• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

"Mutter" macht einem das Leben schwer

Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo Zusammen,

Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Thread von mir: Meine Mutter und Geldproblem - Planet-Liebe Forum

Da ging es um meine Mutter und dass sie es nicht schafft, richtig mit Geld umzugehen.

Tja, leider hat sich das bis heute nicht gebessert, ganz im Gegenteil, es wird immer schlimmer...

Inzwischen haben meine Schwester und ich eingesehen dass wir nicht mehr für sie verantwortlich sind, doch meine Mutter sah das bisher immer anders und tut es jetzt noch.

Immer wieder kamen Anrufe, SMS usw. von wegen ob wir ihr nicht 50 Euro geben könnten, sie hätte kein Geld mehr und müsste einkaufen... Tja, dieses betteln nach Geld kam so gut wie jeden Monat vor und immer wieder hatten wir "Mitleid" und sind mit ihr einkaufen gegangen. Das ist ja noch das kleinste Problem aber:

Meine Mutter musste sich eine billigere Wohnung nehmen, sie hatte ja die Miete nicht mehr bezahlen können und lebt inzwischen in einer Sozialwohnung, sie zahlt dort nur noch 300 Euro Miete für eine 80qm Wohnung. Das Problem was bei der Wohnung auf sie zu kam war dass sie die Küche ablösen musste, wir reden hier von knapp 2000 Euro. Ich, der größte Trottel den es gibt, habe einen Kredit aufgenommen und ihr das Geld gegeben, wie immer sagte sie, sie zahlt es zurück. Bis heute habe ich keinen Cent gesehen und werde ich auch nicht. Mir ist klar, dass das der größte Fehler war, den ich machen konnte aber gut, ist jetzt passiert...

So, neuerster Stand: Wir, meine Schwester, Mutter und ich waren zu Ostern für ein paar Tage in Kärnten, meine Tante besuchen. Das Drama fing schon einen Tag vor der Abreise an, meine Mutter wollte nicht mitkommen, weil sie nur noch 50 Euro hätte. Auf jeden Fall, hat meine Tante meine Mutter angerufen und gesagt, sie solle sich nicht verkopfen, sie bräuchte sicherlich nicht mehr als ein paar Euro, sie hätte bereits für alles gesorgt was Unterkunft, Essen usw. anging.

Waren schöne Tage, hat alles gepasst. Wir sind dann wieder abgereist und haben meiner Mutter immer wieder gesagt, dass sie auf die Geschwindigkeit aufpassen soll, weil zur Osternzeit die Polizei vermehrt steht. Was macht sie? Fährt mit 100 in eine 80er Zone und wird natürlich von der Polizei angehalten. 25 Euro Strafe. Meine Mutter dreht sich zu mir um und meint dann noch so: "Zahl du das, ich hab kein Geld mehr". Ich hab ihr dann gesagt dass sie für ihre Dummheit selber aufkommen muss und ich diese 25 Euro extra nicht ausgegeben habe, weil das mein letztes Geld für den Monat war. Sie schaut mich nur an und meint: Häng dich auf, ich hab auch nichts mehr!

Da war bei mir Schluss, ich bin explodiert und hab ihr mal alles an den Kopf geworfen was sie meiner Schwester und mir schon angetan hat. Reaktion von ihr: Schweigen. Ich hab für mich dann beschlossen endgültig den Kontakt abzubrechen und das mache ich seit einem Monat erfolgreich. Ich empfinde nichts wenn ich sie sehe und denke so gut wie gar nicht mehr an sie. Furchtbar wenn das die Tochter über ihre Mutter sagt, aber sie ist für mich keine Mutter mehr und wird es auch nie wieder werden.

Gestern kommt plötzlich eine Nachricht von ihr wo sie schreibt: Kümmert euch bitte um euren Bruder, ich werde bald eine zeitlang gehen!!

Was soll der Scheiss?? Sie meinte zu meiner Schwester dann nur dass sie die Schnauze voll von uns hat und die Konsequenzen ziehen würde aus unserem Verhalten.

Es gibt noch so viele Beispiele, die ich hier nennen könnte aber das würde wohl alles sprengen...

Ich finde wir haben genau das richtige getan! Was kann man hier überhaupt noch machen? Kontaktabbruch war doch das einzig Richtige!
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
glaubst du sie will sich etwas antun? "ich werde für eine weile gehen" klingt irgendwie nicht besonders gut.

ich habe ja ähnliche probleme mit meiner mutter, nur dass ich ihr inzwischen klipp und klar gesagt habe, dass sie von mir nie wieder geld bekommt. mittlerweile sieht sie das auch ein, wobei ich aber leider nicht weiß, wie sie denn ohne mich so klarkommt. wäre das noch eine weile so weitergegangen, hätte ich nicht mehr gezögert ihr psychologische hilfe zu holen oder jemanden als betreuer in finanzangelegenheiten zu bestellen. hast du über sowas schonmal nachgedacht?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Ja ich glaube KOntaktabbruch war das Richtige, einfach um dich zu schützen. Und so egoistisch darf man auch der eigenen Mutter gegenüber sein!! So egoistisch muss man sein, denn deiner Mutter gehts ja auch nicht besser und es hilft ihr nicht, wenn du auch noch vor die Hunde gehst.
Und für deine Mutter war es viel zu lange selbstverständlich, dass ihr die Konsequenzen ihrer Fehler tragt. Da war so ein Schritt zwingend notwendig!

Wie alt ist dein Bruder denn? INwiefern braucht er Fürsorge?
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #4
Sie hat schon so oft gedroht sich was anzutun aber sie hat es nie gemacht. Ich weiß dass sie niemals zum einem Psychologen gehen würde, denn sie selber sieht das Problem ja nicht. Einen Betreuer für Finanzen hat sie ja sozusagen weil sie im Privatkonkurs ist aber immer wenn wir vorgeschlagen haben dass sie den mal aufsuchen soll, meinte sie immer der würde ihr eh nicht helfen.

Sie sieht überhaupt nichts ein, macht uns alle kaputt und das schon länger. Vor kurzem bekam sie eine Handyrechnung von 270 Euro weil sie mit einer Kartenlegerin telefoniert hatte! Der Hammer war, dass sie die Rechnung nicht bezahlen konnte und von meinem Bruder sich das Geld "geliehen" hat, natürlich weiß ich dass er das nie wieder sieht aber er glaubt daran.

Wir haben dann alle Mehrwertnummern auf ihrem Handy heimlich sperren lassen und gestern ist sie uns draufgekommen und hat Terror geschoben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:47 -----------

Wie alt ist dein Bruder denn? INwiefern braucht er Fürsorge?

Mein Bruder ist 19 und macht grad seinen Zividienst. Insofern kann er sich noch keine Wohnung leisten und wohnt somit auch bei ihr. Das heißt, wenn sie gehen würde, egal wohin, braucht es jemanden der für ihn sorgt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Sie hat schon so oft gedroht sich was anzutun aber sie hat es nie gemacht. Ich weiß dass sie niemals zum einem Psychologen gehen würde, denn sie selber sieht das Problem ja nicht.
Exakt wie bei meiner Schwiemu. Die hat zwar keine FInanzprobleme, aber 100 andere, die einen Psychologen dringend notwendig machen würden. Aber wenn man das Thema auch nur indirekt anschneidet, geht sie sofort an die Decke!!
Und Selbstmord hat sie allein in den letzten 11 Jahren, in denen ich sie kenne, bestimmt 500x angekündigt.

Hat deine Mutter eigentlich Schufa-Einträge? Ich wundere mich nämlich wie sie überhaupt an einen Handvertrag kommt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 -----------

Mein Bruder ist 19 und macht grad seinen Zividienst. Insofern kann er sich noch keine Wohnung leisten und wohnt somit auch bei ihr. Das heißt, wenn sie gehen würde, egal wohin, braucht es jemanden der für ihn sorgt.

Also du meinst sorgen im Sinne von bei sich wohnen lassen oder? Denn Essen kochen oder Wäsche waschen dürfte er mit 19 ja schon können. :zwinker:
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #6
Den Handyvertrag hat damals meine Schwester gemacht, der läuft also auf sie aber bisher hatte sie ja die Rechnungen auch immer selber bezahlt.

Mein Bruder kann keine Wäsche waschen, er wurde immer von vorne bis hinten bedient und tut sich somit auch schwer für sich zu sorgen, sag ich jetzt mal...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Den Handyvertrag hat damals meine Schwester gemacht, der läuft also auf sie aber bisher hatte sie ja die Rechnungen auch immer selber bezahlt.
Deine Schwester kann doch mit Sicherheit eine SPerrung erwirken. Soll sie zur Not eben sagen, ihr Handy wurde geklaut oder sie hats verloren. Dann wird die SIM-Karte ja gesperrt.
Wenn deine Mutter die 270 Euro zurück bezahlt hat, könnt ihr ja über eine Aufhebung der Sperre reden.

Mein Bruder kann keine Wäsche waschen, er wurde immer von vorne bis hinten bedient und tut sich somit auch schwer für sich zu sorgen, sag ich jetzt mal...
Aber wenn die Bedienung wegfällt, dann wird er sich schon am Riemen reißen. Und wenn er Fragen bzgl. Wäsche waschen hat, dann könnt ihr ihn ja unterstützen. Das wäre ja keine so große Sache.
 
Schwarzes Blut
Benutzer101551  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Also ich finde den Kontaktabbruch in so einem Fall auch okay, da sie euch ja mit in den Schlamassel zieht, denn 2000€ sind schon verdammt viel Geld, und das nicht zurück zahlen finde ich scheisse.
Meine Mutter hat sich zwar auch schonmal 600€ von mir geliehen (auf meinem Sparbuch hatte ich damals noch so viel) weil sie dringend ein neues Auto brauchte, aber sie hat mir das Geld bis auf den letzten Cent sauber in Raten zurück gehzahlt.

Wenn die Mutter nicht mit Geld umgehen kann muss sie es lernen, vlt könnt ihr sie unterstützen z.B. dass von ihrem kompletten Geld für den Monat das Geld für Miete/Strom/Wasser/Einkaufen an euch geht, ihr das dann dafür ausgebt und halt darauf achtet dass es auch wirklich nur dafür ausgegeben wird.
Mit dem restlichen Geld kann sie ja dann frei verfügen, und wenn es weg ist hat sie Pech da sie ja nicht zwingend Geld bräuchte.
 
U
Benutzer106050  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Mich würde sie nie wiedersehen bis sie sich gebessert hat. Da muss man hart bleiben. Das geht doch nicht. Wie soll sie ihr Problem erkennen, wenn man ihr immer wieder Geld gibt und wenn man ihren Betteln nicht widerstehen kann, darf man sie nicht besuchen. Als sie nicht kommen wollte, verstehe ich nicht warum ihr sie überredet habt. Das klingt auch wie eine Masche von ihr, um sicher zu gehen, dass wenn sie kommt, sie gute Gründe hat Geld zu verlangen.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #10
Da mein Bruder die Handyrechnung übernommen hat, ist das Handy eh wieder entsperrt, wir haben uns gedacht, wir schauen jetzt mal ob er das Geld von ihrem Urlaubsgeld bekommt und wenn nicht, dann wird es endgültig gesperrt...

Mag sein dass es keine große Sache sein wird aber wie soll er mit seinem Zivigehalt denn zurecht kommen? Ich finde es unfair dass sie ihn anscheinend alleine lassen will, nur damit sie uns eines auswischen kann!
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #11
Meine Mutter wird niemals lernen mit Geld umzugehen und inzwischen ist es nicht mehr unser Problem ihr das beizubringen, ich weiger mich da einfach nachdem sie uns so mit hineingezogen hat. Wir versuchen so gut es geht die Kredite zurück zu zahlen und alles andere geht uns einfach nichts mehr an...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Mag sein dass es keine große Sache sein wird aber wie soll er mit seinem Zivigehalt denn zurecht kommen? Ich finde es unfair dass sie ihn anscheinend alleine lassen will, nur damit sie uns eines auswischen kann!
Jetzt mal blöd gefragt: Wenn deiner Mutter vorne und hinten das Geld nicht reicht, wie kann sie dann deinen Bruder unterstützen? Oder gehts jetzt nur um die Wohnung bzw. die Miete, die er zahlen müsste, wenn er alleine wohnen würde?
Könnte dein Bruder sich evtl. noch einen JOb suchen? Also am Wochenende zum Beispiel? Biergarten oder so?

Er scheint ja nichtsdestotrotz mal eben 270 Euro auf den Tisch legen zu können, was ich zum Beispiel nicht könnte. :ratlos:
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #13
Genau, es geht um die Wohnung, ich kann mir nämlich gut vorstellen dass sie dann sagt, sie zahlt die Miete nicht mehr weil sie ja nicht darin wohnt... Davon mal abgesehen glaube ich nicht dass sie irgendwo hingeht. Schließlich hat sie hier einen Job auf den sie angewiesen ist!

Mein Bruder arbeitet als Zivi, deshalb konnte er ihr auch die 270 Euro geben. Inzwischen wurde vereinbart dass er ihr jeden Monat 100 Euro überweist, für Wohnen und Essen usw...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #14
Also mal ganz ernsthaft...
Als Zivi gibt es durchaus Möglichkeiten auszuziehen. Das ist bestimmt auch nicht witzig, allerdings auch nicht so unwitzig wie für einen Studenten, der sich noch selbst über Wasser halten muß.
Es gibt Wohngeld und weitere diverse Möglichkeiten da mit dem Geld hinzukommen. Waschen, z.B. in einem Waschlason kann ja wohl so ziemlich jeder lernen. die Situation von ihm ist sicher nicht schön, aber mit 19 sollte er durchaus in der Lage sein auch ohne deine Mutter klarzukommen.

Den Handyvertrag würde ich übrigens ganz schnell kündigen. Es muss ja nicht gleich gesperrt werden, aber es kann nicht sein, dass ein Vertrag auf deine Schwester läuft. Soll sie sich ne Prepaidkarte holen, das wäre auch gleichzeitig eine sehr einfache Möglichkeit ihre Telefonkosten einzuschränken.

Du wirst vermutlich nach wie vor das Problem haben, dass du dir schnell ein schlechtes Gewissen einreden lässt. Aus diesem Grund solltest du schwer daran arbeiten an einer solchen Stelle erstmal dicht zu machen und nachzudenken. Letztlich hast du ja selbst hinterher immer wieder herausgefunden, dass du garkein schlechten Gewissen hättest haben müssen. Du hast nichts falsch gemacht.

Sollte wirklich der schlimmste Fall eintreten und sie nimmt sich tatsächlich das Leben, hattest du ebenfalls nichts damit zu tun. Sie ist ein erwachsener Mensch und entscheidet selbst, wie ihr Schicksal aussieht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Genau, es geht um die Wohnung, ich kann mir nämlich gut vorstellen dass sie dann sagt, sie zahlt die Miete nicht mehr weil sie ja nicht darin wohnt... Davon mal abgesehen glaube ich nicht dass sie irgendwo hingeht. Schließlich hat sie hier einen Job auf den sie angewiesen ist!

Tja "eine Weile nicht da sein" ist sehr ungenau, das kann vieles heißen oder auch gar nichts.
Aber es klingt nicht so als würde sie jetzt dauerhaft wegziehen oder so. Wohin auch? Ohne Geld bzw. Ersparnisse findet sie nicht mal eben so was anderes. Und dann noch ihr Job.
Also ich würde mir erst Sorgen um den Bruder machen, wenns wirklich akut ist und sie die Wohnung kündigt oder so. Aber ich schätze mal, dass sie es sich mit ihrem Sohn nicht auch noch verscherzen will, da er ja der Letzte zu sein scheint, der finanziell einspringt, wenns bei ihr brennt.

Kann auch sein, dass sie dir mit der SMS nur ein bisschen Angst einjagen wollte oder dich testen wollte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Loomis
Benutzer37188  Meistens hier zu finden
  • #16
Mach dir bloß keinen Kopf, ob du das richtige getan hast! Hast du nämlich definitiv. Von solchen Menschen, die einen nur kaputtmachen und ausbluten bis zum Letzten, muss man sich fernhalten. Auch wenn es die eigene Mutter ist.
Bevor da nix passiert ist, würde ich mir an deiner Stelle auch keine Gedanken machen über diese rätselhafte SMS. Ich tendiere da ganz stark dazu, dass sie euch nur Angst einjagen will. Abgesehen davon ist alles irgendwie möglich; auch als Zivi. :zwinker: Also - lass den Kopf nicht hängen! Du hast den Kontaktabbruch geschafft, dann schaffst du auch weiteres! Lass dich bloß nicht wieder da reinziehen. Und ich schließe mich dem Tenor an bezüglich des Handyvertrags - kündigt den bloß!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren