Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Nützliche Programme für Mac OS 10.5 (Leopard)

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Lysanne, 6 Dezember 2008.

  1. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe mir ja vor einiger Zeit ein Apple-Notebook zugelegt.

    Bisher war ich immer Windows-Anwenderin, vermisse das aber keineswegs. :smile: Allein die Hochfahrzeiten des Systems sind 20 Sekunden gegen 5 Minuten. ;-)

    Nun wollte ich mich mal erkunden, welche Software man grundsätzlich benötigt? Also spezielle Anforderungen habe ich nicht.

    Bisher habe ich installiert:

    Firefox
    Adium
    Proteus
    Skype

    Zudem z.B. ClamAV, CoconutWifi, NeoOffice Stuffit und diverse Abspielprogramme von Musik und Filme.

    Aber braucht man das alles? Und was braucht man zwingend zusätzlich?

    iLife besitze ich bereits.

    Danke für die Hilfe!

    LG
     
    #1
    Lysanne, 6 Dezember 2008
  2. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    iSquint - wenn du Video in ein Format für den iPod umwandeln möchtest.

    Seashore - geht super, um Fotos schnell zu verkleinern

    VLC - der Player, der alles spielt
     
    #2
    Schmusekatze05, 6 Dezember 2008
  3. it's true
    Verbringt hier viel Zeit
    100
    103
    1
    nicht angegeben
    Ich gehe beim Neuaufsetzen eines Systems eigentlich immer so vor, möglichst wenig zu installieren, und wenn ich dann merke, dass mir für eine bestimmte Aufgabe ein Programm fehlt, suche ich mir eins, welches kann was ich brauche.

    Für Standardaufgaben (Internet, Email, Schreiben, Musik/Videos/Fotos) hast du eigentlich schon alles Notwendige drauf. "Zwingend" brauchst du also erstmal nichts zusätzlich. :zwinker:

    Adium und Proteus sind ja beides Multi-Messenger, da würde eigentlich eh einer von beiden ausreichen (meine persönliche Präferenz ist Adium).
     
    #3
    it's true, 7 Dezember 2008
  4. User 76442
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    103
    7
    nicht angegeben
    Vielleicht noch GIMP? Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.
     
    #4
    User 76442, 8 Dezember 2008
  5. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    :jaa:
    Das ist immer gut. Sonst vermüllt die Festplatte, weil man alles drauf gespielt hat, was man evtl. mal irgendwann brauchen könnte. Und wenn man es dann braucht erinnert man sich nicht, was es war und installiert etwas neues ;-).

    Anonsten kommt es drauf an, was du alles machen willst. Wenn du z.B. absolut nichts mit Bildbearbeitung zu tun hast brauchst du dafür kein Programm. Falls doch ist das bereits genannte Gimp ein super Freewareprogramm!
    Wenn du Beratung zu möglichen Vor- und Nachteilen von bestimmten Programmen brauchst (also z.B. "Welches ist der für mich nützlichste Browser?") kannst du gut in einem der diversen Mac-Foren nachfragen. Meiner Erfahrung nach sind dort die Antworten schnell und kompetent.
     
    #5
    happy&sad, 8 Dezember 2008
  6. User 76442
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    103
    7
    nicht angegeben
    Da fällt mir noch OnyX ein: Es ist so eine Art Putzteufel, der u. a. Caches leert und beschädigte Core-Dateien beseitigt. Ist recht nützlich, da es den Rechner "fit" halten soll...

    Link

    Was hast Du für ein Handy? Du kannst die Adressen im Handy mit denen in Adressbuch von OS X mittels iSync synchronisieren. Einige Handys werden standardmäßig unterstützt. Für andere brauchst Du dafür ein Plugin. Dies gibt es vom Handy-Hersteller oder irgendwo im Netz zum herunterladen (oft kostenlos). Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du mir eine PN schicken.
     
    #6
    User 76442, 8 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Nützliche Programme Mac
Bria
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
30 August 2016
23 Antworten
Riot
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
9 August 2016
18 Antworten
Reliant
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
12 August 2009
7 Antworten
Test