• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nähe / Distanz Anfang einer neuen (Fern)beziehung

paradisekiss
Benutzer155693  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
" Aus einer guten alten Freundschaft wurde im Urlaub mehr Klassiker ". Wir sind schon wirklich viele Jahre ziemlich gut befreundet im unserem schönsten Urlaub unser Lebens sind wir uns so ziemlich näher gekommen. Wir haben daraufhin im Gespräch auch festgestellt das wir beide schon immer auf uns standen. Das wir uns nahe kamen, kam erst gegen Ende des Urlaub. Und dort fühlte es sich alles so frei an. Nun sind wir wieder in Deutschland.

Wir beide wohnen seit meinen Umzug vor 3 Jahren nach Berlin ca. 600km auseinander. Wir sind jetzt so ca. 1 Monat aus dem Urlaub zurück. Unser Kontakt läuft sporadisch über Handy. Das letzte weeky kam er mich Besuchen, ich machte mir selber innerlich schon ziemlich viel Druck. Einmal was wir so machen werden und das andere die ganze Gesamtsituation (nicht mehr in Urlaub, was wir so machen, die krasse Nähe, Angst).

Ich muß sagen das es für mich die allererste Fernbeziehung ist ob er bereits schon mal eine hatte weiß ich leider nicht.
Wir haben auch bis jetzt nicht uns ausgetauscht was wir da mit einander führen.

Ich glaube keiner traut sich den Schritt über das ganze mal zu reden. Unser Weeky haben wir jedenfalls genossen.für mein Teil merkte ich das ich zwischen Nähe und Distanz sprang.
Durch schlecht gemachte Erfahrungen leide ich unter eine Art Bindungsangst ausgelöst durch meine allgemeine Problematik in Sache Vertrauen und Nähe.
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke das hier mein Freund auch gegeben falls ganz ähnliche Problematiken hat.

In der Nacht und am morgen wo er wieder Richtung Heimat fuhr war nach einem Nähesuchende weeky seine Distanziertheit plötzlich da. Ich denke es ging von uns Beiden aus.

Was ich wirklich sehr Schade finde weil wir uns doch eigentlich so gerne mögen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was da los ist.

An Ostern werde ich drüben sein, Heute merke ich aber das es mich schon recht bewegt wie der Zustand so ist. So eine richtige Plattform von Verbundenheit ist irgendwie meines Erachtens nicht Präsent...

Was kann ich tun?
Was sind eure Erfahrungen??
Ich freue mich über einen austausch...
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #2
Vielleicht hat er ja bei eurem letzten Treffen zum Ende hin auch so verhalten reagiert, weil er bereits negative Erfahrungen mit Fernbeziehungen gemacht und auch Angst hat, verletzt zu werden...

Da ihr euch ja bereits lange kennt und auch beide aneinander interessiert wart, solltet ihr meines Erachtens ganz offen und ehrlich miteinander umgehen und über eure Wünsche, Ängste und Sorgen reden und darüber, wie - so das denn von beiden Seiten nicht ausgeschlossen wird, eine gemeinsame Beziehung langfristig funktionieren könnte, also bei beiderseitigem Interesse an einer Beziehung den Fokus auf das Funktionieren anstatt auf das Scheitern legen :zwinker:
 
K
Benutzer169227  (49) Benutzer gesperrt
  • #3
" Aus einer guten alten Freundschaft wurde im Urlaub mehr Klassiker ". Wir sind schon wirklich viele Jahre ziemlich gut befreundet im unserem schönsten Urlaub unser Lebens sind wir uns so ziemlich näher gekommen. Wir haben daraufhin im Gespräch auch festgestellt das wir beide schon immer auf uns standen. Das wir uns nahe kamen, kam erst gegen Ende des Urlaub. Und dort fühlte es sich alles so frei an. Nun sind wir wieder in Deutschland.

Wir beide wohnen seit meinen Umzug vor 3 Jahren nach Berlin ca. 600km auseinander. Wir sind jetzt so ca. 1 Monat aus dem Urlaub zurück. Unser Kontakt läuft sporadisch über Handy. Das letzte weeky kam er mich Besuchen, ich machte mir selber innerlich schon ziemlich viel Druck. Einmal was wir so machen werden und das andere die ganze Gesamtsituation (nicht mehr in Urlaub, was wir so machen, die krasse Nähe, Angst).

Ich muß sagen das es für mich die allererste Fernbeziehung ist ob er bereits schon mal eine hatte weiß ich leider nicht.
Wir haben auch bis jetzt nicht uns ausgetauscht was wir da mit einander führen.

Ich glaube keiner traut sich den Schritt über das ganze mal zu reden. Unser Weeky haben wir jedenfalls genossen.für mein Teil merkte ich das ich zwischen Nähe und Distanz sprang.
Durch schlecht gemachte Erfahrungen leide ich unter eine Art Bindungsangst ausgelöst durch meine allgemeine Problematik in Sache Vertrauen und Nähe.
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke das hier mein Freund auch gegeben falls ganz ähnliche Problematiken hat.

In der Nacht und am morgen wo er wieder Richtung Heimat fuhr war nach einem Nähesuchende weeky seine Distanziertheit plötzlich da. Ich denke es ging von uns Beiden aus.

Was ich wirklich sehr Schade finde weil wir uns doch eigentlich so gerne mögen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was da los ist.

An Ostern werde ich drüben sein, Heute merke ich aber das es mich schon recht bewegt wie der Zustand so ist. So eine richtige Plattform von Verbundenheit ist irgendwie meines Erachtens nicht Präsent...

Was kann ich tun?
Was sind eure Erfahrungen??
Ich freue mich über einen austausch...

Hi,

eine Fernbeziehung kann manchmal sehr belastend für eine Beziehung sein. Die Entfernung wird euch beide manchmal an eure Grenzen bringen. Wenn du damit fertig werden kannst, kannst du es gerne probieren.

Viele Grüße
Klaus1
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #4
eine Fernbeziehung kann manchmal sehr belastend für eine Beziehung sein. Die Entfernung wird euch beide manchmal an eure Grenzen bringen. Wenn du damit fertig werden kannst, kannst du es gerne probieren.
Ach so negativ :zwinker: Eine Fernbeziehung kann wunderbar funktionieren, wenn beide es wirklich wollen und es eine Perspektive gibt. Ich hatte bisher nur Fernbeziehungen oder zusammen wohnen.
 
paradisekiss
Benutzer155693  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Vielleicht hat er ja bei eurem letzten Treffen zum Ende hin auch so verhalten reagiert, weil er bereits negative Erfahrungen mit Fernbeziehungen gemacht und auch Angst hat, verletzt zu werden...

Da ihr euch ja bereits lange kennt und auch beide aneinander interessiert wart, solltet ihr meines Erachtens ganz offen und ehrlich miteinander umgehen und über eure Wünsche, Ängste und Sorgen reden und darüber, wie - so das denn von beiden Seiten nicht ausgeschlossen wird, eine gemeinsame Beziehung langfristig funktionieren könnte, also bei beiderseitigem Interesse an einer Beziehung den Fokus auf das Funktionieren anstatt auf das Scheitern legen :zwinker:

Ich weiß das er vor 8/9 Monate da was hatte, nicht so lange aber in welcher Konstelation das weiß ich nicht. In Exbeziehungen möchte ich lieber nicht rumrühren.

" Fokus auf das Funktionieren anstatt auf das Scheitern legen " Das paßt gut, Danke für den Anreiz. Im Unterbewusstsein lungert dann eben so eine Angst aufgrund von Verletzbarkeit und den damals gemachten Erfahrungen in Beziehungen.

Ich sehe ihn an Ostern wieder, solche Gespräche machen sicherlich eher Sinn als am Telefon? Natürlich fühle ich meinen Austauschbedarf und Sorge.

Unsere Nähe, Vorsicht und doch wieder Distanz suchende Situation ist sicherlich bei uns beiden ein Selbstschutzprogramm was einfach wie ein Autopilot läuft.

Mein Wunsch ist eine Beziehungstechnische Verbundenheit und Vertrautheit bei der Gesichte.
[doublepost=1521793121,1521792932][/doublepost]
Hi,

eine Fernbeziehung kann manchmal sehr belastend für eine Beziehung sein. Die Entfernung wird euch beide manchmal an eure Grenzen bringen. Wenn du damit fertig werden kannst, kannst du es gerne probieren.

Viele Grüße
Klaus1

Ich sag mal so Mut braucht die Welt und ich möchte den Weg gerne gehen. Geduld und Verbundenheit sowie eine gute Kommunikations Basis sind mir da sehr Bewusst das wir daran arbeiten müßen.
[doublepost=1521793259][/doublepost]
Ach so negativ :zwinker: Eine Fernbeziehung kann wunderbar funktionieren, wenn beide es wirklich wollen und es eine Perspektive gibt. Ich hatte bisher nur Fernbeziehungen oder zusammen wohnen.

Ich bin mal gespannt ... aktuell sehe ich eben das wir eine Menge Distanz haben die jetzt nicht eben auf die Entfernung ausgelegt ist.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #6
Ich würde ihn telefonisch drauf ansprechen, wenn etwas für dich unklar ist, was euch angeht. Bei 600km Entfernung mehr als legitim, und immer noch deutlich persönlicher als schriftlich. Du müsstest es dann auch nicht ewig mit dir mitschleppen bis Ostern :smile:
 
paradisekiss
Benutzer155693  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich würde ihn telefonisch drauf ansprechen, wenn etwas für dich unklar ist, was euch angeht. Bei 600km Entfernung mehr als legitim, und immer noch deutlich persönlicher als schriftlich. Du müsstest es dann auch nicht ewig mit dir mitschleppen bis Ostern :smile:

Hmmm, du hast wohl Recht aber ich kriege es wohl nicht hin -.-
 
paradisekiss
Benutzer155693  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Trau dich :smile:
Mich würden Unsicherheiten bekloppter machen, als ganz vielleicht negative Gründe.

Du hast Recht, aber von " Face 2 Face " finde ich solche Themen besser weil somit auch Emotionen sichtbar und erkundbarer sind. Puuuh ich glaube so ne Fernbeziehung und dann noch als sehr Gute Freunde ist in Sachen " Liebe" aber auch wirklich ne Sache.
[doublepost=1521879294,1521879257][/doublepost]
Du hast Recht, aber von " Face 2 Face " finde ich solche Themen besser weil somit auch Emotionen sichtbar und erkundbarer sind. Puuuh ich glaube so ne Fernbeziehung und dann noch als sehr Gute Freunde ist in Sachen " Liebe" aber auch wirklich ne Sache für sich@,@.
 
B
Benutzer169243  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Der Vorteil einer Fernbeziehung ist dass du immer genug Zeit für dich alleine hast. Der große Nachteil dass der andere die immer wieder fehlen wird. Aber du persönlich musst abwägen was die in einer Beziehung wichtig ist und das entscheiden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren