• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mobbing Nach 3 Jahren war es das wohl...

H
Benutzer78795  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr aktiv sondenr hab passiv mitgelesen, aber jetzt bin ich in einer Situation, wo ich einfach alles rauslassen will. Ich freue mich auf Kommentare und Meinungen, mir hilft die Reflektion sehr, das ganze zu verarbeiten.

Ich (27) führe seit 3 Jahren mit ihr (27) eine Bzeiehung mit Höhen und Tiefen – wie beziehungen eben so sind. Aber das ist gut so. Ich bin gerne mit ihr zusammen.

In letzter Zeit lief es nicht außerordentlich gut: meine Mutter ist vor 2 Monaten schwer erkrankt. Zusätzlich befinde ich mich gerade in den letzten Zügen meines berufsbegleitenden Studiums und stehe gerade vor der allerletzten Klausur. Mein Job ist anstrengend und dementsprechend fordernd. Auch mein Hobby Fußball schränkt mein Zeitkontigent ein. Zusätzlich fahre ich jedes 3. Wochenende für einen oder zwei Tage zu meinem Opa, der aufgrund seiner Demenz- Erkrankung Hilfe benötigt.

Aufgrund dieser Gegebenheiten hatte ich für meine Freundin, mit der ich seit einem 3/4 Jahr auch zusammen wohne, nicht viel Zeit. Wir haben darüber schon oft gesprochen mit dem Ergebnis, das ich immer wieder auf mein Studium verwiesen habe, welches mir in absehbarer Zeit (Ende Juli) erlaubt, mehr Zeit zur Verfügung zu haben.

Der Grund für die Gespräche war allerdings eher, dass sie sich in Konsequenz nicht mehr genug von mir geliebt fühlt und meinte, ich würde ihr das nicht mehr so zeigen. Nach David Deida (Auot) war mir klar, dass ich sie emotional nicht mehr berühre. Das ist zwar für den Moment schade, aber das kann man reparieren.

Einen schwerwiegenden weiteren Grund für die aktuelle Krise ist, dass ich Vertrauen eingebüßt habe. Ich war immer wieder unehrlich zu ihr (kleine Notlügen, nichts weltbewegendes) und hatte ein Tinder- Profil. Meine Erklärung, dass ich Tinder ausschließlich dafür genutzt habe, um Opener und Gesprächsführung zu nutzen, damit ich nicht einroste, hat sie leider nicht überzeugt, obwohl es genauso war. Ich habe nie eine Telefonnummer dort getauscht oder jemanden privat getroffen. Nur Opener und Small Talk geübt. War vielleicht nicht die cleverste Idee....das sehe ich ein. Ich hab mich dafür sehr oft entschuldigt.

Der letzte Grund, warum sie mir nicht mehr vertraut ist, dass ich letztes Jahr immer mal wieder Kontakt mit meiner Ex Freundin hatte. Diese hatte mich um ein klärendes Gespräch (Trennung war damals ca 3 ½ Jahre her) gebeten, da sie sich entschuldigen wollte. Ich wollte ihr die Chance geben, das Treffen kam aber nie zu Stande und dann war auch wieder Funkstille. Herausgefunden hat sie das, da sie sich an meinem Rechner eingeloggt hatte und in meinem Facebook Account gezielt gestöbert hat.
Natürlich habe ich ihr das damals nicht erzählt - war auch ein Fehler, keine Frage. Aber sie ist sehr eifersüchtig obwohl sie das gar nicht sein braucht. ich wollte mir diesen Stress einfach ersparen.

Nach etlichen Krisengesprächen und meinem Wahrheitsschwur (es ist so schwer, immer ehrlich zu sein – selten nutze ich noch eine Notlüge um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen) bemühe ich mich wirklich, ihr wieder mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen und sie wieder emotional zu berühren.

Sie macht es mir aber nicht leicht. Schon seit mehreren Wochen wirkt sie niedergeschlagen, lustlos, traurig. Sie sagt, sie hat viele Verlustängste, vor allem Angst, mich zu verlieren. Zusätzlich sind ihre sozialen Kontakte ein kleines bisschen zurück gegangen. Sie weint immer wieder.

Auch seit einigen Wochen, habe ich ein ungutes Bauchgefühl. Ich kenne dieses Gefühl von vergangenen Beziehungen, bei denen mich meine Intuition nicht enttäuscht hat. Nun habe ich meine Intuition und eine depressiv wirkende Freundin die ständig weint (Auf meine Frage warum sie weint, sagte sie, sie wisse es auch nicht).

Nun gut, ich mache das jetzt schon mehrere Wochen mit und war immer für sie da. Gestern allerdings war es besonders schlimm. Sie lag stundenlang in meinem Arm und weinte. Ich kann ihr nicht aktiv helfen – ich kann nur für sie da sein. Aber da ist eben noch meine Intuition. Sex haben wir noch, wenn auch nicht mehr so oft (ca. 1- 2 x die Woche)

Vor dem Hintergrund meiner Intuition wollte ich sie fragen, ob wir zusammen in ihr Handy schauen können, damit ich weiss, ob meine Intuition richtig ist. Allerdings ist das bei einer depressiv wirkenden Frau, die sich zurückzieht, eher nicht angebracht – denke ich. Das Thema hatte ich schon mal hier und ich weiß das es nicht richtig ist, aber was bleibt mir übrig? Ich habe heute Morgen in ihr Handy geschaut um herauszufinden, ob es für Ihre aktuelle Stimmung einen Auslöser gibt oder ob diese wirklich unbegründet ist um weitergehende Überlegungen Richtung Depression anzustellen.

Was soll ich sagen… sie hat scheinbar schon längeren Kontakt mit irgendeinem Typen, den sie vermisst, an ihn denkt und offensichtlich trifft.

Meine Intuition hat mich nicht im Stich gelassen (wieder mal) und ihre Stimmungslage ist mir jetzt auch klar. Ich denke, ihre Gefühle für mich und für den anderen, kämpfen gerade miteinander. So… erstmal wollte ich mir das von der Seele schreiben.

Dasselbe Phänomen bzw. Konstellation gab es übrigens schon mal vor 2 Jahren, in etwas dieselbe Zeit. Damals hatte ich sie "erwischt", dass sie ständig mit einem "Kumpel" (Mit dme sie vor mir was hatte), schreibt und Bilder zuschickt, die eigentlich nur uns beide etwas angehen.

Ich war damals ebenfalls im Sommersemster und hatte viel Uni und Arbeitsstress. Dann hat sie sich eben Zuneigung von wem anders geholt.

Das ist allerdings überhaupt nicht mein Verständnis einer Beziehung bzw. Liebe. Wenn mein Partner einfach hart an seiner Karriere arbeitet bzw am Studium, dann sollte ich als Freundin doch dahinter stehen und ihn unterstützen wo es geht. Vielleicht auch selber mal etwas zurückzustecken und die eigenen Bedürfnisse eben anpassen, weil es nur temporär ist.

Wie erwartet, hat sie gemerkt das ich an Ihrem handy war (wie zur Hölle macht sie das?) und mich angesprochen. Ich habe einige Zeit überlegt aber dann doch gedacht, mit gutem Beispiel voran zu gehen, und die Wahrheit zu sagen. Ich hab es ihr dann versucht noch verständlich darzulegen, warum, wieso, weshalb…


Darauf reagierte sie höchst pikiert… massiver Vertrauensbruch, bla bla. Es gäbe da nichts zu erklären, es wäre aber einfach zu erklären, es gibt da einen Zusammenhang, aber sie hat keine kraft dazu es zu erklären, es sei ohnehin alles „ironisch gemeint gewesen“… Sie hätte mir das ja gerne noch gezeigt aber sie hat den Verlauf schon gelöscht… ups… ich solle mich da aber ruhig reinsteigern, weil ich selbst schuld bin aufgrund meiner „schnüffelei“… ich würde alles noch schlimmer machen ( was ist „alles?“ ), es würde alles nichts bringen, ich glaub ihr ja eh nix…


Dann wieder Angriffsmodus: Sie erinnert mich nochmal daran das ich bei Tinder angemeldet war und mich mit meiner Ex getroffen habe (was ja nun wiederrum auch falsch ist)

Angesprochen auf die liebevollen Nachrichten an diesen typen wird sie "dazu nix mehr sagen“, es war bloß ein „Lustig machen aus einem Zusammenhang heraus“ – Welcher Zusammenhang? – kann sie mir leider nicht mehr schicken, weil sie ja den Verlauf gelöscht hat… wieder ups…

Und jetzt bin ich nicht nur noch enttäuschter, sondern auch noch wütend…

Im Moment würde ich sie gehen lassen. Es tut zwar weh, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass etwas „neues“ immer mit massig Vorsprung ins Rennen geht. Vor dem Hintergrund der anderen Diskrepanzen und Schwierigkeiten, ist es vllt. so besser für beide.

Falls jemand eine objektive Meinung loswerden möchte, freue ich mich sehr darüber. Was ich nicht lesen möchte ist, dass es falsch war, in ihr Handy zu schauen.Das sehe ich im Grunde genau so, aber s gibt eben Situationen, in denen man solche Dinge tun muss anstatt sich weiter verarschen zu lassen und kostbare Lebenszeit zu verlieren.


Cheers

Hackepeter
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Falls jemand eine objektive Meinung loswerden möchte, freue ich mich sehr darüber.
Korrigiere mich, falls ich was übersehen habe:
  • Sie ist genervt, weil Du Dich um Deine kranken Familienmitglieder kümmerst.
  • Sie ist nicht in der Lage, die wenigen Monate bis zum Ende Deines Studiums auszuhalten.
  • Sie hat Dich bereits betrogen.
  • Sie schmüffelt an Deinem Rechner, ist aber angefressen, wenn Du in Ihr Handy schaust.
Ehrlich gesagt: Ich hab da keine Fragen mehr...
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich finde, dass deine Freundin wirklich mit zweierlei Maß misst - und euer "Machtgefüge" innerhalb der Beziehung da massiv zu deinen Ungunsten gekippt ist. Natürlich bist du daran nicht ganz unschuldig, da gehören immer zwei zu - aber wenn ihr das nicht ins Reine bringt, dann ist eine Trennung wirklich besser.

Ich fasse mal zusammen: Du hast wenig Zeit für sie, außerdem hast du dich ohne ihr Wissen bei Tinder angemeldet und mit deiner Ex geschrieben, ebenfalls ohne ihr das mitzuteilen.

Sie hat Kontakt zu einem Typen und offenbar zumindest leichte romantische Gefühle für ihn.

Gegenseitig geschnüffelt habt ihr beide.

Ich muss sagen, dass ich deine Einstellung zum Thema "wenig Zeit für sie/sich nicht geliebt fühlen" etwas schwarz/weiß finde. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie wenig Zeit du wirklich für sie aufbringst und wieviel Zeit du davon in andere Dinge steckst, aber nach allem, was du schreibst, endeten eure Gespräche darüber nicht in einer Lösung oder einem Kompromiss sondern lediglich in einem "Abbügeln" und dem Verweis darauf, dass der Zustand temporär ist.

Selbstverständlich soll man sich unterstützen, selbstverständlich muss in einer Beziehung jeder mal zurückstecken - und da ich eben die Zeitverhältnisse und andere Dinge nicht sehe, kann es auch sein, dass ich falsch liege. Aber ich sehe eben nicht, inweit du versucht hast, sie zu verstehen, für sie da zu sein. Gab es denn trotzdem liebevolle Gesten? Hast du den Fußball so durchgezogen wie bisher oder auch da zurückgeschraubt?
- Dass du dich um deine kranke Familie kümmern musst und dein Studium wichtig ist, ist keine Frage. Hast du sie da mal gebeten, sich einzubringen? Hilft sie dir da? Vielleicht könntest du auch in dem Bereich das Verständnis steigern, wenn du sie einbeziehst.

Auch wenn das jetzt anders klingt: Natürlich darf man Verständnis erwarten. Man sollte nur trotzdem den Blick offen halten für andere Perspektiven.

Zum Thema Tinder: Ich verstehe, dass man sich Unangenehmes erspart - aber bei Tinder muss man sich nun wirklich nicht anmelden, wenn das Stress bereiten kann - zu welchem Zweck auch immer.

Zur Ex: Mit offenen Karten zu spielen ist meistens besser, aber so eine schlimme "Tat" seh ich da nun auch nicht - es sei denn, es liegt nahe, dass du ihr von einem Treffen auch nichts erzählt hättest.

Aber mal zu ihr: Was sie da treibt, finde ich deutlich schlimmer als Tinder & Ex, weil es eure Beziehung infrage stellen kann. Ich würde mich da von ihr auch nicht so über den Mund fahren lassen. Ich würde ihr kein Wort glauben und das auch so sagen. Sie hat sich da allermindestens bei einem anderen Bestätigung und Zuspruch gesucht. Und das wird auch nicht durch die Art und Weise, auf die du es herausgefunden hast, weniger schlimm - das ist ein ganz anderes Thema und da seid ihr ja beide nicht ganz unschuldig.

Wenn du versuchen willst, die Beziehung zu retten, dann sprich mit ihr darüber. Geh auf sie ein, sag ihr, dass du verstehst, dass sie sich gerade vernachlässigt fühlt - erklär ihr, was du gerade alles zu tun hast und dass du dir (zu recht!) Unterstützung wünschst. Dass du sie gerade brauchst wie selten zuvor und es dir weh tut, dass sie sich lieber Bestätigung woanders holt als dich zu unterstützen. Und lass dich nicht drauf ein, dass sie das abstreitet oder "wegargumentiert". Ich würde knallhart dabei bleiben, dass ich ihr das einfach nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer Gast
  • #4
Ich finde, dass ihr das beide in diesen drei Jahren ziemlich versaut habt. Ihr beide lügt, ihr beide spioniert einander nach, ihr beide schreibt mit Männern/Frauen außerhalb der Beziehung in einem eher romantischen Kontext (ich finde Ex/Tinder und ihr momentaner Chat halten sich da ziemlich die Waage, aber es gibt sicher Leute, die das anders sehen) und bei der Zeit, die ihr füreinander habt, kommt ihr auch auf keinen grünen Zweig - wobei es bei Letzterem von aussen schwer zu beurteilen ist, wer denn da jetzt recht hat und ob es dafür überhaupt eine objektive Antwort gibt.
Ich finde, wenn eine Beziehung schon so geworden ist, dass du sie anscheinend permanent anlügst (in einer Beziehung sollten keine Notlügen notwendig sein, vor allem nicht in der Regelmäßigkeit, wie du es hier andeutest), ihr euch hinterherschnüffelt und sie sich die Bestätigung von einem anderen Mann holt, ist da nicht mehr sonderlich viel zu kleistern. Ich würde eher vorschlagen, dass ihr beide aus der Sache für die nächste Beziehung lernen solltet.

Als ich das letzte Mal wochenlang geweint und mir anderweitig Bestätigungen gesucht habe, habe ich eigentlich schon gewusst, dass die Sache gelaufen ist und noch nicht den Mut und das Herz gehabt wirklich abzuschließen.
 
H
Benutzer78795  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Guten Morgen,

zunächst einmal freue ich mich, über die Rückmeldungen. Mir geht es heute bereits viel besser. Gestern war ichz doch sehr stark aufgewühlt und ein paar Punkte sind deshalb vllt falsch rübergekommen bzw. von mir verzerrt dargestellt.

Korrigiere mich, falls ich was übersehen habe:
  • Sie ist genervt, weil Du Dich um Deine kranken Familienmitglieder kümmerst.
  • Sie ist nicht in der Lage, die wenigen Monate bis zum Ende Deines Studiums auszuhalten.
  • Sie hat Dich bereits betrogen.
  • Sie schmüffelt an Deinem Rechner, ist aber angefressen, wenn Du in Ihr Handy schaust.
Ehrlich gesagt: Ich hab da keine Fragen mehr...

- Sie ist davon nicht genervt. Sie war auch mehrmals mit mir bei meiner Mum im Krankenhaus oder ist mit mir zu meinem Opa gefahren.
- Sie hat immer Verständnis dafür, wenn ich keine Zeit habe, weil ich lernen muss
- "betrogen" glaube ich nicht. Ich bin mir da nicht sicher - wenn man "romantische" Nachrichten austauscht, sehe ich das nicht als "Betrug" , aber es ist ein starker hinweis darauf, dass irgendetwas nicht stimmt. Und wenn etwas nicht stimmt, sollte man das ansprechen und sich nicht ablenken
- Ja, Doppelmoral... ich hab ihr damals Rede und Antwort gestanden. Eins haben wir hier gemeinsam: Sie glaubt mir auch nicht, dass ich mich weder mit "Tinder- Frauen" noch mit meiner Ex getroffen habe


Ich muss sagen, dass ich deine Einstellung zum Thema "wenig Zeit für sie/sich nicht geliebt fühlen" etwas schwarz/weiß finde. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie wenig Zeit du wirklich für sie aufbringst und wieviel Zeit du davon in andere Dinge steckst, aber nach allem, was du schreibst, endeten eure Gespräche darüber nicht in einer Lösung oder einem Kompromiss sondern lediglich in einem "Abbügeln" und dem Verweis darauf, dass der Zustand temporär ist.

Selbstverständlich soll man sich unterstützen, selbstverständlich muss in einer Beziehung jeder mal zurückstecken - und da ich eben die Zeitverhältnisse und andere Dinge nicht sehe, kann es auch sein, dass ich falsch liege. Aber ich sehe eben nicht, inweit du versucht hast, sie zu verstehen, für sie da zu sein. Gab es denn trotzdem liebevolle Gesten? Hast du den Fußball so durchgezogen wie bisher oder auch da zurückgeschraubt?
- Dass du dich um deine kranke Familie kümmern musst und dein Studium wichtig ist, ist keine Frage. Hast du sie da mal gebeten, sich einzubringen? Hilft sie dir da? Vielleicht könntest du auch in dem Bereich das Verständnis steigern, wenn du sie einbeziehst.

Sie hatte sich vor längerer Zeit (wo ich bzgl. Uni udn Family noch nicht so eingespannt war), darüber "beschwert", dass ich wegen Fußball so wenig Zeit für Sie hätte. Dazu ist zu wissen, dass ich Montags und Mittwochs Abends Vorlesung habe, Dienstags und Donnerstags abend beim training bin. Also in der Woche tatsächlich wenig Zeit hatte.

Das habe ich eingesehen und hin- und wieder unwichtigere Vorlesungen ausfallen lassen UND wir haben vereinbart, dass ich alle 3 Wochen einmal nicht zum Training gehe und wir etwas zusammen unternehmen. Das hat auch eine Weile funktioniert, bis meine Mum schwer erkrankt ist.

Sie hat für mein Lernpensum imemr Verständnis, aber nicht, dass ich auch in Klausurenphasen meistens zum Training gehe. Klar gab es immer liebevolle Gesten. Wir haben uns hin und wieder Aufmerksamkeiten geschenkt und auch Dinge gemeinsam unternommen, waren gemeinsam feiern, auf Partys, etc. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ihre Zuneigung und Zärtlichkeiten mir gegenüber abnehmen. Im gegenteil hat sie gesgat, dass ihr der Sex momentan zu wenig ist. Das war vor 3 Wochen, als ich mitten in der Klausurenphase war und aufgrund des Stresses tatsächlich einfach keine Lust hatte. das habe ich ihr auch gesagt. Reagiert hat sie mit Verständnis. Anschließend habe ich mich bemüht, öfters sexuell zu sein. Wir haben auch am Samstag noch miteinander geschlafen und es war sehr leidenschaftlich.


Zum Thema Tinder: Ich verstehe, dass man sich Unangenehmes erspart - aber bei Tinder muss man sich nun wirklich nicht anmelden, wenn das Stress bereiten kann - zu welchem Zweck auch immer.

Zur Ex: Mit offenen Karten zu spielen ist meistens besser, aber so eine schlimme "Tat" seh ich da nun auch nicht - es sei denn, es liegt nahe, dass du ihr von einem Treffen auch nichts erzählt hättest.

Keine Frage, das war einfach mega dämlich von mir. Mir war gar nicht bewusst, dass ich damit die Beziehung aufsSpiel setze - das macht es aber leider nicht besser.

Wenn du versuchen willst, die Beziehung zu retten, dann sprich mit ihr darüber. Geh auf sie ein, sag ihr, dass du verstehst, dass sie sich gerade vernachlässigt fühlt - erklär ihr, was du gerade alles zu tun hast und dass du dir (zu recht!) Unterstützung wünschst. Dass du sie gerade brauchst wie selten zuvor und es dir weh tut, dass sie sich lieber Bestätigung woanders holt als dich zu unterstützen. Und lass dich nicht drauf ein, dass sie das abstreitet oder "wegargumentiert". Ich würde knallhart dabei bleiben, dass ich ihr das einfach nicht glaube.

Im grunde sehe ich das genauso. Nun wo ich mich etwas beruhigt habe und über meine Gefühle zu ihr nachdenken konnte, möchte ich dem ganzen eine Chance geben. Im Prinzip, wissen wir nicht mit Sicherheit, was da nun genau gelaufen ist. Vielleicht ist es wirklich ein Missverständnis und nichts weltbewegendes. Vielleicht auch nicht. Ich muss das alles offen lassen. Ich möchte eigentlich nicht darüber diskutieren, welche Weste dreckiger ist. Fehler passierne in beziehungen und man muss daraus lernen. Das gilt mit Sicherheit für beide. Ich möchte mit all dem Aufräumen, was in dne letzten 3 Jahren so passiert ist. Und entweder sie hilft dabei und zeigt mir, dass sie mit mir glücklich werden will, oder sie tut es nicht und dann kann ich mich immer noch trennen.


Ich finde, dass ihr das beide in diesen drei Jahren ziemlich versaut habt. Ihr beide lügt, ihr beide spioniert einander nach, ihr beide schreibt mit Männern/Frauen außerhalb der Beziehung in einem eher romantischen Kontext (ich finde Ex/Tinder und ihr momentaner Chat halten sich da ziemlich die Waage, aber es gibt sicher Leute, die das anders sehen) und bei der Zeit, die ihr füreinander habt, kommt ihr auch auf keinen grünen Zweig - wobei es bei Letzterem von aussen schwer zu beurteilen ist, wer denn da jetzt recht hat und ob es dafür überhaupt eine objektive Antwort gibt.

Wie oben geschrieben, eine Disskusion darüber, welche Weste dreckiger ist, führt mMn zwangsläufig zur Trennung. Das ist aber nicht mein Wesen. Als Projektleiter muss ich Zielorientiert denken und mich nicht an Problemen festhalten. So halte ich das auch in beziehungen. Der Zeitfaktor wird in 3 Tagen keine Rolle mehr spielen, weil ich dann erstmal durch bin.


Ich finde, wenn eine Beziehung schon so geworden ist, dass du sie anscheinend permanent anlügst (in einer Beziehung sollten keine Notlügen notwendig sein, vor allem nicht in der Regelmäßigkeit, wie du es hier andeutest), ihr euch hinterherschnüffelt und sie sich die Bestätigung von einem anderen Mann holt, ist da nicht mehr sonderlich viel zu kleistern. Ich würde eher vorschlagen, dass ihr beide aus der Sache für die nächste Beziehung lernen solltet.

Berechtigter Einwand. Wieviel kann eine Beziehung ertragen und ist es gut, wenn sie viel erträgt? Was sagt das aus?
Wieviel Fehler dürfen Menschen in Beziehungen machen?
Mhm, die Regelmäßigkeit wollte ich nicht andeuten. Meine letzte Lüge ist knapp 6 Monate her. Damals habe ich ihr gesagt, ich wäre nach der Kneipe nach Hause gefahren. tatsächlich war ich noch 2 Stunden in einer anderen Kneipe. Warum ich gelogen habe? Ehrlich, es gab dafür keinen Grund. Ich hatte nur die Vermutung das das zu Diskussionen führt die ich für sinnlos erachtet habe. Aber das ist mein eigenes Problem und begleitet mich schon länger, daran arbeite ich kontinuierlich

Als ich das letzte Mal wochenlang geweint und mir anderweitig Bestätigungen gesucht habe, habe ich eigentlich schon gewusst, dass die Sache gelaufen ist und noch nicht den Mut und das Herz gehabt wirklich abzuschließen.

Danke, genau das "vermute" ich und war auch einer der Gründe, warum ich in ihr Handy geschaut habe. Sie ist sehr ängstlich - also von Mut kann bei ihr keine Rede sein. Ich jedoch möchte meine kostbare Lebenszeit nicht darauf verschwenden, mit einer Frau zusammen zu sein, die mich und diese Beziehung nicht verdient hat respektive gar nicht mehr will.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #6
- Sie ist davon nicht genervt. Sie war auch mehrmals mit mir bei meiner Mum im Krankenhaus oder ist mit mir zu meinem Opa gefahren.
- Sie hat immer Verständnis dafür, wenn ich keine Zeit habe, weil ich lernen muss
- "betrogen" glaube ich nicht. Ich bin mir da nicht sicher - wenn man "romantische" Nachrichten austauscht, sehe ich das nicht als "Betrug" , aber es ist ein starker hinweis darauf, dass irgendetwas nicht stimmt. Und wenn etwas nicht stimmt, sollte man das ansprechen und sich nicht ablenken
- Ja, Doppelmoral... ich hab ihr damals Rede und Antwort gestanden. Eins haben wir hier gemeinsam: Sie glaubt mir auch nicht, dass ich mich weder mit "Tinder- Frauen" noch mit meiner Ex getroffen habe
Dann scheint es doch wohl eher so zu sein, daß sich bei Euch ein Streit wegen Banalitäten hochgeschaukelt hat bzw. Ihr beide in manchen Situationen einfach nur an Euch denkt und nicht überlegt, wie sich das dem anderen darstellt bzw. wie er es empfindet.

Sowas kann (und sollte man) lernen.
 
H
Benutzer78795  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Dann scheint es doch wohl eher so zu sein, daß sich bei Euch ein Streit wegen Banalitäten hochgeschaukelt hat bzw. Ihr beide in manchen Situationen einfach nur an Euch denkt und nicht überlegt, wie sich das dem anderen darstellt bzw. wie er es empfindet.

Sowas kann (und sollte man) lernen.

Ob es banal war, weiss ich nicht. Das möchte ich herausfinden. Aber ja, es hat sich gestern extrem hochgeschaukelt.
Es gibt da ja ein (ich glaube indianisches) Sprichwort:

"Worte sind wie Pfeile, einmal abgeschossen kannst du sie nie wieder zurückholen."

Das möchte ich gerne, vorausgestezt wir trennen uns nicht, etablieren. Mir ist, als ich so darüber nachgedacht habe, aufgefallen, dass wir oft nicht darüber nachdenken, welche Auswirkungen unsere Worte aufeinander haben. So kam es auch imemr mal wieder vor, dass im Streit Dinge gesgat wurden, die so wirklich nicht gemeint waren, aber den anderen verletzten. Darauf muss man achten.

Mir ist am Sonntag auch wichtig ein aktuelles Bild unserer Beziehung zu zeichnen. Wie sind die Gefühle, was denkt man übereinander, kann man offen miteinander reden? Welche Ziele hat man, welche Wünsche gibt es, wird man in Zukunft offen miteinander reden können?

Ich hab auch ein paar Punkte, die ich mir wünsche, bisher aber aus Rücksichtnahme nicht angesprochen habe. Ich möchte sie ja auch nicht verletzen, aber es würd emich glücklich machen, wenn sie auf dise Punkte eingehen würde. Vielleicht kann oder will sie das aber nicht
 
Plasmafuchs
Benutzer118665  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Mir kommt vor, dass es wohl besser wäre, wenn sich eure Wege trennen. Du hast Mist gebaut, sie hat Mist gebaut und mittlerweile seit ihr nicht mehr in der Lage euch gegenseitig zu vertrauen und die Beziehung ist mehr anstrengend als positiv.
 
M
Benutzer151218  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Puh. Verzwickte Situation. Ich geb mal meinen Senf dazu:
Eines woran es euch ganz sicher fehlt ist Zeit. Verständlich: Ich kann nachvollziehen wie hart es für dich gerade in der Uni zugeht, aber du musst auch mal deine Präferenzen setzen. Wenn du eher eine Vorlesung ausfallen lässt, statt mal nicht zum Training zu gehen, dann weckt das durchaus das Gefühl, dass dir Fussball wichtiger ist als deiner Partnerin. Sich Zeit nehmen ist wichtig, es ist der Kitt der eine Beziehung zusammenhält und gleichzeitig ist Distanz aber auch nicht schlecht. Wenn das Verhältnis angespannt ist, dann muss man sich wieder mehr Zeit nehmen, ich denke da ist bald Zeit für: Rede mal ausführlich mit ihr und zwar auf die angenehme, zuhörende und verständnisvolle Weise. Lass dich nicht auf Vorwürfe und auf Streit ein und versuch rücksichtsvoll zu sein und dich mit ihr statt gegen sie zu unterhalten. Zeig ihr Zuwendung: Investiere, geh mit ihr Essen, mach was, was ihr (früher schon) gerne (ge)macht (habt).
Und zum Thema Vertrauen: Ich würde das auch auf mangelnde Zeit zusammen zurückführen. Ihr entfremdet und distanziert euch, natürlich fragt man sich da, was der andere den ganzen Tag treibt. Die Eifersucht tut ihren Teil dazu und schwupps findet sich deine Partnerin in deiner Privatsphäre wieder. Reden hieße hier auch, mal festzulegen, was der Bereich der eigenständigen Privaten bei jedem von euch beiden ist und zwar einer, den ihr euch als unantastbar anerkennt.
So wie das klingt, bist du noch nicht am Ende mit der Beziehung. Vielleicht ist es aber auch mal Zeit, dass du (zunächst) alleine zu ner Beratungsstelle gehst (psychologische) und dort mal nachfragst, was bei deiner Partnerin da abgehen könnte und was du tun sollst.
In diesem Sinne bleib stark und bewahre Ruhe.
 
H
Benutzer78795  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Guten Morgen,

an dieser Stelle nochmal vielen Dank für euren Input, der mir sehr weitergeholfen hat.

Wir hatten gestern unser erstes Gespräch, wovon ich erzählen möchte.

Ganz zu Anfang haben wir uns versprochen, nicht laut oder beleidigend zu werden, keinen Streit vom Zaun zu brechen und ruhig miteinander zu sprechen. Anschließend habe ich ihr meine Gefühlswelt erklärt, warum ich ihr Vertrauen missbraucht und in ihr Handy geschaut habe. Auch habe ich ihr versucht zu erklären, warum ich ihr ihre Geschichten dazu nicht abkaufe bzw. sie auch gefragt, wie sie sich in meiner Situation fühlen würde. An einige Dinger die sie geschrieben hatte, konnte sie sich auch nicht mehr erinnern. Da alles gelöscht ist, auch kein weiterer Nachweis.

Danach ging sie zum Angriff über und konfrontierte mich abermals mit meinen Fehlern, weshalb sie mir nicht vertraut. Ich habe meine Art und Weise mit den Fehlern umzugehen bzw. dazu zu stehen, mit ihrer verglichen, um noch einmal darzustellen, dass der offene und ehrliche Umgang mit Fehlern (die eben in Beziehungen passieren) der einzig richtige Weg ist. Dabei musste ich ihr immer wieder den Wind aus den Segeln nehmen, damit das Gespräch zielorientiert bleibt. Auch mich selber musste ich etwas bremsen, was in der ersten Stunde des Gesprächs gut geklappt hat.

Nun habe ich gefragt, was ihr in der Beziehung fehlt. Die üblichen Dinge, die ich bereits wusste: zu wenig Zeit, zu wenig Aufmerksamkeit, zu wenig „Liebe und Zuneigung“. Auch der gemeinsame Haushalt ist immer wieder Thema, weil sie der Meinung ist, alles alleine zu machen und ich würde nichts tun… Hier musste ich auch einige Dinge richtig stellen, weil hier und da ein paar Punkte einfach nicht der Wahrheit entsprachen. Ich habe ihr darüber hinaus noch erzählt, dass die Art und Weise wie sie mit mir umgeht (respektlos), einfach meine Lust auf sie und die Harmonie zerstört. Wenn es mal zwei Tage ohne Meckereien usw. gut läuft, kann ich ihr auch all das Zeigen, was ich für sie empfinde. Aber sobald sie mich wieder auf diese feindliche und unangenehme Weise angeht, zerstört das alles.

Knackpunkt war dann fehlendes Vertrauen. Sie glaubt mir im Prinzip kein Wort und ich ihr auch nicht. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich es bedenklich finde, dass ich nun zweimal in den vergangenen 3 Jahren in ihr Handy geschaut habe und beides mal etwas gefunden habe. Alles wurde mit „das war nur Spaß/ Ironie“ oder die Aussagen wären „aus dem Zusammenhang gerissen“ abgetan. Mir fällt das dann zum wiederholten male schwer zu glauben – genauso wie es ihr schwer fällt zu glauben, dass ich mich mit keinem „Tinder Match“ und meiner Ex- Freundin getroffen habe.

Wir kamen zu dem Punkt, dass eigentlich keine Basis mehr vorhanden ist. Ab dem Punkt wurde es unschön….

Wir haben uns zunächst darauf geeinigt, uns am Mittwochabend erneut zusammenzusetzen, um zu besprechen, ob und wenn ja, wie es weitergehen soll… ob man eine neue Basis schaffen kann oder sich die Wege trennen sollten….

Nun gut, nachdem das geklärt war, hieß es nochmal „alles auf Angriff“. Sie sagte mir, dass es falsch gewesen wäre, mit meinem bestem Kumpel und meiner Mum über meine Erfahrungen zu sprechen. Das würden nur 14 Jährige machen. Das sie sich natürlich nicht mehr bei meiner Mum blicken lassen würde und nicht mehr mit auf Veranstaltungen kommt, wo mein bester Kumpel auch zugegen ist (also quasi bei allen). Ich hab ihr klar gemacht, dass ich über meine Probleme nun mal mit den Menschen, die mir am nächsten stehen, spreche. Nun fing sie an beleidigend zu werden, ob ich „dumm sei“, das sei unreifes Verhalten. Darauf entgegnete ich, dass ihr Ton respektlos ist und sie aufpassen soll was sie sagt, und an unser Versprechen erinnert. Weiter habe ich argumentiert, dass über eigene Fehler und Schwächen zu reden, Beweis wahrer Stärke ist. Und die, die am stärksten tun, eigentlich die schwächeren sind. Nochmal verdeutlicht, dass ich auch weiterhin über meine Probleme und Sorgen reden werde und mich nicht mit Süßigkeiten vollstopfe und alles in mich hineinfresse. Ab jetzt wurde es wild: Wüste Beleidigungen in meine Richtung, ich könne ihr auch direkt sagen, dass sie fett ist. Ich versuchte ihr klar zu machen, dass das nicht direkt auf sie bezogen war sondern einfach ein Klischee ist, wie manche Menschen / Frauen mit Problemen umgehen. Aber das kam nicht mehr an. Ich war weiteren Beleidigungen ausgesetzt und vergleiche mit meiner Ex Freundin (die sehr dünn war) wurden herangezogen. Sie könne ja auch magersüchtig werden wie meine Ex ( hä? Die war alles andere als Magersüchtig) und bei solchen Aussagen solle ich mich nicht wundern das meine Ex Freundin sich umbringen wollte (Nochmal: Hä?) und ich solle doch sowas mit ihr abziehen… junge junge, ich hab mich dann dafür bedankt, dass sie ihr Versprechen gebrochen hat und bin erstmal für den Rest des Tages auf Abstand gegangen.

So, das musste erstmal raus.

Seitdem überlege ich natürlich, was ich tun möchte bzw. tun muss.

Fakt ist: Sie hat scheiße gebaut, ich hab scheiße gebaut.

Fakt ist: Sie hat sich nie von mir entfernt (was man tut, wenn man Gefühle für jmd. andere oder eine Affäre hat) sondern im Gegenteil, schon immer meine Nähe gesucht - spricht für sie.

Fakt ist: Ich habe sie aufgrund versch. Gründe, immer mal wieder vernachlässigt

Fakt ist: Es können nicht ständig Fehler gemacht werden ohne das diese Konsequenzen haben. Das Fass ist so gut wie voll.

Fakt ist: Sie sucht seit heute Morgen wieder sehr stark meine Nähe.

Fakt ist: Es ist allerdings kurz vor 12


Ich spiele mit dem Gedanken, der ganzen Sache eine Chance auf Bewährung zu geben. Ein Fehltritt – egal von wem, und die Sache ist gelaufen. Dann tun wir uns einfach nicht gut und müssen das einsehen.

Dazu sind verschiedene Voraussetzungen wichtig, wie der gegenseitige, respektvolle Umgang miteinander. Die offene Kommunikation und besseres zuhören, die Wünsche die wir voneinander haben und diese auch umsetzen. Versprechungen müssen eingehalten werden.

Ich möchte nicht mehr das man sich gegenseitig so scharf attackiert und rummeckert, Beleidigungen sind absolut verboten. Romantische WhatsApp Nachrichten an andere Männer sind genauso tabu, wie die Geheimhaltung von Kontaktversuchen meiner Ex- Freundin.

Das heißt auch gegenseitige Vergebung aller Fehler. Das dauert vielleicht etwas bis es verarbeitet ist, aber die Zeit soll jeder haben. Falls es nicht möglich ist, muss man das aber auch sagen können, und eben die Konsequenzen ziehen.


Was haltet ihr davon?

VG
Hackepeter
 
M
Benutzer151218  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Zunächst einmal finde ich es gut, dass ihr geredet habt. Was mir allerdings aufgefallen ist - revidiere mich, falls ich komplett falsch liegen sollte -, ist, dass beim Lesen deines Beitrags das Gefühl vermittelt wird, dass du dich in Verteidigungshaltung begibst. Die Schilderung des Gesprächsablaufs verläuft einerseits (versucht) sachlich, weist aber andererseits auch Ausbrüche in Aufregung, Beschwerde und co. auf. Anschließend zählst du dann "Fakt"en auf, die sachlich betrachtet zwar durchaus Fakten sind, aber dass du sie extra als solche deklarierst gibt mir das zu denken:
Stell dir doch selbst die Frage, ob Du das Gefühl hast, Dich allgemein oder vor uns schützen, rechtfertigen zu müssen oder ob du alles in ein bestimmtes Licht rücken willst. Mich hat das zumindest skeptisch gemacht.

Nun ans Eingemachte. Eure Situation wird dramatischer, spitzt sich zu, will eskalieren. Während du zumindest in deiner Darstellung sachliche Gesprächsbereitschaft durchgezogen hast, wird deine Partnerin, den von euch gemeinsam gestellten Anforderungen nicht gerecht. Ihr beide versucht euch gegenseitig voreinander zu rechtfertigen scheint es mir. Ihr nehmt euch, jeder für sich in Schutz. Dabei räumt ihr den ein oder anderen Fehler zwar ein, aber ich habe das Gefühl gehabt beim Lesen, dass ihr dennoch die Schuld hin und her schiebt. Das ist problematisch: So könnt ihr nicht reden, bzw. ihr könnt es schon, aber es wird euch nirgends hinbringen. Einerseits verständlich, ist ja auch eine emotionale Situation. Die Frage, die du schon folgerichtig gestellt hast, ist also, was jetzt?
Ich wäre zunächst für Selbstreflexion. Du und sie, ihr müsst mal in euch gehen und euch fragen, was will ich eigentlich. Wollt ihr die Beziehung weiter, glaubt ihr weiter daran, oder glaubt ihr/einer von euch, dass das Schiff am Sinken ist ohne Aussicht auf Rettung? Das ist logischerweise keine Frage, die hier auf PL irgendjemand für Dich beantworten kann. Das musst du ganz allein wissen.
Die Art eurer Kommunikation auf der einen Seite, legt die andere Seite nahe, dass eure Kommunikation (luhmannianisch) vorallem aus Missverstehen gründet. Die grundlegende Skepsis, die ihr beide an den Tag legt ist nicht schlecht, sie ist eigentlich im aufgeklärten Sinne gut, aber sie entfremdet euch voneinander und im Prinzip auch vom Wesentlichen. Ich denke es wäre an der Zeit, dass zumindest eine*r von euch mal sagt: Ok, ich hab zwar meine Bedenken, aber wenn du sagst, dass das so ist, dann glaube ich dir das. Problem: Ihr beide habt kein Vertrauen. Wie soll das also funktionieren? Wenn es geht, lass dich drauf ein und schau, was rauskommt, vielleicht wächst daraus ja wieder neues Vertrauen.
So weit, so gut. Das waren jetzt die vordergründigsten Gedanken, die sich mir beim Lesen aufgedrängt haben. Hoffe es hilft, geh mal in Dich.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich finde, dass ihr euch beide nichts geschenkt habt - und sie es trotzdem immer wieder so hindreht, als seist du an allem Schuld. Natürlich fühlt es sich nicht schön an, wenn Mutter oder bester Freund über Streitereien und Fehltritte Bescheid wissen - zumal sie ja auch davon ausgehen muss, dass sie bei deiner Darstellung nicht sonderlich gut wegkommt.
Trotzdem ist es dein gutes Recht, darüber zu sprechen, mit wem du möchtest. Natürlich ist es unangenehm, wenn sämtliche Beziehungsprobleme im gesamten gemeinsamen Freundeskreis breitgetreten werden - aber das tust du ja nicht. Du sprichst lediglich mit deinen engsten Vertrauten.

Wie kommst du angesichts dieser Lage darauf, der Beziehung noch eine Chance zu geben? Ich verstehe, dass du sie liebst - aber die Fakten sprechen wirklich nicht für eine zweite Chance...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #13
Für mich klingt es auch so, als wenn sie die wesentlich größeren Probleme hat, Vertrauen zu fassen. Es klingt auch nicht, als wäre da noch ein Blumentopf zu gewinnen.

Persönlich hätte ich sie wohl lange schon abgeschrieben...jemand mit dem man nicht wirklich diskutieren kann, weil dieser Jemand fast alles als persönlichen Angriff sieht, ist für mich kein "Beziehungsmaterial". Das kommt am Ende ja auch wieder vom fehlenden Vertrauen. So nimmt sie also an, dass du überhaupt gar kein Problem damit hast sie zu beleidigen und fertig zu machen. Das ist ja die Grundannahme. Deshalb ist sie ständig auf hab-acht-Stellung, immer bereit zurückzuschlagen und niemals bereit sich zu entspannen.
Das wäre wirklich nichts für mich.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Nehmen wir mal an, ihr wollt es miteinander nochmal versuchen, was dann?
Könnt ihr einander wirklich wieder vertrauen? Könnt ihr die alten Geschichten wirklich vergessen? Oder lauert ihr beide dann die ganze Zeit nur auf einen Fehltritt, um alles wieder hochkochen zu lassen?
Was ist mit deiner Mutter und deinem besten Freund? Geht deine Freundin dann wirklich nie mehr wieder zu den beiden oder irgendwo mit, wo die beiden sind? Wie wird das dann für deine Zukunft? Heißt das, du musst dich fortan bei Events, zu denen du gehen willst, jedes Mal zwischen deiner Freundin und deinem Freund entscheiden?

Das ist dein Leben und du musst wissen, was du machst. Aber die von mir gestellten Fragen solltest du dir doch durchaus realistisch auch stellen und nicht nur den Friede-Freude-Eier-Fall dann durchdenken, sondern durchaus auch bedenken, was passiert, wenn es so läuft, wie es bis jetzt immer zwischen euch gelaufen ist. Und dir dann überlegen, ob du das nochmal so mitmachen willst.
Den Riss, den ihr da in eure Beziehung gerissen habt, zu flicken, ist eine Monsteraufgabe für euch alle beide, und wenn ihr da nicht alle beide wahnsinnig an euch arbeitet, könnt ihr das meiner Ansicht nach gleich vergessen. Das ist dann nur Stress und verschenkte Lebenszeit.
 
H
Benutzer78795  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Danke für eure Antworten :smile:

Ich gehe da mal der Reihe nach dran.

Stell dir doch selbst die Frage, ob Du das Gefühl hast, Dich allgemein oder vor uns schützen, rechtfertigen zu müssen oder ob du alles in ein bestimmtes Licht rücken willst. Mich hat das zumindest skeptisch gemacht.

Nein, ich möchte das so "pur" wie möglich widerzugeben. Die Punkte die gegen die Beziehung sprechen, wurdne eingangs schon zu genüge genannt. Nun suche ich natürlich auch nach Punkte ( Fakten) zu finden, die dafür sprechen.

Die Art eurer Kommunikation auf der einen Seite, legt die andere Seite nahe, dass eure Kommunikation (luhmannianisch) vorallem aus Missverstehen gründet.

Das trifft zu 100 % zu. Ein Beispiel, welches wir auch gestenr kurz besprochen haben: Sie hat ständig das Gefühl, dass ich sie einengen, ja am liebsten einsperren, wolle. Auch hat sie immer ein schlechtes Gewissen, wenn sie alleine mit Freundinnen unterwegs ist. Sie meint, bei ihr komme das einfach so an.
Dabei möchte ich genau das Gegenteil und habe das mMn auch immer offen und klar kommuniziert. Sie kann machen und tun mit wem und was sie auch immer möchte. Ich gebe ihr alle Freiheiten, die sie nur haben kann.


Ich finde, dass ihr euch beide nichts geschenkt habt - und sie es trotzdem immer wieder so hindreht, als seist du an allem Schuld. Natürlich fühlt es sich nicht schön an, wenn Mutter oder bester Freund über Streitereien und Fehltritte Bescheid wissen - zumal sie ja auch davon ausgehen muss, dass sie bei deiner Darstellung nicht sonderlich gut wegkommt.
Trotzdem ist es dein gutes Recht, darüber zu sprechen, mit wem du möchtest. Natürlich ist es unangenehm, wenn sämtliche Beziehungsprobleme im gesamten gemeinsamen Freundeskreis breitgetreten werden - aber das tust du ja nicht. Du sprichst lediglich mit deinen engsten Vertrauten.

Wie kommst du angesichts dieser Lage darauf, der Beziehung noch eine Chance zu geben? Ich verstehe, dass du sie liebst - aber die Fakten sprechen wirklich nicht für eine zweite Chance...

Weil ihr Verhalten gegen meine Vermutungen sprechen. "Action speaks louder than words" - es ist fast schon egal was man sagt, es ist nur wichtig, was man tut.

Eine Voraussetzungen, der Beziehung eine Chance zu geben ist für mich aber auch, dass sie einräumt, Fehler begangen zu haben. Einfach dazu zu stehen. Das habe ich ihr auch versucht gestern klar zu machen, ist aber nicht ganz angekommen. Wenn sie das nicht kann oder will, ist es ein weiteres Indiez was gegen die Beziehung spricht, völlig klar.


Für mich klingt es auch so, als wenn sie die wesentlich größeren Probleme hat, Vertrauen zu fassen. Es klingt auch nicht, als wäre da noch ein Blumentopf zu gewinnen.

Persönlich hätte ich sie wohl lange schon abgeschrieben...jemand mit dem man nicht wirklich diskutieren kann, weil dieser Jemand fast alles als persönlichen Angriff sieht, ist für mich kein "Beziehungsmaterial". Das kommt am Ende ja auch wieder vom fehlenden Vertrauen. So nimmt sie also an, dass du überhaupt gar kein Problem damit hast sie zu beleidigen und fertig zu machen. Das ist ja die Grundannahme. Deshalb ist sie ständig auf hab-acht-Stellung, immer bereit zurückzuschlagen und niemals bereit sich zu entspannen.
Das wäre wirklich nichts für mich.

Da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings waren wir noch nie an so einem Punkt. Wir müssen beide an uns arbeiten, daher auch die "Bewährung". Wenn es nicht klappt, dann passt es einfach nicht (mehr).

Könnt ihr einander wirklich wieder vertrauen? Könnt ihr die alten Geschichten wirklich vergessen? Oder lauert ihr beide dann die ganze Zeit nur auf einen Fehltritt, um alles wieder hochkochen zu lassen?
Was ist mit deiner Mutter und deinem besten Freund? Geht deine Freundin dann wirklich nie mehr wieder zu den beiden oder irgendwo mit, wo die beiden sind? Wie wird das dann für deine Zukunft? Heißt das, du musst dich fortan bei Events, zu denen du gehen willst, jedes Mal zwischen deiner Freundin und deinem Freund entscheiden?

Vergessen kann man nicht. Also zumindets ich nicht. Aber man kann vergeben. Darum geht es. Die Fehler der Vergangenheit dürfen in der Zukunft keine Rolle mehr spielen. Das ist mMn ganz wichtig. Ansonsten, da gebe ich dir vollkommen Recht, kann man es direkt sein lassen. Das dauert sicher eine Weile bis man das auch innerlich umgesetzt hat. Und das ist eben auch eine Bedingung: Wenn man das nicht umsetzen kann soll man aufhören sich zu quälen und Lebenszeit zu vergeuden.

Genau so wie es eine Voraussetzung ist, dass sie sich nun nicht vor meiner Mutter und meinem besten Kumpel versteckt. Ich gehe mit ihren Freundinnen schließlich genauso um wie vorher, auch wenn die wissen, dass ich bei Tinder angemeldet war. Ich lasse mich da auch nicht vor Entscheidungen stellen. Entweder sie zieht mit oder sie verliert, das ist ganz klar.

Das ist dein Leben und du musst wissen, was du machst. Aber die von mir gestellten Fragen solltest du dir doch durchaus realistisch auch stellen und nicht nur den Friede-Freude-Eier-Fall dann durchdenken, sondern durchaus auch bedenken, was passiert, wenn es so läuft, wie es bis jetzt immer zwischen euch gelaufen ist. Und dir dann überlegen, ob du das nochmal so mitmachen willst.
Den Riss, den ihr da in eure Beziehung gerissen habt, zu flicken, ist eine Monsteraufgabe für euch alle beide, und wenn ihr da nicht alle beide wahnsinnig an euch arbeitet, könnt ihr das meiner Ansicht nach gleich vergessen. Das ist dann nur Stress und verschenkte Lebenszeit.

Ja, mamutaufgabe. Vollkommen richtig. Tja, was ist wenn nicht... ich bin zunächst einmal bereit, mich der Aufgabe zu stellen. Ich bin bereit mich auch stark mit mir selbst auseinander zu setzen um das Ziel zu erreichen. Auf der anderen Seite bin und wäre ich bereit, die Beziehung zu beenden. Das ist mir seit meiner letzten Beziehugn sehr wichtig geworden - wenn keine Chance mehr besteht, dann werden beide niemals glücklich. Und das will ich um jeden Preis vermeiden. Aber solange es eine Chance gibt, warum sollte man diese nicht nutzen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Mal ganz kurz:

- Wo siehst Du bei eurer "Beziehung" noch Gemeinsamkeiten
- Wo siehst Du euch in 5 Jahren?
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Weil ihr Verhalten gegen meine Vermutungen sprechen. "Action speaks louder than words" - es ist fast schon egal was man sagt, es ist nur wichtig, was man tut.

Gegen welche Vermutung spricht ihr Verhalten denn? Inwiefern sind da denn Taten, die lauter sind als Worte? Aus deinem Bericht kann ich da ehrlich gesagt nichts entnehmen. Ich lese da nur, dass sie verletzt ist und dich liebt - das bedeutet aber nicht, dass sie nicht mit anderen Typen gefliretet hat (und sei es nur, um sich Bestätigung zu holen, weil ihr Nähe mit dir fehlte).
Und ich sehe auch keine "Taten", die gegen das sprechen, was sie sonst sagt - keine Taten, die etwas anderes sagen als immer bei dir die Schuld zu suchen und keine Fehler eingestehen zu können.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #18
Da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings waren wir noch nie an so einem Punkt. Wir müssen beide an uns arbeiten, daher auch die "Bewährung". Wenn es nicht klappt, dann passt es einfach nicht (mehr).
Wenn ihr noch nie an dem Punkt wart....dann seid ihr vielleicht schon auf ein totes Pferd aufgestiegen und habt euch immer gewundert, warum es sich nicht bewegt...

Auf das mit dem Vergeben klingt schön...nur macht Vergebung kein Vertrauen. Vertrauen aufzubauen kann locker Jahre dauern..da hilft auch keine 1-Monatige Bewährung oder so.
Weiterhin hat sie dir ja deutlich gezeigt, dass sie kein Interesse daran hat, Fehler bei sich zu suchen und bei sich Dinge zu ändern...das wäre die absolute Grundvoraussetzung für einen weiteren Versuch: Der unbedingte Wille daran zu arbeiten, egal was es an Schweiß kostet...
 
H
Benutzer78795  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Mal ganz kurz:

- Wo siehst Du bei eurer "Beziehung" noch Gemeinsamkeiten
- Wo siehst Du euch in 5 Jahren?

- Ich bin davon überzeugt, dass wir beide noch große Gefühle füreinander haben, wir haben gemeinsame Hobbys (Motorrad fahren, Sport, Snowboarden) und möchten zusammen neue Dinge ausprobieren, wir agieren im Team zumeist sehr gut, genießen die körperliche Nähe zusammen, wollen zusammen viel erleben, im Grunde verstehen wir uns sehr gut, wir haben dieselben Zukunftsgedanken

- In 5 Jahren sehe ich uns glücklich am Strand in Thailand, zusammen die Zeit genießen, losgelöst von allem. Wir sind nicht das klassische Prächen, das nun heiraten will und eine Familie gründet. Das ist nicht unser Ding

Gegen welche Vermutung spricht ihr Verhalten denn? Inwiefern sind da denn Taten, die lauter sind als Worte? Aus deinem Bericht kann ich da ehrlich gesagt nichts entnehmen. Ich lese da nur, dass sie verletzt ist und dich liebt - das bedeutet aber nicht, dass sie nicht mit anderen Typen gefliretet hat (und sei es nur, um sich Bestätigung zu holen, weil ihr Nähe mit dir fehlte).
Und ich sehe auch keine "Taten", die gegen das sprechen, was sie sonst sagt - keine Taten, die etwas anderes sagen als immer bei dir die Schuld zu suchen und keine Fehler eingestehen zu können.

Naja gut, die Bedürfnisse meiner Freundin zu befriedigen, ist ja in erster Linie mein Job. Wenn ich das nicht mache, gibt es ein problem. Die Frau hat dann zwei Möglichkeiten: Sie holt es sich von jemand anders oder sie beendet die Beziehung, sofenr ich mein Verhalten nicht bessere. (Sie hat mir das öfters gesagt) Wenn es so war, kann ich ihr Verhalten sogar verstehen. Auch kann ich verstehen, dass man von einem anderen menschen faszinietr ist oder sich temporär angezogen fühlt. Aber: Wenn es so ist, möchte ich, dass das offen kommuniziert wird, damit ich reagieren kann bzw zumindest weiss, woran ich bin.


Auf das mit dem Vergeben klingt schön...nur macht Vergebung kein Vertrauen. Vertrauen aufzubauen kann locker Jahre dauern..da hilft auch keine 1-Monatige Bewährung oder so.
Weiterhin hat sie dir ja deutlich gezeigt, dass sie kein Interesse daran hat, Fehler bei sich zu suchen und bei sich Dinge zu ändern...das wäre die absolute Grundvoraussetzung für einen weiteren Versuch: Der unbedingte Wille daran zu arbeiten, egal was es an Schweiß kostet...

Also die Bewährungszeit würde schon minimum ein halbes Jahr dauern. Das wäre es mir auf jedenfall wert. Weiterhin hast du recht, ich möchte das auch sie ihre Fehler einsieht. Sollte das nicht der Fall sein, wird es keinen weiteren Versuch geben.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #20
- Ich bin davon überzeugt, dass wir beide noch große Gefühle füreinander haben, wir haben gemeinsame Hobbys (Motorrad fahren, Sport, Snowboarden) und möchten zusammen neue Dinge ausprobieren, wir agieren im Team zumeist sehr gut, genießen die körperliche Nähe zusammen, wollen zusammen viel erleben, im Grunde verstehen wir uns sehr gut, wir haben dieselben Zukunftsgedanken

- In 5 Jahren sehe ich uns glücklich am Strand in Thailand, zusammen die Zeit genießen, losgelöst von allem. Wir sind nicht das klassische Prächen, das nun heiraten will und eine Familie gründet. Das ist nicht unser Ding
So liesstes sich wieder ganz anders...
Du musst dir aber klar werden ob du das kindische und extreme Verhalten von ihr auf Dauer mitmachen kannst. Das sich Menschen grundlegend ändern glaube ich nämlich nicht.
Mir persönlich wäre das ja alles viel zu stressig. Wenn mich jemand (grundlos!) vor die Wahl stellt meine Mutter / mein bester Freund oder er/sie - wähl ich definitiv die Mutter/den besten Freund/...

Was an dem geschreibsel dran ist - keine Ahnung. Das wird dir hier niemand sagen können! Das musst du auch mit dir selbst ausmachen ob du ihr glaubst/vertraust oder nicht.
Aktuell habt ihr ja kein Vertrauen zueinander wie du selbst schreibst - also fehlt demnach schon die Grundlage einer Beziehung.
 
H
Benutzer78795  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
So liesstes sich wieder ganz anders...
Du musst dir aber klar werden ob du das kindische und extreme Verhalten von ihr auf Dauer mitmachen kannst. Das sich Menschen grundlegend ändern glaube ich nämlich nicht.
Mir persönlich wäre das ja alles viel zu stressig. Wenn mich jemand (grundlos!) vor die Wahl stellt meine Mutter / mein bester Freund oder er/sie - wähl ich definitiv die Mutter/den besten Freund/...

Was an dem geschreibsel dran ist - keine Ahnung. Das wird dir hier niemand sagen können! Das musst du auch mit dir selbst ausmachen ob du ihr glaubst/vertraust oder nicht.
Aktuell habt ihr ja kein Vertrauen zueinander wie du selbst schreibst - also fehlt demnach schon die Grundlage einer Beziehung.

Das sehe ich genau so. Natürlich fehlt Vertrauen. Und ich denke das kann man wieder aufbauen, auch wenn es Energie kosten wird, keine Frage.

Die aktuelle Krise deckt eben nur noch viel mehr auf, als ich zunächst vermutet habe. Es fehlt eigtl. an allen Ecken und Kanten. Ganz vorne ist da die Kommunikation - entweder funktioniert die gar nicht oder ist nicht vorhanden.
Das beziehe ich vorallem auf sie, vielleicht weil ihr die Selbstreflektion fehlt. Während unseres gestrigen Gesprächs, hat sie leider nicht viel Input für mich geliefert. Viel gesagt hat sie meist nur, wenn sie mir Vorwürfe gemacht hat. Über ihre Gefühle selbst hat sie nicht viel gesagt.
 
M
Benutzer151218  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Hast Du sie mal versucht auf die Vorwürfe in der Art anzusprechen, dass Du sie fragst, was mit Dir "nicht stimmt" (in ihrer Logik)? Oder was ihr an Dir nicht (mehr) passt. Vielleicht auch mal direkt fragen: Liebst Du mich denn nicht mehr? Die Reaktion auf die Frage kann unter Umständen sehr aufschlussreich sein und wenn Du sie so fragst, ist ihre Antwort vielleicht weniger anschuldigend.
Wie ist es eigentlich mit ihrer Verfassung? Hat sie sich gebessert? Du hattest ja von (psychischen) Problemen berichtet und dass sie viel weint.
 
H
Benutzer78795  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Habe ich nicht. Es war dafür vielleicht nicht der richtige Moment, aber ich werde das im Hinterkopf behalten.


Ich weiss nicht, ob es besser ist. Zumindest hat sie jetzt "grundlos" nicht mehr gewint bzw ich habe es nicht mitbekommen. Sie schläft sehr schlecht momentan - aber ich denke, das ist eher auf unsere Situation zurückzuführen. Gewint hat sie gestern zum Ende des Gesprächs, als sie sich von meinem eigtl. harmlosne Kommentar, sehr verletzt fühlte, weil sie ein paar Kilo zu viel drauf hat.

Das ist übrigens das größte Problem von ihr selbst. Sie findet sich sehr unaatraktiv. Ihr Aussehen spielt eine sehr große Rolle für sie. Sie hat in dem 1. Jahr unserer Beziehung einige Kilos zugelegt. Da sie unter einer Schilddrüsenerkrankung leidet, fällt es ihr schwer wieder abzunehmen. Momentan ist sie (mal wieder) auf einem guten weg und will das auch für mich tun (dabei unterstütze ich sie natürlich). Ihre Reaktion gestern weist auch unmisverständlich daraufhin, dass sie sich mit meiner doch sehr dünnen Ex- Freundin vergleicht, die ganz plötzlich gestern Thema wurde...
 
M
Benutzer151218  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Hmm, das weist vielleicht darauf hin, dass sie sich weniger geliebt oder begehrt fühlt gerade im Vergleich zu (ihrer Meinung nach) attraktiveren Frauen. Wenn das so ist, ist es ja relativ einfach daran zu arbeiten, solltest Du die Beziehung überhaupt weiterführen wollen ...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren