwischen Männern und Frauen anatomische Unterschiede gibt und die Männer deswegen einfacher in einer Reihenuntersuchung durch Allgemeinmediziner zu untersuchen sind als Frauen. :zwinker:

einfacher für die ärzte. für die patienten ist es genau dieselbe verletzung der intimsphäre wie für jeden anderen, der seine scham entblößen muss, sich intim berühren lassen muss, etc.. ganz grundsätzlich. aber ich mag mich mit dir eigentlich nicht mehr herstellen, die standpunkte sind dargelegt. einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns nicht einigen werden. es ist augenscheinlich auch tatsächlich ein verständnisproblem: du scheinst zu glauben, dass mein einwand nicht etwa wäre, was ich schon seit einigen posts klar herschreibe, nämlich die verletzung der intimsphäre, sondern dass ich deinem kommentar, dass männer einfacher intim zu untersuchen wären als frauen, einfach nicht folgen könnte, ihm nicht zustimmen würde, oder sonstwas. die wahrheit aber ist: darum geht es einfach nicht. das hättest du inzwischen verstanden, wenn du meine antworten sinnerfassend gelesen hättest, und würdest mir nicht naseweis vorrechnen, wieviele männer und wieviele frauen ein arzt in einer gewissen zeit untersuchen kann. das ist nicht der punkt, und wenn du glaubst, es mir nochmal fett gedruckt vorbeten zu müssen, dann hast du einen vogel.

so viel von mir zu dir.
 
J
Benutzer Gast
  • #328
:mad:
Das *gähn* war kein Angriff auf niemanden und nichts: da war ich einfach nur müde.... du reagierst auf alles auch wirklich ein wenig überreizt.... :winkwink:

Ob bei der "Musterung" von Frauen wirklich alle Männer ausgeschlossen sind, und das vielleicht noch per Gesetz, kann ich mir gar nicht vorstellen. Da solltest du vielleicht mal Beweise und Quellen für deine Behauptung nennen. .



Jenny2103, nein Männer sind nicht per Gesetz ausgeschlossen, ebensowenig wie Frauen per Gesetz bei den Untersuchungen der Männer zugelassen sind. Es ist eines der Mysterien, dass GESETZLICH diesbezüglich eigentlich gar nichts geregelt ist, für die Männer steht im Wehrpflichtgesetz NUR, dass sie sich den für die Feststellung der Wehrdienstfähigkeit erforderlichen Untersuchungen unterziehen müssen. Punkt aus. Kannst Du ergoogeln - suche nach Wehrpflichtgesetz. Da steht n i c h t ein Wort über den Umfang/Inhalt der Untersuchung, auch kein Wort wer die Untersuchungen durchführen kann/darf...

Es gibt für die Untersuchungen nur eine zentrale Dienstvorschrift, die hat keinen Gesetzescharakter (das ist ganz wichtig), das ist nur eine die Behörden intern bindende Vorschrift. Da sind für die Durchführung nur bestimmte Dinge geregelt : für Männer und Frauen der Umfang der Untersuchungen, für die Frauen zusätzlich, dass die gynäkologischen Untersuchungen vorab bei einem Facharzt/ärztin ihrer Wahl gemacht werden können und dann per Attest nachzuweisen sind.
Auch hier hilft googeln, suche nach ZDV46/1. Diese Regelung wurde also behördenintern erlassen ohne dass der Gesetzgeber involviert war (nicht unüblich, zu vielen Gesetzen gibt es zusätzlich Durchführungsverordnungen, nicht nur hier).

Nirgendwo steht wer die Untersuchungen durchführen kann/darf und wer nicht. In früheren Jahren war in dieser ZDV Vorschrift geregelt, dass Frauen bei den Musterungsuntersuchungen der Männer nicht mitwirken dürfen. Diese Einschränkung wurde irgendwann einfach gestrichen (frage mich nicht nach dem Jahr, weiss ich nicht). Begründung dafür war die Gleichberechtigung der Frauen ...

Ich habe in einem früheren Beitrag schon geschrieben, dass die nicht-gynäkologischen restlichen Untersuchungen der Frauen fast immer !!! von weiblichen Ärzten durchgeführt werden, allerdings untersuchen da auch einmal männliche Ärzte. Das ist nirgends schriftlich fixiert, das wird so gehandhabt, das weiss ich von männlichen Bundeswehrärzten und von BW spezifischen Platformen (z.B. Soldatentreff). Aber bei diesen Restuntersuchungen muss sich auch niemand ganz ausziehen.

Aus diesen beiden Quellen weiss ich auch, dass männliche Assistenten (das sind Sanitätssoldaten) von den Untersuchungen der Frauen grundsätzlich ausgeschlossen sind. Letzteres weiss ich auch von mir bekannten weiblichen Sanitätssoldaten. Siehe unseren kleinen Disput bzgl. "Berufsverbot" (wenn man es so bezeichnen will, mir gefällt der Begriff hier nicht)

Wie gesagt, es ist NICHTs schriftlich fixiert. Es ist auch für die Untersuchungen der Männer nirgendwo schriftlich festgelegt, dass Ärzte und Ärztinnen zum Einsatz kommen wie auch weibliche Assistenten. In keinem Gesetz und in keiner der Offentlichkeit zugänglichen Vorschrift/Regelung. Keine Kritik, einfach eine Feststellung.

Niemand kann also "beweisen" dass es so ist, weil schriftlich nichts fixiert ist. Die praktizierten Modalitäten bei den Männern kennt jeder (siehe auch dieses Forum), die Modalitäten bei den Frauen kennt (ausserhalb der Bundeswehr) praktisch niemand. Solltest Du meine Angaben bezweifeln, melde Dich bei einer der BW spezifischen Platformen an und frage nach - da gibt es genug medizinisches Personal das auf den Platformen aktiv ist, die können Dir Auskunft geben. Man ist da aber auch nicht besonders "auskunftsfreundlich", man weiss über die Unterschiede, hält sich (möglicherweise auch deshalb) aber gerne zurück ... es gibt da aber schon kreative Methoden das herauszufinden.:zwinker::zwinker: - kann Dir da gerne weiterhelfen, aber ich bin sicher dass Du da selbst zurechtkommst ...

Wäre schön wenn ich Dir hier die Regelungen direkt per Link "nachweisen" könnte. Ist leider nicht so. Ich weiss (durch einen Juristen) dass der Staat beim Thema "Ganzkörperuntersuchungen" in anderen Bereichen (Strafprozessordnung)genaustens GESETZLICH geregelt hat, wer wen untersuchen darf und wer nicht bzw. welche Personen bei solchen Untersuchungen anwesend sein dürfen und welche nicht.

Da dürfen z.B. bei Untersuchungen von Frauen niemals männliche Assistenten anwesend sein, aber auch bei Untersuchungen von Männern niemals weibliche Assistenten.

Sowohl Männer als auch Frauen müssen befragt werden ob sie von einem Arzt oder einer Ärztin untersucht werden wollen. Tja, da gibt es 100% Gleichbehandlung ohne wenn und aber. Ist dort halt per GESETZ penibelst genau geregelt. Und per Gesetz kann man halt keine Unterschiede machen ... Verglichen damit kann man die (nicht fixierten)Regelungen bei den Musterungsuntersuchungen "für deutsche Verhältnisse als rechtliches Diaspora" bezeichnen ... (so hat es dieser Jurist formuliert). Vielleicht übertrieben formuliert, aber der Vergleich erlaubt sicher auch eine solch überspitzte Formulierung.
 
P
Benutzer101821  (43) Benutzer gesperrt
  • #329
nicht mit mir

musterunsärztin kann ein toller beruf sein zumindest fur besondere frauen
 
X
Benutzer102254  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #330
meine Antwort

Ich musste mich für die körperliche Untersuchung zuerst bis auf die short ausziehen, danach musste ich die Shorts runterlassen und im Stehen wurde der Hoden abgetastet und ich musste die Vorhaut zurückziehen. Dann musste ich mich noch kurz nach vorne beugen und die Pobacken auseinanderziehen, dass der Arzt schauen konnte.
Außer dem Arzt war noch eine Helferin am Schreibtisch im Zimmer, die zwar nicht genau hingeschaut hat, aber trotzdem so saß, dass sie alles mitbekommen hat.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung... ;-)
 
E
Benutzer102671  Verbringt hier viel Zeit
  • #331
Ungleichbehandlung bei der Musterung

Ich finde die Diskussion ja deswegen "amüsant", weil die Herren sich ja nicht speziell über die Untersuchungen ereifert haben, sondern dass sie sich dort "unverschämterweise" von Frauen untersuchen lassen müssen.
Und das erscheint mir ja schon ein wenig ...überempfindlich? ...verweichlicht? ...oversexed?

@Jenny2103

Ich bin neu hier und habe den Thread mit Interesse verfolgt. Erlaube, dass ich den Friedenshandschuh reiche und das Anliegen der Männer nochmal in Kurzfassung erläutere:
Männer wollen bei der Musterung genauso behandet werden, wie Frauen.
Nur darum geht es. Dagegen kannst Du doch nichts einzuwenden haben?

Im einzelnen heißt das:
- gleichgeschlechtliche Assistenz
- gleichgeschlechtlicher Arzt
- andersgeschlechtlicher Arzt nur nach voherigem Einverständnis
- Intimuntersuchung nur nach erfolgter Anamnese durch Facharzt eigener Wahl

Wenn das so wäre, hätte kein Mann ein Problem bei der Musterung, zumindest genausowenig wie ihr Frauen. Also, stimmst Du hier doch sicherlich zu? :jaa: :herz:
 
F
Benutzer102755  Verbringt hier viel Zeit
  • #332
....aber: eins hast Du wohl noch nicht zur Kenntnis genommen :zwinker:
Die Wehrpflicht gibts seit Jan 2011 ja nicht mehr, und damit auch nicht mehr die für viele Wehrpflichtigen so peinlichen Musterungen. :grin:
 
E
Benutzer102671  Verbringt hier viel Zeit
  • #333
Musterungen wird es nach wie vor für Freiwillige bei Miltär- und Sozialdiensten geben. Und da wird wieder die eifrige Ärztin sein, die so gerne die Vorhaut zurückschiebt. :jaa:

Die von mir genannten Anspüche auf Gleichbehandlung haben nach wie vor ihre Berechtigung. Oder warum soll ein freiwilliger männlicher Bewerber anders gemustert werden wie ein weiblicher?
 
S
Benutzer102840  Verbringt hier viel Zeit
  • #334
Männer wollen bei der Musterung genauso behandet werden, wie Frauen.
Nur darum geht es. Dagegen kannst Du doch nichts einzuwenden haben?

Im einzelnen heißt das:
- gleichgeschlechtliche Assistenz
- gleichgeschlechtlicher Arzt
- andersgeschlechtlicher Arzt nur nach voherigem Einverständnis
- Intimuntersuchung nur nach erfolgter Anamnese durch Facharzt eigener Wahl
:

Deine Forderungen kommen etwas spät: ab Juli wird die Wehrpflicht Geschichte sein, und damit auch die Musterung. :smile:
Wo mussten eigentlich Frauen zur Musterung, mit denen Mann gleich behandelt werden sollte?

Ich wusste schon vor der Musterung, dass die dort u.U. den Penis sehen und die Hoden abtasten würden. Und mir war egal, ob mich nun ein Arzt oder eine Ärztin untersucht. Dass ich einen Ärztin hatte, war mir sogar lieber, als ich da unten hätte Männerhände spüren müssen. :zwinker:
Deine "Forderung" zur Intimuntersuchung vor der Musterung extra zum Facharzt zu müssen, hätte mich ehrlich gesagt ziemlich gewurmt. Dann doch lieber so, wie es war.
Und außerdem: vor dem Zivi musste man sich ja eh nochmal durchchecken lassen u.a. auch die Hoden oder auf Vorhautverengung. Was soll dann der Wirbel um die Musterung? "Militärischer" ging es da auch nicht zu.
 
N
Benutzer94362  Verbringt hier viel Zeit
  • #335
Deine Forderungen kommen etwas spät: ab Juli wird die Wehrpflicht Geschichte sein, und damit auch die Musterung. :smile:

Na-endlich, wurde langsam auch Zeit für diese entwürdigende Prozedur namens Musterung. War doch schon lange nichts als ein peinlicher Anachronismus.
Kurios: was die GRÜNEN lange versprochen haben, aber während ihrer Regierungszeit anscheinend kein wichtiges Thema mehr für die war, wurde nun eingefädelt -- von einem CSU-Politiker!! Verdrehte Welt. :tongue:
 
Es gibt 305 weitere Beiträge im Thema "Musterung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren