Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Nach "Berufsbildender Höheren Schule" Arbeiten oder Studieren?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von EstirpeImperial, 27 Juli 2006.

  1. EstirpeImperial
    kurz vor Sperre
    603
    0
    0
    Single
    Eine Frage an alle die auf einer HTL oder auf einer HAK waren (=BHS Berufsbildenen Höheren Schulen)

    Seid ihr studieren oder arbeiten gegangen?

    Mir kommts so vor wie wenn heutzutage alle studieren gehen, auch die von den HTL's nicht nur die von den Gymnasien.

    Falls studieren, habt ihr was zweigspezifisches studiert (zb. Informatik bei HTL-EDV) oder was was überhaupt nix mit der ursprünglichen BHS zu tun gehabt hat?
     
    #1
    EstirpeImperial, 27 Juli 2006
  2. dubAUT
    dubAUT (33)
    kurz vor Sperre
    521
    0
    2
    Single
    Ich glaube, für unsere Nichtösterreicher hier solltest du erklären, was eine HTL/HAK/BHS im allgemeinen ist. Gerade HTL ist ein ziemlich spezieller Schultyp, den es nur in Österreich gibt.

    Ich hab nach der dritten Klasse die HTL (Automatisierungstechnik) hingeschmissen und mich im Bereich Softwareentwicklung selbstständig gemacht. Ab Herbst besuche ich einen Abendschul-HTL-Lehrgang für Softwareengeneering.

    #Hanne#
     
    #2
    dubAUT, 27 Juli 2006
  3. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Ich werde danach studieren und zwar etwas was nicht mit meiner (Ex)-Schule zu tun hat.
     
    #3
    User 30735, 27 Juli 2006
  4. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    arbeiten, für was soll ich noch weiter am abend lernen und weiter keine kohle haben :-D
     
    #4
    starshine85, 27 Juli 2006
  5. EstirpeImperial
    kurz vor Sperre Themenstarter
    603
    0
    0
    Single
    Ok. In Österreich gibt es eine Volksschule.

    Nach diesen 4 Jahren kann man wählen-> Hauptschule oder Gymnasium Unterstufe (beides 4 Jahre)
    Danach kann man wählen

    Gymnasium Oberstufe
    AHS = Allgemeine Höhere Schule, keine berufsbildende
    Dauer: 4 Jahre

    HTL Höhere Technische Lehranstalt
    BHS = Berufsbildende Höhere Schule
    Dauer: 5 Jahre
    Mehr so die Computersachen und Technischen Dinge

    HAK Handelsakademie
    BHS = Berufsbildende Höhere Schule
    Dauer: 5 Jahre
    Mehr so Rechnungswesen und Kaufmann

    HASCH Handelsschule
    BHS = Berufsbildende Höhere Schule ohne Matura (Abitur)
    Dauer: 3 Jahre
    Mehr so Rechnungswesen und Kaufmann nur einfacher

    Polytechnischer Lehrgang (1 Jahr) und dann Lehre


    Wie geht das nach der 3. HTL in Softwareentwicklung selbstständig machen?
     
    #5
    EstirpeImperial, 27 Juli 2006
  6. dubAUT
    dubAUT (33)
    kurz vor Sperre
    521
    0
    2
    Single
    Sich von der Schule abmelden und dann auf die Bezirkshauptmannschaft gehen und Gewerbeschein holen ;-)

    #Hannes#
     
    #6
    dubAUT, 27 Juli 2006
  7. succubi
    Gast
    0
    ich war in der höherbildenden lehranstalt (HLA) und bin danach arbeiten gegangen. studieren hätte ich können, hat mich aber nicht interessiert.
     
    #7
    succubi, 27 Juli 2006
  8. EstirpeImperial
    kurz vor Sperre Themenstarter
    603
    0
    0
    Single
    Ups, die HBLA hab ich ganz vergessen! :eek:

    Wär jedenfalls auch eine BHS
     
    #8
    EstirpeImperial, 27 Juli 2006
  9. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    aufbaulehrgang hast du auch vergessen :-D
     
    #9
    starshine85, 27 Juli 2006
  10. EstirpeImperial
    kurz vor Sperre Themenstarter
    603
    0
    0
    Single
    Nach der 3. HTL ist man doch erst 17 und dann schon selbstständig gemacht als SW Entwickler? Warum bist du nicht zu EDV HTL gewechselt?
     
    #10
    EstirpeImperial, 27 Juli 2006
  11. dubAUT
    dubAUT (33)
    kurz vor Sperre
    521
    0
    2
    Single
    Ich war da schon 18. Weil ich als Ex-Hauptschüler nicht aufgenommen worden wäre ;-)

    #Hannes#
     
    #11
    dubAUT, 27 Juli 2006
  12. NewHorizons
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    Single
    Ich habe nach der HTL gleich zu arbeiten angefangen (natürlich mit dem Sch... Zivildienst dazwischen), weil ich von der Ferialpraxis her schon eine Stelle in Aussicht hatte. So wichtig war mir das Dipl. vor dem Ing. dann auch wieder nicht :zwinker:
     
    #12
    NewHorizons, 28 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Berufsbildender Höheren Schule
PHIRAOS
Umfrage-Forum Forum
15 Mai 2011
51 Antworten
Test